Anbauteile selber herstellen?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

Anbauteile selber herstellen?

Beitrag von Gast »

Ich hätte da mal gern ne Frage!
Und zwar wie sieht es aus wenn man Teile fürs TöffTöff selber baut,
wie z.B. Blinker, Kennzeichenbeleuchtung.
Die haben dann ja kein E-Prüfzeichen oder son Zeuchs, könnten aber trotzdem besser sein als die gekauften Msitdinger.
Gibt es irgend eine Möglichkeit das genehmigen zu lassen?
Ich könnte ja theoretisch selbst ne Nummer einschlagen, dann wärs doch genehm, oder? :lol:
Ne im Ernst, da muss es doch ne Möglichkeit geben!
Wenn ich da zu Prüfer gehe, und sag:
Da schau her funktioniert einwandfrei, dann müsste das doch i. O. gehen, oder?

Gast

Beitrag von Gast »

Nein, keine Chance.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

:lol:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

hach*, es sind doch alle pruefer gleich.
hier haben wir wiedermal eine typische reaktion eines pruefers wie es ihm nachgesagt wird, nachdem man seine weltbewegende und inovative idee dargelegt hatte.

alle in einen sack und ... :wink: ausser unsere beiden (schleim*) :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

hier haben wir wiedermal eine typische reaktion eines pruefers wie es ihm nachgesagt wird, nachdem man seine weltbewegende und inovative idee dargelegt hatte.
Häh? Da sag ich jetzt mal gar nichts zu...ausser dass dieser Post hier nix verloren hat...

...und das ist natürlich schon eine brutal innovative und weltbewegende Idee....wahnsinnig...
Zu dem ganzen Thema hier....lest euch doch das mal durch...->hier<-...dann vielleicht noch die Richtlinie selber dazu ->hier<-...dann könnt ihr vielleicht mal erahnen was wir hier die ganze Zeit für euch wälzen müssen....um euch irgendwie klar zu machen, dass das nicht so einfach ist, wie ihr euch das immer vorstellt.

Ihr könnt nicht einfach ne Birne kaufen, n gelbes glas drumrumpfrimeln und behaupten das ist ein Blinker.
Da sind weiss Gott wieviele Bauvorschriften einzuhalten, wie das Dingens zu leuchten hat, in welche Richtung, wie hell, usw.

Wenn ihr alle Vorschriften mit eurem selbergebastelten Teilen (Egal welche, ob Blinker, rückstrahler, oder Verkleidung) einhalten könnt, dann kann man die abnehmen lassen.
Aber den dicken Geldbeutel mitnehmen, da die Prüfungen nicht billig sind...

Alles klar?

Gruß´
Raig

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

alla... habe extra gewartet ... :wink:
... ich hatte mir schon mal eine zurueckgel. fussrastenanlage gebaut
(is schon lange her) ... laverda 750 sfc ...
... der pruefer fand sie geil ...
und hat sie eingetragen .... 8) ... so sind se die pruefer ...
wenn die sache hand u. fuss hat ... :idea:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Raig; jetzt warst Du wieder schneller. wollte mich gerade zu Dingen wie Blendwirkung, Lichtaustrittswinkel und Splitterverhalten des Materials auslassen :-) :lol:


P.S: Paß auf Deine Augäpfel auf :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

raig, du erscheinst mir etwas genervt oder gereizt. in meinem posting sollte eigentlich die ironie ueber den ruf vom TUEV/DEKRA zu lesen sein.

ich fand's nur grad lustig und mir fiehl auch sofort das ein, als ich das smilie von fremdkoerper sah.

also eine entspannte unterhaltung wuensch ich noch 8) :D

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@nichtswisser: Raig und Tobi werden hier halt teilweise mit Grundlagenfragen bombardiert. Da kann es schon manchmal sein das man sich fragt wie die Leute auf manche Ideen kommen.

Ist vermutlich genausowenig persönlich gemeint wie so mancher Ausspruch über Sachverständige im allgemeinen 8)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Ist vermutlich genausowenig persönlich gemeint wie so mancher Ausspruch über Sachverständige im allgemeinen
Genau so isses.

Klaus hat alles gesagt...

Ich mein, irgendwann mal muss man doch einsehen, dass man sich nich irgendwas basteln kann, und dann schon von vornherein erwarten, dass das abgenommen wird.
Es gibt eben auch Teile, sowie auch selbergebastelte Teile, die niemals abgenommen werden können.

Gruß´
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

Hah.
Also es ist möglich!
Na dann weis ich ja was ich machen kann wenn mir wieder mal Langweilig ist. :D
Bis jetzt hab ich noch keinen Prüfer genervt.
Kann ja wohl nicht sein!
Das muss sich ändern! :twisted:

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

aber prüfer nerven kost richtig asche also viel spaß ..... :lol:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Gast

Beitrag von Gast »

man gönnt sich ja sonst nix!

Gast

Beitrag von Gast »

ne ne sind auch nur menschen !?! :D
obwohl es gibt solche und solche ,obwohl wenn ich mir vorstelle das in regelmäßigen abständen leute (mopet fahrer)zum tüv kommen und die unmöglichsten teile(selbst zusammen gebastelt ) eingetagen haben wollen.und das noch nichmals hand und fuß hat und gerade mal bis zur nächsten ampel hält,die brauchen sich net wundern.die müßen nachher ihren kopf hinhalten! zumal man auch an seine eigene sicherheit immer denken sollte(blablabla...)bei manchen sachen kann ich es auch net verstehen wo wirklich nichts passieren kann ,da könnten die doch mal ein äuglein zudrücken :roll:
aber wie gesagt kommste an einen der selber mopet fährt,der wird dich sicherlich verstehen (wenn alles hand und fuß hat) .
ich frage mich immer noch warumm mannfür ne verkleidung nen gutachten brauch is doch klar das sowas zum möpi gehört,und jetzt kommt mir bitte nich mit spliter gefahr und sowas genug gehört.
fg holger
ps ihrgentwo muß man sie ja auch verstehen ,machen ja auch nur ihren job

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

callischnecke hat geschrieben:....da könnten die doch mal ein äuglein zudrücken....
.....kommt mir bitte nich mit spliter gefahr und sowas genug gehört.
genau dass sind die zweie entscheidenden punkte !
bei wichtigen sachen wuerde ich "wenn ich pruefer waere" auch kein auge zudruecken ...
und wenn ich z.b. an 5 kleinen "stellen" am mopped murx sehen wuerde
ware aus ... mit dem stempel.
ganz einfach
bzgl splittergefahr ... ich mochte als "pruefer"keine verantwortung bei einem unfall fuer ein "von mir" un-geprueftes bauteileil
uebernehmen ... welches eventuell... messerscharf dem fahrer das
bein zerschnitten hat ... :kratz:
gruss
marco

Antworten