Stahlflex ?!

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Gast

Stahlflex ?!

Beitrag von Gast »

:D Einen wunderschönen Guten Morgen an alle Kawa Fahrer :D

Fahre seid kurzem eine ZXR 750 H2 und bin am überlegen Stahlflexbremsleitungen verbauen zu lassen! Hat damit hier irgendwer schonmal Erfahrungen gemacht? Ist das sinnvoll :?: :!: wenn ja, vorne und hinten oder nur vorne :?: :!: Fragen über Fragen!

vielen Dank im voraus!

:D Gruß Kicky :D

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

sinnvoll ist das insofern, daß du die leitungen einmal tauscht, und dir dann nie wieder gedanken über einen wechsel machen mußt. wenn du noch die alten original-leitungen hast, wird's zeit! :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe auch jetzt im Winter alle Bremsleitungen und die Kupplungsleitung durch Stahlflex ersetzt und finde das sie nach den ersten fahrten viel besser anspricht beim bremsen! Der Vorteil wie Kai schon erwähnt hat ist das du sie nicht mehr wechseln mußt und optisch verpassen sie der ZXR noch ein sportlicheres Gesicht! Kannst du übrigens leicht selber einbauen! Ich bin auch nicht so der Schrauber Typ aber habe mich auch ran getraut da ich die Beläge auch gleich neu machen mußte!

MfG
Ruffi

Gast

Danke

Beitrag von Gast »

bin gelernten Industriekaufmann, kann ich das dann trotzdem auf die Reihe bekommen? Habe aber nen Mechaniker-Kumpel!

Muss man dabei irgendwas beachten, gibt es Starke Qualitätsunterschiede, was gibt man aus um dann auch was vernünftiges zu haben!

Kann nämlich durchaus sein das das die ersten Leitungen sind! :?: :!:

:D Gruß Kicky :D

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe meine Spiegler komplett (Bremsen+Kupplung+ U-Scheiben) mit ABE bei Ebay für 129,90€ gekauft! Montage ist echt nicht weiter wild Bremsflüssigkeit ablassen, alte weg dann neue ran mit neuen U-Scheiben!!! Und das ganze mit einem Drehmomentschlüssel zwischen 18 & 21 NM fest ziehen laut Spiegler (Im Kawa. WH steht 25 NM) anziehen. Danach einfach Bremsflüssigkeit einfüllen und alles entlüften. Die Kupplungsleitung war der fummeligste Teil weil nicht ganz so gut zugängig aber war auch nicht weiter wild!
MfG
Ruffi

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

Genau versuchs mal bei Spiegler www.Spiegler.de unter Fundgrube da gibts die Stahlflex 5-Teilig. :wink:

Gast

alles klar!

Beitrag von Gast »

Danke für die Tipps, wenn ich die passenden Leitungen gefunden habe und noch weitere Fragen auftreten sollten, werde ich auf euch zurück kommen :)

Macht man aber wenn gleich alles, vorne, hinten und Kupplung? Ich habe mal irgendwo gehört das man das bei der Fußbremse nicht macht, weil man nicht so viel Gefühl im Fuß hat (ist schwachsinn, oder)

Gruß Kicky

Lordwader

Re: alles klar!

Beitrag von Lordwader »

Kicky1982 hat geschrieben:Danke für die Tipps, wenn ich die passenden Leitungen gefunden habe und noch weitere Fragen auftreten sollten, werde ich auf euch zurück kommen :)

Macht man aber wenn gleich alles, vorne, hinten und Kupplung? Ich habe mal irgendwo gehört das man das bei der Fußbremse nicht macht, weil man nicht so viel Gefühl im Fuß hat (ist schwachsinn, oder)

Gruß Kicky
Ist der volle Schwachsinn. :rock:

Gast

jute

Beitrag von Gast »

war ja nur mal ne Frage! Ich habe das nämlich auch als totalen blödfug eingeschätzt! Ich meine warum soll es schlecht sein immer stabil Bremsen zu können :?: :!:

Naja werde das dann mal in Angriff nehmen!

Danke für die Tipps!

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

:party: Auf ein Gutes gelingen. :wink:

Gast

ja danke

Beitrag von Gast »

:!: werde dann berichten wie ich mich geschlagen habe mit der Technik :!:

:D Gruß Kicky :D

PS: Wie lange ist man eigentlich "Rollerfahrer" in diesem Forum :?: :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Bist du die Stahlflex verbaut hast! :D :D

War nur Spaß. Das hängt von den Beiträgen ab. Genau weiß ich's auch nicht..

Gast

Beitrag von Gast »

Jo gutes gelingen! Und wie gesagt immer nur rantrauen sonst lernt man nix über seine ZXR! Und wenn du doch nicht weiter kommen solltest oder dir unsicher bist, stehen dir hier ja alle mit Rat zur Seite!

MfG

Ruffi

Gast

Beitrag von Gast »

Ruffi hat geschrieben:Jo gutes gelingen! Und wie gesagt immer nur rantrauen sonst lernt man nix über seine ZXR! Und wenn du doch nicht weiter kommen solltest oder dir unsicher bist, stehen dir hier ja alle mit Rat zur Seite!
Genau so ist es :D

Gast

jo, das ist gut zu wissen!

Beitrag von Gast »

:D gut zu wissen :D

werde dann wohl auf jedenfall nochmal auf euch zurück kommen! So Kleinigkeiten aheb ich bei meiner Vorgängermaschine von der Konkurrenz ja auch schonmal selber gemacht! Aber gerade beim Thema "Bremsen" werde ich lieber nachfragen!

Gruß Kicky

:lol: *Ich will Sommer* :o

Gast

Beitrag von Gast »

Hab auch jedes mal so'n mulmiges Gefühl wenn ich das Vorderrad raus hatte.... :oops:

Gast

Beitrag von Gast »

Hattest doch geschrieben das Du n Mechaniker-Kumpel hast der kann doch sowas. Wenn nicht kommste wenn ich mit meinem Umzug durch bin mit dem kram hier rüber

Gast

jo, Danke!

Beitrag von Gast »

ja der hilft mir auch dabei, von ihm habe ich das Motorrad ja auch gekauft, ..... bloß wenn der dann keine Zeit haben sollte wenn ich an Start will dann komme ich bei Dir rum :D

Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Kein Prob, Werkzeug und genug Platz ist da

Gast

das ist gut

Beitrag von Gast »

na dann ist ja gut, kann ja nix schief gehen!

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

ich hab auch stahlflex verbaut in diesem winter...aber ich muss sagen, daß mir das bremsverhalten eher mieser vorkommt, ich glaub, ich sollte nochmal entlüften

wie entlüftet ihr? also ich öffne das ventil am bremssattel, davor gebe ich druck auf die bremse, flüssigkeit kommt raus, durch einen schlauch in einen behälter, wenn ich dann am anschlag mit dem bremshebel bin, schliesse ich das ventil, lasse los und starte den vorgang erneut, am anfang pfurzt und macht es, nach ner weile werden die luftblasen weniger und dann sind se ganz weg, dann kippe ich die aufgefangene (neue) flüssigkeit oben wieder rein und nudel die ca fünfmal durch

macht ihr das ähnlich so, oder habt ihr vielleicht noch n tipp, weil mir fehlt das stahlflex-erlebnis :cry:

Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt doch von Polo und anderen diese Entlüftungspistole! Die 60 Euronen kannste dir allerdings sparen. Ich habe eine 100 ml Blasenspritze genommen und einen engen Silikonschlauch der dann stramm auf der Entlüftungsschraube sitzt damit dort keine Luft gezogen werden kann wegen dem Unterdruck. Dann das andere Ende auf die Spritze und Los gehts! Funktioniert einwandfrei und koste gerade mal 3 Euronen!

MfG
Ruffi

Gast

Beitrag von Gast »

@Red Jerry : Du hast sicher immer noch etwas Luft im System. Um die letzten Luftbläschen raus zu bekommen gibts einen einfachen Trick. Ziehe den Bremschebel und mache ihn so mit einem Kabelbinder fest. Laß das ganze dann über Nacht so stehen.

Gast

Beitrag von Gast »

die Bremsflüssigkeit ist aber überl aggresiv oder? Darf also nicht auf die Verkleidung oder sonst wo hin tropfen, oder?

Gast

Beitrag von Gast »

Ist nicht so das da gleich was passiert nur darf sie nicht drauf bleiben. Wenn was drauf kommt dann sofort sauber machen und nix passiert

Antworten