Info: Gesetzesänderung zur Einzelabnahme ab 1. Mai 2009

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Info: Gesetzesänderung zur Einzelabnahme ab 1. Mai 2009

Beitrag von Tie »

So meine Freunde, am vergangenen Mittwoch habe ich meine zweite unangekündigte Nachkontrolle im Dienst erfolgreich hinter mich gebracht! Jeah! :twisted: :twisted: :twisted:
Das aber nur am Rande!

Bei dem nachfolgenden Smalltalk mit den GTÜ- und TÜV-Prüfersprüfern habe ich etwas aufgeschnappt: Es ändert sich etwas am §21 zum ersten Mai!
Da ich davon noch NICHTS mitbekommen hatte und keinerlei Vorankündigungen bekannt sind, ist das wohl mal wieder eine Hauruck-Aktion des Gesetzgebers. Konkrete Infos konnte mir der Herr vom TÜV nicht mitteilen, außer: Es wird strenger - VIEL STRENGER!!! Vorallem was den Bereich "Dokumentation" angeht! Ohne Papiere zum Trum muß es wohl die Kotze werden noch was eingetragen zu bekommen.

Daraufhin hatte ich angemerkt, daß auch ich dieses Jahr wohl noch was vor habe (bis jetzt hatte ich keine Zeit dazu), woraufhin mir wärmstens angeraten wurde, das Anstehende bis Ende April zu erledigen! (... und das sagt ein absoluter TÜV-Insider zu einem GTÜ-ler!!!)

Ich kann Euch leider nichts Konkretes sagen! Aber jeder, der noch ne Bastelei am Laufen hat, sollte sich beeilen, denn:
Eine meiner Werkstätten ist ein in meiner Region äußerst renomierter Tuning-Betrieb. Die Jungs haben seit NOVEMBER, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, keine einzige Einzelabnahme durchbekommen - in ganz Südbayern nicht! Die haben bis Nürnberg telefoniert, um undokumentierte verstärkte Federn in ein Fahrwerk zu bekommen, was zuvor nie ein Problem darstellte!

Es gibt keine konkrete Infos was da im Kreise der aaSoPs im Busch ist, aber soviel ist klar: Seht zu, daß Ihr Eure Klamotten bis Ende April fertig habt!!!

Sobald ich etwas Greifbares in Erfahrung bringen konnte, findet Ihrs hier!
Zuletzt geändert von Tie am 19 Jan 2010 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hallo tobi ...
danke ... fuer die (wenn auch) traurige nachricht / entwicklung.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Das betrifft aber -wenn ich es richtig verstehe- nur Eintragungen ohne ABE oder jegliche Dokumentierungen?
Da Du Bayern angesprochen hast, bezieht sich dies dann auch auf die restlichen Bundesländer, d. h. Bundesweit?

Wenn das so ist, werde ich wohl mein Naked-Bike-Umbau vergessen können ... :cry: Aber mal schauen wie der genau Text dann lautet!
Zuletzt geändert von Armin am 15 Mär 2009 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

gut das du das sagst Tobi dann werd ich Morgen gleich mal den Tüvmann anrufen :roll:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Die Gesetzesänderung gilt dann selbstverständlich landesweit! Ob sich jetzt auch schon andere Stellen querstellen oder nur die Tüvler bei uns, weiß ich natürlich nicht. Ich habe damit nur andeuten wollen, daß schon jetzt aus oben angeführten Gründen mit Problemen zu rechnen ist.

@ Armin: Deswegen Deinen Umbau abzubrechen halte ich für vorschnell! Wie bei jeder anstehenden Einzelabnahme rate ich sowieso dazu BEVOR man sich ans Werk macht, bei dem entsprechenden Prüfer nachzufragen, wie ers denn gerne hätte, da eben nicht immer alle der gleichen Meinung sind!

Welcher genaue Text?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

das hab ich ja gemacht und ich hab auch das OK vom Ing. nur weiß ich eben nicht ob er es danach noch darf :roll:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ob er es danach noch darf??? Wo steht denn bitte, daß den Leuten, die es jetzt schon dürfen, die Erlaubnis entzogen wird??? Jetzt mal bitte keine Paranoia!
Wenn er Dir gesagt hat, was zu tun ist, tu es! Und wenn es soweit ist, nagel ihn daran fest!
Wenn Du jetzt schon weißt was er will, brauchst Du Dir keine Gedanken machen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Tie hat geschrieben:@ Armin: Deswegen Deinen Umbau abzubrechen halte ich für vorschnell!
Nein, hab nicht vor den Umbau nicht abzubrechen. Das bin ich meinem Kreuz schon schuldig! 8)
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Fällt da dann mein hier geschildertes Vorhaben auch drunter?

Wenn ja, sollt ich mich wohl mit Eintragen lassen beeilen! :?
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

dann ist ja gut :lol:

ich spreche immer erst mit dem TÜV und dann fange ich an zu schrauben (hasse überraschungen) :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

SiebenR hat geschrieben:Fällt da dann mein hier geschildertes Vorhaben auch drunter?

Wenn ja, sollt ich mich wohl mit Eintragen lassen beeilen! :?
Ich habe keine Ahnung! Leider! Lieber jetzt etwas beeilen, als nachher dumm dastehen! Ich habe leider keine konkreten Angaben, außer dem Insider-Rat Gas zu geben!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

@Tie: Wer macht eigentlich die Vorschriften, nach denen ihr dann arbeitet?

Gruß Ilko

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Mich betrifft das nicht, weil ich mit Einzelabnahmen nichts am Hut habe. Für mich bleibt alles beim Alten!

Aber all das kommt vom Ministerium... :kratz: (Woher sonst?)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

Tie hat geschrieben:Die Gesetzesänderung gilt dann selbstverständlich landesweit!
wenn es nur in bayern gilt...is es für alle anderen doch egal

...oder meintest du statt landesweit eher bundesweit :?:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ich dachte das wäre dem Zusammenhang zu entnehmen! Natürlich bundesweit!

BTW: Ich hab den Eindruck daß hier viele panisch werden! Das wollte ich nicht damit bezwecken!
Ich wollte Euch nur nen Rat geben!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

:grobirr :wut: :grobirr :wut: PANIK!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber es sollte beim Projekt M keine großen Veränderungen geben, die der
TÜV mir ankreiden kann, hoffe ich.

.............wir müssen reden...................
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Update:

Nachdem ich dieses ganze verfickte Wochenende Schulung habe, hab ich mich mal umgehört.
Was ich herausbekommen habe: Inhaltlich ändert sich erstmal nichts, im Vergleich zu bisher.
ABER: Zu allen Änderungen muß ein nachvollziehbares Dokument vorliegen, auf das sich die aaSoPs beziehen können!
Selbstgedrehte Bauteile, geänderte Abgasführungen etc. können ohne Festigkeitsgutachten, Abgas- und Geräuschgutachten, etc. nicht mehr eingetragen werden!
Der Entscheidungsfreiraum der ausführenden Prüfer - "Sieht stabil aus. Passt schon so." - wird also sehr stark beschnitten!

In wie weit da jetzt das Baujahr des betreffenden Fahrzeugs mit eingeht oder wie in der Praxis mit dieser Änderung umgegangen wird, kann ich (noch) nicht sagen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

da gäbs ja dann noch die Chance hier

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Überfordert ihn aber nicht bzw. wundert Euch nicht, wenn er Euch doch nicht jeden Wunsch von den Augen abliest! Besser den Ball flach halten (per PN) und daran denken, daß das hier ein öffentliches Forum ist!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

@Tobi: RBE. Kannst Du auch machen.

Gruß
Raig

Ralle

Beitrag von Ralle »

servus leute ich bin einer der leute die jetzt das problem haben mit den eintragungen!
mir ist bei meinem tüvler des vertrauens jegliche hoffnung genommen worden! nach anfänlichem guten zureden für die vorab besprechung, welche sachen eingetragen werden sollen und müssen. kam er mit seinem kollegen aus dem büro und sagte mir lediglich das er diese eintragungen nicht macht da kein speziefiches gutachten vorliegt in dem mein mopet aufgeführt ist(zx750j).
jetzt ein hilfe ruf an euch. ich brauch einen tüv der mir die sachen einträgt, also meinen kompletten fighterumbau. es ist maske höcker bugspoiler lenker tacho blinker auspuff spiegel geändert worden und die verkleidung weg. materialgutachten für maske und höcker ist vorhanden. janz wichtig heckrahmen ist geändert worden zwegs höckerumbau.
kann mir jemand helfen?
vielen dank jetzt schon, gruß ralle

Antworten