Rahmen J2 ohne Brief

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
dragon911

Rahmen J2 ohne Brief

Beitrag von dragon911 »

Hallo,
im Zuge eines Neuaufbaus habe ich in der Bucht einen J2 Rahmen für kleines Geld geschossen.
Leider ist nun urplötzlich der Brief nicht mehr aufzufinden (Verkäufer hat alternativ noch einen J1 Rahmen mit Brief fürs gleiche Geld angeboten - will aber den J2 wegen der Verstärkung-oder hatte der J1 Rahmen der "späteren Baujahre" auch schon die Verstärkung eingeschweißt)
Nun die Fragen:
Bekomme ich relativ Problemlos einen neuen Brief ausgestellt (wo und wie?? welche Kosten kommen da auf mich zu?)
Geht das ggf. nur über Einzelabnahme?
Bauzeit könnte auch ein Thema sein - wird sich wahrscheinlich noch ein paar Tage hinziehen, bis das Projekt eigenständig zum Tüv rollt. Sollte ich nen anderen Rahmen mit Brief erwerben, was sagt der Tüv wenn z.B. die HU schon länger abgelaufen ist? Ist dann problemlos eine "normale" Prüfung möglich, oder kostet das dann wieder unsummen von der neuen Währung ???
Habe auch schon die USD Gabel zu Hause, ist aber von nem L Modell. Die müsste dann doch eingetragen werden, ist ja ein original Teil - wie sach ich das dem Prüfer (gibt ja keine Papiere hierzu).
Hier im Forum zwar einiges dazu gefunden, aber leider nichts befriedigendes.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Rahmen J2 ohne Brief

Beitrag von Terrini »

Für einen Rahmen ohne Papiere ist eine Anfrage beim KBA (KraftfahrzeugBundesAmt) zwingend - so weit meine Info. Erst nach positivem Bescheid geht´s dann mit dem fertigen Bike zur Einzelabnahme.

Genaueres sagt einem das Netz, ggfs einer unserer Prüfer, oder einer der es schon durch hat.

L-Gabel in J? Da gibt´s wohl auch verschiedene Auffassungen - ich würde es jedenfalls nicht erwähnen. Dann müßte man ja auch Aufhebens machen, wenn die L-Sättel an einer J verbaut werden.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Rahmen J2 ohne Brief

Beitrag von Harm »

Wird sicher eher unlustig.
Rahmen ohne Brief...
Wie Charle sagt Anfrage beim KBA mit der bestehenden Rahmennummer.
Hat der Rahmen keine Nummer, wirds schwierig, aber nicht unmoeglich.
Wie lang die HU abgelaufen ist, ist egal.
Nach paar Jahren ist ne Vollabnahme faellig (ist sie aber mit neuem Brief sowieso)
Die "Verstaerkungen" sind komplett egal, also das waer fuer mich kein Grund.
Ich wuerde zum Rahmen mit Brief raten.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

dragon911

Re: Rahmen J2 ohne Brief

Beitrag von dragon911 »

Gestern mal bei der DEKRA hallo gesagt und mein Anliegen vorgebracht.
Unter anderem auch gefragt nach nem K-Höcker (was die brauchen den einzutragen - wird mangels Originalteil dann ein Nachbau :( )
Der Prüfer hat mich dann an den Tüv verwiesen, da er das nicht machen darf.
Rahmen werde ich dann mit Brief ordern, der Aufwand ohne Brief ist mir zu stramm.
Einbau der L-Gabel habe ich mal nicht angesprochen :D

Raigmore

Re: Rahmen J2 ohne Brief

Beitrag von Raigmore »

Das ist alles gar nicht so heiss, wie es hier gekocht wird. Charles hat Recht, die KBA Abfrage ist zwingend notwendig, um festzustellen bzw. Zu beweisen dass der Rahmen keine Hehlerware ist, bzw. Geklaut. Müsste ja sogar im Eigeninteresse liegen.
Akt ist das gar keiner. Kost halt ein wenig. Aber auch nicht horrend. Stichwort "KBA-Abfrage".
Harm, Du stellst Dich in die Ecke, Gesicht zur Wand. Die "das Fahrzeug war soundso lang abgemeldet, Du musst ne Einzelbetriebserlaubnis machen" - Klausel gibts nicht mehr. Das EU Recht hats vertrieben.

Gruss Raig

Ps- Tie, wieso mach ich hier Deinen Job?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Rahmen J2 ohne Brief

Beitrag von Klaus69 »

@Raigmore:Weil Du`s kannst :rasta:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

dragon911

Re: Rahmen J2 ohne Brief

Beitrag von dragon911 »

Update zum Rahmenkauf:
Verkäufer hat sich gemeldet und versucht den Vorbesitzer (mitlerweile umgezogen) zu erreichen.
Ein Mitarbeiter vom Verkäufer glaubt zu wissen wo der Vorbesitzer hin gezogen ist und fährt die Tage vorbei.
Dann wirds ggf. doch noch was mit dem Brief, wenn nicht-gehe ich den Weg übers KBA.

Raigmore

Re: Rahmen J2 ohne Brief

Beitrag von Raigmore »

Bei uns läuft das alles übers Landratsamt Zulassungsstelle. Also die machen auch diese KBA Anfrage. Dürfte bei euch gleich sein.

Gruss
Raig

Antworten