Jeder kriegt ABE Hebel nur wir nicht ?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
c00kie

Jeder kriegt ABE Hebel nur wir nicht ?

Beitrag von c00kie »

Moin,

irgendwie spuckt die SuFu nichts aus, was mir so wirklich weiterhilft, daher....

Ich reanimiere ja gerade mein Baby und habe überlegt, nicht schon wieder die noname-sieht-aus-wie-original-Hebel für 15,- zu verbauen, sondern irgendwas schickes, das evtl. noch besser funktioniert.

Vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen, aber die ganzen Tuninghebel bei den drei Großen sind für so ziemlich alle Modelle mit ABE zu haben, auch Maschinchen aus der Zeit der ZXR, teilweise sogar ZXR 400, aber für ne 94er L ist da nix mit ABE. :komm Ich hab auch mal z.B. bei LSL geschaut, gleiches Bild. WTF ?

Man kann natürlich einfach einen Chinahebel in der Bucht schnappen, kommt vermutlich eh aus der gleichen Fabrik, und gut ist. Aber wenn ich mit TÜV 03 jetzt zur HU vorfahre, dann muss ich ja nicht grad zur Bemängelung einladen :D. Die Nummer "Original für TÜV und danach is egal" ist nicht so mein Wetter, ABE wäre mir deutlich lieber, zur Not auch Teilegutachten mit Eintragung.

Also: Wenn ich links und rechts die gleichen Hebel will, aber für die Bremse eben was möglichst mit ABE, wo find ich sowas ? Achja, Original Stummellenker, isso, gehörtso, bleibtso. ;)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Jeder kriegt ABE Hebel nur wir nicht ?

Beitrag von Tie »

Schön, daß mal einer auch auf den formellen Zustand seines Mopeds schaut! :wink:

In diesem Fall glaube ich jedoch, daß es kein sooo dramatisches Problem darstellt.
Da auch ich auf den ersten Blick eindeutig erkennbare NICHToriginal Griffe fahre und mein Moped mal Versuchsobjekt bei einer PI-Schulung war, kann ich Dir sagen, daß wenn es sich in Deinem Fall nicht um nach aussen geöffnete Dosenöffner handelt, die meisten PIs 5 gerade sein lassen! (unter Vorbehalt!!!)

Um es genau zu sagen: An meinem Moped wären theoretisch 4 Eintragungen erforderlich, die KEINEM EINZIGEN Kollegen aufgefallen sind bzw. von der Plakettenzuteilung abgehalten hätten! Nur mein Auspuff ist mit seiner Grenzwertigkeit JEDEM aufgefallen. Nach einer Messung (1,5 dB unter der Schallmauer) war auch das ok.

Zurück zum Thema:
Wenn Du sicher auf Nummer Sicher sicher gehen willst, mach Deine HU beim TÜV und legs drauf an. Nimm die Original-Griffe (die sind in 2 Minuten gewechselt) und ggF. die ABE, in der Deine ZXR nicht drinsteht, mit zur Abnahme.
So hast Du die Möglichkeit Dir die Griffe im Bedarfsfall bzw. auf Wunsch bei einem aaS per §19.2 oder 21-er eintragen zu lassen. Das sollte kaum mehr kosten, als eine "normale" Änderungsabnahme eines PIs, wie mir.
Bei gänzlich papierlosen China-Krachern sehe ich allerdings wenig Chancen auf eine ordentliche Eintragung!

Tip am Rande: JKLM und 7-er haben identische Bremspumpen - und das sind sicher noch nicht alle! 9-er B, 6-er, etc. :kratz:?

Außerdem: http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/i.htm ... m270.l1313

Da ist sicher was Zulässiges bzw. Eintragbares dabei! Hier kannste Dir sogar die Farben kombinieren lassen: http://cgi.ebay.de/ABM-SYNTO-HEBELSET-Z ... 19c6be127e

Viel Erfolg!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

c00kie

Re: Jeder kriegt ABE Hebel nur wir nicht ?

Beitrag von c00kie »

Na, an eine Norm muss man sich doch halten. Und nachdem ich die StVO nur optional wahrnehme, bin ich zwecks Karma dann bei der StVZO ein bißchen genauer ;)


Danke für die Links, da werd ich gleich mal stöbern.

Catweazle

Re: Jeder kriegt ABE Hebel nur wir nicht ?

Beitrag von Catweazle »

wenn du auf nummer sicher gehn willst.. dann mach es wie ich.. kauf dir ein Paar Neue Originalgriffe und erfreu dich an dem guten Zustand und der Prima Funktion und gut ist es :wink:

Antworten