Bremssattel überholen

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Benutzeravatar
deichfighter
Rollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30 Mär 2017 23:16
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Bremssattel überholen

Beitrag von deichfighter »

Moin zusammen,
da die letzte Probefahrt daran scheiterte, dass die Scheiben nicht frei drehten, habe ich dann mal heute die Sättel zerlegt. Schmodder und Gammel der wohl letzten zwei Dekaden drin. Ein Kolben ließ sich tatsächlich nur mit relativ großer Androhung von Gewalt herausoperieren...
Naja, dann wie gehabt alles zerlegt, geschliffen, gereinigt, ausgeblasen. Nun kommen ja neue Dichtungen rein und da habe ich mal die Frage, ob die mitgelieferte Paste (rosa-rot) dafür ok ist oder ob ich doch lieber auf die Tube ATE zurückgreifen soll. Habe damit bislang immer gearbeitet, aber wenn das Zeug schon einmal mitgeliefert wird, warum nicht?!
Irgendwelche Meinungen dazu?

Gruß Arne

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Veidi »

Ich hab bei mir die mitgelieferte genommen - seit 2 Jahren noch nix auffälliges bemerkt.

Hatte mir die gleiche Frage gestellt wie du und mir dann gedacht, das viele wohl die ATE gar nicht haben und auch die nehmen - probiert, ok, paßt bis jetzt.
Inkl einem Rennstreckeneinsatz sogar.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Ich habe damals die mitgelieferte Paste benutzt und konnte im Nachhinein nichts negatives feststellen.
Mitas

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Dog »

Vollkommen ausreichend, was soll ATE-Fett besser können als das rosafarbene?!

Kannst auch Vaseline nehmen, Hauptsache es gleitet...
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
deichfighter
Rollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30 Mär 2017 23:16
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von deichfighter »

Bestens! Dann nun nur noch Gabel abdichten und dann endlich wieder ZXR fahren. 8)

Perilaos

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Perilaos »

Hallo zusammen,

da ich bei meinen Bremssätteln das gleiche wie deichfighter vor habe, würde ich gerne in einem die Dichtungen ersetzen.
Auf der Suche nach einem Satz Dichtungen hab ich nun welche von verschiedenen Herstellern gefunden gefunden.
Hat jemand Erfahrung im Bremssattel aufbereiten und kann einen empfehlen?
Bei Ebay habe ich Dichtsätze von 26 bis 160 Euro gefunden. Meistens japanische Erstausrüster Qualität !?!
Bei Polo und Louis hab ich leider nix gefunden.
Eine weitere Frage die sich mir stellt ist ob die L Bremse die ich habe mit der R Bremse gleich ist?
Der Dichtsatz den ich im Auge habe soll für H,J und R von 89-95 passen. Die L ist nicht gesondert angegeben.

Gruß Perilaos

Benutzeravatar
Nobbie
Rollerfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 09 Jun 2016 22:06
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Nobbie »

Hallo,


meines Wissens haben die alle die gleichen Bremssättel vorne drin das sind die Tokico 4 Kolben Bremssättel.
Beim Reparatursatz nimm einen Tourmax Satz, die sind gut und haben sich bewert.
Gruß Norbert
Bild

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Matschak »

Es sollten nicht alle Bremssättel gleich sein. Es gibt welche mit einem großen und einem kleinen Kolben.
Leider weiß ich nicht, bei welchem Modell das so war...
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von nato »

die H hat zwei verschiedene
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Super Rider »

H, J, K und M müssten alle gleich sein, mit großen und kleinen Kolben im Sattel (HJK defi; bei H nur die Farbe anders).
Bei L sind alle Kolben gleich (die gleichen Sättel wurden m.W. auch bei ZZR o.ä. verbaut)

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Dog »

Bei den Sätteln(2 Sätze) meiner Jott sind beide Kolben gleich.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Nobbie
Rollerfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 09 Jun 2016 22:06
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Nobbie »

Super Rider hat geschrieben:H, J, K und M müssten alle gleich sein, mit großen und kleinen Kolben im Sattel (HJK defi; bei H nur die Farbe anders).
Bei L sind alle Kolben gleich (die gleichen Sättel wurden m.W. auch bei ZZR o.ä. verbaut)
Ja genau ich habe noch eine ZZR1100, Zephyr1100 und eine GPZ900 R A7 die haben alle die gleichen Bremssättel drin.
Gruß Norbert
Bild

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Super Rider »

Dog hat geschrieben:Bei den Sätteln(2 Sätze) meiner Jott sind beide Kolben gleich.
tjoa.. gute Besserung! :mrgreen:

H und J haben auch ne 4 (?) Stellige Nummer auf den Sätteln eingestanzt, die auch Teil der ET-Nr. ist.
Habe Sättel beider Modelle da, und da ist die eingestanzte Nummer die gleiche.

Bei L beide Nummern logischerweise die gleichen.

Hab hier schon auf den Bildern einige J Modelle mit L Sätteln gesehen.
In ein paar Fällen wurden auch mal welche als Ersatz besorgt und angebaut - als hätten die's nicht bemerkt..

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Benny »

Ich hab alle Sättel hier liegen. "J" an meiner "K" momentan noch montiert. Dann noch zwei "H" Sättel und wie es aussieht zwei "L" Sättel.

Haben heute Rosis "J" Sättel mal revidiert, hab dazu gleich mehrere Dichtsätze bestellt. In diesem waren verschiedene größen an O-Ringen dabei. Passte alles wunderbar.
Nun wollte ich meine "L" Sättel die ich noch liegen hab auch revidieren. Die haben zwei gleich große Kolben wie oben schon erwähnt. Allerdings passt dort GAR kein O-Ring des Dichtsatzes und es ist deklariert mit ZXR 750 von 1989-1995!
Die Kolben sind kleiner wie die großen der "J" und größer wie die kleinen der "J" (irgendwie ein Maß zwischen drin) :shock: :kratz:

Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht oder ne Erklärung?
Kann es sein das es gar keine "L" sondern "9er" Sättel sind vom ersten 9er Model?

Grüße
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Super Rider »

9er B, die ersten, sollten die gleichen Bremsen ham wie die von L
M.W. hatten die M (wieder) große und kleine Kolben verbaut - das würde das mit 89-95 erklären
(wobei das natürlich eher ne faule Angabe ist, die aber die meisten Verkäufer blind weitergeben)

Benutzeravatar
derMicha
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 02 Feb 2021 22:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von derMicha »

Hallo,
Ich hoffe ich schreib meine Frage hier richtig rein. Hab mich hier etwas reingelesen und bin auch gerade dabei bei meiner zxr750 J die Vorderrad Bremse zu reparieren, hab mit Mühe und Not die Bremssättel endlich abbekommen und die Bremszange zerlegt und erst mal ins Ultraschallbad. Nachdem die Bremskolben dann zum Vorschein kamen :shock: habe ich gemerkt das ein Kolben zur hälfte Abgebrochen ist. :oo:
Bevor ich mir also jetzt mit einem Rep. Satz die Mühe mache das alles zu reparieren wollte ich einfach die Bremssattel von meiner (BJ 94 ZX600F mit 12 000 Km) nehmen, da die Maschine eh nur als Ersatzmaschine im Wohnzimmer rumsteht.Spricht was dagegen, oder sollte ich besser gleich auf 6 Kolbenbremse und Stahlflexleitung umrüsten?
Welche würden denn passen?

Ps. würde ja Bilder einstellen, aber ich glaube das geht nur wenn ich die Bilder auf eine Homepage hochlade (die ich nicht mehr habe) und hier verlinke, oder?

Vorstellung meiner Einer kommt sobald ich das mit den Bildern machen kann, damit mann meine Hackfresse und Mopped auch mal sieht... :prost:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Super Rider »

derMicha hat geschrieben:
04 Feb 2021 18:14


Ps. würde ja Bilder einstellen, aber ich glaube das geht nur wenn ich die Bilder auf eine Homepage hochlade (die ich nicht mehr habe) und hier verlinke, oder?
Geht inzw. alles direkt über's Forum.


Abgebrochen ist wohl nur der Isolator, die kriegste aber wohl kaum einzeln, also :|

Wenn's die gleichen Zangen sind, kannst die auch verbauen, bei BJ 94 würde ich die aber
Zu den Unterschieden innerh. der ZXR Reihe habe ich ja schon was geschrieben -> genauso prüfen
Wenn sonst nix klappt, hätte ich evtl. mal irgendwo noch nen funktionierenden Satz da.

6K würde ich nicht verbauen wollen. Stahlflex schon.
Habe noch ne andere Maschine, und da gab's sowohl 6K als auch 4K Zangen (anderer Hersteller dann, aber trotzdem) zwischen den Modellreihen..
Ständig Leute mit Problemen (oder zumindest größerem Wartungsaufwand) bei den 6K Dingern; absolute Top-Leistungen von der 4K Anlage, selbst bei noch so wenig Wartung.

Benutzeravatar
derMicha
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 02 Feb 2021 22:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von derMicha »

Super, danke für die schnelle Antwort.
Werde gleich mal den Sattel optisch dranhalten ob er passt...muß ja wohl irgendwo eine Serien Nr stehen.
Kann es sein das bei Biete nix mehr drinsteht... früher ( so vor 15 Jahren ) war das Angebot hier Mega.... :o)

Dann bin ich zu blöd :oo: (vielleicht liegts ja am Alter :cry:
Ich drück auf das Bild BildSymbol aber es kommt nur [img]C:\Users\User\Desktop\Kawasaki[/img]

Benutzeravatar
derMicha
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 02 Feb 2021 22:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von derMicha »

Da ich das mit den Bilder nicht hinbekomme ... dann halt laufende Bilder. YT Kanal erstellt und kurz ein Video gemacht.Vielleicht klappt das dann....
https://www.youtube.com/watch?v=LXczLaf ... akiZxr750J

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Super Rider »

vergiss das mit "img"
musst du unten, unterm Tab "Dateianhänge" erstmal hochladen.

Youtube (und andere Medien) konnte man übrigens auch direkt einbinden, aber irgendwie fehlt jetzt wieder irgendwas. Evtl. kommt's auf's (Unter-) Forum an, wo es geht und wo nicht.
- @Benny?

Genau die gezeigten Nummern müssen übereinstimmen.
Wie es aussieht, haste am anderen Moped welche mit gleich großen Kolben - u.U. also die gleichen wie an der L und den ersten Modellen der 9erB.
Das nützt dir jetzt aber wenig.

Das mit den Zangen bei mir kann sich noch bis Ende des Monats ziehen, bis ich daran komme - gibt noch andere Baustellen, bis ich da anfangen kann, Sachen auszugraben.

Benutzeravatar
derMicha
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 02 Feb 2021 22:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von derMicha »

IMG-20210206-WA0003.jpeg
IMG-20210206-WA0006.jpeg
20210210_010000.jpg
habe mich jetzt entschieden Die vorhandenen Bremssättel mit einem Rep Satz zu überarbeiten und in rot zu lackieren. Stahlflex könnte ich von einer 750L haben , aber ich weiss nicht was der Tüv sagt ohne Abe.also lass ich die erst mal Weg, um nicht zu viele Baustellen zu haben.Jetzt überleg ich ob ich nicht die Gummi Bremsschläuche incl. Bremsflüssigkeitsbehälter und Hebel einmal ins Ultraschallbad werfe, bevor neue Flüssigkeit rein kommt?

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Benny »

Super Rider hat geschrieben:
04 Feb 2021 22:20
vergiss das mit "img"
musst du unten, unterm Tab "Dateianhänge" erstmal hochladen.

Youtube (und andere Medien) konnte man übrigens auch direkt einbinden, aber irgendwie fehlt jetzt wieder irgendwas. Evtl. kommt's auf's (Unter-) Forum an, wo es geht und wo nicht.
- @Benny?
"img" geht bei extern hochgeladenen Bildern
"Media Embeded" ist für YouTube etc.

Um Bilder hochzuladen unter dem Beitragseditor auf Dateianhänge gehen -> (Dateien hinzufügen), danach (Im Beitrag anzeigen)

:prost:

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Super Rider »

Also ich krieg das vorherige Video hier nicht eingebunden

Du darfst bestimmte BBCodes nicht verwenden: [ media ].
img geht, wird aber heutzutage von den meisten Foren deaktiviert, da Leute sonst "geklaute" Bilder hier verlinken, und das kann potentiell teuer werden.


derMicha hat geschrieben:
10 Feb 2021 1:07
.Jetzt überleg ich ob ich nicht die Gummi Bremsschläuche incl. Bremsflüssigkeitsbehälter und Hebel einmal ins Ultraschallbad werfe, bevor neue Flüssigkeit rein kommt?
Hol dir einfach neue, und gut. Oder wie oft willst du da noch dran gehen?
Abgesehen davon, weißt du was 25+ Jahre alten Schläuchen passiert, wenn die im Ultraschall landen?

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Veidi »

Ich würd auch gleich Nägel mit Köpfen machen und mir nen Satz Stahlflex holen für vorne.
Leer ist das System eh, ob du dann mit den alten Gummischläuchen fluchst wegen befüllt bekommen und später nochmal wegen Stahlflex, oder nur einmal fluchen beim neubefüllen mit Stahlflex - ich würde letzteres bevorzugen und dann hast die nächsten Jahre Ruhe!
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
derMicha
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 02 Feb 2021 22:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremssattel überholen

Beitrag von derMicha »

:kniefall: Ok Ihr habt ja Recht...
Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.
Nur da stellt sich dann wieder die Frage welche, da ich ja noch die normalen Lenkerstummel dran habe. Für einen breiteren Lenker ( den ich auf dem anderen Mopped habe und bei dem es sich angenehmer fahren lässt) werde ich wohl andere Stahlflexleitungen brauchen. Welchen Lenker habt Ihr?

Antworten