Muss Licht einstellbar sein?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
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zxr-jolli
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Muss Licht einstellbar sein?

Beitrag von zxr-jolli »

Müssen die Scheinwerfer am Moped eigentlich einstellbar sein?
Wie schauts denn bei Nachgerüsteten aus, auch wenn die ein Prüfzeichen haben?
Und wäre es ein Grund eine HU zu verweigern wenn sie nicht einstellbar sind?
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

schmarn
müssen nicht einstellbar sein........
Ich habe keine Lust!!!!!!!

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Das is die Antwort die ich hören wollte :lol:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

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Jörch
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Beitrag von Jörch »

Türlich müssen sie das. "Leuchtweitenregulierung". Musste mir extra eine Justierung bauen, damit ich meinen 100 mm Scheinwerfer eingetragen bekam.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

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McTschegsn
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Beitrag von McTschegsn »

Jop... müssen sie...
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

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Harm
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Beitrag von Harm »

waer mir neu.
die einstellung muss halt stimmen.
es wuird nie kontrolliert, ob man die einstellen kann...es wird nur kontrolliert ob die richtung und hoehe stimmt.
wen alles passt, kannst sie meines wissens sogar dranschweissen.
Leuchtweitenregulierung ist nur bei autos pflicht.
S.
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Harm hat geschrieben:....die einstellung muss halt stimmen....
ich wuerde sagen dieses ist der entscheidende punkt !
wenn sie falsch eingestellt sind .. und du sie nicht veraendern kannst
beim tuev-termin oder beim pruefer ... hast du 100 prozent ein problem !
wie man(n) einstellt is egal ...
frueher hat halt ein leichtes verdrehen der lampenhalter ausgereicht ...
dashalb zieht man(n) auch nich alles an wie ein ochse ...
wenn man(n) zum tuev faehrt.
so hab ich es zumindest frueher gemacht.

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Das ding ist jetzt nur, wenn ich mit den Scheinwerfern da hin fahre, sieht man ja gleich das es keine originalen sind und nicht das der Herr Ingeniuer da dann dumm rumfummelt und so ne Leuchtweitenregulierung sehen will :?
Ich denke auch das keiner meckern wird wenn die einstellung stimmt, nur möchte ich das nicht unbedingt rausfordern.....
Na ich warte mal noch auf die beiden Spezis :wink:
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Tie
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Beitrag von Tie »

Selbstverständlich müssen die einstellbar sein! Bei uns an der Stelle ham wir sogar eine reine Motorrad-Prüfhalle/-Garage mit SW-Prüfgerät. Passiert sogar relativ häufig, daß wir da nachstellen (lassen) müssen.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Harm
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Beitrag von Harm »

klar werden sie geprueft tobi.
aber wenn sie stimmen, kontrolliert doch kein mensch, ob man sie einstellen kann oder?
ist mir jedenfalls in 20 Jahren Motorrad fahren nie passiert.
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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Na ich denke ich werd dann erstmal den orig wieder nehmen und mir dann im Sommer mal ne Einstellmöglichkeit basteln, da hab ich jetzt keinen Nerv mehr zu, nu muss sie laufen und dann will ich endlich fahren....
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Gast

Beitrag von Gast »

So, dann geb ich halt auch mal nen "Denkanstoß".

Motorrad=ziemlich leicht.
1Person= 1/3 - 1/4 Gewicht von "ziemlich leicht"
1Person auf Moped=Moped 1/3 - 1/4 von "ziemlich leicht" eingefedert.
2 Personen auf Moped 2/3 - 1/2 von "ziemlich leicht" eingefedert.

Auf was stellt ihr eine fest installierte Leuchte ein? Auf 1/3-1/4 von ziemlich leicht, oder auf 2/3-1/2????

Ergo....fest installieren is nich, da zu viele Parameter einspielen...Personen, Gepäck usw.

Gruß
Raig

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Harm
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Beitrag von Harm »

so...dann geb ich dir mal nen Denkanstoss.
Wenn du 1000 Motorradfahrer befragst...und dabei EINEN findest, der sein Licht umstellt, wenn er wen mitnimmt....dann geb ich ne Pizza aus.
Edit: ich wuerds auf einen Fahrer (mich) ohne Gepaeck einstellen.
Weil das die einzige Konstellation ist, in der mein Bike auf die Strasse kommt.
Nochmal Edit: Wenn das so waer wie du sagst Raig...dann muesstest allen Autos ohne LWR die Plakette verweigern. Deren Scheinwerfer sind naemlich auch nicht einstellbar.
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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Harm: Sind sie schon, aber halt nicht so bequem mir Drehknopf oder so....

Und was das nutzen einer vorgeschriebenen Einrichtung angeht: Das ist nicht Aufgabe von TÜV / DEKRA. Dafür ist die Trachtengruppe zuständig...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

im prinzip is mir egal wohin die lichtlein leuchten ... :wink:

... alle sprechen vom denkanstoss ...
alla ... einen hatte ich auch ...
ich tanke ..(sagen wir mal 10-15 liter) weil das moppedchen
ja fahren muss ...
nu isse auf einmal ca 15 kg schwerer und drueckt in die gabel ...
und oder ...
es is hell und ich kann garnich beurteilen wohin meine lichtlein
leuchten ...
was muss ich tun ... ?... :wink:
nachstellen ?... zum lichttest ?... sofort stehenbleiben ?...
den adac anrufen ?...
oder sollte ich nich mehr zur tanke fahren .... :D

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Über den Sinn von Vorschriften kann man Stundenlang debatieren:

Was passiert beim Gas geben oder bremsen? Aber das ist hier die falsche Ecke dazu. Raigmore und Tobi könner Euch sagen was vorgeschrieben ist und in wie weit Ihr das ganze für Euch passend nutzen könnt. Alles andere ist hier eigentlich vertane Zeit. Die Vorschriften werden nämlich nicht von den beiden gemacht...
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Harm
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Beitrag von Harm »

Klaus:
Keiner will den Sinn in Frage stellen (ist eh keiner vorhanden)
Auch keiner will Tobi oder Raigy ans Bein pinkeln...Raig und ich labern oefter ueber solche "Grenzfaelle"
Was mir an "diesem" Problem auffaellt ist folgendes:
Der Lichtwinkel wird natuerlich beim Tuev/Dekra geprueft.
Aber niemals wird geprueft, ob mans "einstellen" kann.
Klar, bei der ZXR sieht mans, weil man von oben durchkucken kann.
Aber wie schauts bei den dicken Tourenschwuchteln a la K100 oder Goldwing aus?
Da muesstest die komplette Verkleidung abbauen, um zu sehen, ob man den SW einstellen kann.
Das wird natuerlich nicht geprueft.
Und darum gings mir.
Die Frage ist, verliert man die Plakette, wenn es richtig eingestellt ist, aber nicht einstellbar ist?
S.
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Gast

Beitrag von Gast »

Wenn das so waer wie du sagst Raig...dann muesstest allen Autos ohne LWR die Plakette verweigern. Deren Scheinwerfer sind naemlich auch nicht einstellbar.
Oh doch. Sind sie. Jedes Auto besitzt eine Leuchtweitenregulierung bzw. Leuchtweiteneinstellschraube.
Und jedes Moped, das ein Werk verlässt.
Klaus69 hat geschrieben:Über den Sinn von Vorschriften kann man Stundenlang debatieren:

Raigmore und Tobi könner Euch sagen was vorgeschrieben ist und in wie weit Ihr das ganze für Euch passend nutzen könnt.

Alles andere ist hier eigentlich vertane Zeit. Die Vorschriften werden nämlich nicht von den beiden gemacht...
So ist es. Gesetze mach nich ich, und der Tobi auch nicht. Wir überprüfen lediglich, ob sie eingehalten werden.
Über Sinn zu diskutieren hat in dieser Region noch nie Sinn gemacht.

Dass es mal so ist, dass ein Scheinwerfer einstellbar sein muss ist halt so.
Aus oben genannten Gründen. Und ob sich jemand die Mühe macht, und bei jedem Be-und Entladen die Scheinwerfer einstellt, ist jedem das seine Bier. Dass jeder das machen müsste ist halt so. Fertig aus.

Gruß
Raig

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Tie
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Beitrag von Tie »

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Raig, wir brauchen nen anderen Job!
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