Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Rund um Hobby & nicht ZXR Technik. ;-)

Haltet bitte die obigen Technikbereiche Smalltalk-frei, danke!!!
Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Kratzi »

Veidi hat geschrieben:
Kratzi hat geschrieben: Erzähl mal was zu den Umgangsformen!
Kann ich ja nicht, ich kenn es ja nur von euren Erzählungen und Beschreibungen her ;)
Wer hat was erzählt?
Andi, ich weiß nicht was du dir da zusammen gereimt hast Bild aber Dog hat es wohl erfasst.

und @ZXR750J1: Die :tittis Zeiten sind leider vorbei :(
Mitas

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Veidi »

Keine Ahnung.
Ich dacht das ist das selbe - wollt da niemandem zu Nahe treten damit :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Deakon
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 125
Registriert: 23 Jul 2014 15:52
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Deakon »

Da haste grad nochmal die Kurve gekriegt :wink: :prost:
Jage nicht was du nicht töten kannst!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Dog »

Deakon hat geschrieben:Da haste grad nochmal die Kurve gekriegt :wink: :prost:

So isses, Kratzi reagiert empfindlich auf Kritik am 7er-Forum :wink: :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Na weil ich da seit Jahren drin bin und nicht wirklich was negatives sagen kann. Deppen gibt's überall aber HIER gab es in der Vergangenheit oft genug von den selben Leuten Kritik am 7erForum die nie richtig begründet wurde.
Mitas

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Radi »

so, und das war's jetzt?
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von hs1966 »

Tie hat geschrieben: ABER: Die Welt wird das nicht bewegen!
Natürlich sind wir älter geworden, haben uns beruflich und familär verändert, haben an Freiheiten und Flexibilität verloren und an Erfahrung gewonnen. Natürlich haben sich nicht alle so festgesaugt und sind hier wohnhaft geworden.
Deswegen sehe ich aber noch nicht die Geier über unseren Köpfen kreisen!
Es kommen schließlich immerwieder auch Neue hinzu, die eine ganz andere Wertschätzung der ZXR zukommen lassen, als die Jungspunties, die schon ne 2003-er Blade als "alt" bezeichnen.

Ich sehe einfach kein Extremszenario, daß dieses Forum im Sterben läge. Aber ja, gerade der Eingangs-Threat hat mir die Augen geöffnet, daß wir ALLE (einschließlich mir) träger und bequemer geworden sind. Vielleicht sollten wir uns dahingehend etwas einfallen lassen, wie wir wieder lebendiger werden könnten.

P.S.: Den harten Stamm, den wir noch immer besitzen, werden wir verlieren, wenn wir uns, zur "Lebenserhaltung des Forums", in ein Allerweltsforum verwandeln würden! Und mir fehlen noch immer konkrete Vorschläge zu den Änderungen, um so zu werden, wie das Blade-Forum (das mich nichtmal theoretisch interessiert!). Ich habe keine Blade!
Und was ich nicht will, ist das, was ich damals im ZX-Ninja-Board passiv mitlesen durfte!
So, dann will ich auch mal meine Meinung sagen :prost:
Auch ich stehe vollkommen hinter Tobi's und manch anderen damit einhergehenden Ausführungen in den vorangegangenen Posts.
Insbesondere Tobi's letztem Absatz gebe ich vollkommen recht!

Das ZXR-Forum ist ein mittlerweise (in der Natur der Sache liegendes) kleines aber sehr feines Forum!
Ich bin zwar beileibe auch nicht mehr so aktiv wie noch in den letzten Jahren, aber auch das hat Tobi sehr treffen erfasst. Man wird älter, die Lebensumstände, die Interessen ändern oder erweitern sich und damit auch die zur Verfügung stehende Zeit. Nur wie ich aus numehr 50 Lebensjahren Erfahrung weiß, ändern sich die Schwerpunkte bei den Interessen immer wieder hin und her. Mal ist ein paar Jahre das eine Hobby oder Interesse wichtig und wird exzessiv betrieben, ein paar Jahre später wieder das andere. War bei mir schon oft so. Nur............, meine grundsätzlichen Interessen, und da gehört auch die ZXR dazu, haben sich nie verändert.

Ich bin heuer mit allen vier Maschinen noch insgesamt keine 500 km gefahren!
Und dennoch: Ich bin und bleibe ein überzeugter und leidenschaftlicher ZXR'ler. Meine Maschinen bleiben auch allesamt, eher kommt noch eine dazu, als dass ich eine hergebe :mrgreen:
Und genauso bin ich ein überzeugter Anhänger dieses Forums, auch wenn es hier etwas stiller um mich geworden ist. Wann immer ich gerade mal die Zeit finde schaue ich noch immer mit großem Interesse hier rein und schreib auch ab und zu mal einen Beitrag.

Warum? Weil es ein kleines, aber wie gesagt sehr feines Forum, mit gepflegten Umgangsformen ist. Ein Forum mit feinen Leuten und überwiegend ebenso leidenschaftlichen ZXR'lern ist.
Die 7er (ich hab ja auch eine) sehe ich durchaus als weiterentwickeltes Nachfolgemodell der ZXR-Serie an.
Aber dennoch, ich bin nicht dafür, dass ein direkter Zusammenschluss mit dem 7er Forum oder irgendwelchen anderen Foren erfolgt.

Was ein Umbau bzw. eine komplette Neustrukturierung eines Forums anrichten kann, das hat das 7er Forum auf vorbildliche Weise (im negativen Sinn) vorgemacht.
Ich war da auch ein paar Jahre drin. Die anfängliche Begeisterung hat aber sehr schnell und sehr stark nachgelassen.
Zum einen hat mir der ........................., ich verbeiß es mir jetzt (nix für ungut Kratzi :prost: ),....................................., nicht gefallen und dann kam die Fressenbuch Geschichte.
Da wurde aus der Forumsluft schon mindestens 1 bar Druck abgelassen. Dann kam das ellenlange Geleiher mit der Forumsübergabe (wobei ich die Gründe des früheren Admins durchaus nachvollziehen konnte) und der Neuausgabe, bei der viele alte Mitglieder durch den Rost gefallen sind oder sich haben fallen lassen (so wie ich auch). Nur ein kläglicher Rest ist übrig geblieben (das meine ich jetzt nicht persönlich Kratzi :wink: )

Ich kann euch nur eines sagen! Das ZXR-Forum ist ein Forum mit sympathischer Ausstrahlung, vielen hilfsbereiten Mitgliedern mit guter Kinderstube, leidenschaftlichen ZXR'ler und hochkompetenten Schraubern. Ich hab mich hier von Anfang an wohl und zuhause gefühlt. Gott sei Dank hab ich mal irgendwann kurzentschlossen eine J gekauft und bin deshalb hier gelandet :) .

Ich meine, lieber eine kleine und übersichtliche, aber vor allem harmonische Dorfgemeinschaft, als ein Multi-Kulti Großstadtbrei.

Und mal ehrlich? Wenn hier ein Zusammenschluss mit anderen Foren, welchen auch immer erfolgen würde,................., habt ihr mal über die Auswirkungen nachgedacht?
6er, 10er, Ninja oder sonstwas Forum?

Zum einen würden wir paar Fossile mit unseren ZXR's recht bald untergehen und in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Zum anderen würde es einfach nur unübersichtlich werden. Die neueren Maschinen existieren in einer vielfach höheren Anzahl als die ZXR's. Und entsprechend würden wir im Forum untergehen.
Es ist zwar ein verständliches Ansinnen, wenn man sich wünscht, dass bei einem Treffen mal wieder 30 Meter Bikes nebeneinander stehen. Aber ist das der Sinn eines Forums???

Ich war ein paar Mal bei Armin auf den Schraubertreffen und hab auch nur noch die übrig gebliebenen Fossile (schätze ca. 8 - 10 Leute) kennengelernt.
Ich war damit sehr zufrieden und mir hat's immer gut gefallen. Alles nette und sympathische Leute, die nur ein Interesse haben: ZXR-Forum und ZXR (und 7er) fahren und schrauben.
Ich brauch da nicht unbedingt 30 Meter Bikes. Mir ist ein kleiner und familiärer Kreis, den man auch vom Umfang her kennen lernen kann, allemal lieber, als 50 Leute, die ich nachher noch nicht mal kennen gelernt habe.
Wenn wirklich Interesse besteht, dann kann immer ein Forenübergreifendes Treffen organisieren, denke ich. Aber deswegen die Eigenständigkeit aufgeben?????

Also insgesamt zusammengefasst:
Ersten versteh ich die ganze Aufregung nicht, weil der Kreis kleiner wird. Es gibt hier für mein Verständnis genug eingefleischte und leidenschaftliche ZXR'ler (einschl. mir), die die ZXR bis ans Lebensende behalten werden.
Ich bin hier auch glücklich, wenn in 10 Jahren noch 10 aktive Mitglieder übrig sind. Ich brauche kein Motorrad- Multi-Kulti.
Ich bin ein überzeugter Kleinstaater und lass mich nicht gerne von auswärts beeinflussen (mir reicht im richtigen Leben schon die EU-Diktatur bis zum Erbrechen).

Und noch was: In irgend einem Forums-Kuddelmudel würde mir persönlich sicher schnell die Lust vegehen. Weil ich nämlich erstens ein fauler Mensch bin und zum anderen ein ordentlicher Mensch.
Mit anderen Worten, ich befürchte Unübersichtlichkeit und vermehrte Anstrengung mich darin zurecht zu finden!
Denn es werden dann auch viele Leute dort landen, die einfach nur mal einen zum Besten geben wollen, unnützes Gelaber, genervtes Verhalten usw. usw..

Wie sagen wir Bayern: Mir san Mir :prost:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von ledersteve »

:-D

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Kratzi »

hs1966 hat geschrieben:Mir ist ein kleiner und familiärer Kreis, den man auch vom Umfang her kennen lernen kann, allemal lieber, als 50 Leute, die ich nachher noch nicht mal kennen gelernt habe.
Wenn wirklich Interesse besteht, dann kann immer ein Forenübergreifendes Treffen organisieren, denke ich. Aber deswegen die Eigenständigkeit aufgeben?????
:prost:
Mitas

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von ZXR750J1 »

Hans.....Mia san Mia :mrgreen:
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von hs1966 »

ZXR750J1 hat geschrieben:Hans.....Mia san Mia :mrgreen:
So isses Markus :prost:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Tie »

Grüße aus Kroatien! :prost:

Danke Hans!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von hs1966 »

Tie hat geschrieben:Grüße aus Kroatien! :prost:

Danke Hans!
Schönen Urlaub Tobi :prost:
Bist mit dem Bike da?
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von timtailer3 »

Mensch Hans, das mal ein eeeecht langer Text. Würde ich in diesen Worten nie hinbekommen aber ich stimme dir in allen Punkten zu. Könnte es selber nicht besser ausdrücken.
Danke dafür :wink:
Gruß Sven

Benutzeravatar
Tikiman
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 202
Registriert: 15 Jun 2011 17:42
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Tikiman »

Das spricht mir echt aus der Seele. Genau so empfinde ich es auch. Ich fahre die ZXR als alter Sack(46), weil ich sie toll finde und nicht weil es irgend ein billiges Anfängerbike ist.
Ich habe dieses Forum bisher immer als sehr angenehm empfunden, es wurde mir immer mit Rat und Tat geholfen.
Auch durfte ich auf einem Wintertreffen schon den ein oder andern persönlich kennenlernen.
Persönlich würde ich mich auch nicht erweitern wollen, da dieses Forum für mich doch eher ein Oldie/Liebhaberforum darstellt.
Ausfahrten mache ich eigentlich immer mit meinen Freunden, welche (altersgemäß) dann doch eher modernere und strassentauglichere bikes bewegen.
Wie schon mehrfach erwähnt ist im gesetzteren Alter (schon aufgrund der Kinder) die Freizeit nicht mehr allzugross und Treffen doch eher selten.
Ich hoffe, dass es doch noch lange hier so bleibt, wie es ist.
LG Andre

Frank

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Frank »

Was war die oft genannte Identität des Forums? Meiner Ansicht nach die Gemeinschaft und ihre Veranstaltungen. Beides ist ausgestorben, und damit ist die Identität nicht etwa durch künftige Erweiterungen gefährdet, sondern ohnehin schon tot [sic].

Und nein, ich sehe kein Problem darin, wenn in einer Reihe 25m ZX6/10R stehen und nur 4m davon mit einer ZXR belegt sind. Und die User, die früher die Identität ausgemacht haben, sehen auch kein Problem darin. Sonst hätten sie nicht selbst eine ZX6R oder ZX10R gekauft. In meiner Garage steht die ZXR direkt neben der 10er und nein, das ist absolut kein Problem.

Bedenkt auch mal, wie viele User das Forum nicht aufgrund fehlender Zeit verlassen haben, sondern weil es hier nichts mehr gibt, was von interesse wäre. Es ist langweilig, den zum 40. Mal zu schreiben, wie der Benmzinhahn der H zusammengebaut wird.

Berechtigt ist natürlich der Einwand "Wenn es Dir hier nicht mehr passt, dann bleib halt einfach weg". Das hab ich aus gutem Grund auch seit Ende 2015 so praktiziert, aber ich hab auf Hinweis mal kurz reingeschaut und dachte, dass sich vielleicht doch noch was retten lässt. Mit dem Feedback lässt sich aber nur sagen "Viel Spaß noch zu zweit im leeren Biergarten".

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Radi »

"Viel Spaß noch zu zweit im leeren Biergarten".

Dem schließe ich mich an, so braucht man sich auch keine Gedanken über Paralleltermine machen :!:
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von timtailer3 »

Radi » 02 Sep 2016 11:43
"Viel Spaß noch zu zweit im leeren Biergarten".

Dem schließe ich mich an, so braucht man sich auch keine Gedanken über Paralleltermine machen :!:

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Frank » 01 Sep 2016 21:14
Was war die oft genannte Identität des Forums? Meiner Ansicht nach die Gemeinschaft und ihre Veranstaltungen. Beides ist ausgestorben, und damit ist die Identität nicht etwa durch künftige Erweiterungen gefährdet, sondern ohnehin schon tot [sic].

Und nein, ich sehe kein Problem darin, wenn in einer Reihe 25m ZX6/10R stehen und nur 4m davon mit einer ZXR belegt sind. Und die User, die früher die Identität ausgemacht haben, sehen auch kein Problem darin. Sonst hätten sie nicht selbst eine ZX6R oder ZX10R gekauft. In meiner Garage steht die ZXR direkt neben der 10er und nein, das ist absolut kein Problem.

Bedenkt auch mal, wie viele User das Forum nicht aufgrund fehlender Zeit verlassen haben, sondern weil es hier nichts mehr gibt, was von interesse wäre. Es ist langweilig, den zum 40. Mal zu schreiben, wie der Benmzinhahn der H zusammengebaut wird.

Berechtigt ist natürlich der Einwand "Wenn es Dir hier nicht mehr passt, dann bleib halt einfach weg". Das hab ich aus gutem Grund auch seit Ende 2015 so praktiziert, aber ich hab auf Hinweis mal kurz reingeschaut und dachte, dass sich vielleicht doch noch was retten lässt. Mit dem Feedback lässt sich aber nur sagen "Viel Spaß noch zu zweit im leeren Biergarten".
Ohne Worte :roll: So langsam wird mir der Ton zu unfreundlich :| scade hier so etwas zu lesen!!! man,man,man
Gruß Sven

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Dog »

Wo liest du denn hier nen unfreundlichen Ton raus?!
Deus iudex meus.

Frank

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Frank »

Wir hatten einen Zulieferbetrieb, der mit knapp 22 Mio in die Insolvenz ging. Bei der Besprechung wurde argumentiert, dass sie sich bei einem anderen Projekt grob verkalkuliert hatten, was die Ursache für die Probleme war. Alles Andere war einwandfrei und nach der Insolvenzabwicklung soll es mit neuem Investor und einem Familienmitglied als neuer Geschäftsleitung wieder ganz normal weitergehen. Auf Rückfrage lag der Verlust bei dem verkalkulierten Projekt bei 6 Mio. Rechnung: 22 Mio - 6 Mio=16 Mio. Also lag es nicht nur an diesem Projekt. Aber das wollte keiner wahrhaben.

Entsprechen kann man sich natürlich auch schönreden, dass halt ein paar User nicht mehr da sind, zentrale Veranstaltungen halt nicht mehr stattfinden, dass davon abgesehen aber doch eigentlich alles völlig in Ordnung ist.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Dog »

Jetzt wird es kryptisch...
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Echt? Ich lese nur blablabla...
Mitas

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von ZXR750J1 »

Vielleicht sollte man die anonymen Alkoholiker und die die zu Fuß nach Hause gehen von der Bußgeldstelle ,mal einladen :mrgreen:
Dann wäre das nächste Treffen aber schnell überfüllt :D
ZXR 750 J1 ...

Frank

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Frank »

@Kratzi: Die Interpretation einer Metapher setzt natürlich eine gewisse Transferleistung voraus. Was wäre wohl damit gemeint, wenn zu jemandem gesagt wird "WinNT lässt sich nicht auf einem 286er hochfahren"? :hammer:

[Kleine Hilfestellung: Diesen Spruch setze ich nur selten ein, aber er ist im Kontext passend, auch wenn der Account deshalb gelöscht werden sollte.]

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von ledersteve »

Blue Screen

weiter mit beliebiger taste

fals es der eine oder andere gestrige noch nicht so ganz mit bekommen hat, ist die gesamte motorad szene geschrumpft
wir haben 2016 da ist es nicht mehr das non plus ultra ein mopped zu haben, da geht es bei der juged um das erste auto. das ganze nicht erst seit gestern.

im übrigen können die, die jetzt sich beklagen ja das nächste treffen auf die beine stellen auch gerne forums übergreifend, nur wegen eienm trefefn alles über den haufen zu werfen was mal war finde ich sehr übertieben.

Antworten