Polierte Schwinge und TÜV?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Wir sind Dienstleister, keine Ordnungshüter!
Das heißt: Wir bekommen den Auftrag zur HU, um es dem Kunden zu ermöglichen, nicht in Konflikte mit Ordnungshütern zu gelangen. (Kein Witz, so hat man es mir beigebracht!)
Dabei sind wir an die HU-Richtlinien gebunden. Finden wir Abweichungen davon (z.B.: zu laut) müssen wir die Plakette verweigern.
"Wünscht" der Kunde dann eine Geräuschmessung (mich hebts gleich vom Stuhl), ist auch dies ein Dienstleistung, die in Rechnung gestellt wird - wieder egal zu welchem Ergebnis das führt. Wo oder bei wem er die macht ist egal. In dem Fall muß ER nachweisen, daß sie nicht zu laut ist und, in diesem Fall, die Plakette zugeteilt werden muß!

Jungs und Mädels, ich rutsch hier auch aufm Stuhl rum und versuche den Sinn dieser Worte zu begreifen, aber so isses nun mal! Daher halte ICH es so, daß wenn eine ABE oder EG-Typ vorliegt das Ding FÜR MICH in Ordnung ist, solange keine offensichtlichen Pfuschereien daran zu entdecken sind. Außerdem bin ich zu 95% im Außendienst unterwegs ....
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Fremdkörper hat geschrieben:... Finden wir Abweichungen davon (z.B.: zu laut) müssen wir die Plakette verweigern.....
genau dass is der punkt und auch ok aber ... bzgl. dem was steffen postet ...
der pruefer muss doch mit einem geraet messen ...
und kann doch nich einfach nach gehoer ... so sagen ...
" alla ... die is zu laut "... ?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Der Meinung bin ich naemlich auch.
Denn schliesslich bezahlen WIR den Tüv.
Zum einen mit Gebuehren (ja klar, man kann nicht erwarten, dass sie ihre Arbeit machen, wofuer wir sie eh schon mit Unmengen Steuern bezahlen).
Und zum anderen mit den allfaelligen Steuern, wo eigentlich auch die HU's abgedeckt sein sollten m.E.

Was ich sagen moechte ist folgendes:
Jeder Polizist, der mir was erzaehlt, ich sei zu schnell....den lach ich aus.
Und wenn er mir dann kommt "ich messe das, aber die Messung muessen Sie bezahlen".....merkt Ihr was?
Ich seh das so (also auf die Laermmessung bezogen)
Erscheint sie ihm zu laut, muss ers messen.
Die messung bezahlen wir eh, weil wir naemlich dann nochmal vorfahren muessen, natuerlich gegen Extragebuehr.
Das Problem von dem besagten Kollegen war nur: Er hatte gar kein Messgeraet!
Jedenfalls nicht vor Ort.

Und Tobi: ich zitier dich mal: "Finden wir Abweichungen, z.b. zu laut"....um die Abweichung zu finden, muss man wohl erst messen.
Oder geht das nach Gefuehl?
Das ist in meinen Augen genauso laecherlich, wie "Sie sahen aber schnell aus jetzt"
Klar hat man n Gefuehl dafuer....aber gerade die ZXR ist ziemlich laut, die ist auch schon ziemlich laut eingetragen.
und wenn man den ganzen Tag weissblaue Fluesterboxer geprueft hat, dann kommt die einem schon laut vor.
Also was pinkelt er sich an? ich hab nen Serientopf mit E Zeichen dran...

Ich mein...ich hab ihm dann gesagt "Wir wissen doch beide, was etz abgeht...ich fahr schnell heim, montier zum Vorfahren ne andre Tuete, komm wieder her, hol mir meine Plakette ab, und dann geht das Spiel rueckwaerts dem Ende zu"
Yo sagt er, das weiss er auch.

Warum zur Hoelle klebt er das Sch**ding nicht gleich drauf?
Ich wohn 3 Strassen weg, also was spielts fuer ne Rolle?
Manche Sachen versteh ich einfach nicht....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ach ja wenn ich mir das alles so durchlese bin ich echt froh daß ich auch ein Moped nur für die Rennstrecke habe, an dem kann ich Herzenslust rumbasteln was ich will und es juckt keine Sau, außer halt die Phonbegrenzung auf manchen Strecken.

Gast

Beitrag von Gast »

Ne Geräuschmessung geht nicht umsonst, das is klar.
Also bei mir kriegt die jeder umsonst. Kein Witz.
Aber keiner hat nen Röntgenblick und nicht jeder will das Risiko eingehen. Daher hab ich auch für die, die aus den genannten Gründen die Plakette verweigern größtes Verständnis!
Hand aufs Herz, Tobi: Stellst Du Dir tatsächlich vor (mit Deinem Wissen von Werkstoffkunde), dass durch einen polierten Rahmen eine akute Gefahr ausgehen kann?

Falls dem so ist...na ja.
Meine Meinung ist: soviel abpolieren, dass der Rahmen tatsächlich zusammenklappt, das schafft gar niemand. Aber auch gar niemand.
Auch wenn die Schweissnähte bis auf das Trägerprofil selber runtergeschrubbt und anschließend poliert werden, passiert da gar nichts.
Auf Grund diesen Wissens lege ich persönlich meine Entscheidung fest, da ich mir zu 100% sicher bin, dass nichts passiert. Und ehrlich gesagt habe ich nie gelernt, dass polieren nicht erlaubt ist. Und auch nie irgendwo gelesen.
Das ist irgendeinem Herrgotts Prüfer irgendwann mal im Hinterland eingefallen, dass Polieren rechtswidrig sein könnte.
Anschließend brach er warscheinlich diese auf immer anhaltende völlig sinnlose Diskussion los.

Gruß
Raigmore

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Erscheint sie ihm zu laut, muss ers messen.
NEIN! Er kann wenn Du es willst! Er MUSS Dir aber bei "berechtigtem" Verdacht die Plakette verweigern.
LEUTE, diese Korinten-Kacker kotzen mich genauso an wie Euch! Ich kann Euch bestens verstehen, daß Euch der Kragen zu eng wird, wenn da son blaues Männchen behauptet, er könne hören, daß was zu laut is!

Bitte vergleicht uns nicht mit der Polizei! Die müssen messen, wenn sie Euch ans Leder wollen!
"....um die Abweichung zu finden, muss man wohl erst messen.
Ja natürlich müss(t)en wir das!!! Wobei ich die offensichtlichen Flamm-Rohr-Fälle meinte. Weswegen ich auch oben geschrieben hab:
...daß wenn eine ABE oder EG-Typ vorliegt das Ding FÜR MICH in Ordnung ist, solange keine offensichtlichen Pfuschereien daran zu entdecken sind.
NOCHMAL: ICH KANN EUCH SEHR GUT VERSTEHEN!!!

Ich kann nix dafür, daß ein paar unbefriedigte Hohlsäcke sich provokativ, vorsätzlich und mit Absicht querstellen, um Euch absichtlich zu schikanieren!
Von mir aus machen wir ne Flottenabnahme in der Schweiz! Ich hab da kein Problem mit, weil ich selber Biker bin und Ihr daher wissen solltet, was mir wirklich wichtig is. (Reifen, Kette, Bremsen, Gabelbrücken, Lenkkopflager, etc. die wirklich wichtigen Dinge eben.)

Aber vergleicht Raigy und mich bitte nicht mit diesen entkernten Schildkröten! Diese Eunuchen ham nur ihre §§§ im Kopf, sonst nix! (Damit meine ich die von Harm erwähnten Härtefälle!)
Zuletzt geändert von Tie am 01 Dez 2004 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

@ Raigy: Sag mal liest Du eigentlich das, was ich geschrieben habe oder suchst Du Dir gezielt ein paar Sätze raus, die man anders interpretieren kann?

Wir reden beide von ein und der selben Sache!
Du schilderst Deine Meinung, ich stimme zu und komplettiere das um den Käse, den unsere sesselfurzenden Oberverkehrsgeneralbotschfter gerne hätten.

Ich weiß daß polieret Rahmen kein Problem darstellen und schreibe das gerne auch noch vier mal! Aber es gibt nunmal Leute, die keinen blassen Dunst haben, paranoid sind und trotzdem Gesetze schreiben dürfen!
Bin ich hier das Problem, oder wie?

P.S.: Ich hab seit der Ausbildung noch keine einzige Geräuschmessung vorgenommen! Auch kein Witz! Oder hast Du im Außendienst nen Lauschknochen dabei?
Und ehrlich gesagt habe ich nie gelernt, dass polieren nicht erlaubt ist. Und auch nie irgendwo gelesen.
Das ist irgendeinem Herrgotts Prüfer irgendwann mal im Hinterland eingefallen, dass Polieren rechtswidrig sein könnte.
Anschließend brach er warscheinlich diese auf immer anhaltende völlig sinnlose Diskussion los.
Das habe ich in der PI-Ausbildung und in der Gutachterausbildung MEHRFACH vorgehalten bekommen. Wieso Dir das fehlt weiß ich nicht!
Zuletzt geändert von Tie am 01 Dez 2004 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Dachte es geht um Polierte Schwinge :?:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

tobi: Ich weis.
Und keiner meint Euch beide hier.
Sind eher ganz normale Erfahrungsberichte.
Aber hat ja nix mit Euch beiden zu tun.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Fremdkörper hat geschrieben:@ Raigy: Sag mal liest Du eigentlich das, was ich geschrieben habe oder suchst Du Dir gezielt ein paar Sätze raus, die man anders interpretieren kann?

Wir reden beide von ein und der selben Sache!
Du schilderst Deine Meinung, ich stimme zu und komplettiere das um den Käse, den unsere sesselfurzenden Oberverkehrsgeneralbotschfter gerne hätten.

Ich weiß daß polieret Rahmen kein Problem darstellen und schreibe das gerne auch noch vier mal! Aber es gibt nunmal Leute, die keinen blassen Dunst haben, paranoid sind und trotzdem Gesetze schreiben dürfen!
Bin ich hier das Problem, oder wie?
Hey, hab ich Dich jetzt auf dem falschen Fuss erwischt?
Falls dem so ist, ich wollte Dich keinesfalls anmachen. Echt nicht.

Klar lese ich die kompletten posts, von allen, sonst würde es keinen Sinn machen auf irgendetwas zu antworten.

Bei mir ist es halt so, dass mir spezielle Sätze mehr oder weniger immer ins auge stechen, und zu denen sag ich halt dann was.
Das ist echt niemals gegen Dich gerichtet.
Kommt mir im Moment echt so vor, als wärst Du auf 210...
...wenn dem so ist, das wollte ich nicht.
Klar ziehen wir am gleichen Strang.

Gruß
Raigmore

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Is schon ok! Ich bekomm nur nen Hals, wenn man unsere Vorschriften mit meiner Meinung verwechselt!
Ich stehe meinem Job sogar so kritisch gegenüber, daß ich ehrlich gesagt ziemlich häufig daran zweifle dafür geeignet zu sein!
Unsere persönliche Meinung zählt bei unserem Job einen Haufen ...
Deswegen laß ich mir trotzdem nicht das denken verbieten, halte mich aber, so weit ich es verantworten kann, an unsere Vorschriften.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Ich stehe meinem Job sogar so kritisch gegenüber, daß ich ehrlich gesagt ziemlich häufig daran zweifle dafür geeignet zu sein!
Wirst lachen, so gehts mir aber auch. Genauso.

Und das mit den Vorschriften...vieles nehme ich ernst, vieles auch nicht so. Klar. Jeder hat prioritäten. Wenn ich für mich etwas verantworten kann, dann drück ich auch mal n auge zu.

Gruß
Raig

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@Thomas
wir sind da ein anderer Schlag- ist wie bei der polizei- wenn sie sich auch nur einmal um die wichtigen dinge kümmern würden! ein kanacke wirft zündet nen bombensatz und 30 menschen sterben- hat einer von uns jemals ne polizeikontrolle gesehen, die autos auf sprengstoff untersucht hat??? NEIN!!! lieber werden brave bürger gestoppt, die mal lächerliche 50 km/h zu schnell sind!!! ist doch in euerem verein genau so! da werden "erhebliche Mängel" ausgestellt weil ein blinkerglas nen riss hat. aber mein vw-bulli bekommt mit nem total ausgeleierten achstraggelenk "ohne erkennbare Mängel"!!!! das polieren schadet nicht im geringsten- meine schwinge ist komplett "schweißnahtberfeit" -also heruntergeschliffen bis auf die oberfläche- wenn das ne so gravierende schwächung ist lach ich mich tot :wink: jeder, der erfahrung im aluschweißen hat weiß, daß ne tragnaht weniger hält als eine materialdurchdringende naht! - da würde ich mir als prüfer überhaupt keinen harten machen!!! so wie du es eben auch machst raigmore! :wink:
wieso fahren dann nicht alle prüfer ne kiste die richtig gut gemacht ist sondern nur orginalmüll?? du weißt es ja tom- weil die meisten von tüten und blasen nicht die geringste ahnung haben und theoretische fachidioten sind :wink:

lg
Andi

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Wayne: Wie Raig schon sagte ist das Problem das keine Sau mit vertretbarem Aufwand prüfen kann was wie geschweißt wurde.

Ne polierte Raupe bei der vorher n Hauch Material vom Schweißgut weggenommen wurde sieht (solange man nur eine Seite sieht) genauso aus wie ne Doppel V mit Wurzellage und allem pi pa po...

Das ich auch schon Fahrzeuge getüvt bekommen habe die ich selbst als Prüfer still gelegt hätte ( Schäden wurden hinterher trotzdem repariert) ist was anderes.

Ein Härtefall har mich bei ner Krad Prüfung original selber ( ernst gemeint ) gefragt ob das so gehört (RC24 mit runtergerittenen hinteren Bremsbelägen). :wut:

Habe mir das Mopped nicht selber angeschaut sondern mich auf den Spruch von nem Kumpel Verlassen daß das Bike okay wäre :roll:
Zuletzt geändert von Klaus69 am 02 Dez 2004 8:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

.. das einzige problem .. welches ich sehe ...
( nicht "unsere" tuevler gemeint ) sind wie im fast gesamten staats-apparat
... realitaetsfremde leute die sich hinter papier verstecken ...
und keinen arsch in der hose haben ...
ich habe fertig .. mit solchen leuten ... :twisted:

Gast

Beitrag von Gast »

@Wayne: Wie Raig schon sagte ist das Problem das keine Sau mit vertretbarem Aufwand prüfen kann was wie geschweißt wurde.
Ganz so meinte ich das nicht. Ich meinte, dass eine Kawa-Hausnaht, die bis aufs material runtergeschrubbt wird trotzdem hält.
Die "Decknaht" ist doch nur fürs schöne aussehen zum ersten, und zur gewissensberuhigung zum zweiten.

Dass man ohne vertretbaren aufwand eine Schweissnaht prüfen kann ist so auch nicht ganz richtig.
Ich (wenns wirklich sein muss) geh zur FH, und lass mir für 10Euronen n Bildchen machen, auf dem man alles sieht. Damit kann ich dem aaS dann beweisen, dass die eigentliche Schweissnaht gar nichts hat. Vorrausgesetzt er kann das Bildchen lesen... :wink: .

Gruß
Raig

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Okay,

hatte Dich so verstanden das man der Schweissnaht eines Hinterhofschraubers / -schweissers eben nicht ansieht ob nur draufgebraten wurde oder ob`s fachgerecht durchgeschweisst wurde.

Wenn ich beim TÜV auf der Matte stehe und der will/braucht ne Materialprüfung wird er sich (üblicherweise) anstellen.

Der Tip mit der FH ist nicht schlecht. Müßte mal den entsprechenden Fachbereich in FFM kontaktieren ob das da auch geht.

Bleibt noch das Problem der eindeutigen Zuordnung Bauteil =>Bild.
Könnte ja auch "irgendeine" baugleiche Schwinge sein :-P

Man müßte hier in Paragraphen Deutschland irgendwas vorschreiben woran der Umbauwütige erkennen kann in welchen Teilbereichen der aaS sich WIRKLICH auskennt :-P
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Raig...da seh ich schwarz.
Nicht weil der Pruefer das Bild nicht lesen kann.
Sondern weil ers nicht will.
Und ich wette um J-Lo's Arsch, dass wenn wir zu 100 Pruefern gehn, 100 uns rausschmeissen mitsamt dem Bild.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

die wette halte ich mit :wink: ...die jagen dich lächelnd vom hof stefan! :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Da bin ich mir nicht so sicher. Echt nicht.

Gruß
Raig

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Im ernst...ich glaub sogar ich als Pruefer wuerd mich darauf nicht einlassen.
Was sagt das Roentgenbild schon.
Es zeigt irgendeine Schweissnaht.
Mehr nicht.
Also ich denk J-Lo's Arsch gehoert mir.
Wie bringen wir ihr das nur bei....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Ja klar nur irgendeine Schweissnaht. Nur die eben durch.
Erkennbar auf dem Bild sind irgendwelche Schwächestellen, die durch eine Bearbeitung z.B. hervorgerufen werden könnten.
Im extremsten Fall Haarrisse. Und das sieht man eben alles.

Gruß
Raig

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

ich weiss Raigy.
Aber we sagt, dass das Bild und die Schweissnaht auf dem bild genau die ist, die der Pruefer vor sich sieht?
Ich lass mich gern belehren, aber ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen, dass mir dafuer ein Pruefer die Plakette gibt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Klaus69 hat geschrieben: Bleibt noch das Problem der eindeutigen Zuordnung Bauteil =>Bild.
Könnte ja auch "irgendeine" baugleiche Schwinge sein :-P
qRaigmore: Er meint dieses Problem. Ist ja keine Nummer eingeschlagen die auch auf dem Bild zu sehen ist...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Hab ich schon verstanden. Aber wer sollte so einen Aufwand betreiben, und auch noch ein falsches Bauteil röntgen lassen. Und ausserdem hat jedes Bauteil seine "Eigenart", an der man es normalerweise erkennen kann.

Weiss nicht wie sich das im "wahren" leben verhält, da ich selber ja kein aaS bin, und natürlich auch nciht für die sprechen kann.

Gruß
Raigmore

PS: hoffe das elendig leidende Thema polieren ist damit jetzt abgehandelt.

Antworten