tüv-eintragung

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
rimini12000

tüv-eintragung

Beitrag von rimini12000 »

jetzt frag ich einfach mal.
ich hab dieses jahr eine zxr750l Bj.95 gekauft.
einer der vorbesitzer hat einen (nach meiner info) zx9r motor eingebaut
aber ihn nie eintragen lassen.....
und da ich ja somit ohne versicherungsschutz fahre, würde ich das gern nachholen wollen.....
ich hab weder irgend welche pappiere vom motor, noch berichte usw.
komischerweise, hat dieses motorrad immer wieder tüv bekommen. anscheinend ist es den tüv-männer nie aufgefallen.

jetzt ist die frage, WAS brauche ich alles um den motor eingetragen lassen zu können??????

liebe grüße (neuling) uwe

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: tüv-eintragung

Beitrag von Klaus69 »

Die Frage stellst Du am besten Deinem TÜVi. Und in die Tüv Ecke schieb ich den Threat.

Evtl KANN es helfen wenn man Kopien von entsprechenden Eintragungen am gleichen Fahrzeugtyp vorzeigen kann. Ein Leistungsgutachten und eine Bescheinigung über die originale, offene Leistung könnten dem Prüfer auch helfen. Entscheiden was ER sehen will tut er aber immer noch selber...

Also am besten so tun als wenn es sich um einen GEPLANTEN Umbau handelt :kratz: ( nicht das der Hobel still gelegt wird ) und persönlich mit Deinem Prüfingenieur sprechen. Am besten direkt mit schreiben damit Du nix vergisst...

P.S: Wenn`s dumm läuft kann er auch ein Abgas Gutachten voraussetzen. :arrow: Mit etwas Glück würde er sich dann mit `ner ASU gemäß den ZXR oder 9ner Werten zufrieden geben... :mrgreen:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

rimini12000

Re: tüv-eintragung

Beitrag von rimini12000 »

na dann weiß ich ja, wo mein nächster weg hinführt.....
auf jeden fall erstmal ein großes danke schön.

Benutzeravatar
medianca
ZXR-Könner
Beiträge: 839
Registriert: 28 Dez 2003 16:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: tüv-eintragung

Beitrag von medianca »

vielleicht hilft dir das weiter

http://www.zxr750.de/wsb/media/technik% ... Stahli.zip" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin...
Schade nur , dass sie all ihre Lehrlinge umbringt

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: tüv-eintragung

Beitrag von Klaus69 »

Ah sooo, irgendwo hab` ich mal gehört / gelesen das ein PI sich durch den Hinweis auf die Leistung des 750er Triebwerks im Renntrimm hat überzeugen lassen :clown: daß das Fahrwerk keine Probleme bekommt wenn`s mit etwas mehr Leistung zu tun bekommt :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

rimini12000

Re: tüv-eintragung

Beitrag von rimini12000 »

vielen dank für die hinweise....
ich werd es mir mal ausdrucken und vorsichtshalber mit nehmen.
erstmal anhören was er zu sagen hat.
vielen dank für die tips.

Brutus

Re: tüv-eintragung

Beitrag von Brutus »

Am Besten du besorgst Dir eine Briefkopie wo schon der 9er Motor eingetragen ist.Die meisten Tüv Prüfer möchten sowas sehen dann sollte es mit der Eintragung klappen.Da ich gerade eine 400er umbau bin ich vorher zum Chef der Dekra bei uns und er meinte am einfachsten ist es mit solch einer Briefkopie.

rimini12000

Re: tüv-eintragung

Beitrag von rimini12000 »

spielt es dabei eigentlich eine rolle, was es genau für ein 9er motor ist?

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: tüv-eintragung

Beitrag von AndyG »

rimini12000 hat geschrieben:spielt es dabei eigentlich eine rolle, was es genau für ein 9er motor ist?
Passt sowieso nur ein 9erB Motor rein!
Schönen Gruß
Andy

rimini12000

Re: tüv-eintragung

Beitrag von rimini12000 »

ok, jetzt hab ich die info vom erstbesitzer bekommen, das er einen 900b motor eingebaut hat.
und das ich auf jedenfall die zylinderkopfdichtung wechseln soll (vorsichtshalber)
das war auch damals der grund, wieso er einen 900er motor eingebaut hat. der 750er motor hatte
damals eine kaputte kopfdichtung.
nun hab ich noch fragen, wegen bremsen. muss da auch auf etwas geachtet werden??
glg uwe

p.s. eure tips sind mehr als nur hilfreich und der kasten bier ist sicher.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: tüv-eintragung

Beitrag von wulfi69 »

rimini12000 hat geschrieben:ok, jetzt hab ich die info vom erstbesitzer bekommen, das er einen 900b motor eingebaut hat.
und das ich auf jedenfall die zylinderkopfdichtung wechseln soll (vorsichtshalber)
das war auch damals der grund, wieso er einen 900er motor eingebaut hat. der 750er motor hatte
damals eine kaputte kopfdichtung.
nun hab ich noch fragen, wegen bremsen. muss da auch auf etwas geachtet werden??
glg uwe

p.s. eure tips sind mehr als nur hilfreich und der kasten bier ist sicher.
Verstehe ich nicht. Versteht das jemand? Da baut jemand nen neuen Motor rein, weil der alte ne kaputte KD hat. Jetzt ist der 9erB drin und der neue besitzer soll vorsichtshalber nachträglich da auch noch nen neue KD einbauen??????????????????

KOPFKRATZ!!!!!!!!!!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: tüv-eintragung

Beitrag von Dog »

die gehen beim neuner b gern mal hoch... :wink:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: tüv-eintragung

Beitrag von AndyG »

Sorry, was heißt denn vorsichtshalber?
Ich wechsel ne Kopfdichtung nur wenn se kaputt ist!
Schönen Gruß
Andy

rimini12000

Re: tüv-eintragung

Beitrag von rimini12000 »

er meinte nur das er damals, günstiger an einen 9er motor hinkam, als was die reperatur der kopfdichung gekostet hätte.
klang fast so, als wenn er den motor fast geschenkt bekommen hat oder gegen irgendwas dafür getauscht hätte.

nach seiner aussage, wäre es auch nicht wirklich dramatisch, weil man den motor nicht dafür ausbauen muss....
er hat es mir nur geraten.
leider fehlt mir noch die erfahrung um mit reden zu können aber das versuch ich ja zu ändern. :rasta:

rimini12000

Re: tüv-eintragung

Beitrag von rimini12000 »

der tüv-mann meinte, es wäre gut von kawasaki direkt, eine bescheinigung zu bringen, wo der umbau ok gehen würde.
allerdings wußte er nur einen teil darüber bescheid, weil das hauptsachlich sein kollege macht und der ist im urlaub.

wäre das von vorteil und wenn ja, wo bekomme ich das her?

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: tüv-eintragung

Beitrag von schrauber666 »

wirst du nicht bekommen :!: :!: :!: :!: :!: :!:



frag einfach einen Tü-Mann ,der das schon gemacht hat,die meisten wollen das nicht machen,oder können/dürfen nicht.
oder wollen nen Testtag mit Probefahrt und abgastest etc.pp--> kostet dann ein vielfaches des Wertes deines Mopeds.

einfach mal im Forum nachfragen,welcher Tüv den Motor in letzter Zeit eingetragen hat und dorthin fahren,is wohl die einfachste Lösung :roll:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

rimini12000

Re: tüv-eintragung

Beitrag von rimini12000 »

gute idee....
aber du weißt schon, das ich ganz im süden deutschlands bin.
ich kann doch da nicht einfach mit dem umgebauten motorrad hin fahren.

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: tüv-eintragung

Beitrag von nato »

ich war mit meinem in wangen,mir wurde alles eingetragen...ist ja nicht soweit weg von dir.
Bremsen macht die Felge dreckig

rimini12000

Re: tüv-eintragung

Beitrag von rimini12000 »

wangen richtung lindau?
das ist nicht wirklich weit.....klasse.
hast du auch einen namen von dem prüfer?
dann würde ich versuchen, direkt an ihn zu gelangen.

danke auf jedenfall für den tip.

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: tüv-eintragung

Beitrag von nato »

genau,namen hab ich keinen,bin damals auf gut glück hingefahren,einige kennen mein moped :lol: ,ich würde mal anrufen
Bremsen macht die Felge dreckig

rimini12000

Re: tüv-eintragung

Beitrag von rimini12000 »

na das werde ich doch mal machen....
90km sind ja nicht wirklich weit weg.
vielen lieben dank für den tip.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: tüv-eintragung

Beitrag von Klaus69 »

@Nato: Hast Du evtl noch irgendwelch TÜV Unterlagen vom TÜV Besuch bei dem die Eintragungen gemacht wurden? Da könnte der Name des PI drauf stehen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: tüv-eintragung

Beitrag von nato »

...ist schon alles am laufen klaus.... :lol:
Bremsen macht die Felge dreckig

rimini12000

Re: tüv-eintragung

Beitrag von rimini12000 »

ist es eigentlich normal, dass der vom tüv ein vorgespräch haben will und eine testfahrt ein MUSS ist?
das wurde mir am telefon so mitgeteilt....

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: tüv-eintragung

Beitrag von Tie »

Durch Handauflegen kann weder eine Hauptuntersuchung und schon garnicht eine Einzelabnahme durchgeführt werden. Das (kostenlose) Vorgespräch dient zur Klärung von Fragen, die zum Zeitpunkt der Abnahme bereits geklärt sein sollten, um einen positiven Abschluß erwarten zu dürfen.
Da Du den Umbau nicht vorgenommen hast und daher kaum Angaben dazu geben kannst ...
Aber ja, wenns ein aaS ist, der auch an den Kunden denkt, ist das völlig in Ordnung!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten