Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
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Hi Leute, ich brauch dringend eure Hilfe... Ich war grad bei der GTÜ und wollte mir ne neue Plakette abholen, da meint der Prüfer zu mir ob ich ein Gutachten für meine polierten Felgen und Schwinge hätte... Ich hab sowas aber nicht. Damit war die Prüfung dann beendet...
Also meine Frage an euch: Hat irgendjemand so ein Gutachten oder weiß, wie ich an meine Plakette komme ohne die Teile zu ersetzen oder ne Einzelabnahme machen zu müssen...
Bitte helft mir ich bin grad echt verzweifelt...
Also meine Frage an euch: Hat irgendjemand so ein Gutachten oder weiß, wie ich an meine Plakette komme ohne die Teile zu ersetzen oder ne Einzelabnahme machen zu müssen...
Bitte helft mir ich bin grad echt verzweifelt...
- AndyG
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Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
Fahr woanders hin!
Mit meinen polierten Felgen komm ich bei der DEKRA auch nicht drüber, beim TÜV schon
Mit meinen polierten Felgen komm ich bei der DEKRA auch nicht drüber, beim TÜV schon
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
oder fahr zum Tüv und lass es Eintragen Einzelabnahme kost 37,50€
- AndyG
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Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
Danny,
erzähl mal wie das funktioniert?
Der Prüfer kann doch gar nicht nachvollziehen auf welche Weise poliert wurde und wie sich das Material verändert hat.
Der DEKRA Prüfer sagte zu mir "Keine Chance"
erzähl mal wie das funktioniert?
Der Prüfer kann doch gar nicht nachvollziehen auf welche Weise poliert wurde und wie sich das Material verändert hat.
Der DEKRA Prüfer sagte zu mir "Keine Chance"
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
Dann fahr doch mal in eine mopedbude,die bieten das zum teil professionell an,wer trägt das dann ein?
frag dort einfach mal an.
es fahren hunderte mopeds mit polierten teilen rum!
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Bremsen macht die Felge dreckig
- AndyG
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Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
Der hauseigene Prüfer, da das Fertigungsverfahren dann gesichert ist!nato hat geschrieben:Dann fahr doch mal in eine mopedbude,die bieten das zum teil professionell an,wer trägt das dann ein?
Schönen Gruß
Andy
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Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
Bei uns gibt's hier nen KÜSler ( ), der guckt nur auf die 'wichtigen' Dinge..kawapaule hat geschrieben: Also meine Frage an euch: Hat irgendjemand so ein Gutachten oder weiß, wie ich an meine Plakette komme ohne die Teile zu ersetzen oder ne Einzelabnahme machen zu müssen...
Sollten also bspw. die Abgaswerte nicht stimmen, sagt der nicht gleich 'nö', sondern 'hmm.. was können wir denn da machen..?'
Bei Bedarf schicke ich dir die Adresse.
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
Bei mir wahr es umgekehrt ; Mit den polierten Felgen und den neuen "Pure" zum TÜV und... keine Freigabe für beides...Abfahrt zumAndyG hat geschrieben:Mit meinen polierten Felgen komm ich bei der DEKRA auch nicht drüber, beim TÜV schon
Dekra und siehe da , :reiten Probefahrt gemacht und war begeistert . Hat nur die Reifengröße kontroliert (Marke hat nicht interessiert )
Einfach zum nächsten fahren :reiten ,
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
was sind den das für querulanten die jemanden wegen polierten felgen keine plakette geben?
wenn da einer seinen rahmen poliert und die schweisnäte versaut ok aber son geistigen dünschiss habe ich nicht erwartet.
wenn da einer seinen rahmen poliert und die schweisnäte versaut ok aber son geistigen dünschiss habe ich nicht erwartet.
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
Weil Du vielleicht keinen Furz Ahnung hast?clonie hat geschrieben:was sind den das für querulanten die jemanden wegen polierten felgen keine plakette geben?
wenn da einer seinen rahmen poliert und die schweisnäte versaut ok aber son geistigen dünschiss habe ich nicht erwartet.
Lesen, und zwar GANZ, INKL. SÄMTLICHER LINKS!
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=28&t=24814
P.S.: Links wurden instandgesetzt!
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
dann werde ich es ma beim TÜV probieren, wenn das nicht hilft, dann stell ich sie dem Kawa Händler hin und sag: "TÜV machen bitte" der wird dann da schon irgendwas tricksen...
Meine Schwinge ist ja auch poliert, allerdings sind die Schweißnähte absolut nicht geglättet, das sind richtige Wülste...
Ich dank euch für die vielen schnellen Antworten.
@Superrider: Wenn nix anderes klappt meld ich mich bei dir!
Meine Schwinge ist ja auch poliert, allerdings sind die Schweißnähte absolut nicht geglättet, das sind richtige Wülste...
Ich dank euch für die vielen schnellen Antworten.
@Superrider: Wenn nix anderes klappt meld ich mich bei dir!
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
@ Tie das nehme ich jetzt persönlich.
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
HMMM.... Vielleicht ist der WW-Tüv irgendwie anders
Hab zwar nichts poliert, aber es begab sich vorletzten Samstag:
Bin dahin,Papiere abgegeben,1 mal HU.....
Licht;Hupe;Blinker;Bremslicht kontrolliert,etwas gemotzt weil die hinteren Bremsscheibe ne Riefe hat,
paar Runden um die Halle gefahren (laut eigener Aussage war eine nötig & die anderen für`n Spaß)
Schnorchel rein CO:0,45%; Plakette drauf,bezahlt und weg....
Und laut Cat ist der Prüfer den ich hatte der Pingel in der Prüfstelle....
Hab zwar nichts poliert, aber es begab sich vorletzten Samstag:
Bin dahin,Papiere abgegeben,1 mal HU.....
Licht;Hupe;Blinker;Bremslicht kontrolliert,etwas gemotzt weil die hinteren Bremsscheibe ne Riefe hat,
paar Runden um die Halle gefahren (laut eigener Aussage war eine nötig & die anderen für`n Spaß)
Schnorchel rein CO:0,45%; Plakette drauf,bezahlt und weg....
Und laut Cat ist der Prüfer den ich hatte der Pingel in der Prüfstelle....
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
...dann muß der westerwald ja das gelobte land sein
Deus iudex meus.
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Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
..in Hessen gibt's dafür aber immer volle 24 Monate, egal wie viel drüber man ist
(da lohnt sich das Warten)
(da lohnt sich das Warten)
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
Wenn Du dieses Thema aus allen Blickwinkeln seit Jahren so ausdiskutierst hättest, wie ich, wäre es Dir genauso egal, wie mir, ob das jemand persönlich nimmt!clonie hat geschrieben:@ Tie das nehme ich jetzt persönlich.
Wenn man die Sache wie im Link beschrieben liest, kann man das sicherlich auch aus dem Standpunkt eines Prüfers verstehen und nachvollziehen! Aber wer will das schon, wenn man selbst polierte Teile hat?
Ich nehms Dir nicht übel, mir ists wurscht und ändern tut weder das eine, noch das andere etwas!
P.S.: Die Links gehen wieder!
Harm hat geschrieben: Ehrlich gesagt versteh ich diese ewig wiederkehrende Diskussion nicht.
Mittlerweile weiss das doch nun echt jeder!
Die Antwort ist immer die gleiche!
Kein TÜV Pruefer MUSS das eintragen.
Und keiner MUSS dafuer TÜV geben.
Wenn es TÜV gibt, dann ist das immer Ermessenssache.
Eintragungen dito.
Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, bzw. warum wird dann immer noch 1000 Mal nachgefragt?
Die Rechtslage wird sich nicht aendern, nur weil man ne millionmal die gleiche Frage stellt.
Das klappt vielleicht mit Mutti an der Suesswarenfalle im Supermarkt, aber definitiv NICHT beim TÜV.
Also nehmt es doch einfach mal hin wie es ist!
S.
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
nein ich werde jetz nicht wieder sagen komm in den WW und wir fahren zum ing. ihr könnt ja auch selber mal was machen...
ich fahre für sowas zum TÜV Rheinland zum Ing. meines Vertrauens und lass es Per Einzelabnahme eintragen...
allerdings mach ich auch alles selber an meinem Bike so kann ich dann defi Ausschließen das zuviel vom Material weggenommen wurde und den Prüfer kenn ich lange genug das er mir das auch abnimmt nach vorheriger Absprache.
ich fahre für sowas zum TÜV Rheinland zum Ing. meines Vertrauens und lass es Per Einzelabnahme eintragen...
allerdings mach ich auch alles selber an meinem Bike so kann ich dann defi Ausschließen das zuviel vom Material weggenommen wurde und den Prüfer kenn ich lange genug das er mir das auch abnimmt nach vorheriger Absprache.
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
Das wäre der einzige saubere Weg, der definitiv KEINE Probleme nachsichzieht!
Allerdings wird es nach der ganzen Scheiße der letzten Jahre, die bereits passiert ist, und einer erfolgten Verschärfung der Lage für uns Prüfer, SEHR schwierig sein, Vitamin-B-frei jemanden zu finden der das einträgt!
Allerdings wird es nach der ganzen Scheiße der letzten Jahre, die bereits passiert ist, und einer erfolgten Verschärfung der Lage für uns Prüfer, SEHR schwierig sein, Vitamin-B-frei jemanden zu finden der das einträgt!
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
@ Tie:
Bei mir in der Bude messen die QS-Prüfer in der Halle die Schweisspunkte mit Ultraschall nach,
ob die auch dick genug sind....
Es gibt auch ein Messgerät zu Dickenbestimmung von Stanzblechen (Coils) ....
Wäre es möglich bestimmte Messpunkte (Schweissnähte) zu messen und
damit zum Prüfer zu gehen?
"So pass auf, da,da,da,da und da ist der Rahmen so und so dick..."
Sollte doch eigentlich gehen oder?
Bei mir in der Bude messen die QS-Prüfer in der Halle die Schweisspunkte mit Ultraschall nach,
ob die auch dick genug sind....
Es gibt auch ein Messgerät zu Dickenbestimmung von Stanzblechen (Coils) ....
Wäre es möglich bestimmte Messpunkte (Schweissnähte) zu messen und
damit zum Prüfer zu gehen?
"So pass auf, da,da,da,da und da ist der Rahmen so und so dick..."
Sollte doch eigentlich gehen oder?
Zuletzt geändert von Metalhead77 am 15 Jul 2010 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
Gibt es.Die Dinger heißen Messschieber!
Aber wenn du mal Tie's Link ließt,wirst du merken,das es nicht nur auf die Stärke des Materials ankommt.
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen,warum man Teile poliert,ohne im Vorfeld mit seinem TÜV-Menschen zu reden.Es ist doch bekannt,das es dabei Probleme geben kann.Wenn man vorher einmal kurz nachfragt,kann man sich im Nachhinein viel Rennerei,Ärger und Stress ersparen.
Aber wenn du mal Tie's Link ließt,wirst du merken,das es nicht nur auf die Stärke des Materials ankommt.
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen,warum man Teile poliert,ohne im Vorfeld mit seinem TÜV-Menschen zu reden.Es ist doch bekannt,das es dabei Probleme geben kann.Wenn man vorher einmal kurz nachfragt,kann man sich im Nachhinein viel Rennerei,Ärger und Stress ersparen.
No Brain No Headache!
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
Diese Geräte stehen keinem Prüfer zur Verfügung! Aber nach einer vorherigen Absprache mit dem Prüfer und einer NACHVOLLZIEHBAREN Vorher-Nachher-Messung kann ich mir sehr gut vorstellen, daß sich ein Graukittel damit motivieren lassen kann!Metalhead77 hat geschrieben:@ Tie:
Bei mir in der Bude messen die QS-Prüfer in der Halle die Schweisspunkte mit Ultraschall nach,
ob die auch dick genug sind....
Es gibt auch ein Messgerät zu Dickenbestimmung von Stanzblechen (Coils) ....
Wäre es möglich bestimmte Messpunkte (Schweissnähte) zu messen und
damit zum Prüfer zu gehen?
"So pass auf, da,da,da,da und da ist der Rahmen so und so dick..."
Sollte doch eigentlich gehen oder?
Eine Messschieber-Methode hätte ich gerne mal erläutert bekommen! Probebohrung? Durchflexen und dann messen, ob die Wandstärke noch ausreicht?
@ P: Könntest Du mir mal die mp3s zu Deinem Avatar hochladen?
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
Das mit dem Messschieber war scherzhaft gemeint und bezog sich auf den Beitrag bevor er geändert wurde!
No Brain No Headache!
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
ojeoje,jedes jahr das gleiche,und jedes jahr wird das selbe geschrieben und geantwortet!
Tie ist in der lage solche fragen zu beantworten,aber anscheinend wird im nicht geglaubt!
mein rahmen ist teilpoliert,so stehts auch in den papieren,also nur die aussenwände,bringt ja nichts innen polieren,sieht ja keiner!
auch ich hab mit meinem tüv gesprochen und ihm erzählt was ich mache,jeder der es anderst macht ist blauäugig!
selbst an meinem moped ist alles eingetragen,auch wenn es nicht so aussieht.
also erspart uns solche diskussionen wie:materialstärke messen usw...macht keinen sinn....andere möglichkeit:rahmen kaufen--polieren--vorzeigen...
Tie ist in der lage solche fragen zu beantworten,aber anscheinend wird im nicht geglaubt!
mein rahmen ist teilpoliert,so stehts auch in den papieren,also nur die aussenwände,bringt ja nichts innen polieren,sieht ja keiner!
auch ich hab mit meinem tüv gesprochen und ihm erzählt was ich mache,jeder der es anderst macht ist blauäugig!
selbst an meinem moped ist alles eingetragen,auch wenn es nicht so aussieht.
also erspart uns solche diskussionen wie:materialstärke messen usw...macht keinen sinn....andere möglichkeit:rahmen kaufen--polieren--vorzeigen...
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
DANKE!nato hat geschrieben:ojeoje,jedes jahr das gleiche,und jedes jahr wird das selbe geschrieben und geantwortet!
Tie ist in der lage solche fragen zu beantworten,aber anscheinend wird im nicht geglaubt!
mein rahmen ist teilpoliert,so stehts auch in den papieren,also nur die aussenwände,bringt ja nichts innen polieren,sieht ja keiner!
auch ich hab mit meinem tüv gesprochen und ihm erzählt was ich mache,jeder der es anderst macht ist blauäugig!
selbst an meinem moped ist alles eingetragen,auch wenn es nicht so aussieht.
also erspart uns solche diskussionen wie:materialstärke messen usw...macht keinen sinn....andere möglichkeit:rahmen kaufen--polieren--vorzeigen...
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Re: Hilfe benötigt: Polierte Felgen und Schwinge
Sorry, aber das ist Quatsch!nato hat geschrieben:....andere möglichkeit:rahmen kaufen--polieren--vorzeigen...
Ich kann mir diesen Satz nur so erklären das er auf die Schweißnähte bezogen ist.
Wenn die Schweißnähte angegriffen sind ist der Rahmen... die Felge Schrott.
Da wird sich kein Prüfer drauf einlassen.
Das Problem das wir haben ist das Polieren an sich.
Rahmen kaufen polieren und vorzeigen funktioniert nicht.
Das Verfahren, wie Poliert wurde muß sicher gestellt sein. Es darf beim polieren nicht zuviel Wärme in das Material gebracht werden, da Alu seine Oberflächenstruktur unter Wärme verändert und dann zum reißen neigt.
Wie willst du dem Prüfer an deinem fertig poliertem Teil klar machen das alles in Ordnung ist.
Deshalb funktioniert das m.M. nach nur bei Werkstätten die eng mit den Prüfern zusammenarbeiten und die derren Arbeitsweise kennen.
Als Privatmann hattest du früher mal ne Chance, heute wohl nur noch bei vereinzelten Prüfstellen!
Zuletzt geändert von AndyG am 15 Jul 2010 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß
Andy
Andy