Schrauben Bremssattel ZX7R

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Schrauben Bremssattel ZX7R

Beitrag von FP91 »

Hi Folks!
ich suche bekanntlich seid einer kleinen Ewigkeit die Schrauben mit denen die ZX7R Bremssättel an die Gabel verschraubt werden.
Leider scheint die Schaftlänge recht ungebräuchlich zu sein (25mm), sodass die kein örtlicher Schraubendealer, welcher auch noch an Privatkunden liefert, die hat. Und Kawa liefert nur 10 Stk.+ inkl. utopischer Preise.

Meine Frage ist also: Kann ich Schrauben ohne Schaft verwenden? Drücken die sich vllt. in die Führung in der Gabel? Welche Festigkeit brauche ich? Reicht auch 8.8 oder muss es 10.9 sein? Geht immerhin um die Bremsen...

Danke euch ...

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Schrauben Bremssattel ZX7R

Beitrag von howard »

Bitte:
http://www.ebay.co.uk/itm/KAWASAKI-ZX7R ... 3ef9f6550f" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Schrauben Bremssattel ZX7R

Beitrag von Terrini »

8.8 würde reichen. Und zu lange Schrauben kann man kürzen. Oder liegt es ausschließlich an der Schaftlänge und die Gesamtlänge spielt keine Rolle?

Jeder Teilehändler der solche Sättel anbietet, sollte die Schrauben eigentlich noch haben.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Schrauben Bremssattel ZX7R

Beitrag von FP91 »

Liegt an der Schaftlänge. Ich glaube 40er haben 22er Schaftlänge, 50er schon 27 oder so.

Aber der Schaft ist zwingend Notwendig, oder wie ist das?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Schrauben Bremssattel ZX7R

Beitrag von Dennis »

Alter... oben in dem Link is'n 4er-Satz für 18€ inkl. Versand, und du willst trotzdem ne Notlösung bei so wichtigen Teilen reinbasteln :kratz:

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Schrauben Bremssattel ZX7R

Beitrag von FP91 »

Nein, ich möchte keine Notlösung basteln. Ich möchte 'ne Antwort auf eine Frage ;) Das da oben 4 Schrauben für 15€ verkauft werden heißt doch nicht, dass ich die Frage beantwortet wurde. Vielleicht hab ich die ja schon gekauft ... :roll:

Wo kommt in diesem Forum immer die Agressivität her?

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Schrauben Bremssattel ZX7R

Beitrag von howard »

Ja ist er.
Würde zwar auch mit dem Gewinde halten, aber dafür sind die Schrauben nicht ausgelegt.

Metalhead77

Re: Schrauben Bremssattel ZX7R

Beitrag von Metalhead77 »

Anzunehmen (durch logisches Denken ) ist ja folgendes:

Der Schaft ist ja ne gerade Fläche auf der der Sattel und die Gabel anliegen.
Auf einem Gewinde würden die beiden auch aufliegen und beim Bremsen würde sich dann das Gewinde ins Material abformen.
Was zu einer Beschädigung der Bauteile und bei Beanspruchung zu einem anderen Verhalten oder verfrühten Materialbruch führen könnte.

chriSpe

Re: Schrauben Bremssattel ZX7R

Beitrag von chriSpe »

Wenn sich der Bremssattel soweit bewegt ist die Schraube vermutlich eh schon so gut wie ab.
Vernünftige Schraubenverbindungen werden auf Zug und nicht auch Biegung oder Scherung belastet ;) Die Scherkraft wird über die Flächenpressung Sattel-Gabelbeim übertragen.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Schrauben Bremssattel ZX7R

Beitrag von FP91 »

Eben genau das war auch mein Gedanke. Eigentlich sollte ja der Haftschluss durch die Reibung der Auflageflächen entstehen. Ganz sicher war ich mir aber nicht ...

Metalhead77

Re: Schrauben Bremssattel ZX7R

Beitrag von Metalhead77 »

Na also Jungs, es geht doch . :D

Warum muss immer erst wer,was halb oder ganz falsches schreiben damit was ordentlich erklärt wird?
Und warum immer ich? :mrgreen:

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Schrauben Bremssattel ZX7R

Beitrag von FP91 »

Tjoa, Pech gehabt ;)

Danke euch!

Metalhead77

Re: Schrauben Bremssattel ZX7R

Beitrag von Metalhead77 »

:loldevil: :clown: :prost:

Antworten