Bremsen rubbeln

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Bremsen rubbeln

Beitrag von wulfi69 »

Hallo liebe Kollegen. War heute bei dem P. in Hamm. Wir haben an meiner den gebrauchten Bremssattel ( den mit dem kaputten Gewinde ) ausgetauscht und Stefan hat die Schraube der Lima losbekommen Jiiipiejahe! :respekt: . Bei seiner H2 haben wir den Ruckdämpfer erneuert. Hat viel Spaß gemacht. Auch sein Bruder hat netterweise geholfen. Vielen Dank dafür.
So, Bremsprobleme sind aber noch da - Nachdem wir uns den alten Sattel angesehen haben hatten wir gehofft den Übeltäter gleich mit ausgetauscht zu haben. Ein Kolben war nur noch zur Häflte existent. Damit konnte der Bock nicht ordentlich Bremsen.
So nun zur Symptomatik: Beim bremsen rubbelt´s ( nicht mehr so doll wie vorher ) und ich glaube die Gabel pumpt. Außderdem kommt es mir vor, das das Lenkkopflager leicht schlägt, ist aber fest. Zumindest geht die Schraube nicht fester und Gabel geht noch leicht.
Ich würde sagen bei heißen Bremsen wird es etwas besser.
Kann man die Scheiben auf Unwucht messen? Kann die jemand abdrehen. Neue zu kaufen wäre ja der Supergau! Hat Kawasaki die aus Gold gemeisselt? :hammer:
ß
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von DerP »

Wie gesagt versuchs mal mit neuen Belägen.Kosten bei AndyG unter 30 Eus.
Sag bescheid wenn du welche haben willst,muß mir ja auch noch welche bestellen.

Da konnte man Heute mal wieder sehen,wie man bei Ebay in die Sch... greifen kann.
Wulfi wollte an seinem Bremssattel aus der Bucht die beiden Schrauben am Blech hinter den Belägen lösen.
Beide doll gedreht.und beim Versuch sie raus zu bekommen sind an beiden die Köpfe abgerissen. :evil:
Besser konnte der Tag auch nicht anfangen.Hab mich kaum getraut die Inbusschraube der Lima zu lösen.
Aber am Ende ist doch alles Gut gegangen. :prost:
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von Dog »

neue beläge sind sicher nicht verkehrt. Man muß sich vielleicht aber mal fragen,ob wenn ein sattel funktionslos war die scheiben nicht vielleicht einen weg haben...?
Habt ihr das lkl getestet oder pauschal nachgezogen?
Möglich ist auch,das die gleitbuchsen der gabel nich mehr takko sind...
Deus iudex meus.

Metalhead77

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von Metalhead77 »

Oh Jungs... Ugly Day :(

Das mit der Gabel,schlägt die richtig oder knackt die nur beim Eintauchen?

Ohne Zweifel ist meine J mal umgefallen (Verkleidungshalter krumm,Farbunterschiede).
Jedes mal wenn sie länger als ne Stunde gestanden hat knackte es vorne beim ersten Aufrichten bzw. Einfedern.

Heisst Gabel unter Spannung,hab 2 Leitern genommen,dickes Kantholz drüber gelegt,Möppi drunter auf Montageböcke,
Spanngurt hinterm LKL unterm Rahmen durch und hoch das Ding.

Alle Schrauben an den Brücken los und ein paar mal den Reifen richtig schnell gedreht,damit der,durch die Kreiselkräfte,
die Gabel wieder gerade stellt.
Alles wieder fest, runter den Esel,Probefahrt,nochmal ein wenig nachgezogen....

Knackt nicht mehr und fährt sich viel besser,nicht mehr so störrisch könnte man sagen.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von wulfi69 »

Wie kann man das LKL testen? Oben ist ja nur die 27er schraube? die ist fest!. Metalhead die Knackt nicht sie vibriert nur beim Bremsen!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von DerP »

Es waren ja mehrere Sachen im argen.
-Zum eine waren die Zug und Druckstufen auf beiden Gabelseiten unterschiedelich eingestellt.Das hat Wulfi selbst schon behoben.Er hat die Einstellung genommen,die er hier im Forum gefunden hat.Damit ist es ja schon etwas besser geworden.Heute hat er dann noch mal nachgebessert und meine Einstellung übernommen.
-Dann war da der lose Bremssattel.
Das haben wir heute gemacht,und dann festgestellt,das der nicht nur lose war,sonder wie beschrieben auch kuputt.

Ich persönlich gehe lieber Schritt für Schritt vor.Wenn man zu viele Sachen auf einmal macht,hat man vielleicht den Fehler behoben,weiß aber nicht exakt woran es lag.

Hab ihm auch angeboten jederzeit wieder zu kommen.Er wohnt ja um die Ecke.Ich hab nächste Woche noch Urlaub und es soll ja eh nur regnen. :wink:
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von DerP »

@Dog und Metalhead:
Nicht das ihr das jetzt falsch versteht.Das sollte jetzt nicht heißen,das mich eure Meinung nicht interessiert.
Ich will nicht,daß das jetzt wieder aus dem Ruder läuft und der Eindruck entsteht ich würden eure Tipps ignorieren.

Da bereits mit jedem behobenen Fehler das Bremsverhalten etwas besser wurde,scheint er auf dem richtigem Weg zu sein.
Und so wie der ausgetauschte Bremssattel aussah,war meine Vermutung jetzt,das es evtl. noch an den Belägen liegen könnte.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von Harm »

wulfi69 hat geschrieben:Wie kann man das LKL testen?
Uebern Staender kippen, dass das Vorderrad frei ist, dann den Lenker langsam von Anschlag zu Anschlag.
Sollte leicht gehen und keine Rasterungen spuerbar sein.
Und man sollte zu 2. sein.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Metalhead77

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von Metalhead77 »

Ist doch kein Ding, P... Wollte halt nur ne Geräuschursache aus eigener Erfahrung weitergeben.

Wenn schon der halbe Kolben runtergeschliffen war, hat die Scheibe bestimmmt entsprechend gelitten.
Wenn die noch dick genug ist,sollten neue Beläge ausreichend sein.
Schleift sich wieder ein...

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von Gralssucher »

wulfi69 hat geschrieben:... Außderdem kommt es mir vor, das das Lenkkopflager leicht schlägt, ist aber fest. Zumindest geht die Schraube nicht fester...
:shock: :shock: :shock:
Wenn du die obere Einstellmutter damit meinst,die wird nicht angeknallt,bis sie nicht mehr fester geht!
Die wird nur handfest angezogen,dass das Steuerrohr sich gerade noch leicht drehen laesst.
Fuers LKL wuerd ich das VR ausbauen,dann Spiel der Gabel gegen die Laengsachse der Holme pruefen,
dadurch kommt nicht nur Spiel des LKLs raus,sondern auch gleich das der Gleitbuchsen.
Ein hin-und herdrehen der Front im komplett montierten Zustand ist viel zu grob und verfaelscht total.
Am besten du guckst dir das LKL auch gleich mal persoenlich an,ob die Nadeln sich in die Gleitschalen markiert haben.

Gabel entsspannen durch Kreiselkraefte ist mir auch neu....
Alle Muttern/Schrauben bis auf Klemmung obere Gabelbruecke anloesen,Gabel mehrmals durchfedern.

Das mit dem halb weggebremsten Kolben klingt sowieso nach definitiv neuen Bremsscheiben.
Musst ja nicht bei Kawasaki kaufen,wer macht das schon.
Gibt so einige Freds zum Thema Austauschscheiben.
Wenn du den Sattel frisch gemacht hast,ordentliche Belaege drin hast und andere Scheiben,kannste auch noch Papier zwischen Felge und Scheiben legen.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von Dog »

@Dog und Metalhead:
Nicht das ihr das jetzt falsch versteht.Das sollte jetzt nicht heißen,das mich eure Meinung nicht interessiert.
Ich will nicht,daß das jetzt wieder aus dem Ruder läuft und der Eindruck entsteht ich würden eure Tipps ignorieren.
kein problem,bin so schnell nicht angepi... :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von wulfi69 »

Hallo Kollegen

Mal ein kleines Update. Neue Klötze sind drin. Erst war alles ruhig. Jetzt nach 30 KM weg zur Arbeit fängt sie wieder an. Werde mal am WE die Klötze ansehen. Vielleicht ist ja was auf der Scheibe das die Klötze versaut. Kann das sein? Kann man die mit feinem Schleifpapier ein wenig anschleifen?
Danke

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von x-men72 »

Also das klingt verdächtig nach meinem Problem was ish vor Zell mit meiner "weissen" hatte.....ich hatte auch ein relativ hochfrequentes rubbeln am lenker gespührt beim bremsen...mal kurz was wir versucht haben:

-bremssättel zerlegt alles gerinigt weil teilweise die kolben nicht oder nur teilweise ausgerückt sind (mangels neuen dichtungen und staubmanschette diese gereinigt und wieder verbaut und eingebaut=pfusch....hätte die am liebsten neu gemacht ging aber 3500km mit den alten)
PROBLEM war für 80 km weg und kam nach einer maximal bremsung wieder :roll:

-da wir nur die sättel auseinander hatten die beläge und die scheiben wieder verbaut wurden musste es logischerweise am sattel oder den klötzen liegen = FALSCH (scheint nicht immer alles logisch :roll: )

-beläge gewechselt = keine verbesserung
-rechte scheibe (dabei war wohl egal welche) schrauben gelöst und um zwei löcher weitergedreht. wieder mit dremo festgezogen = das rubbeln wurde anders und zwar sehr viel weniger hochfrequent und man hatte eine art pumpen am bremshebel.
-scheiben gegen gebrauchte gewechslet da es nun offensichtlich an den scheiben hing...das problem wurde deutlich besser war aber noch nicht zu 100% weg....

Was ich noch tun werde ist den ganzen gullasch revidieren sprich:
Scheiben=neu (gebraucht hab nochn paar liegen)
Belege= neu
Dichtungen der Sättel=neu
Bremspumpe = dichtungen neu

mehr kann es nicht sein :wink:

mein Lenkkopflager hat in mittelstellung eine deutliche "rastermarke" das wird dann auch noch neu gemacht. die gabel wird auch noch geprüft und ggf. revidiert.
vorher muß ich aber noch die lederhose mit nem neuen reissverschluss vorm sack versehen lassen nicht das mir die klicker erfrieren (kleiner insider OT :D )
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Frank

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von Frank »

Bei Vibrationen durch Bremsen würde ich der Reihe nach abarbeiten:
-Spiel im Lenkkopflager?
-Spiel in der Gabel?
-Bremsscheiben verzogen oder ungleichmäßiges Tragbild bzw. blaue Stellen?
-Beläge mit ungeeigneter Reibpaarung bzw. total abgenutzt, verschmutzt oder verglast.
-einige Kolben in Bremssattel festsitzend.

Bremspumpe würde ich ausschließen, denn die baut nur konstanten Druck auf.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von wulfi69 »

Hallo,
bin heute nach dem Ärger mit der Benzinpumpe mal ohne Handschuhe gefahren. Hätte ich auch vorher mal drauf kommen können hat man viel mehr Gefühl. Wenn man langsam fährt, und die Bremse minimalst zieht,ist ich denke jede Radumdrehung ein kleiner Widerstand, bzw. Schleifpunkt. Wie früher am Fahrrad bei ner 8 im Rad und es schleift am Schutzblech.
Da wird wohl doch min. eine Scheibe richtig krumm sein. Wie kann das kommen? Vor 1000KM war doch noch gar nichts?
Neue Scheibe(n) sind für dieses Jahr der Supergau! Dat Auto kränkelt auch schon wieder!

Würde es funktionieren wenn ich den Sattel abschraube, zwischen die Klötze was stecke in Form und Dicke der Bremsscheibe. das ganze an der Gabel mit Strapsen festmache und in Schrittgeschwindigkeit die seiten teste?

Sollte doch vorsichtig Funktionieren. Mal eben das Rad raus ist in meiner Interims Wohnlösung zur Zeit nicht möglich
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

alter-mann

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von alter-mann »

... du solltest das rad ausbauen ...
die achse mir dem rad horizontal lagern und das rad dann drehen
mit einer messuhr ... dann den seitenschlag messen.
lg
marco

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von DerP »

Wenn du ne Garage mit dem passenden Werkzeug brauchst meld dich.
Ist zwar zeitmäßig momentan etwas eng,aber wir finden schon nen Termin.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von Dog »

hattest du die scheiben denn schonmal draußen?
Vielleich die felge ein bissl schmutzig gewesen??
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von wulfi69 »

Dog hat geschrieben:hattest du die scheiben denn schonmal draußen?
Vielleich die felge ein bissl schmutzig gewesen??
Hallo, meinst du díe Auflagefläche der Scheibe? Nee die war nicht draussen.

@ Der P. Danke, bei mir ist im Augenblich auch alles voll. Werde am nächsten WE erst mal den Tank runter nehmen und mich der Pumpe widmen und versuchen rauszufinden was und wo die Bremse krumm ist.

Wenns dann soweit ist das das Vorderrad raus muss müssen wir terminieren.

Oder wir packen alles in Sprinter und fahren in Bunker!?!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Metalhead77

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von Metalhead77 »

Hatte das gequietsche auch,Scheiben kurz & sanft gesäubert, Beläge neu,dann wars weg.

Ab und zu hab ich ein dezentes .........SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS.... beim Bremsen,
verzieht nicht und langt trozdem voll rein wie eh und je.

Messuhr mit Magnethalter kann ich bestimmt von der Arbeit ausleihen,muss´s nur früh genug wissen
und das Ding Montags wieder mitbringen.....

126 PS Papa

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von 126 PS Papa »

Moin,
Beim bremsen ab ca 150 km/h bekomme ich ein vibrieren ins Vorderrad das bei zunehmender Geschwindigkeit auch dementsprechend stärker wird. Auf der Bahn letzte Woche bei gut 240 dachte ich mir fällt die Kiste auseinander! Extrem starkes vibrieren. So eine Art Unwucht, kennt vielleicht jeder aus seinem Auto wenn das Lenkrad zittert, nur extrem stark! Was könnte das sein und was wäre der effektivste Weg an die Sache ( Fehlersuche ranzugehen).
Vielen Dank schonmal im vorraus. Ps bitte nicht mit Fremdwörtern bombardieren ich bin noch Laie.

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von DerP »

Auf jeden Fall die komplette Bremse überprüfen.
1.Nachsehen ob die Beläge gleichmäßig abgefahren sind.
2.Nachsehen ob die Kolben von den Sätteln nicht vergammelt sind und auch noch gleichmäßig drücken.
3.Testen ob die Bremsscheiben verzogenund noch dick genug sind.
Wenn du das alles durch hast,sollte sie wieder anständig bremsen.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von Dog »

was hat dein bock gelaufen?
bei Ca.50.000 km sind die Scheiben verschlissen...
Deus iudex meus.

126 PS Papa

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von 126 PS Papa »

Gelaufen hat er jetzt 38.000 und TÜV hat sie erst im Mai neu bekommen. An Gabel o LKL kann es aber erstmal nicht liegen? Was kosten denn neue Klötze o Sattel, die original Scheiben sind ja kaum zu bezahlen!

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von DerP »

Klötze von EBC kosten ~50,-.
Für die Sättel würd ich nen rep.-Satz hier bei AndyG kaufen.Wenn du gebrauchte kaufst weisst du auch nicht was damit ist.
Und Scheiben sind nunmal teuer.Dafür halten sie auch lange.
Ich würde aber auf jeden Fall erst mal die Scheiben prüfen,ob die evtl einen weg haben.Dann den Rest Schritt für Schritt.Wenn du alles auf ein mal machts hast du vielleicht das Problem behoben,aber weist nicht was die Ursache war.

@Dog:Meine Scheiben haben jetzt 56.00Km runter und sind noch lange nicht hin!Hängt auch von der Fahrweise ab. :wink:
No Brain No Headache!

Antworten