Kennzeichenleuchte

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Kennzeichenleuchte

Beitrag von Gralssucher »

Gibts eigentlich Stress beim TUEV wenn man die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr dran hat?Das ist hier bei vielen der Fall und ich wuerds gern auch abbauen...
Danke,
Daniel.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... ich gehe sogar davon aus das du dann keinen stempel bekommst ... :kratz:

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Hab aber gehört, dass der TÜV-Mensch es in 9 von 10 Fällen gar nicht bemerkt.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

moin ralf...
mag sein ....
ich wuerde es aber anders angehen ... mit leuchte zum tuev ...
und zuhause abbauen .... :D ... und beim naechsten tuev wieder dran

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Da haste recht. Allerdings würde ich auch diese monströse Original-Leuchte wegreißen und mir so eine kleine Kennzeichenleuchte ranbauen. Entweder verdeckt unter der Sitzbank, oder diese kleine Aschenbecherleuchte (gibt´s bei Conrad) wie sie der Elch an seinem Moped hat.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Gute Idee! Aber auch ganz ohne wäre das bei mir ein geringer Mangel. Wie das die Rennleitung sieht, kann ich aber nicht voraussehen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Hier bei uns kriegst keine Plakette ohne.
ich wuerd ne kleine wie beschrieben in die verkleidung hinter der sitzbank einbauen (hab ich naemlich auch vor)
S:
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

alter-mann hat geschrieben:moin ralf...
mag sein ....
ich wuerde es aber anders angehen ... mit leuchte zum tuev ...
und zuhause abbauen .... :D ... und beim naechsten tuev wieder dran
ja ja genau so man weiß nie nach was die schauen :wink:

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Hab keine dran, war ein geringer Mangel.....ich liebe den Berliner TÜV.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Soso.Dann werd ich sie mal fuer den Tuev dranlassen :wink: Ich lass den beim Haendler machen und da kommt einer wo Ahnung hat :lol: 8)
Habt Dank!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

holie

Beitrag von holie »

Rennleitung hat geschrieben:Hab keine dran, war ein geringer Mangel.....ich liebe den Berliner TÜV.
*lol* und was meint die rennleitung *lol*

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Immer wieder unterschiedlich... der Dekra-Prüfer hat bei meiner 7er noch extra geguckt, ob die auch funktioniert...
Und der Tüv-Mensch hat noch nicht mal bemängelt, dass an der RR keine dran war/ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Jup, ist n geringer Mangel.
Könnte aber genau so gut ein Erheblicher sein (Ermessen), weil "nicht vorhanden" eigentlich ja nicht gleichzusetzen ist mit "ohne Funktion".

Mach doch unten in die Verkleidung ein 4eckiges Loch, und kauf ein Licht, das unten Klarglas drinne hat. Das zählt als Kennz-bel., ist bei mir auch so.

Die Rennleitung wird keine Anzeige erheben wegen der Kennzeichenleuchte, aber auf jeden Fall bekommt ihr einen Mängelbericht mit der Bitte um Abstellung (Bestätigung durch Prüfer), ein Bußgeld und eine Verwarnung.

Gruß
Raigmore

elch

Beitrag von elch »

ja wie ralf schon schrieb...

ich hab die aschenbecherbeleuchtung von conrad dran...., ist einigermassen hell- wenn sie funktionieren....., hane aber keine nummer, sind also nicht erlaubt, aber mein tüv`ie war froh das da überhaupt licht ist....

wie gesagt bei conrad für 4,95....

Gast

Beitrag von Gast »

@elch
hast du mal ein Bild von dem teil oder die Artikel NR. von dem teil

elch

Beitrag von elch »

hab kein bild, sorry, aber bei conrad und dann unter aschenbecherbeleuchtung, oder bei mgm-bikes.de unter nummernschildbeleuchtung....preisunterschied von ca 10 euro aber selbe ware...

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

offiziell ist es wie mit allem: für den tüv eine beleuchtung mit e-prüfzeichen drann- egal wie es aussieht...tüv ist kein schönheitswettbewerb...danach den überflüssigen müll wieder runter und fertig. bei den freunden in grün ist das nicht schlimmer als falsch parken- also erträglich :wink:

lg
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

moin leute...

mein vorbesitzer hatte das heck n bisschen verändert..unter anderem hat er das kennzeichen höhergelegt...und deshalb musste wohl auch die kennzeichenleuchte weichen...


nu hab ich mir von nem kumpel son plastikplättchen basteln lassen..mit 3 led's drin..die ich da anstatt der originalkennzeichenleuchte unter/innerhalb der heckverkleidung geklebt hab...damit das kennzeichen angeleuchtet wird...sieht auch gut aus... da is nämlich son kleiner spalt ..da passte das genau rein...ne normale glühbirne hätte nich gepasst...


muss das eingetragen werden? kriegt man sowas eingetragen? was sagt die rennleitung?

naja auf jeden fall isses besser als ohne ...weil vorher hat man mein kennzeichen gar nich gesehen =)

gruß xeo

Gast

Beitrag von Gast »

naja auf jeden fall isses besser als ohne ...
...so würd ich das jetzt nciht sagen, wird genauso gehandhabt wie wenn keine dranne wär, weil die selbergebaute ja kein Prüfzeichen hat.

Die Rennleitung schreibt ne Verwarnung, und ne Mängelkarte mit der Bitte um Abstellung aus. Verwarngeld? Weiss ich nicht.

Gruß
Raigmore

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Dolle Geschichte zum Thema Kennzeichenbeleuchtung....

Mich hat heut ein "bewaffneter Lederarsch" (liebevolle Umschreibung für die degenerierten "Kollegen" auf ihren grün-weißen BMW) angehalten....

Laber, laber, kein Kantengummi an der Scheibe, wieso sind die Reifen nicht eingetragen und und und...

Ich die Freigabe für die Gummidinger rausgepröpelt und das nächste debile Zucken im Gesicht des Hirnis festgestellt. "Das ist ja garnicht für dieses Motorrad!!!!" Nach kurzer Erklärung und nochmaliger Sichtung des Fz-Scheins (er hat erkannt dass da ein 9er drin wohnt...AAAHHHHHH...) dann der Hammer. "Die Kennzeichenbeleuchtung fehlt. " Das Kapitalverbrechen schlechthin. Und jetzt kommts. Dieser verfettete Absolvent einer drittklassigen Baumschule wollt mir doch tatsächlich weißmachen, dass das Fehlen besagter Leuchte einen Kennzeichenmißbrauch darstellt. Ich bin fast aus den Stiefeln gefallen...
Da ich aus Erfahrung weiß, dass Diskutieren mit diesen Primaten wenig Sinn macht habs ich gleich gelassen.

Hab noch ein wenig mit ihm geplaudert, dass ich es nicht wußte, es dem Tüv nicht aufgefallen ist bla, bla, bla..... Nachdem er mir dann oberlehrermäßig ins Gewissen geredet hat durfte ich aber tatsächlich noch mal weiterfahren. Unglaublich....

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Du bist sicher das Du nicht demnächst im Kino oder "versteckte Kamera" auftauchst?

Manche "Kollegen" sind schon er Brüller *Kopfschüttel*

Kz-Mißbrauch wegen fehlender Kz-Leuchte...

Da er den Rest auch gesehen / erkannt hat war schweigen wohl die weisere Entscheidung. Beneide Dich um Deine Selbstbeherschung!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

ehrlich gesagt..find ich diese sache mit dem e-prüfzeichen und bla... in bestimmten gebieten überflüssig...


ob die kennzeicheleuchte nu n e-zeichen drauf hat..und das teil beleuchtet...oder ob es 2-3 led's sind..die das ding hell machen...is doch wohl egal...find ich echt übertrieben das als "wenn keine dran wär" zu beurteilen...


wie auch immer...also muss sowas eingetragen werden ja? ich kann doch jetzt nich das komplette heck wieder umbauen nur weil da die kennzeichenleuchte nich hinpasst.. *grml* abgesehen davon hat mir der vorbesitzer die teile auch gar nich gegeben...

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

@klaus

Nee, die haben echt ne Panne. Einen Freund (cbr1000, keine 3000km runter) hat neulich auch so ne Pappnase angehalten. DB-Eater draussen.
Der wollt die Karre echt sicherstellen weil er weitere "erhebliche Mängel "vermutet. Das Ding ist EZ 05/04. Die merken hier manchmal echt nix mehr....

Ergo. Wenn ihr in Berlin rumgeistert macht einen großen Bogen um BMW´s, Astras und 2er Golfs. Und wenn irgendwo eine weiße Mütze auftaucht einfach beim Vorbeifahren mal freundlich eins vor die Glocke!Da kann es definitiv keinen falschen treffen

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

hab ne KZ leuchte unter die verkleidung gebaut. beim anschliessen hab ich festgestellt, das keine birne im lieferumfang enthalten war. gut, dann brauch man die auch nicht !!!!
war schon 2 mal beim tüv damit. einmal musste ich das auch so erklären. prüfer lacht sich tot, und klebt die plakette drauf. fertig !!!

gruss,

dirk

Antworten