Verkleidung austragen

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
heizer_2

Verkleidung austragen

Beitrag von heizer_2 »

Hallo Raigmore,

Ist es ein Problem die Verkleidung auszutragen?

Ich hatte hier mal was von einer Misslungenen Vollabnahme gepostet.
Ich habe vom PI einen Mängelbericht erhalten und nun alle Mängel beseitigt (Blinker,Ständerschalter,Soziushaltegriff,Typenschild).

Wegen dem Drosselgutachten musste ich mein Mopped zur Kawawerkstatt (100km) befördern, da die mir keines Ausstellen könnten ohne das Mopped gesehen zu haben :kratz: . Der Mechaniker sagte dass er dann auch gleich die Rahmennummer einschlagen könne.
Als ich heute morgen da war, meinte er: dass wird nix mit TÜV! ich soll doch das Gutachten für Scheinwerfer und der Ausgetragenen Verkleidung bringen.
Das die Verkleidung ausgetragen ist steht aber schon im Alt-Brief und der Scheinwerfer ist ein neuer mit EG-ABE. Also dafür habe ich auch kein Gutachten...

Kann der PI nicht ein solches Gutachten ausfertigen? Genau für sowas ist doch die DEKRA zuständig... Ich bin bald am verzweifeln...

Ich dachte Mängelliste besitigen und ab zur Nachuntersuchung:kratz:

Mfg Josef

Gast

Beitrag von Gast »

Das die Verkleidung ausgetragen ist steht aber schon im Alt-Brief und der Scheinwerfer ist ein neuer mit EG-ABE. Also dafür habe ich auch kein Gutachten...
für den Scheinwerfer brauchst gar nichts, sofern n "e" Zeichen auf dem Glas eingeprägt ist. Ist ein Bauartgenehmigtes Bauteil nach §22a StVZO.
Also dafür habe ich auch kein Gutachten...
Bekommst Du auch nicht her, weil die hersteller das gar nicht rausgeben.
Für den brauchst gar nichts. Und wenn die Verkleidung schon im Brief ausgetragen ist, was will der dann noch???
Um Himmels willen, was für ein A.... - Knallkopf.



Gruß
Raigmore

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Danke für die Antwort.

Das ist jetzt ein anderer Prüfer, sozusagen der "Hausprüfer" von der Kawawerkstatt.

Ich kann Dir ja mal die Nummern der Stempel Mailen...

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

Verkleidung austragen wieso :?: kostst doch bloß Geld, bei mir steht Wahlweise mit oder ohne Verkleidung. :lol:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@ Lord

Die beim Kawahändler meinten zu mir "Dafür brauchst ein Gutachten... so ganz ohne Verkleidung..." (ich dann: Z1000 hat auch keine... lol)

Ich hab denen gesagt das es doch schon im Brief steht!

Dann kam: "Nene Du brauchst ein Gutachten... Änderung am Fahrzeug... bekommst kein TÜV, weil Vollabnahme... wirst sehn... Gutachten für Scheinwerfer?.. haste keins?... kein TÜV" (Scheinwerfer hat "e" nummer)

Ich dachte die DEKRA stellt solche Anbaugutachten oder Anbauabnahmen aus?!? Warum soll es jetzt nich gehn?!?

Und ich wollte doch nur ein Drosselgutachten auf 98PS (obwohl das auch schon im Brief steht).

Ich werd mir nen Rahmen mit TÜV kaufen alle meine Teile umbauen und endlich wieder heizer_2 sein...
Hab die Nase echt gestrichen voll. Seit November 2003 Fahre von Dekra und Tüv zu Tüv und frage nach ob es möglich ist meine alte Rahmennummer vom Schrottrahmen in den neuen zu übernehmen...

Nun finde ich nen PI der das macht und der will nun ein Drosselgutachen oder Drosselanbaubescheinigung sehen.
Der Kawahändler sagt: "Drosselgutachen nur wenn ich dein Mopped sehe... bring her, TÜV, kein PROBLEM..." von wegen! Die Nerven mich alle Total ab.

Vor 2 Jahren, als ich eine GSXF von 34PS auf 86 PS entdrosselt habe, bin ich zum Susihändler, der mir den wisch gegeben (5euro), dann zum TÜV eingetragen und fertig! Total einfach! Nur weil jetzt eine Vollabnahme ansteht so ein stress...

Ich kann natürlich den Kawahändler verstehen, wegen Haftung und so. falls ich meine J von 98PS auf 100PS Entdrosseln sollte... Und für offene Leistung wollter Er mir auch nix geben...

.... total genervt...

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

So mal wieder nix geworden mit TÜV. Karre stand nun die Woche über beim Händler. Gestern war dann Prüftermin.

Hab heute angerufen.... Kein TÜV. Der Prüfer dürfe das in meinem Fall nicht machen (Rahmenummer und Vollabnahme) aber warum, dass konnten die mir nicht sagen. Nun muss ich hier in Magdeburg zur Hauptstelle der Dekra die am anderen Ende der Stadt ist... und das kostet mal wieder nen Transporter (30 euro)....

Aussicht auf §21 Vollgutachten habe ich allerdings nicht mit sicherheit, weil ich ja keine Verkleidung habe.... Ich sage euch... fügen sie die Worte "ODER Sonst..." hinzu :evil:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

So, gestern war ich bei der Vollabnahme... was soll ich sagen! Ich habe endlich mein Vollgutachten :P

Hat zwar den Ganzen Nachmittag gedauert und ich musste 121 Piepen löhnen.
Und noch 40 für Transport.

Ich hatte eine Disskussion mit dem Prüfer wegen der fehlenden Verkleidung. Er meinte das Fahrverhalten würde sich stark ändern. Und die 235Km/h stimmen dann auch nicht mehr....
Er hat sich dann jedoch auf den Alt-Brief breitschlagen lassen, wo doe Verkleidung laut DEKR Gutachten ja schon ausgetragen war.

Offene Leistung hat er auch eintragen müssen, weil die Werkstatt mir nix ausgestellt hat... aber egal.
Dann hat er noch den Magura, die Spiegler ABT, Sowie Gabelbrücke AR4 und der Zietzen Schwinwerfer eingetragen.
Die Rahmennummer steht jetzt über dem Kühler.

Werd jetzt gleich mal zur Zulassung und dann mal sehn...

Juhu! Nach 3 Monaten

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

gratulation. :D

zeig doch mal ein paar bilder vom moppi
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Danke!!

War gerade beim Zulassen... hat alles geklappt obwohl das KBA ding schon 3mal abgelaufen ist... Juhu!

Mopped ist noch im Betastadium... d.h. Tank und Anbauteile bekommen noch neue Farbe, Tacho und Drzm. Kommen ab.
Aktuell ist noch ein 2. Spiegel verbaut sowie eine Soziushaltegriff.

http://www.md2.ath.cx/~josef/Bilder_Kar ... echer/ZXR/

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

Na dan Glückwunsch freut mich das es Geklappt hat mit etwas Gedult geht so manches. :wink:

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

@ heizer_2

Wenn du nochmal irgendwelche TÜV-Probleme hast komm nach Berlin. Dort zum TÜV in die Holzhauser Str. Worsek heißt der Typ, der trägt dir sogar den ganzen polierten Krempel ein.....Echt gute Adresse, hat auch meinen 9er anhand ner Briefkopie eingetragen. Hat sich am Moppi nichtmal gebückt. Wollt nur wissen was ich gemacht habe....

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

Das nenn ich mal einen Kompetenten :kniefall: Tüv-Prüfer :respekt:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Danke für den Tip, Rennleitung.

Aber so schnell hätt ich nicht aufgegeben. Wenn dat Mopped Bremst und dat Licht geht usw... dann sollte doch das mit dem TÜV eigentlich immer klappen.

Ich bin jedenfalls froh das alles endlich vorbei ist. Insgesamt zwar mittlerweile über 350 Euronen gekostet, aber dafür hab ich fürs Mopped "nur" 500 bezahlt.

Antworten