Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
FT 53

Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von FT 53 »

Moin moin zusammen!
Da meine Bremse vorne auch quitscht, habe ich mir neue Bremsbeläge (MCB 602 SV) für vorne gekauft (Bremsscheiben haben noch 5mm)!
Da meine hintere Bremsscheibe nicht mehr die beste ist, (5,6mm) habe ich mir für hinten gleich eine neue Bremsscheibe (MST 367) und auch Sinterbeläge (MCB 531 SH) mitbestellt! Die hinteren Beläge sehen aber von der Optik her anders aus, rauher oder grober!
Ist das normal? Man sagte mir die hinteren Beläge hätten eine andere mischung als die vorderen, stimmt das?
Ach, und noch was;
Wie viele km (ca. bei normaler bis ruhiger Fahrweise) kann ich die hintere Bremsscheibe noch fahren? Beläge hinten sind noch gut (ca 2mm)!
Oder soll ich die sofort mit wechseln?

Mfg
Frank

mayor22450

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von mayor22450 »

hi frank

also wende schon dabei bist mache dreckt alle dann biste auch der sicheren seite ^^

( und kommt drauf an wie offt du hinten bremmst ... ich brauche die fast nur wenn es eng wird oder ich was weibliches hinten drauf habe )

mfg Alex :prost:

hihner

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von hihner »

Grundsätzlich : Neue Scheiben---neue Beläge :wink:
Da die alten Beläge auf die Alte Scheibe eingefahren ist , hast du eine andere Auflagefläsche und du machst dir nur die neue Scheibe am Ar.... :wut: :wut:
Weis ja nicht wieviele Km( original :oops: ) die Bremsflüssigkeit hat.Würde ich auch gleich mitwechseln. :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von Tie »

Mit den Lucas habe ich eine ganze Zeit lang gute (auf der L) und dann katastrophale Erfahrungen (auf der 7-er) gemacht - es hat mich einen Satz EBC-Bremsscheiben gekostet! Entweder haben die die Mischung geändert, die Qualität verschlechtert oder die EBCs haben mit Lucas einfach nicht harmoniert? EGAL, Lucas kaufe ICH nicht mehr!
Wenn Du originale Beläge bei Ebay bekommen kannst, machst Du sicherlich nichts verkehrt! Außerdem schwören hier viele auf EBC- oder Carbon Lorrain-Sinterbeläge.
Mit den unter Deinem Thema stehenden Grimeca-Belägen sammeln wir gerade Erfahrungen (und ich zwangsweise auch mit Grimeca-Bremsscheiben), die bis jetzt durchweg positiv sind!

Bei 5,6mm liegst Du hinten noch so im Grünen Bereich, daß ich den Scheibenkauf noch aufgeschoben hätte! Und die Bremsleistung hinten liegt bei den meisten von uns in dem Bereich, daß die Scheiben gerde noch keinen Rost ansetzen! Die Resthaltbarkeit von Scheibe und Belägen in km zu messen ist also zu individuell, um da eine Prognose zu erstellen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

FT 53

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von FT 53 »

Das ich die Bremsscheiben hinten nur in Verbindung mit neuen Bremsbelägen wechsel war für mich Vorraussetztung!
Habe mir nur überlegt ob ich damit noch warte, zb. bis ich hinten einen neuen Reifen brauche! Ich bremse hinten auch eher wenig, nur auf den letzten metern wegen dem häßlichen quitschen, :roll:
Vorne will ich Beläge wechseln und alles sauber machen weil die Bremse so quitscht! Bremsflüssigkeit wechseln ist auch eine gute idee, mache ich dann auch gleich!

Aber ist es denn jetzt normal das die Beläge optisch so anders aussehen???

MfG und Danke
Frank

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von Tie »

Ein Quitschen der Bremsen kann auch auf ungleichmäßige Kraftbeaufschlagung (klemmende/schwergängige Kolben) hinweisen. Solange Deine Beläge grundsätzlich noch genug Stärke aufweisen, könntest Du BEVOR Du noch mehr Geld in die Hand nimmst, alles mal mit Bremsenreiniger und ner alten Zahnbürste mit Spülwasser entschlacken und vorsichtig das Pedal bzw. den Hebel betätigen und schauen ob alles gangbar ist. Wenn nicht, wirst Du auch mit neuem Material nicht viel Freude haben, da die Ursache nichts mit dem Verschleiß zu tun hat!

Über die Rauhigkeit und Körnung des Belagmaterials hab ich mir noch nie viele Gedanken gemacht! Daß die aber mal feiner, mal gröber sind ist mir auch schon aufgefallen, jedoch habe ich dieser Feststellung noch nie Beachtung geschenkt!
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
Aber vielleicht sehen das hier andere Leute anders ... ?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

hihner

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von hihner »

Tie hat geschrieben:Über die Rauhigkeit und Körnung des Belagmaterials hab ich mir noch nie viele Gedanken gemacht! Daß die aber mal feiner, mal gröber sind ist mir auch schon aufgefallen, jedoch habe ich dieser Feststellung noch nie Beachtung geschenkt!
So sehe ich das auch .Sie muss gut bremsen und auch lange halten . :wink:
Da ich ein "hinten viel Bremser" bin und die Beläge ( vom Louis ) nicht also lange halten :twisted: , will ich auch neues ausprobieren, oder besser gesagt verbessern . :D
Jetzt meine Frage : Was nehmen :?:
1. EBC-Scheiben mit Tokico-Belägen oder
2. Grimeca-Scheiben mit Tokico-Belägen oder
3. Grimeca-Scheiben mit Grimeca-Belägen :?:
4. bekomme ich 2 + 3 bei Bernd :?: :?: :?: :?:
5. oder alternative :idea: :idea: bin für alles offen . :loldevil:
zu 4.habe was bei http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=27&t=48272" onclick="window.open(this.href);return false; gelesen .

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von Tie »

Wozu soll man Dir genau raten, ausser auf Bewährtes zurück zu greifen?

Von Lucas habe ich genug! Das ist meine persönliche Erfahrung.

Mit den Grimeca-Belägen habe ich und inzwischen auch einige andere bisher sehr gute Erfahrungen gemacht - auch wenn die Lucas-zerfressenen EBC-Scheiben die Dinger in Rekordgeschwindigkeit zerstäubt haben. Da kann Grimeca aber nichts dafür!

Aus der Not heraus (3Tage bis Start zum Gardasee) habe ich mir die Grimeca-Scheiben geholt und mit den noch im Depot liegenden Tokicos kombiniert. Aussagekräftiger wäre sicher eine reine Grimeca-Kombi gewesen. Dennoch harmoniert diese Kombination hervorragend!

Preis/Leistung ist bei Bernds Grimeca-Sachen NACH MEINER ERFAHRUNG absolut weiterempfehlenswert!

Die anderen Grimeca-Käufer geizen bis auf Frank leider mit ihren Erlebnissen. Was Frank jedoch an seiner Fireblade sprichwörtlich "erfahren" und berichtet hat, spricht eindeutig für sich!
Skeptiker und Schwarzseher werden immer ein Haar in der Suppe finden - is bei Reifen ja das gleiche! PiPo, PiPo über alles - egal welche Erfahrungen mit anderen Pellen gemacht wurden!
Das soll aber in keinster Weise die positiven Eigenschaften der betreffenden Produkte, noch die Leute, die davon überzeugt sind, in Frage stellen, sondern klar machen, daß es in solchen Belangen eine individuelle Entscheidungsfrage ist!
Ich bin sehr experimentierfreudig und habe auch schonmal daneben gelangt. Andere finden im Gewohnten ihr Evangelium! Is halt so!

Bernd besorgt Dir alles was er kann! Tokicos für unsere Möhren sind aber ganz sicher Mangelware und darüber hinaus unverhältnismäßig teuer!
Ich bin ein "Hinten-garnicht-Bremser"! Da tuns für mich wahrscheinlich auch Saito organisch!

Vorne brauch ich aber alle Reserven, da ich zu 90% durch die Berge hacke und meine Bremse auch wirklich benutze!

Meine Meinung: Was die Grimeca-Produkte bieten, ist jeden Cent wert und wäre meine Empfehlung! Wohlbemerkt nicht um Bernd einen Gefallen zu tun, sondern Euch gute Ware zu günstigen Tarifen zu vermitteln!!!
Was am Hinterhuf passiert is mir zu 90% völlig egal! Für vorne waren FÜR MICH die Scheiben und Beläge eine gute Investition! Am Gardasee hat sich dieser Kauf und die Grimeca/Tokico-Kombi jedenfalls voll und ganz bewiesen!

Entscheide für Dich und berichte! :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

hihner

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von hihner »

@ Tie : gut dann werde ich mich mal um den Preise-Vergleich machen . :D
Bei Bernd und AndyG werde ich auch nachfragen was lieferbar ist . :wink:

Danke Dir und werde auf jeden Fall berichten . :wink: aber erst nächste Saison. :loldevil:

hihner

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von hihner »

So ,weiter gehts .
Von Bernd eine Nachricht erhalten , das er im Moment nichts hat . :oops: :wink:
Von AndyG ein gutes Angebot für EBC-Scheibe mit Beläge bekommen . :wink: :wink:

Habe jetzt aber eine neue ABM-Scheibe in der Bucht geschossen . :D ABE hat mir Kratzi per Pdf geschickt . :kniefall:

ABM schreibt ja , das sie Ferodo-Sintergrip Beläge benutzen . :roll:

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit anderen Herstellern ( Louis , EBC , etc ) auf dieser Scheibe . :?: :roll:

Berni82

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von Berni82 »

Könnt ihr mir bitte nochmal auf den Sprung helfen mit den Beläge und Scheiben? ich hab bei mir die Serienscheiben drauf und bräuchte mal neue Beläge vo + hi. Sind die Lucas Sinter zu empfehlen oder nicht? bzw. was kosten die Alternativen bei Bernd?

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von FP91 »

Ich hab seit letzte Woche welche von AP Racing drauf. Sehr schönes Scheibenbild, besser als mit den Tokico belägen. Die Bremse ist insgesamt geschmeidiger, aber nicht weniger bissig.

Mehr kann ich noch nicht sagen.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von hs1966 »

Als Neubesitzer der Maschine von FT 53 hier ein kleiner Nachtrag zu seinen Beschreibungen über die Bremsbeläge bzw. das Quietschen der Bremen.

Ich hatte ja schon in einem anderen Beitrag beschrieben, dass ich die Radlager vorne an der Maschine von FT 53 gewechselt habe. Eines davon war bereits extrem kaputt (rostig, großes Spiel und extrem rauh).
Das Bremsquietschen und ein unangenehmes und sehr rauhes Rubbeln der Beläge hatte ich auch festgestellt.

Aber seit dem Wechsel der Radlager ist auch die Bremse wieder top. Kein Rubbeln mehr, kein Quietschen und ansonsten eine seidenweiche und dennoch gut dosierbare und bissige Bremse.
Da haben die Scheiben wohl aufgrund des defekten Radlagers ganz schön in den Sätteln herumgeflattert.

Die Beläge hatte ich übrigens noch nicht draussen, also auch kein Kupferfett hinten drauf und auch nicht nachgesehen welche Marke drin ist. Werde ich demnächst mal nachholen.
Das Quietschen ist alleine aufgrund des Wechsels der Radlager verschwunden.

Sicherlich war zumindest eines meiner Radlager richtig kaputt, aber es stellt sich doch die Frage, ob die Bremsen vorne nicht öfters auf ältere Radlager mit mehr Spiel reagieren. Es handelt sich ja ohnehin um C3 Lager, also mit schon vergrößertem Spiel. Wenn dann noch natürlicher Verschleiß dazukommt, mag es vielleicht der einen oder anderen Bremse schon zuviel werden. Vielleicht auch noch in Verbindung mit einem bestimmten Belag? Aber da spielen wohl oft mehrere Faktoren eine Rolle.

Ach ja! Die von FT 53 oben beschriebenen Bremsbeläge wurden allerdings nicht mehr von ihm eingebaut. Es befinden sich immer noch die alten Beläge drin. Er wollte mir die Beläge zwar mitverkaufen, aber da ich eher ein Fan von AP Racing Belägen bin, habe ich dankend abgelehnt. Allerdings habe ich damit auf der ZXR noch keine Erfahrungen.

Bei der anderen Maschine werde ich demnächst die Beläge vorne wechseln. Da muss irgend ein schweinehartes Sinterzeug drin sein. Da bekommt man Angst beim Bremsen. Das fühlt sich an, und hört sich auch so an, als ob bei allen vier Belägen schon das Eisen auf die Scheibe geht. Außerordentlich unangenehm und das Ganze auch verbunden mit einem sehr dumpfen und ekelhaften Quitschen.
Werde vielleicht heute abend mal reinschauen, was da für Klump drin ist. Die schleifen mir ja die Scheiben weg. Werde dann die AP Racing LMP 231 LF Beläge ausprobieren und weiter berichten.

Das mal zwischendurch zu eurer Information.

Schönen Gruß,

Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von hs1966 »

Guten Morgen Leute!

Gestern Abend hat mich mal die Neugierde gepackt und ich habe nachgesehen, welche Bremsbeläge in meinen J's verbaut sind.
In der alten Maschine von FT 53 sind Hein Gericke Beläge drin, das konnte ich anhand der Nummer herausgooglen. Die sind ja soweit o. k.

Ja und nun kommt's! An der neueren Maschine, wo ich irgend ein extremes Sinterzeug vermutet hätte, sind Tokico-Beläge drin :shock: !
Das können doch unmöglich originale bzw. Serienbeläge sein, oder? Ohne dass ich es besser weiß, nehme ich an dass auch Tokico verschiedene Belagmischungen herstellt und der Vorbesitzer hier eine extreme Mischung gewählt hat. Hinten ist zwar irgendeine Nummer drauf, aber dazu konnte ich nichts rausfinden.
Was meint Ihr?

Auch die Scheiben sehen nicht besonders gut aus. Die Stärke stimmt zwar noch, bzw. sie sind noch nicht eingelaufen, aber es sind einige feine und bereits sehr tiefe Riefen zu erkennen. Das Zeug muss unbedingt raus.

Werde jetzt mal die AP Racing Beläge testen.

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von Super Rider »

hs1966 hat geschrieben: Ja und nun kommt's! An der neueren Maschine, wo ich irgend ein extremes Sinterzeug vermutet hätte, sind Tokico-Beläge drin :shock: !
Das können doch unmöglich originale bzw. Serienbeläge sein, oder?
Oder.
Ich kenne jedenfalls keine Sinter² o.ä. Beläge von denen.
Ist ja logisch, dass Sinerbeläge deutlich mehr 'kratzen' als etwa organische
(bei mir war's recht deutlich), und das sogar bei Sinerbelägen
unterschiedlicher Hersteller.
Weiß jetzt nicht, was du als 'tiefe' Riefen bezeichnest (Fotos helfen in solchen Fällen ungemein, hab ich ma gehört),
diese müssen aber nicht unbedingt von dem 'extremen Sinterzeug' von T. kommen. (weiß jetzt nicht, wie lang die da drauf sind)
Kann gut sein, dass die ehemaligen Beläge da (mit-)gewirkt haben.
--
Aber mal generell: von nix kommt nix.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von hs1966 »

Guten Morgen Leute!

So, am Wochenende war es wieder soweit. Schraubertag! Habe die Bremse vorne von der neueren J vollständig überholt. Also Sättel zerlegt, neu abgedichtet und neue Beläge rein. Die ältere J ist demnächst dran.
Hier aber noch schnell zwei Fotos von den Tokico Belägen, die ich für extrem harte Sinterbeläge (siehe oben) gehalten habe.
Vielleicht kann jemand was damit anfangen.

Bild
Bild

Ansonsten ging's ganz gut bei der Arbeit.
Allerdings haben die Kolben gar nicht so schlecht ausgesehen, wie ich das vermutet hätte. Sind die aus Edelstahl, oder sind die beschichtet?
Na ja, jedenfalls hatten sie keine Riefen und den etwa vier bis fünf Millimeter breiten verkrusteten Schmutzrand vorne rum konnte ich mit dem Fingernagel rundum abkratzen.

Lediglich zwei von den dünnen Staubschutzdichtringen waren etwas verkantet.
Aber ich glaube, das kommt daher, dass beim Wechseln der Beläge die Kolben ja zurückgedrückt werden müssen und der verhärtete Schmutzrand, wie er auch auf meinen Kolben war, den Dichtring nach hinten mitzieht und verkantet.

Dann die Sättel sauber in warmem Spülmittelwasser mit Bürste gereinigt (ging auch ganz gut), ordentlich mit Pressluft durchgepustet und die Nuten für die Dichtringe Augenschein genommen.
Die sahen noch sehr gut aus, kaum Oxid. Kurz gereinigt und gut war's.
Aber auch ansonsten hat das Zerlegen der Sättel nicht geschadet, denn hat sich eine ganze Menge ziemlich hartes fettartiges Zeug (wahrscheinlich Silikonklumpen von überalterterter Bremsflüssigkeit) gesammelt, das man wirklich mit Finger und Bürste rausfieseln musste.

Der Zusammenbau war auch relativ einfach. Die Dichtungen gut mit dem beiligenden Silikonfett eingeschmiert, auch die Kolben und die Sättel ein wenig und die Kolben sind reingeflutscht wie der Bauer ins Wirtshaus.
Dann wieder Dichtungsring dazwischen und Sattelhälften wieder zusammengeschraubt und eingebaut.

Das Entlüften war dann ein wenig fummelig.
Aber ich habe mir da in der Apotheke eine 100 ml Spritze besorgt, habe sie mit Bremsflüssigkeit gefüllt und die Anlage jeweils erstmal von unten damit befüllt, bis der Behälter oben fast voll war.
Das ging wirklich gut.
Dann erstmal nach herkömmlicher Methode entlüftet. Mit dem Hebel Druck aufgebaut und dann den Entlüfternippel kurz geöffnet und gleich wieder geschlossen. Kam noch ne Menge Luft dabei raus.
So habe ich auf beiden Seiten etwa einen Behälter voll durchgepumpt, dann war die Luft soweit raus.

Allerdings war der Druckpunkt noch immer etwas teigig und nicht so fest wie vorher. Meine Vermutung war, dass sich wie üblich in der Pumpe noch Luft gesammelt hat, die nicht raus geht, weil der Schraubanschluss der Leitung höher liegt, als der Zulauf vom Behälter, wenn die Pumpe am Lenkstummel festgeschraubt ist.. Also logisch, dass sich da Luft sammeln und nicht in den Behälter hochsteigen kann.
Also die Pumpe vom Lenker gelöst und etwas nach oben gekippt, dass der Zulauf geringfügig höher liegt und leicht gepumpt. Und siehe da :D , kam noch eine ganze Menge Luft raus.
Ja, dann war auch der Druck wieder hervorragend.

Ach ja, eingebaut habe ich übrigens wie beabsichtigt die LMP 231 SF Beläge von AP-Racing. Das sind auch Sintermetall Beläge, aber die fahren sich zehnmal angenehmer wie die Tokicos, die drin waren.
Obwohl auch diese noch ganz leicht kratzen, wenn man z. B. beim Schieben aus der Garage die Bremse zieht. Aber das mag an den etwas rauhen Scheiben liegen, denn an der R1 von einem Freund bremsen die ganz weich und ohne kratzen.
Beim Fahren allerdings ein Traum. Kein kratzen wie vorher mit den Tokicos, kein Rubbeln kurz und auch kein Quietschen mehr kurz vor dem Stehenbleiben.

Mit der Wirkung bin ich jedenfalls super zufrieden. Nach etwa 50 km Einbremszeit habe ich sie mal ein bisschen getestet. Allerdings noch nicht so brachial.
Die Bremswirkung ist sehr gut dosierbar, sie steigt absolut linear mit der Hebelkraft an und die Wirkung an sich ist sehr gut und bissig. Aber wie gesagt, sehr gut dosierbar!
Zu keiner Zeit haben die Beläge mit Überraschungen wie Nachlassen der Wirkung oder unerwartet heftigem Zubeissen reagiert. Weder kalt noch war.
Ein, wie ich finde, sehr guter Belag für die Strasse, bei dem man einer unerwarteten Panikbremsung mit Gelassenheit entgegensehen kann und der auch ansonsten selten mehr als zwei Finger braucht.
Wenn sie mal richtig eingefahren sind, dann werde ich sie nochmal richtig auf Herz und Nieren testen. Aber so, wie sie sich bereits jetzt darstellen, finde ich die Beläge super!
Wie's bei Nässe aussieht, das kann ich natürlich nicht sagen.
Aber das ist mir auch wurscht, denn Regen sehen meine Schmuckstücke eh nie und Wasser auch ansonsten gerade mal soviel wie zum Entfernen der Fliegen an der Verkleidung erforderlich ist :lol: .

Ja, soweit mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu den AP-Belägen.
Auf der anderen Maschine werde ich interessehalber mal die Black Stuff Beläge FA 158 von EBC probieren. Das soll so ein Kevlar-Aramid Belag sein, der den organischen Belägen nahe steht.
Kosten nicht die Welt, deshalb will ich's mal wagen.

Kennt die schon jemand? Erfahrungswerte?

Ansonsten erstmal einen schöne Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von Dog »

also ich hab von ebc die gold-stuff beläge drin.
die harmonieren mit den ori-Scheiben ganz wunderbar,genauso wie du es in deinem Roman :lol: auch beschreibst..... :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von Super Rider »

das auf den Bildern sind stinknormale Originalbeläge, wie ich die bei mir in den Bremszangen auch drin habe.
Den Roman drucke ich mir für später aus. Wird bestimmt ne gute Klolektüre.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von AndyG »

Ich zieh hier grad mal so'n Fazit :mrgreen:
Wenn man den Thread hier liest und verschiedene andere noch im Hinterkopf hat, wissen wir alle
alle Bremsklötze von allen Herstellern sind Scheiße
... außer natürlich die die bei dem einen oder anderen grad Supertoll sind :D

Jetzt sind sogar die Original Beläge der ZXR Scheiße, das ist wirklich neu :prost:

Beim nächsten Bremsbelagthema schrei ich ganz laut Bremsfreeeedalarm :rasta:
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von hs1966 »

Guten Abend liebe Forumskameraden!
ÄÄÄHHMMM.....????? :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:
....................äääääääähhhh?????

Nun, ich weiß jetzt grade nicht, womit ich anfangen soll? Hab ich da irgendwie den Sinn des Forums falsch verstanden?

Tja lieber Superrider, lieber Andi G, die Ihr schon etwas länger dabei seid und vielleicht schon 3 Beiträge mehr geschrieben habt als ich.
Da ich ja nun mal nicht allwissend und natürlich auch nicht beratungsresistent bin, klärt mich doch mal auf wie es euerer Meinung funktionieren sollte!

Ist der Sinn eines Forums nicht auch der Erfahrungsaustausch?
Wozu denn dann unter anderem der Thread "Bremspunkt", wenn man sich offensichtlich schon genervt fühlt?

Was ist falsch daran, einen Erfahrungsbericht etwas detaillierter zu verfassen?
(Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da noch den einen oder anderen Nutzer gibt, der noch nicht über so ein allumfassendes Wissen verfügt wie Ihr! Der ist vielleicht über die eine oder andere Erfahrung dankbar)
Ich z. B. bin ganz froh darüber, wenn ich zu den verschiedensten technischen Themen eine ausführliche Beschreibung lesen kann.

Aber gut, ich sehe natürlich ein, dass es natürlich diejenigen nervt, die für sich in Anspruch nehmen allwissend zu sein! Tschuldigung, war halt ein Fehler von mir!

Andererseits!? Bevor aber noch ein Alarm ausgelöst wird, laßt uns den Admin anrufen und sicherheitshalber den "Bremspunkt" einfach schließen. Nicht dass da noch jemand einen Belag ausgräbt, den vielleicht noch keiner kannte! Gott bewahre :!:
Dann laßt uns mal lieber zum spammen und zum Small Talk übergehen! Ist ja auch viel sinnvoller, nicht wahr! :prost:

Im Übrigen! Wenn man genau gelesen hätte, dann wäre vielleicht auch aufgefallen, dass ich die im Moment verbauten Beläge nicht für der Weisheit letzten Schluss halte! Weshalb wohl werde ich beim nächsten Mal EBC-Beläge testen???? ..............Richtig!!!!!!!!! Um einen Vergleich zu haben!!!!
Warum sich die Originalbeläge, von denen ich eigentlich auf anderen Maschinen immer sehr große Stücke gehalten habe, bei dieser J so beschissen verhalten, tja, das weiß der liebe Gott alleine. In der 7er habe ich auch originale Tokicos drin und die sind super!

Aber nochmals Entschuldigung, dass ich genervt habe :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall:

Nun, wie auch immer. Nehmt mir meine ironische Betrachtung nicht übel, aber ich versteh die Raktionen wirklich nicht.
So ein Forum ist doch etwas, wovon alle profitieren. Ein Geben und Nehmen, oder?

In dem Sinne nix für ungut und noch gute Unterhaltung auf dem Klo,

Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von AndyG »

Hi hs1966,
ich hab jetzt nur die ersten Sätze deines Romans gelesen, (schau grad Fußball, keine Zeit)

nur soviel, das ging ganz und gar nicht gegen dich!
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von Super Rider »

mir gehts, ehrlich gesagt, am Hintern vorbei was da jetzt der genaue Inhalt ist (soweit bin ich nämlich immer noch nicht),
oder wer da was und wann verfasst hat.
Der Text ist mir zum 'normalen' Lesen eben zu lang, also wird dieser in dem eher
weniger produktiven Zeitabschnitt (ich weiß, ..es gibt Leute, für die ists die produktivste Zeit des Tages) des Tages gelesen.

Man überlege sich jetzt mal, wie viele Beiträge hier inzwischen beim Kacken von ihren iPhones geschrieben wurden
(und da wundern sich Leute noch über die Rechtschreibfehler)
Da is ne Klolektüre nix gegen.

Metalhead77

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von Metalhead77 »

AndyG hat geschrieben: schau grad Fußball, keine Zeit
Ab in die Ecke und schäm dich ! :loldevil:

Versteh den Sinn des ganzen nicht,ist doch wie beim Öl,den Reifen und der Farbe.
Der Eine mag dies,der Andere das....

Einige Beläge fressen die Scheiben auf,andere eben nicht.
Jeder hat seine Favoriten und mag das natürlich mitteilen.
Ist passiert und jetzt?

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von Dog »

Super Rider hat geschrieben:mir gehts, ehrlich gesagt, am Hintern vorbei was da jetzt der genaue Inhalt ist (soweit bin ich nämlich immer noch nicht),
oder wer da was und wann verfasst hat.
Der Text ist mir zum 'normalen' Lesen eben zu lang, also wird dieser in dem eher
weniger produktiven Zeitabschnitt (ich weiß, ..es gibt Leute, für die ists die produktivste Zeit des Tages) des Tages gelesen.

Man überlege sich jetzt mal, wie viele Beiträge hier inzwischen beim Kacken von ihren iPhones geschrieben wurden
(und da wundern sich Leute noch über die Rechtschreibfehler)
Da is ne Klolektüre nix gegen.
komisch, wenn marcello so nen Roman verfasst und sich selber antwortet(nix gegen marcello!) dann wird applaudiert mit standing ovations.
aber wenn ein "newbie" Erfahrungen mitteilen möchte wird er mit so ner schxxx Antwort abgewatscht.....
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremsbeläge Lucas hinten grober als vorne?

Beitrag von Super Rider »

@Doch:
das liegt wohl an deiner Einstellung, dass du alles so komisch wahrnimmst und ebenso drauf bist.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist es mir gleichgültig, wer da etwas verfasst.
da hättest also selbst du darauf kommen können, dass die Beiträge vom Cello oder
sonst noch wem sein können. sind die zu lang, werden die ausgedruckt und später gelesen.
Die ganzen Threads zur Einspritzung und co. habe ich größtenteils auch in Bus&Bahn gelesen.

Die Bilder habe ich damals gleich gesehen und gleich was dazu geschrieben.
Auf den (großen) Rest hatte ich nun mal keine Lust - und jetzt immer noch nicht.(kommt aber)

Das Ganze tut aber wohl nichts zur Sache, dass du eh schon feste Meinung zu gewissen Sachen hast
und ab und zu einfach mal was los werden willst, nicht wahr?

Antworten