Rückstrahler Plicht?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Gesperrt
Naun

Rückstrahler Plicht?

Beitrag von Naun »

guten Tach,

Ich habe Hinten Rücklicht + so nen Kleinen Rückstrahler (reflektor) gehabt. hab jetzt allerdings den original nummernschildhalter abgesägt. muss ich jetzt bei dem neuen diesen Reflektor wieder anbringen? ist der Pflicht bzw. gibt das beim tüv schwierigkeiten? hab in der Galerie schon mal geschaut... manche haben ihn dran, manche nicht...

grüsle naun

Catweazle

Re: Rückstrahler Plicht?

Beitrag von Catweazle »

Is Pflicht wirst sonst beim Tüv Sofort Erschossen!
und wenn die Grünen dich anhalten und dir nen strick draus drehn sind se im recht :wink:

so leid es mir tut aber es ist so

Naun

Re: Rückstrahler Plicht?

Beitrag von Naun »

dat ist ja grausam... naja, muss ich mir überlegen wo ich das ding noch unterbring... danke:)

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Rückstrahler Plicht?

Beitrag von Dagosaki »

Ich habe meinen kleinen Rückstrahler direkt unters Nummernschild geschraubt.
Dateianhänge
PC240002.JPG
PC240002.JPG (97.54 KiB) 739 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Rückstrahler Plicht?

Beitrag von Tie »

Jo, muß dran sein! Genauso die Kennzeichenbeleuchtung, wenn Du den Palstikarsch weggeschnippelt haben solltest! Gibts für 5€ mit LED bei Louis...

P.S.: Mir persönlich eigentlich egal, als Prüfer bemängele ich das aber sehr wohl!
Nicht weil ich ein fieser Moped-Fahrer-Ficker bin, sondern weil es andere, weniger versierte Checker gibt, die diesen Part beruflich übernehmen und zu tiefgreifenderen Untersuchnungen oft zu wenig Fachwissen besitzen!
Eigentlich völlig sinnlos wegen sonem Kleinkram in Probleme mit den Bullis zu geraten, aber genau wegen solchen Kleinigkeiten haben sie einen Aufhänger genauer hinzusehen.
Bei mir kostet die Nachkontrolle 10€. Bei den anderen gibts gleich ne fette Rechnung!
Ich würde meinen "Opfern" einen Bärendienst erweisen, wenn ich das "übersehen" würde.
Davon ab: Es macht ja auch wirklich Sinn! Wenn mal wirklich das Rücklicht ausfallen sollte, würde ich nicht wollen, daß irgendeine Blindschleiche wegen eines fehlenden 2€-Trums bei Nacht durch mich durch fährt...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Avicularia

Re: Rückstrahler Plicht?

Beitrag von Avicularia »

Hab's wie Dagosaki direkt ans Nummernschild drangeschraubt.Sieht nicht toll aus,erfüllt aber seinen Zweck ;)

Takis

Re: Rückstrahler Plicht?

Beitrag von Takis »

Tie hat geschrieben:Jo, muß dran sein! Genauso die Kennzeichenbeleuchtung, wenn Du den Palstikarsch weggeschnippelt haben solltest! Gibts für 5€ mit LED bei Louis...

P.S.: Mir persönlich eigentlich egal, als Prüfer bemängele ich das aber sehr wohl!
Nicht weil ich ein fieser Moped-Fahrer-Ficker bin, sondern weil es andere, weniger versierte Checker gibt, die diesen Part beruflich übernehmen und zu tiefgreifenderen Untersuchnungen oft zu wenig Fachwissen besitzen!
Eigentlich völlig sinnlos wegen sonem Kleinkram in Probleme mit den Bullis zu geraten, aber genau wegen solchen Kleinigkeiten haben sie einen Aufhänger genauer hinzusehen.
Bei mir kostet die Nachkontrolle 10€. Bei den anderen gibts gleich ne fette Rechnung!
Ich würde meinen "Opfern" einen Bärendienst erweisen, wenn ich das "übersehen" würde.
Davon ab: Es macht ja auch wirklich Sinn! Wenn mal wirklich das Rücklicht ausfallen sollte, würde ich nicht wollen, daß irgendeine Blindschleiche wegen eines fehlenden 2€-Trums bei Nacht durch mich durch fährt...

Geil ..... das ist Deutschland LIVE :wink: " Mir ist es ja normal egal , aber nun habe ich es gesehen und muß Sie anzeigen " Tobi , nun sag nicht du läst einen durchfallen weil er kein Katzenauge dran hat .

ZXR Rider

Re: Rückstrahler Plicht?

Beitrag von ZXR Rider »

Takis hat geschrieben:
Tie hat geschrieben:Jo, muß dran sein! Genauso die Kennzeichenbeleuchtung, wenn Du den Palstikarsch weggeschnippelt haben solltest! Gibts für 5€ mit LED bei Louis...

P.S.: Mir persönlich eigentlich egal, als Prüfer bemängele ich das aber sehr wohl!
Nicht weil ich ein fieser Moped-Fahrer-Ficker bin, sondern weil es andere, weniger versierte Checker gibt, die diesen Part beruflich übernehmen und zu tiefgreifenderen Untersuchnungen oft zu wenig Fachwissen besitzen!
Eigentlich völlig sinnlos wegen sonem Kleinkram in Probleme mit den Bullis zu geraten, aber genau wegen solchen Kleinigkeiten haben sie einen Aufhänger genauer hinzusehen.
Bei mir kostet die Nachkontrolle 10€. Bei den anderen gibts gleich ne fette Rechnung!
Ich würde meinen "Opfern" einen Bärendienst erweisen, wenn ich das "übersehen" würde.
Davon ab: Es macht ja auch wirklich Sinn! Wenn mal wirklich das Rücklicht ausfallen sollte, würde ich nicht wollen, daß irgendeine Blindschleiche wegen eines fehlenden 2€-Trums bei Nacht durch mich durch fährt...

Geil ..... das ist Deutschland LIVE :wink: " Mir ist es ja normal egal , aber nun habe ich es gesehen und muß Sie anzeigen " Tobi , nun sag nicht du läst einen durchfallen weil er kein Katzenauge dran hat .
Warum denn nicht lieber Takis? Aber sicher nicht weil ER es für für soooo wichtig hält, sonder weil er das halt MUß! Ist halt einfach doch ein bisschen anderer Job als Kellner oder so... Mann mann mann, immer wieder die gleichen, lähmenden Diskussionen hier...

P.S. Er schreibt doch, Nachuntersuchung kost n 10er.

Takis

Re: Rückstrahler Plicht?

Beitrag von Takis »

Streben muß man , mehr nicht :!:
Ein geringe Mangel im Tüvbericht sollte doch auch reichen , oder :wink: Ich würde abdrehen wenn ich nicht Tüv erhalten würde wegen den Katzenauge und dann auch noch 10 Euro für eine Nachuntersuchen bezahlen sollte .
Bin schon ganz ohne Blinker beim Tüv gewessen , hatte ich vergessen dran zuschrauben . Mit geringen Mangel bestanden .
Leben und Leben lassen ist meine Art zu leben .
Ps . Ist nix gegen dich Tobi , das ist nur meine Meinung :!:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Rückstrahler Plicht?

Beitrag von Tie »

Ich find auch AU beim Moped, Feinstaubfilter, Feinstaubplaketten, Reifenbindungen, Geräuschvorschriften und noch eine meterlange Liste anderer HU-Mängel blödsinnig - von meinem persönlichen, eigenen Standunkt aus betrachtet!
Ändert das was?

Du empfindest Stolz, wenn Du HU ohne Blinker bekommen hast? Das empfinde ich von dem betreffenden Prüfer als absolut UNTRAGBAR VERANTWORTUNGSLOS!
Du hättest Dich sicher sehr darüber gefreut, wenn es ein paar Meter weiter zu einem Auffahrunfall gekommen wäre oder Dir die Bullis wegen erloschener BE den Arsch bis zum Ohrläppchen aufgerissen hätten!
Dann isses wieder "Deutschland LIVE!" Denn dann hättest Du (als Grieche) gesagt: "Ich war ja gerade erst beim TÜV!"
Deine persönliche Meinung interessiert mich ungefähr soviel, wie meine zählen würde, wenn ich bei solchen Milchmädchen-Mängeln ein Auge zugedrückt hätte und gefickt worden wäre!

"Leben und leben lassen!" - bei Deinen Meinungsäusserungen eine äußerst einseitige Betrachtung! Findest Du nicht?

Die Beleuchtungs-Rili findest Du in der TÜV-Ecke. Wenn sie Dir nicht gefällt, beschwer Dich beim Ministerium! Mir gefällt das auch nicht immer!

Is auch nix gegen Dich! Ich habe auch für die ablehnende Haltung gegenüber der Gesetzeslage teilweise vollstes Verständnis!
Nur die Art und Weise, wie Du die Leute hinstellst, die sich an ihre Spielregeln halten, empfinde ich gelinde gesagt als kleingeistig! Du überträgst es auf den Prüfer!
Ob sie speziell Dir schmecken, wie sie sind, ist mir ehrlich gesagt wumpe! Ich mache keine Spielreglen, ich halte mich daran - wohlbemerkt auch um weitere Schäden abzuwenden! Nur wenn Du Dich nicht an diese Regeln hältst, erwartest Du Großzügigkeit? Weshalb denn?
Weil es nicht Dein Kragen ist?
Und wenn ich es nicht tue - und etwas deshalb in die Hose geht - interessierst gerade Du Dich als Letztes um die Folgen der "kleinen Gefallen", die Dir in diesem Fall andere getan haben. Und selbst wenn: Du hättest keine Möglichkeit etwas daran zu ändern!
Ich hatte schonmal das Vergnügen vor dem Ministerium und vor meiner Überwachungsorganisation im Kreuzfeuer zu stehen! Das brauche ich NIEWIEDER!

P.S.: Freu Dich auf 2012! Wenn sich das wie angekündigt bewahrheitet gibts nur mehr Mängel und Hinweise!

P.S.2.: Du meinst die Bemessung von HU-Mängeln unterliegt noch immer Prüferwillkür? Glaubst Du auch noch an den Osterhasen?

P.S.3.: Wegen eines fehlenden Katzenauges fällt auch bei mir keiner durch! Aber bemängrln tue ich es! Und wenn man sich mal das Kleingedruckte auf der Rückseite des Prüfberichts ansieht: Der Fahrzeughalter ist verpflichtet auch die geringen Mängel innerhalb 4 Wochen zu beheben! (Theotetisch!)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Catweazle

Re: Rückstrahler Plicht?

Beitrag von Catweazle »

Tie :prost:

Takis

Re: Rückstrahler Plicht?

Beitrag von Takis »

Ups , so viel Wind wegen ein kleines Katzenauge . Tobi , ich bin nun mal so . Glaube wenn man aus dem Ausland kommt , wo die Leute alle ganz locker sind , und sich nicht nur 100 % an das Gesetz halten , dann hat man eine andere Einstellung zum Leben . Kann euch mal ein Gutes Beispiel sagen , in Griechenland fahren die Autos die langsam sind auf den Standstreifen . Klar ist das auch in Griechen verboten , aber es mach da jeder , der Verkehr läuft besser und kein Wachmann hält diese Autos an und schreib eine Anzeige :wink: Tüv gabs da auch jahrelang nicht , und die Leute leben auch noch . Das viele ihr Mopet für den Tüv umbauen um zubestehen und dann sofort wieder umbauen brauche ich euch ja auch nicht zusagen :wink:

snap

Re: Rückstrahler Plicht?

Beitrag von snap »

soweit ich weiss, ist ein fehlendes katzenauge hinten bei der dekra ein schwerer mangel=keine HU. der prüfer meinte was von wegen sie hätten da ne interne anweisung weil die dekra genau desshalb schon mal eins auf den deckel bekommen hätte

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Rückstrahler Plicht?

Beitrag von Tie »

Takis, was soll ich denn machen?
Alle die mich kennen, wissen, daß ich von Natur aus ein unheimlich entspannter und lockerer Typ bin, der für wirklich jeden Bull-Shit zu begeistern ist und mehr Flausen im Kopf hat, als in einen Schädel passen dürften!
In absolutem Gegensatz zu meiner "Grundprogrammierung" steht mein Job! Und ich gebe mir die größte Mühe das allgemeine Klischee eines Prüfers mit Menschlichkeit und Sympathie ins rechte Licht zu rücken und einen Kompromis zu leben, mit dem ICH gut klarkommen kann - ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen!

Wenn hier in der TÜV-Ecke jemand ne Frage stellt, wird die Antwort sicherlich NICHT meiner eigenen Meinung entsprechen, sondern dem, was er zu erwarten hat!
Und wenn MIR dann jemand vorhält, wie es in Brandenburgisch Timbuktu abgeht, und wie doof das doch alles ist, platzt mir einfach irgendwann der Arsch! Nur weil andere Regeln brechen, muß das ja nicht für mich oder andere Prüfer gelten, oder?
Und wie es in Griechenland abgeht... WEN INTERESSIERT DAS HIER? Ist Griechenland eine Referenz für die Auslegung deutscher Gesetze? (Nein, ich schreibe jetzt nicht den Satz hier hin, der der Logik folgen würde ...)
Frag mal Bernie welchen Aufstand man in Österreich zu ertragen hat, damit ein Umbau in die Papiere kommt! Dagegen ist das hier ja der reinste Duty-Free-Shop!

Nen Ex-Kollegen von der DEKRA ham se mit ner defekten Hupe anal-gefistet, weil er der das Ding gering geschrieben hat!
Ihm wurde sein Stempel gesperrt und er in die Zentrale nach Stuttgart zitiert, hat zusammen mit 29 anderen "Gefickten" einen Monat Belehrungs-Schulung umgehängt bekommen - mit Nachprüfung! 7 haben bestanden und durften nach diesen 4 Wochen wieder weiterarbeiten. Den restlichen 23 wurde die Betrauung entzogen: Neuanfang, komplette 6-monatige Schulung mit staatlicher Prüfung! Man bemerke: WEGEN EINER HUPE!!!
Mein Chef hat nur einen angestellten PI und ist selbst keiner ...

Und jetzt fragst Du mich, wieso ich mich an meine Richtlinien halte, obwohl ich sie stellenweise für lächerlich halte?

Und dann gibts da auch noch den (nicht mehr vorhandenen) "Ermessensspielraum" in den Köpfen solcher Typen, wie Dir! (Sorry! :wink: )
Sicher kann man darüber streiten ob "verschlissen, an Verschleißgrenze oder in Kürze zu erneuern". Nur wenn etwas Vorgeschriebenes erst gar nicht da ist, tue ich mich etwas schwer den Zustand wahrheitsgemäß zu beurteilen!

Du hast sowas von KEINER AHNUNG wie sehr sich die rechtliche Position des Prüfers in den letzten Jahren verschärft hat - und das muß ich zwangsläufig weitergeben!
Außerdem ist jeder auch für einen Volltrottel offensichtlicher Mangel ein Dosenöffner für die Büchse der Pandorra! Denn dann geht die Sucherei der Streckenposten ja erstmal los!

Bleiben wir bei der Kennzeichenleuchte und dem Reflektor: Meinst Du ich komme mir da nicht dämlich vor? Nur was soll ich da tun?
Soll ich dem Kunden ne 15-minütige Rede halten, daß er beim nächsten Checkpoint wegen erloschener BE im schlimmsten Fall mit 60€, nem Fahrverbot und 4 Punkten (exemplarisch!) rechnen darf, wenn er das nicht behebt und trotzdem die Plakette kleben? Da mach ich mich dann nicht zum Affen?
Dann doch besser die Schnauze halten, alles übersehen, nichts sagen den Patienten auf eigene Kosten ins nächste Messer laufen lassen und dann felsenfest behaupten, bei der HU müße das alles noch dran gewesen sein.
Sorry, sone Drecksau bin ich nicht!

Takis, bezieh das bitte nicht ausschließlich auf Dich! Aber Du bist einer meiner Spitzenkandidaten, die mir immerwieder (nicht mal zu Unrecht) vorhalten, wie kleinkarriert unser Verkehrs-Sicherheitssystem ist! Aber was mich schon häufig bei Dir geärgert hat: Du beziehst Dich nicht auf das System oder die Gesetzeslage und dessen Richtlinien, sondern auf die Person und haust noch mitm Paddel drauf!
Und die linken Säger, die Du so lobend hervorhebst, gießen weiter Wasser auf die Mühlen! Denn wenn sich alle an die Regeln halten würden, gäbe es dieses Problem nicht!

Ich hab gestern für mich eine Entscheidung getroffen! Jede Antwort, die dazu dient sich zu brüsten, mit welchen Mängeln derjenige von irgendeinem geistig impotenten Arschlosch schon die Plakette geklebt bekommen hat, um mich auch nur andeutungsweise als Korinthenscheißer hinzustellen, weil ich mich bei meinen Antworten auf die Gesetzeslage beziehe - und nicht auf Wunschdenken - wird kommentarlos gelöscht! FERTIG! Wozu bin ich Mod?

Und wem meine StVZO-konformen Antworten nicht gefallen, möge sich bitte postwendend ans KBA in Flensburg oder gleich nach Brüssel wenden, denn ich bin dafür der falsche Ansprechpartner!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Re: Rückstrahler Plicht?

Beitrag von Kai »

Tie hat geschrieben: Ich hab gestern für mich eine Entscheidung getroffen! Jede Antwort, die dazu dient sich zu brüsten, mit welchen Mängeln derjenige von irgendeinem geistig impotenten Arschlosch schon die Plakette geklebt bekommen hat, um mich auch nur andeutungsweise als Korinthenscheißer hinzustellen, weil ich mich bei meinen Antworten auf die Gesetzeslage beziehe - und nicht auf Wunschdenken - wird kommentarlos gelöscht! FERTIG! Wozu bin ich Mod?
:!: :!: :!:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Rückstrahler Plicht?

Beitrag von Tie »

NACHTRAG:

Aufgrund der Brisanz und dem fehlenden Verständnis hier sowie regelmäßig wiederkehrend bei Kunden und Werkstätten (und mir selbst!) habe ich heute bei der GTÜ angeregt straßenzulässige, klebbare Reflektoren ins Werbeartikel-Programm aufzunehmen! Auch mein Chef war von der Idee angetan und unterstützt diesen Vorschlag.
Wer Batterie-Polkappen verteilen darf, kann auch im Bedarfsfall Reflektoren kleben!

Vielleicht gehts ja durch und Ihr seid bei der GTÜ diesen formalen Pickel am Arsch zukünftig los!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gesperrt