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Von 34 auf 98PS umschreiben..
Verfasst: 02 Jun 2007 3:05
von Gast
Servus!
Wollte morgen zu meiner TÜV-Stelle um mein Motorrad wieder auf 98PS zurück zu schreiben. Natürlich habe ich dafür kein Gutachten oder ähnliches, nur die ungültigen Papiere des Vorbesitzers, der sie auf 98PS eingetragen hatte.
Was werden die Prüfen? Schreiben die mir das einfach um oder wird das was größeres? Was wirds kosten?
Danke, Pako
Re: Von 34 auf 98PS umschreiben..
Verfasst: 02 Jun 2007 8:00
von Gast
Pako hat geschrieben:Servus!
Wollte morgen zu meiner TÜV-Stelle um mein Motorrad wieder auf 98PS zurück zu schreiben. Natürlich habe ich dafür kein Gutachten oder ähnliches, nur die ungültigen Papiere des Vorbesitzers, der sie auf 98PS eingetragen hatte.
Was werden die Prüfen? Schreiben die mir das einfach um oder wird das was größeres? Was wirds kosten?
Danke, Pako
Hi Pako
Also Prüfen werden sie meiner Meinung garnix Du sagst das du deine Maschine auf 98PS umtragen Möchtest,normalerweise bekommst du dann eine Bescheinigung,mit der du zur Zulassung gehst und sie vermerken es in deinem Fahrzeugschein das geht aber auch dann zur deiner Versicherung. Und das ist meines wissen eigendlich alles
Mfg Jörgi
Verfasst: 02 Jun 2007 9:33
von Klaus69
Bring am besten die ausgebauten Drosselteile mit zum TÜV. Aber beim wieder entdrosseln von 34 PS sind die meißtens ganz entspannt.
TÜV
Verfasst: 02 Jun 2007 10:41
von Takis

So einfach ist das nicht ! Bei 34 Ps ist eine andere Drossel drin als bei der 98 Ps Drossel . Der normale Weg wäre , 34 ps Drossel ausbauen und dann die 98 Ps Drossel einbauen und mit Tüvgutachten eintragen lassen . Zu 99% guck der Tüvprüfer nicht die Drossel an ,weil das nicht so einfach ist ( Tank und Vergaser abbauen ) Was für ein Model hast du , für eine J habe ich noch ein Tüvgutachten für dich .
Verfasst: 02 Jun 2007 11:21
von Klaus69
@Takis: Blödsinn. Wenn vorher 98 PS drin waren ( und der alte Schein vorliegt ) machen die wenigsten Prüfer einen Aufstand. Im Zweifel einfach vorher bei der Prüfstelle der Wahl nachfragen...
Verfasst: 02 Jun 2007 11:25
von Tie
Stimmt!
Verfasst: 02 Jun 2007 11:29
von zxr-jolli
Die J hat offen 101PS und wenn der Prüfer nicht weiß/sieht das die 98PS Drossel drin ist, wird er es nicht so einfach eintragen, egal was vorher drin stand.
Trägt er 98PS ein und der Fahrer hat auf dem Heimweg nen Unfall und es stellt sich raus dass das Teil 101PS hatte, winkt dem Prüfer ein ordentlicher Spaß.
Frag einfach nach, mein Prüfer damals wollte sehen, das die 98PS Drossel drin ist, musste also auf dem Hof Tank usw abbauen und ihm das zeigen, sonst hätte er mir die volle Leistung eingetragen und wegen den drei PS mehr nen haufen mehr an Versicherung sieht wohl keiner ein.
Es gibt halt Prüfer, die sehen einiges eng, andere eher locker.
Als ich mit meiner 10er beim TÜV stand, wollte er meine Umbauten nicht abnehmen, weil ich für meinen Lenkungsdämpfer kein Gutachten hatte.
Zu blöd nur, dass das Ding da Serienmäßig dran ist. Ich musste also zu Kawa und mir ein Prospekt holen, damit der Affe das glaubte

Verfasst: 02 Jun 2007 11:39
von Jan
also als ich die L aufgemacht hatte, wollte der prüfer auch ein leistungsdiagramm sehen. kommt immer auf den prüfer an
gruß
Jan