Bremssättel ZX7R ZX9R - noch anders?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Bremssättel ZX7R ZX9R - noch anders?

Beitrag von FP91 »

Hallo ihr LIeben,

ich habe mal eine Frage zu Bremssätteln. An meiner J ist die Gabel einer 7R mit deren Bremssätteln verbaut - dachte ich! Vor 3 Jahren bekam die Bremse neue Beläge für ZX7R von, ich glaube, ProBrake. Die passten nicht perfekt und waren einige zehntel mm zu lang. Nach einigem hin und her habe ich gut 2/10 mm in der Länge abgefeilt, die Beläge liefen danach gut. Nun hatte ich vor ein paar Monaten ein schlechtes Gewissen (alá "an der Bremse feilt man nicht") und habe auf Originalbeläge von Kawa umrüsten wollen.
Tja, selbes Problem, auch die sind zu lang. Gibt es Sättel die exakt den selben Lochabstand und Optik der 7R Bremse, aber leicht kleinerer Belagaufnahme?

Ich bin kurz davor, die Dinger auf die Fräse zu spannen ...

Lieben Gruß, Flo

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel ZX7R ZX9R - noch anders?

Beitrag von Terrini »

Ich kann nur was zu Zubehörbelägen berichten, warum Originale nicht passen, kann ich nicht beantworten.

Zubehör: Klaus 69 hat eine 7R Gabel nebst deren Bremssättel. Vor ein paar Jahren mussten "auf die Schnelle" neue Beläge her, also in einem Store in Spanien fix ein paar neue besorgt.
Ergebnis wie bei Dir, die Trägerplatte ist zu lang gewesen. Beläge, also die Trägerplatte, wurde dann mit einer Flex solange bearbeitet, bis es passte.

Fazit - solange das gleichmäßig geschieht, die Beläge im Sattel "gleiten" können und sich nichts verkantet, ist es unbedenklich.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Die Bremszangen der 7er werden auch in diversen anderen Modellen (zB ZX6/9/12R) / Marken (zB Suzuki TL GSXR) verwendet aber die Problematik ist mir neu.
Mitas

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bremssättel ZX7R ZX9R - noch anders?

Beitrag von Dog »

vielleicht sind die Sättel auch total verkeimt.
manchmal ist der schmutz sehr hartnäckig... :twisted:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremssättel ZX7R ZX9R - noch anders?

Beitrag von FP91 »

Hi Leute,

verkeimt sind sie im Bereich der Auflagen nicht. Es sind die gesagt nur wenige Zehntel. Meine Sorge ist hinsichtlich der Temperaturausdehnung. Wenn die Beläge war werden dürfen Sie nicht klemmen, gleichzeitig aber auch nicht klappern.

LG Flo

Benutzeravatar
tza
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 180
Registriert: 06 Jul 2015 15:25
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremssättel ZX7R ZX9R - noch anders?

Beitrag von tza »

Klappern ist ja weitaus weniger problematisch...Hab die Sättel der GSXR 1000 K1 verbaut und da passt alles, die haben die selben Beläge wie die der ZX7R und habe die schon mit einem Kollegen untereinander Not-Getauscht.

Antworten