Eigenbau-Cockpit

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

Eigenbau-Cockpit

Beitrag von Gast »

Ich möchte ein komplettes Cockpit aus einem Microcontroller und einem Grafik-Display (soetwas: Bild ) selber bauen.
Also verschiedene Sensoren nehmen Werte vom Mopped auf (Umdrehung der Felge, Impulse von der Zündspule, Wärme aus dem Kühlkreislauf, Blinker, Fernlicht usw.), die dann vom Microcontroller in Geschwindigkeit, Motordrehzahl usw. umgerechnet und auf dem Display angezeigt werden. Damit möchte ich das Standartcockpit völlig ersetzen.

Habe ich damit irgendeine Chance beim Tüv? Meine Befürchtung erstreckt vor allem darauf, dass die schwarz-weißen Anzeigen für Fernlicht, Blinker usw. bemängelt werden und das der Tacho nicht durchgeht. Könnte man den Prüfer so "unterstützen", dass der Originaltacho oder ein Fahrradtacho als Referenz bei der Prüfung angebaut ist und er bei der Prüfung auf beide Tachos linst?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Das gibt Mägger! Die Farben für Blinker/Fern-/Abblendlicht und Neutral sind vorgeschrieben...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Naja, nach Raigmore und STVZO sind Kontrollleuchten nur für Fern- und Nebellichter vorgeschrieben. Und auch nur dann, wenn aus der Schalterstellung der Zustand nicht erkennbar ist. Nebelscheinwerfer kommt nicht in Frage und das Fernlicht ist bei der zxr ja am Schalter gut erkennbar. Stört es dann, wenn ich zusätzlich durch s/w-Symbole auf dem Display den Zustand anzeige?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Da paß ich jetzt einfach. Gehe aber davon aus das alles was da ist auch den Bestimmungen entsprechen muß :-(
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Werd mich kundig machen, wenn Fremdkörper hier jetzt nix dazu weiss.

Ich weiss es eigentlich schon, aber hab die Fundstellen nicht im kopf.

Gruß
Raig

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Jo Raig, frag mal Meister Müller.
Ich fürchte aber, daß das Schwierigkeiten gibt, da die gängigsten Farb-Funktionen auch Vorschrift sind.
Blinker grün, Fernlicht blau, Warnleuchten rot, etc. Macht ja auch Sinn, daß man, wenn was passiert, das auch aus dem Augenwinkel anhand der Farbe erkennt.
Die alten VWs hatten sogar ne eingetragene Ausnahmegenehmigung für ihre gelbe Fernlicht-Anzeige! (Kein Scherz!)
Einzige Möglichkeit: Farbige Folie drüber pappen.
Ansonsten seh ich da wenig Chancen, möchte aber nicht drauf wetten!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten