Ventilschaftdichtungen ersetzen...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Ventilschaftdichtungen ersetzen...

Beitrag von Benny »

Hab mal ne Frage:

Hat von Euch schonmal wer die Ventilschaftdichtungen von einem ZXR-Motor oder allgemein bei einem Mopedmotor ersetzt ohne dabei den Zylinderkopf zu demontieren?
Ich hätt halt ein Motor hier liegen mit nichtmal 25tkm und Kerngesund bis auf die Ventil-Schaftdichtungen, die altersbedingt nun siffen und deswegen frag ich mal in die Runde;
Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?


Grüße
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen...

Beitrag von Super Rider »

Ja, möchte der Benny nun viel Aufwand betreiben oder wenig?
Wäre er denn bereit zu pfuschen - und würde es hier auch zugeben wollen? :mrgreen:

Im Prinzip gab es hier, im Forum, ja schon eine beschriebene Möglichkeit dafür - Druckluft drauf geben, damit die Ventile oben bleiben, wenn die Federn weg sind.
Sollte es dabei zu einem Druckabfall kommen, gibt's eimerweise Freude.

Wer aber so richtig pfuschen möchte, dreht den Motor soweit bis die Ventile an dem jew. Zyl. geschlossen sind, und stopft durch den Kerzenschacht
solang (Nicht-Draht-)Seil in den Brennraum, bis nix mehr rein geht. Dann dreht man die KW noch ein Stück weiter, um das Ganze zu verfestigen.

Der Rest kommt dann wieder darauf an, was du hast, was du kaufen kannst oder willst, etc.

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen...

Beitrag von funki »

Die Ventile oben zu halten ist nicht das Problem, du brauchst ein Werkzeug um die Feder zu pressen und die Keile zu entfernen.
Ich habe es bei der ZXR noch nicht gemacht, kann ich nicht genau sagen wie es funktioniert.
Wenn der Motor schon länger liegt, würde ich den Kopf runternehmen, die Ventile und Ventilsitze kontrollieren, die Kanäle eventuell bearbeiten und die Kopfdichtung erneuern.
So hast du Gewissheit, daß alles passt.
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen...

Beitrag von Veidi »

Dem von Funki is meiner Meinung nach nix hinzuzufügen.
Und die 40 Euro für ne Zylinderkopfdichtung is dann a scho fast wurscht ;)

Ventile noch bißl läppen und dann is das ne gute Sache.

Und wenn der Motor eh draußen is - so einfach wirds nicht mehr werden.

Ölbohrungen und die entsprechenden Kipphebelbohrungen auch kontrollieren wegen Flucht gell!
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen...

Beitrag von Benny »

Stimmt, bei genauem Nachdenken hätte ich mir die Fragen sparen können.
Pfuschen will ich ja ganz sicher nicht. Was mir einfällt, um die Ventilfedern auszubauen müssen ja eh die Nockenwellen raus. Was ist dann noch groß Aufwand den ganzen Kopf runter zu machen? :hammer:

Also gut, hat sich erledigt, Kopf kommt runter und Dichtungssatz hol ich eh neuen. Der ganze Satz ist billiger wie alle einzeln kaufen.
Taugen die Athena-Sätze was in punkto Kopfdichtungen? Hab mal nen kompl. Motordichtsatz von "Sky-Racing" gehabt, war eigentlich zufrieden damit. Hatte den Motor allerdings nicht lange in Gebrauch.
Oder sollte ich lieber eine Originale verbauen zwecks Standfestigkeit?
Wie habt ihr´s so gemacht?


Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen...

Beitrag von Veidi »

Athena is absolut ok.
Auf meiner Straßen-K seit langem drauf und in der Pause - beim "alten" Motor - auch drin gehabt.
Keine Probleme :thumpsup:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen...

Beitrag von Benny »

:prost: Top, Danke!
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen...

Beitrag von Parodius4 »

Benny,
wollte mal fragen, hast du die Schaftdichtungen auch aus dem athena Komplettsatz genommen? Oder original?

Danke, Gruß

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen...

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,

wie ihr schon geschrieben habt, ist herunter bauen definitiv besser - alleine schon um alles andere zu kontrollieren.

Ich vermute ihr wisst das schon, aber ich schreibe es dennoch einmal. Man kann den Kopf samt Zylinder ganz gut im eingebauten Zustand demontieren und auch bequem montieren.
Ich habe das schon mehrfach so wie auf den Bildern gemacht, geht wirklich gut wenn man den Motor nur vorne runter lässt.

Ich behaupte sogar, dass man mit meiner selbst gebauten Brücke zum Ventile ausbauen auch ohne Kopfdemontage die Dichtungen wechseln kann.
Motor ablassen, und Druckluft drauf....

Ich habe auch schon mehrfach dies Athena Dichtungssätze verbaut, bisher ohne Probleme.
Bei VWMT war vor ein paar Wochen der Komplett-Dichtsatz für die J-L so um die 120€ + MwSt. gelegen.
Dateianhänge
IMG_20211020_185739.jpg
IMG_20211009_162340.jpg
IMG_20211009_155218.jpg
IMG_20211009_121913.jpg
IMG_20211009_110822.jpg
Gruß Boxer Markus

Antworten