angelaufener ESD aus England-Zulassung?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

angelaufener ESD aus England-Zulassung?

Beitrag von Gralssucher »

An unsere TÜV Experten:
Bekomm ich den hier zugelassen????

http://www.blueflameperformance.com/bik ... e_cans.asp
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

nen race Topf?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

keine Ahnung, aber der dreieckige Topf ist ja geil oder der mit den 2Endrohren....
@Klaus
da steht doch: Road Legal Race Can
also wohl schon was legales, nur ob das auch für Deutschland gilt???
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

war nicht auf der Seite, hab nur den Link gesehen und da stand eben Race. Möglicherweise bezieht sich Road Race ja auch auf Straßenrennen die es auf der Insel ja noch häufiger gibt.

Aber ne E-Mail sollte doch reichen um das zu klären....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@maggo...
... en ne ne ... dreieckige esd gehoeren an bmw-s ... k75 oder anderen schrott... :D
designer die so etwas entwerfen ....
sollen moppeds fuer usbekistan entwerfen oder auf einer blindenschule unterrichten ... :D ..... FURCHTBAR :!:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Auch wenn mir die Dinger gefallen: HAKS AB!!!
Von einer EG-Typgenehmigung hab ich nichts gelesen. Daß Du einen Importeur, der ein Teilegutachten hat findest, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und da ich schonmal auf der Insel war und weiß womit (und wie laut) die die da über ihre Buckelpiste hobeln, kannste Dir Deine Einzelabnahme und Dein Geräuschgutachten in Watte packen und auf Wolke sieben ablegen!
Laß uns voller Neid gen Norden blicken und uns für die freuen, die auf einer Insel leben, auf der man noch unkompliziert seine Träume ausleben darf.
Aber in Deutschland ...
Im Ernst: Da sehe ich kein Land!

Auch EG-Typ genehmigte Auspuffanlagen werden bemängelt und eingezogen, wenn sie lauter sind als in den Papieren und/oder die allgemeinen Grenzwerte überschreiten. Und das tun nach meiner Erfahrung nach kurzer Laufleistung eigentlich alle Knalltüten!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

dito @ tobi :wink: ....da kannst dir auch nen selbergebauten "vier in kein´s" enttopf anbauen und mit 130db durch die lande ballern. ich habe auf der isle of man einiges an engländern gesehen...aber nix, was ansatzweise so "leise" war wie unsere tüten!!! die blueflame-anlagen sind absolut geil verarbeitet, sehen spitze aus und sind nicht laut- die teile sind die HÖLLE :twisted: :twisted: ...falls du es schaffst mit dem topf bis zum tüv zu kommen ohne von der rennleitung gestoppt zu werden bekommst du auf jeden fall ne anzeige wegen körperverletzung vom zuständigen prüfer- gehörsturz mit tinitus als folge garantiert 8)

lg
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

So seh ich das auch. Eine EG-BE oder ECE-BE wirds mit Sicherheit nicht geben für die Dinger.
Dein Weg mit Einzelbetriebserlaubnis ist sehr sehr steinig, und mächtig teuer. Wobei ich Dir jetzt schon sagen kann, dass Du damit eh nicht durchkommst.
Falls Du einen aaS finden solltest, der Dir das mal "so ohne" mit der "mir-egal" Einstellung einträgt, dann ist das eh ungültig, aufgrund der nicht eingehaltenen Verordnungen/Gesetzen. Das heisst im Klartext auch das wäre illegal.

Gruß´
Raigmore

Gast

Beitrag von Gast »

Der Trachtenverein macht schon wellen wenn ein ABE topp zu laut iss,weil du dann neu stopfen mußt weil sich der Topp freigebrennt iss :wink:
so iss es bei uns mal

Gast

Beitrag von Gast »

weil du dann neu stopfen mußt
Theorethisch dürtest nicht mal das. Komisch, wa?

Gruß
Raigmore

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

bei der isle of men ist sowiso alles erlaubt da baut jeder der auf der fähre ist erstmal ne race tüte drunter und der orischinoool kommt in extra auf der fähre dafür hingestelllte spinte....dat muß geil sein wenn 500 böcke in nem schiffsbauch und race tüte starten.... :evil: :evil: :evil: da bekomme ich gänsehaut wenn ich nur dran denke.... :shock: :shock:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Habs mir abgemacht :cry: :cry: :cry:
Muss mich wohl an Micron halten.....
@alter Mann:gibts auch oval.....
Habt Dank fuer die schnelle Einschaetzung!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

Theoretisch liese sich dieser Endtopf mit einem bösen Willen auch hiermit verknüpfen.
Aber nur theoretisch.

Gruß´
Raigmore

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

Raigmore hat geschrieben:Theorethisch liese sich dieser Endtopf mit einem bösen Willen auch hiermit verknüpfen.

Gruß´
Raigmore
...was ihn aber doch noch immer weit über die dB-Zahl im Schein brüllen lässt? :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

...was ihn aber doch noch immer weit über die dB-Zahl im Schein brüllen lässt?
Klar. Das müsste man dann natürlich auch noch ändern. Man(n) könnte ja theoretisch bis auf die 5dB(A) toleranz ran.
Aber ist ja auch nur Theorie.

Gruß
Raigmore

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

@Raigmore:
HUT AB fuer diese Verknuepfung!!! Ich kannte den Beitrag nicht....
Und mein Entschluss steht somit fest.... :twisted:

Wie werden denn die DBs gemessen?(Drehzahl,drinnen/Draussen usw...),wie kann ichs selber messen,und wie leiser machen?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

messen kannst du das mit nem DB Messgerät gibt es z.B. bei conrad für 25EUR. Weiß allerdings nicht wie gut/genau die Teile sind. Habe so ein Messgerät zu Hause rumliegen aber habe es noch nicht benutzt, will damit auch mal meine Auspuffs messen.
Leiser bkommst du das Teil mit nem DB-Eater oder mit mehr Auspuffwolle.

Gast

Beitrag von Gast »

Wie werden denn die DBs gemessen?(Drehzahl,drinnen/Draussen usw...),
Werde heute abend, oder morgen wahrscheinlich eher, eine Abhandlung drüber schreiben und sie als wichtig oben hin setzen.
Abhandlung deshalb, weil es ziemlich viele Faktoren gibt, durch die eine polizeiliche Messung nichtig bzw. zweifelhaft wird, auf die ich alle eingehen werde.

Gruß
Raigmore

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

@Raigmore: :kniefall: :kniefall: :respekt:
@Maggo: ein Eater passt aber auch nur in den Topf fuer den er gebaut wurde und der Blueflame ist nun mal ohne...Und Wolle ist schon klar-aber wie wo rein???Tuete auf?Und wenn geschweisst??
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Es gibt auch universal DB Eater die passen in fast jeden Topf.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

wegen der Wolle, kommt drauf an ob sie nur für den TÜV rein soll oder dauerhaft, dann kommt es auch drauf an wie der Topf aufgebaut ist. Absobtionsdämpfer oder Reflexionsdämpfer sprich Rohr durch oder mehrere Kammern.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

ACH SO????? Man lernt nie aus....Dann waere das also auch geloest :ziel: Wo gibtsn die?Wat wird denn aufgerufen fuer?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

eine spezielle Adresse für die DB Eater habe ich jetzt nicht, abe die solltest du bei fast jeder Firma bekommen die Rennsportzubehör hat. An den Rennstrecken verticken die immer die Teile, da ja teilweise auch Phonbegrenzung ist.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

@Gralssucher:
Hey Daniel, ich will Dich ja in Deiner Begeisterung nicht wirklich bremsen, aber überleg Dir mal was Du da vor hast! Zuerst den teuren Blue-Flame "original", den dann umgauen, nen dB-Eater rein und dann Einzelabnahme beim TÜV. :shock:
Wenn ich das im Kopf überschlage, was da für Kosten auf Dich zu kämen, nur daß Du 2 Rohre aus nem Topf kucken hast und ein bissi blau angelaufenes Metall drum rum.... :kratz:
Meinst Du nicht, daß es irgend ne (zulässige und mit Genehmigung gesegnete) Alternative gibt, die Dir nen Kopf voller grauer Haare ersparen würde?
Auf der Intermot waren 20 Töpfer da! Da wird doch einer den richtigen für Dich haben. Gabs bei Laser nicht nen Topf mit 2 Endrohren? Weiß nicht mehr welcher Hersteller das war. Und den Blaustich holste Dir bei Andi, der hat sicher ne ausreichend potente Lötlampe, oder?
Lieben Gruß!

Tobi
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Tobi,hast natuerlich recht...bin eben sehr emotional,und gerade bei Moppi....Und an Abnahme dacht ich eher nicht :wink: :oops: Mal sehen was draus wird :!: Man koennt natuerlich fuer die Zeit die der 750er noch drin ist den vorhandenen Remus anfaerben...und dann fuer den 9er was schnuckliges ranschrauben....
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Antworten