Spontaner Bremsverlust hinten

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Spontaner Bremsverlust hinten

Beitrag von Sleipnir »

Ist mir letztens schon aufgefallen, kurioserweise als ich vom TÜV kam und der hatte noch 'ne Bremsprobe gemacht. :lol:
War aufeinmal weg der Druck auf dem Pedal, so als wenn die Bremse garnicht angeschlossen wäre. Hab dann mal entlüftet, danach war wieder besser. Nun benutzt ich sie nicht so oft, gestern aber mal wieder und da war das selbe Spiel. Bremswirkung null und Null Druck. Äusserlich ist alles OK, keine Undichtigkeiten.
Hat das schonmal jemand gehabt? Dann brauch ich nicht lange suchen. ;)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Spontaner Bremsverlust hinten

Beitrag von nato »

hat ich letzens erst bei ner ducati bei einem kollegen,pumpe zerlegt,hat wohl nen schlag bekommen,repariert und gut wars.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Spontaner Bremsverlust hinten

Beitrag von Terrini »

Die Dichtung im Geberzyl ist hin, quasi wie Nato es schon schrieb. Ob´s Repsätze dafür gibt weiß ich nicht, der Zyl ist aber in so vielen Bikes verbaut (wahrscheinlich sogar im Space Shuttle..), da dürfte Ersatz nicht schwer fallen.

Du weißt, dass der hintere Sattel 2 Entlüftungsnippel hat?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Spontaner Bremsverlust hinten

Beitrag von Sleipnir »

Terrini hat geschrieben: Du weißt, dass der hintere Sattel 2 Entlüftungsnippel hat?
Nö! Wieder was gelernt. :)
Werd dann mal noch einmal richtig entlüften :mrgreen: und gucken was passiert. Müßte aber eigentlich noch ne komplette Bremsanlage hinten liegen haben. Dann kommt die erstmal dran bis ich nen Repsatz gefunden hab.
Soweit erstmal danke! :prost:

Spaceshuttle ist unterwegs, die melden sich wenn gelandet. 8)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Spontaner Bremsverlust hinten

Beitrag von Sleipnir »

Ende vom Lied war übrigens, Bremspumpe OK, aber die Beläge hat seid 89 niemand mehr gewechselt. :oops:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Spontaner Bremsverlust hinten

Beitrag von nato »

:shock:
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spontaner Bremsverlust hinten

Beitrag von Windy-ZXR »

Sleipnir hat geschrieben:Ende vom Lied war übrigens, Bremspumpe OK, aber die Beläge hat seid 89 niemand mehr gewechselt. :oops:
wie kommt es dann, dass die bremsanlage keinen druck aufbauen konnte.
die fehlende bremsleistung kann ich ja nachvollziehen, aber der fehlende druck...?
form follows function

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Spontaner Bremsverlust hinten

Beitrag von Sleipnir »

Vllt weil die Flüssigkeit genauso alt war.
Hatte die Hinterradbremse nie so auf dem Schirm, weil ich sie so gut wie nie benutze.
Hab sie seitdem die Bremsbeläge vorne neu sind und die Bremse egal was ich mache auf den letzten 10m quietscht auf genau den 10m genutzt.^^
Da brauch man natürlich wenig Bremskraft und vllt war es garnicht so spontan wie es mir vorkam. Auch weil ich ja kaum noch fahre.
Hab vor 3 Tagen die Bremse gemacht,( die Bremspumpe war natürlich nicht mehr da nur der Rest :lol: ) und auch beidseitig entlüftet, der Druck ist bis jetzt unverändert, deshalb gehe ich davon aus das alles in Ordnung ist.
Muß auch zu meiner Schande gestehen daß die Beläge mehr als am Ende waren und die Scheibe auch drunter gelitten hat.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spontaner Bremsverlust hinten

Beitrag von Super Rider »

also meine hinteren Beläge (nicht mehr original, aber wohl auch schon uralt - ich schätze auf mind. 10J)
habe ich auch erst vor diesjährigem TÜV neu gemacht.
aber nicht etwa, weil die zu dünn wurden - nein..
ich wollte ursprünglich (seit x Jahren) auch mal die hintere Bremse überholen (einfach mal so; Stahlflex liegt auch schon seit 5J da..),
vor diesem TÜV habe ich aber gemerkt, ich pack's zeitlich nicht mehr; also direkt wieder unverändert aus dem Regal genommen und drangebaut..
Beim Wiedereinbau merkte ich, wie Beläge leicht am Zerbröseln waren (vor allem am Rand), also kamen neue rein - irgendwelche organischen für 12€,
die ich mir auf Verdacht vor 3-4J mal besorgte.
Tja.. bremst jetzt halt "normal"; und wenn man bedenkt, wie häufig ich hinten bremse, sind nochma 10J+ drin.
Hoffe aber, vor dieser Zeit alles nochmal zu überholen.

Antworten