Rahmenbau

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@nichtswisserZH...
du musst naegel mit koepfen machen ...
ich wuerde das wie folgt angehen ...
wuerde einen gespraechstermin vor ort beim tuev
vereinbaren und zwar mit einem der "etwas entscheiden darf" !
am besten einem "der pruefstelle vorstehenden"
also der aller oberste der pruefer !
diesem herren wuerde ich alle meine anliegen mitteilen
und ihn fragen was ich alles zu erfuellen haette.
mit diesem man(n) wuerde ich von anfang bis zum ende
zusammenarbeiten.
wenn du alle seine auflagen erfuellst ... steht deinem projekt
nix mehr im weg ...
so einfach sehe ich es zumindest
gruss
marco

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

so ist es auch.
n bekannter von mir baut einzelanfertigungen...harleys und so kram.
der macht im jahr so um die 4-5 mopeds.
mittlerweile ist er bekannt genug, aber am anfang hat ers genau so gemacht wie Marco gesagt hat.
Nichtswisser: es bringt dir wohl am meisten, zu einem zu gehen, der es letztendlich auch entscheidet.
der wird wohl am besten wissen, was er von dir will.
Am Anfang hattest gefragt, ob du dann frei bist mit deinen Auspuffanlagen und so weiter.
Das haben wir dir erklaert, dass du es nicht bist.
Informationen die so tief gehen, bekommst du wohl nur bei denen, die solche abnahmen auch machen....ich meine WIRKLICH machen, nicht es nur duerfen.
Alles andre ist Stocherei im Dunkel.
Also tu dir was gutes, und geh zu einem, der es auch macht.
Raig und Tobi koennen dir Tips geben, aber wenn Du alles anzweifelst und in Frage stellst, haben die beiden recht bald keinen Bock mehr, und werden sagen "dann geh doch zu einem ders dir macht, wennst eh alles anzweifelst"....und damit haben die beiden nicht unrecht.
Ich sag dir was ich machen wuerd an deiner stelle:
Such dir ueber Internet einen, der sowas schon mal gemacht hat, oder dauernd macht (ich mein das selberbauen von Motorredern)
Nimm ne Kiste Bier ins Auto, und fahr hin zu dem, am besten mach nen Termin, dass der Kumpel auch Zeit hat.
Dann sauf mit ihm, und frag ihn aus, wo er es abnehmen laesst, wie er mit den entsprechenden Pruefern umgeht, was zu beachten ist, was man tun sollte, was man lassen sollte....der hat naemlich erfahrung damit, und die meisten Fehler, die man als Neuling macht, schon mal gemacht.
Und wennst heimgehst hast nen kater, ne Kiste Bier investiert, und bist schlauer, als du es hier nach nem Jahr Forumsposting bist.
Hilft dir das?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten