Hab ich ein Universal-Gutachten?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Strikemonster

Hab ich ein Universal-Gutachten?

Beitrag von Strikemonster »

Ich habe 2 neue Teile. 1 Heck und 1 Bugspoiler (von verschiedenen Anbietern). Beide Teile sind aus GFK und bei keinem ist so etwas wie ein Herstellernachweis einlaminiert. Nun habe ich zu dem Bugspoiler ein 3-seitiges Gutachten vom TÜV-Rheinland bekommen. Es handelt sich um ein Splittergutachten aus dem Jahre 1984. Also ist wohl nur der Werkstoff ansich und nicht das gefertigte Teil geprüft. Als Verwendung wurde "Fahrzeugbau" angegeben.
Was ist denn jetzt, wenn ich noch ne Kopie davon ziehe und erst den Höcker und ein paar Tage später den Bugspoiler eintragen lasse? Wie erfolgt der Nachweis wofür denn nun wirklich das Gutachten erstellt wurde?

Gast

Beitrag von Gast »

..kannste das vielleicht mal einscannen und mir per email schicken?

Gruss
Raigmore

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Jo, werde ich morgen mal machen. Heute bekomme ich das nicht mehr hin.
Ist bestimmt wertlos die Kacke.... :cry:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

..kann man so nich sagen ... !
deine erste idee ist schon ganz gut ... ;-)
.. will sagen darauf kann man aufbauen ...

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

OH, der Mann der Kühe interessiert sich bestimmt (wenn es funktioniert) auch für die Lizenz Teile anzubauen.... :lol:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

ich bin immer fuer neue inspirationen zu haben ....
nix is unmoeglich ... :idea:

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Stimmt, Du hast ja einen Toyota.... :lol:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Wie Du schon sagtest, ist das was Du da hast ein Material-Gutachten. Das heißt, wenn Du damit einen Fußgänger penetrierst, wird er nicht in Fetzen gerissen.
ABER: Da Raigy und ich arme DEKRA-Schweine sind, können wir damit nur was anfangen, wenn da ein fahrzeugspezifisches Teilegutachten dabei is, das es uns ermöglicht zu erkennen, daß dieses Teil am Motorrad XYZ verbaut, begutachtet und geprüft worden ist.
In kurzen Worten: Der TÜV will das sicher sehen, wenn Du damit ne Einzelabnahme machst. :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

@Tobi
Aber wird der TÜV-Mann den bei der Einzelabnahme mit dem Splittergutachten zufrieden sein? Ich kann dem doch eigentlich sonstwas erzählen....

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann dem doch eigentlich sonstwas erzählen
Kann??? Du wirst, meintest Du.

Gruß
Raigmore

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

OK. ich werde es. Wenn ich damit durchkommen sollte.... 8)

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

..du musst ihm etwas erzaehlen ... :!: :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Strikemonster hat geschrieben:OK. ich werde es. Wenn ich damit durchkommen sollte.... 8)
Wenn Du selbstsicher genug auftrittst funzt das auch. Mit Sicherheit. Aber nciht unflädig werden, also sehr selbstsicher und freundlich halt.

Gruß
Raigmore

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

@Raigmore
kann ich Dir das Gutachten morgen evtl. auch faxen? Bin mir nicht sicher, ob ich meinen Scanner morgen gleich wieder zum Laufen bringe.

Gast

Beitrag von Gast »

So, den Technischen Bericht (nicht gleich Gutachten!) mal in Augenschein genommen.

Ich denke dass Du mit dem Dingens schon so manche Probleme bekommen wirst, ist immerhin von 9.5.1984.
Ob Du denen klarmachen kannst, dass Du das mit sagen wir mal ziemlich neuen Teilen bekommen hast, ist fragwürdig.
Das nächste ist, es ist keine Zuordnung zu finden, auch keine von der Du behaupten könntest es wäre eine. Keine reelle Möglichkeiten irgendwie zu faken. Ausser....pssst....du laminierst irgendwo die Technische Berichts Nummer ein, die 956-.....das dürfte funktionieren.

Gruß
Raigmore

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

OK, dann erst mal Danke für die Auskunft. Jetzt sind zwar meine Augen ruiniert, aber ich bin schon glücklicher. :shock:
Für alles Weitere werde ich Dich dann mal per PN zu gegebene Zeit terrorisieren.... :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Mach das.

Gruß
Raigmore

Antworten