Import aus den Niederlanden

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Import aus den Niederlanden

Beitrag von Turtle »

Hallo Gemeinde,

wenn ich mir eine Jott im Käsefresserland einkaufe, was muss ich dafür beachten und tun, damit ich hier TÜV bekomme?
Sind Umbauten notwendig?
Habe da keinerlei Ahnung.

Sowie ich das bisher gehört habe, sollte das kein Problem sein... wegen EU. Richtig?

Danke für die Hilfe.
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Import aus den Niederlanden

Beitrag von Tie »

Doch!

Da es für unsere alten Ladies keine COC-Bescheinigungen gibt, muß Dein Kauf über eine Einzelabnahme zugelassen werden - auch im absoluten Originalzustand!
Keine ABEs und TGAs hätten somit Gültigkeit, da einem Bock aus dem Ausland keine nationale ABE zugestanden wird!
Wenn Du Glück hast, schreibt Dein Prüfer "entspricht Fahrzeug-ABE "XXX" in den Schein.
Wenn nicht, darfst Du erstrecht wegen jedem harmlosen Dreck (Stahlflex, Lenker, Bremsscheiben, etc) zum aaS für eine erneute Einzelabnahme, da alle Zertifikate ungültig sind!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Import aus den Niederlanden

Beitrag von Turtle »

Hallo Tie,

danke erstmal... liest sich nicht ermutigend. Einzelabnahme ist zudem auch recht teuer, oder? Mit wie viel muss man da rechnen?
Der Bock ist, soweit ich das sehen kann und aufgrund meiner Infos, im Originalzustand. Außer einer Laser Auspuffanlage.

Wenn es kostenmäßig im Rahmen bleibt... wie müsste ich vorgehen?
Deutschen Brief beantragen in Flensburg... dann zum TÜV, oder?

Dachte gar nicht, dass das so problematisch ist... wir haben doch die EU :roll:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Import aus den Niederlanden

Beitrag von Tie »

Ich rede nicht von einer Katastrophe! Es ist einfach lästig wegen jedem Müll, an den Du jetzt noch garnicht denkst, zum TÜV rennen zu müssen!
Bsp.: Sollte Dein Prüfer die Laseranlage eintragen, MUSS die da dranbleiben! Baust Du sie ab und ersetzt sie durch eine Serienanlage, dann muß diese strenggenommen eingetragen oder zumindest die Laseranlage gestrichen werden! Sonst EBE erloschen!

Als Erstes muß die Möhre zum aaS.
Was die für ihre "Dienstleistung" aufrufen, hängt alleine vom Aufwandsermessen des Blaukittels ab. Im Grunde wirds inhaltlich ne normale HU - nur daß "Gutachten zur Erteilung einer Betriebserlaubnis" draufsteht. Damit zur ZuLaSt, Papiere und gut is.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten