Zweite Möglichkeit wäre alles austragen zu lassen was mit Reifen zu tun hat dann bräuchte ich mir GM Zukunft keine sorgen mehr machen sagte er. Aber es muss vorher alles neu vermessen werden, was nicht ganz billig ist
Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Hallo zusammen, heute beim TÜV gewesen mit meiner Zxr 750j und keinen TÜV bekommen wegen den Reifen. Er sagte der Reifen ist nicht mehr frei gegeben für das Moped gibt ne neue Regelung seit 1.1.25 hab gedacht ich fall vom Glauben ab. Die Reifen wo mal im Schein standen gibt's natürlich nicht mehr ist ja klar
.Und die wo ich fahrn dürfte müsste ich eintragen lassen, Problem ist nur wenn der Reifen in 2Jahren wieder keine Freigabe mehr hat geht das Spiel von vorne los.
Zweite Möglichkeit wäre alles austragen zu lassen was mit Reifen zu tun hat dann bräuchte ich mir GM Zukunft keine sorgen mehr machen sagte er. Aber es muss vorher alles neu vermessen werden, was nicht ganz billig ist
das kanns doch nicht sein oder?
Zweite Möglichkeit wäre alles austragen zu lassen was mit Reifen zu tun hat dann bräuchte ich mir GM Zukunft keine sorgen mehr machen sagte er. Aber es muss vorher alles neu vermessen werden, was nicht ganz billig ist
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
was will der da vermessen?
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Abstand vom Reifen zum Fender, Stoßdämpfer, Schwinge usw. Sagte es ändert sich doch nichts fahre die selbe Größe, wo ich die letzten 30Jahre gefahren bin. Ich kotz echt ab. 
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
moment...wir haben da ja einen Fachmann im Forum.............Tobi...dein Einsatz 

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Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Na da bin ich jetzt gespannt
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Ich hab schon nen Termin mit der 7er...
Ja, is so!
Betrifft alle (alten) national und einzelgenehmigte Mopeds!
28 Jahre alte Reifen, gemäß Schein, wären aber zulässig!
Wir Prüfer können NICHTS dafür!
Feinheiten bitte nach meinem Kurzurlaub...
@ Tomsi: Schön und korrekt geschildert!
Ja, is so!
Betrifft alle (alten) national und einzelgenehmigte Mopeds!
28 Jahre alte Reifen, gemäß Schein, wären aber zulässig!
Wir Prüfer können NICHTS dafür!
Feinheiten bitte nach meinem Kurzurlaub...
@ Tomsi: Schön und korrekt geschildert!
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Moin zusammen, ich finde es einfach nur lächerlich. Klar könnt Ihr Prüfer nichts dafür, aber das haut einem echt die Latten vom Zaun. Vor allem was muss gemessen werden wenn der Reifen im Schein sogar eingetragen ist, und ich die letzten 30Jahre damit gefahren bin, das verstehe gag nicht 
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Es gibt unterschiedliche Freigängigkeitstoleranzen bei EG-Typ- und nationalgenehmigten Fahrzeugen...
Daher muß bei nationalen die "Hüllkurve" ermittelt werden, ob EG-Typ da bedingungslos reinpasst, weil die aktuellen Reifen die Größentoleranzen voll auskosten...
Gab wohl Fälle, daß die Kette an der Flanke...
Daher muß bei nationalen die "Hüllkurve" ermittelt werden, ob EG-Typ da bedingungslos reinpasst, weil die aktuellen Reifen die Größentoleranzen voll auskosten...
Gab wohl Fälle, daß die Kette an der Flanke...
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Naja kann es nicht ändern, also erstmal nicht fahren was mich am meisten ankotzt
bin mal gespannt was der ganze Spaß kosten soll?
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Ca. 150€ + HU natürlich...
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
OK, darf ich dann die Reifen drauf lassen?
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Ja, solange es ihn gibt!
Holste Dir bspw. den aktuellen BT S23 und er stirbt in 2 Jahren aus, geht's beim S24 von vorne los!
Einmal bluten, Reifenbindung austragen lassen, Frieden finden...
Holste Dir bspw. den aktuellen BT S23 und er stirbt in 2 Jahren aus, geht's beim S24 von vorne los!
Einmal bluten, Reifenbindung austragen lassen, Frieden finden...
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Will ich ja machen die Reifenbindung austragen lassen. Alles andere ist fürn Arsch.
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Servus zusammen, so kurzes Statement.
Komme gerade wieder vom TÜV, was soll ich sagen
Ich bin den Reifenstress in Zukunft los


Reifenanbindung ist ausgetragen
Komme gerade wieder vom TÜV, was soll ich sagen
Ich bin den Reifenstress in Zukunft los
Reifenanbindung ist ausgetragen
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Moin Zusammen !
War gestern mit meiner L auch beim Tüv , die gleiche Problematik mit den Reifen .
Habe Vorne noch den alten PIPO drauf und hinten den 2ct alles in Orginal Dimensionen wie im Fahrzeugschein steht . Der Prüfer sagte mir dann auch,ich müsse die Reifen jetzt eintragen lassen oder Austragen .
Ich sag eintragen wäre schlecht weil vorne noch der Pilot Power ohne 2ct drauf ist. d.h nächste mal Reifen vorne erneuern muss ich definitiv wieder eintragen lassen weil es den normalen Pilotpower schon jetzt nicht mehr gibt . Hat er eingesehen das das blöd wäre .
Dann sag ich tragen wir aus ?!?.. Er fing dann auch an mit Messschieber vorne am Fender zu messen und zu machen und meinte ne das wäre ja schon alles sehr knapp . Austragen würde er das nicht .
Und ab dem Punkt war ich komplett verwirrt und bin ich ehrlicherweise immer noch . Eintragen würde gehen wenn ich jetzt vorn auch nen 2ct drauf mache ! Aber austragen alles geht nicht weil das zu knapp ist ?
Häää `? Wenn ich vorn den 2ct drauf mache wird sich da nichts ändern von den Abmessungen oder ? ( Es bleibt ja so Knapp wie er meinte ) Ich versteh es absolut nicht ... Soll ich jetzt solange Tüv Prüftstellen abfahren bis ich jemand finde der das austrägt alles ? Oder den Guten Pipo vorn wegschmeissen und nen 2ct drauf machen und eintragen lassen in der Hoffnung das Michelin den 2Ct auch nicht bald durch ein neuers Modell ersetzt und ich beim nächsten mal erneut eintragen lassen muss .
Bin Absolut Ratlos ... vll hat ja jemand nen Tipp für mich
War gestern mit meiner L auch beim Tüv , die gleiche Problematik mit den Reifen .
Habe Vorne noch den alten PIPO drauf und hinten den 2ct alles in Orginal Dimensionen wie im Fahrzeugschein steht . Der Prüfer sagte mir dann auch,ich müsse die Reifen jetzt eintragen lassen oder Austragen .
Ich sag eintragen wäre schlecht weil vorne noch der Pilot Power ohne 2ct drauf ist. d.h nächste mal Reifen vorne erneuern muss ich definitiv wieder eintragen lassen weil es den normalen Pilotpower schon jetzt nicht mehr gibt . Hat er eingesehen das das blöd wäre .
Dann sag ich tragen wir aus ?!?.. Er fing dann auch an mit Messschieber vorne am Fender zu messen und zu machen und meinte ne das wäre ja schon alles sehr knapp . Austragen würde er das nicht .
Und ab dem Punkt war ich komplett verwirrt und bin ich ehrlicherweise immer noch . Eintragen würde gehen wenn ich jetzt vorn auch nen 2ct drauf mache ! Aber austragen alles geht nicht weil das zu knapp ist ?
Häää `? Wenn ich vorn den 2ct drauf mache wird sich da nichts ändern von den Abmessungen oder ? ( Es bleibt ja so Knapp wie er meinte ) Ich versteh es absolut nicht ... Soll ich jetzt solange Tüv Prüftstellen abfahren bis ich jemand finde der das austrägt alles ? Oder den Guten Pipo vorn wegschmeissen und nen 2ct drauf machen und eintragen lassen in der Hoffnung das Michelin den 2Ct auch nicht bald durch ein neuers Modell ersetzt und ich beim nächsten mal erneut eintragen lassen muss .
Bin Absolut Ratlos ... vll hat ja jemand nen Tipp für mich
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Style1975 hat geschrieben: ↑04 Jun 2025 8:09Soll ich jetzt solange Tüv Prüftstellen abfahren bis ich jemand finde der das austrägt alles ? Oder den Guten Pipo vorn wegschmeissen und nen 2ct drauf machen und eintragen lassen in der Hoffnung das Michelin den 2Ct auch nicht bald durch ein neuers Modell ersetzt und ich beim nächsten mal erneut eintragen lassen muss .
Bin Absolut Ratlos ... vll hat ja jemand nen Tipp für mich
Genau Das!!
Fahr zu einem anderen Prüfer. Bin gerade auch vom TÜV gekommen, der hat die Abstände von den Fendern und Kette/Schwinge etc. angesehen und für Okay befunden. Reifenbindung ausgetragen fertig.
Und den alten PiPo kannst im Museum ausstellen. Wer fährt denn heute den Uralt-Reifen noch?

Im Normalfall sollten die Abstände zum Reifen passen. Dem geht es darum, das du rein "Theoretisch" sogar ein Stollenreifen aufziehen könntest. Und dafür muss Platz da sein, damit er nirgends streift.
Grüße
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Ja der alte Pipo ist halt noch gut wollte den eben noch runterfahren
Nachhaltigkeit und so
Ja dann werde ich wohl die nächste Tüv Prüfstelle aufsuchen
und hoffen das mich die Rennleitung aufm weg nicht noch anhält und meint kein Tüv und so seit über nen Jahr
Danke dir


Ja dann werde ich wohl die nächste Tüv Prüfstelle aufsuchen

Danke dir
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Servus zusammen, also bei mir ging es relativ gut über die Bühne, hat zwar gefühlt 150 Bilder gemacht aber es gab keine Probleme !
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Hi zusammen,
kleine Ergänzung von unserer Seite:
Benny und ich haben das Spiel jetzt an 2 Motorrädern durch.
Die Austragung der Fabrikatsbindung hat in beiden Fällen ca. 70€ gekostet.
Wir waren in 2 unterschiedlichen Niederlassungen von TÜV Süd (DKB & BL).
Wenn man bei der Vereinbarung des HU-Termins gleich einen Termin zur Abnahme der Änderung mitbucht, spart man sich die Nachkontrolle. Empfiehlt sich
kleine Ergänzung von unserer Seite:
Benny und ich haben das Spiel jetzt an 2 Motorrädern durch.
Die Austragung der Fabrikatsbindung hat in beiden Fällen ca. 70€ gekostet.
Wir waren in 2 unterschiedlichen Niederlassungen von TÜV Süd (DKB & BL).
Wenn man bei der Vereinbarung des HU-Termins gleich einen Termin zur Abnahme der Änderung mitbucht, spart man sich die Nachkontrolle. Empfiehlt sich
Liebe Grüße, Jasi
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
Re: Neue "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern"
Moin
Update meinerseits , war beim TÜV Rheinland !! Für den Prüfer hat das gar kein Problem dargestellt die Reifenfabrikatsbindung auszutragen
Er wollte halt nur die Unbedenklichkeits bescheinigung sehen zur Orientierung .
Er hat dann auch nochmal kurz nachgeschaut aber meinte das er da kein Problem sieht . Machte dann 80 € und ich darf jetzt auch Ying+yang fahren wenn mir danach ist

Update meinerseits , war beim TÜV Rheinland !! Für den Prüfer hat das gar kein Problem dargestellt die Reifenfabrikatsbindung auszutragen

Er hat dann auch nochmal kurz nachgeschaut aber meinte das er da kein Problem sieht . Machte dann 80 € und ich darf jetzt auch Ying+yang fahren wenn mir danach ist
