Einbau ZX6R Motor in ZXR 400 (viele Bilder!)
Hab schon mal ein Auge drauf geworfen. Ist einfach digitalisierbar.
Aber beim Vermessen müssen wir uns Mühe geben. Toleranzen sollten wir auch einplanen.
Wir könnten Kühlrippen integrieren. Aber da kann ich nicht viel Wirkung sagen. Könnte man simulieren, wenn wir die Temperatur an den Auflageflächen kennen würden.
Ich würde aber eher Pi mal Auge machen.
Aber beim Vermessen müssen wir uns Mühe geben. Toleranzen sollten wir auch einplanen.
Wir könnten Kühlrippen integrieren. Aber da kann ich nicht viel Wirkung sagen. Könnte man simulieren, wenn wir die Temperatur an den Auflageflächen kennen würden.
Ich würde aber eher Pi mal Auge machen.
- Super Rider
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Was hat denn der Motor gekostet?
-Die Ebay-Preise schocken ein wenig..
Hatte mir auch mal überlegt, ne 400-er zu holen, aber auf der 'Pro'-Seite waren damals zu wenige Striche.
In ein Paar Jahren könnte ich mir aber solchen Umbau durchaus vorstellen..
(..wenn es sich preislich ggü der zx6r lohnt und/oder zeitlich passt..)
Hat das Motorrad auch eine Vorgeschichte?
BG,
SR
-Die Ebay-Preise schocken ein wenig..
Hatte mir auch mal überlegt, ne 400-er zu holen, aber auf der 'Pro'-Seite waren damals zu wenige Striche.
In ein Paar Jahren könnte ich mir aber solchen Umbau durchaus vorstellen..
(..wenn es sich preislich ggü der zx6r lohnt und/oder zeitlich passt..)
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- WildCat
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Der Motor selbst war ein Weihnachtsgeschenk an mich.( Weihnachten 07) Er muss wohl ein gigantisches Schnäppchen gewesen sein.Super Rider hat geschrieben:Was hat denn der Motor gekostet?
-Die Ebay-Preise schocken ein wenig..
Hatte mir auch mal überlegt, ne 400-er zu holen, aber auf der 'Pro'-Seite waren damals zu wenige Striche.
In ein Paar Jahren könnte ich mir aber solchen Umbau durchaus vorstellen..
(..wenn es sich preislich ggü der zx6r lohnt und/oder zeitlich passt..)
Hat das Motorrad auch eine Vorgeschichte?
BG,
SR
lg wildcat
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So...
Heute nur mal testhalber soweit zusammengebaut wie unbedingt muss um zu checken ob der Kruemmer vorbeigeht, Schwinge freigaengig ist, alles soweit passt usw.
Damit es nach dem Fraesen keine boesen Ueberraschungen gibt....
Dennoch ein paar Bilder, zum einen weil ich gern angebe, zum anderen weil sich jetzt manche Dinge erklaeren, die ich im Vorfeld schon gemacht hab, weil ich wusste, was passt und was nicht.
Und Ueberraschungen gabs auch
Kruemmer....passt immerhin schon mal.
Ging hier aber um den Oelfilter, ob ich da sauber vorbeikomm....
Und noch viel mehr, wie ich hier vorbeikomm.
Der aufmerksame Beobachter wird erkennen, dass ich hier von meiner geplanten 3Punkt Aufhaengung abgegangen bin, weils einfach nicht passt. Aber sowas von nicht.
Ich bin aber gar nicht so ungluecklich darueber, ich haette gerade diesem 3. Punkt sowieso nicht sooo viel zugetraut, zum einen weil er Drehpubkt der Umlenkung ist, zum anderen weil der "feste Punkt" zum Anschrauben ca. 10cm entfernt ist, was mit Huelsen ueberbrueckt werden muesste.
Also FALLS hier wirklich nennenswerte Kraefte wirken, dann haelt der Punkt bei dem Hebelweg eh keinen Furz auf.
Also Halterungen angepasst und neu verschraubt.
Hier mal von unten gesehen, das passt wirklich gerade so....
Blick von oben zwischen Schwinge und Motor....nun erklaert sich, warum ich da hinten am Motor geflext hab...sonst haett das naemlich nicht gepasst.
Und so stehts jetzt mal da.
Die grossse Platte wird wie Charles angeregt hat kleiner gemacht.
Ansonsten bleibts nun wie es ist und wird so zusammengebaut.
Nun aber erstmal Platten fraesen
@Ixer: Der Motor ist noch keine Umdrehung gelaufen bei mir, da is noch nichtmal Oel drin.
Auch kein Wasser, keine Gaser, kein gar nichts.
Ich hab vor 3 Tagen die 400er zerlegt, den Rahmen in den Keller getragen und dann angefangen den 6er Motor (welcher schon im Keller lag) einzupassen und einzubauen
@Super Rider: Der Block hat 120 Steine gekostet in der Bucht.
Komplett mit Anbauteilen und Kabelbaum.
Wenn ich dagegen die Preise fuer H Motoren anschau wird mir direkt kotzuebel.
Das Motorrad hat natuerlich ne Vorgeschichte, das ist seit 3 Jahren die Muehle von Wildcat hier ausm Forum.
Nun is Wildy zwar an sich eher winzig, hat aber nen starken Willen und ne gelungene Art, mich zu "ueberzeugen" wenn sie was will....und sie wollt den 6er Block drinhaben
Also ich find die 400er wirklich keine schlechte Wahl, sie sieht klasse aus, und faehrt sich im Vergleich zu ner J oder H einfach traumhaft leicht.
Wiegt ja auch 70 Kilo weniger. Und mit dem Block von der 6er drueckt sie dann auch was um die 120 PS, damit ist sie wohl jeder "grossen" ZXR ueberlegen. ich bin am Kyff mal mit Petras 4er gefahren, also auf solchen Strecken ist die 400er ein absoluter Traum.
S.
Heute nur mal testhalber soweit zusammengebaut wie unbedingt muss um zu checken ob der Kruemmer vorbeigeht, Schwinge freigaengig ist, alles soweit passt usw.
Damit es nach dem Fraesen keine boesen Ueberraschungen gibt....
Dennoch ein paar Bilder, zum einen weil ich gern angebe, zum anderen weil sich jetzt manche Dinge erklaeren, die ich im Vorfeld schon gemacht hab, weil ich wusste, was passt und was nicht.
Und Ueberraschungen gabs auch
Kruemmer....passt immerhin schon mal.
Ging hier aber um den Oelfilter, ob ich da sauber vorbeikomm....
Und noch viel mehr, wie ich hier vorbeikomm.
Der aufmerksame Beobachter wird erkennen, dass ich hier von meiner geplanten 3Punkt Aufhaengung abgegangen bin, weils einfach nicht passt. Aber sowas von nicht.
Ich bin aber gar nicht so ungluecklich darueber, ich haette gerade diesem 3. Punkt sowieso nicht sooo viel zugetraut, zum einen weil er Drehpubkt der Umlenkung ist, zum anderen weil der "feste Punkt" zum Anschrauben ca. 10cm entfernt ist, was mit Huelsen ueberbrueckt werden muesste.
Also FALLS hier wirklich nennenswerte Kraefte wirken, dann haelt der Punkt bei dem Hebelweg eh keinen Furz auf.
Also Halterungen angepasst und neu verschraubt.
Hier mal von unten gesehen, das passt wirklich gerade so....
Blick von oben zwischen Schwinge und Motor....nun erklaert sich, warum ich da hinten am Motor geflext hab...sonst haett das naemlich nicht gepasst.
Und so stehts jetzt mal da.
Die grossse Platte wird wie Charles angeregt hat kleiner gemacht.
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@Ixer: Der Motor ist noch keine Umdrehung gelaufen bei mir, da is noch nichtmal Oel drin.
Auch kein Wasser, keine Gaser, kein gar nichts.
Ich hab vor 3 Tagen die 400er zerlegt, den Rahmen in den Keller getragen und dann angefangen den 6er Motor (welcher schon im Keller lag) einzupassen und einzubauen
@Super Rider: Der Block hat 120 Steine gekostet in der Bucht.
Komplett mit Anbauteilen und Kabelbaum.
Wenn ich dagegen die Preise fuer H Motoren anschau wird mir direkt kotzuebel.
Das Motorrad hat natuerlich ne Vorgeschichte, das ist seit 3 Jahren die Muehle von Wildcat hier ausm Forum.
Nun is Wildy zwar an sich eher winzig, hat aber nen starken Willen und ne gelungene Art, mich zu "ueberzeugen" wenn sie was will....und sie wollt den 6er Block drinhaben
Also ich find die 400er wirklich keine schlechte Wahl, sie sieht klasse aus, und faehrt sich im Vergleich zu ner J oder H einfach traumhaft leicht.
Wiegt ja auch 70 Kilo weniger. Und mit dem Block von der 6er drueckt sie dann auch was um die 120 PS, damit ist sie wohl jeder "grossen" ZXR ueberlegen. ich bin am Kyff mal mit Petras 4er gefahren, also auf solchen Strecken ist die 400er ein absoluter Traum.
S.
Zuletzt geändert von Harm am 04 Jan 2009 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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- WildCat
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Steffen ist sehr sehr fleißig und ich bin sehr stolz darauf, wie er das alles so hin bekommt!
Danke mein Schatz!
SUPER TOLL IST AUCH, dass man von Euch so viel Hilfe bekommt.
Danke an Euch alle. Schließlich gehts ja hier um mein Baby!
Ich kann es kaum erwarten, meine 4/6er fertig zu sehen und das erste mal damit zu fahren!
LG WILDCAT
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- Klaus69
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Hi Petra, da wird beim nächsten Treffen wohl ne lange Schlange wegen Probefahrt stehen....
Was ist mit der Gabel wegen des Mehrgewichts geplant?
Gratuliere zur Muzzy. Du wirst viele grünberockte Freunde haben...
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Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- WildCat
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BEZÜGLICH GABEL.Klaus69 hat geschrieben:Hi Petra, da wird beim nächsten Treffen wohl ne lange Schlange wegen Probefahrt stehen....
Was ist mit der Gabel wegen des Mehrgewichts geplant?
Gratuliere zur Muzzy. Du wirst viele grünberockte Freunde haben...
Erstmal bleibt die Orginal Gabel drin, weil der 6er Block nicht wesentlich mehr wiegt als der 4er . Sollte sich das nicht ausgehen, passt aber die Gabel von der 636er Plug&Play. Dann hätte ich auch lecker Radialbremszangen
Zur Muzzy
Jaaaaaaaaa, da werden sich die Grünen sehr freuen, aber ich fahr ja eh das ganze Jahr mit ..............rum ...hehe!
Ja ich denke auch das der eine oder andere dann Probefahren möchte, aber eines weiß ich jetzt schon! TOT IST DER, DER MEINE KLEINE SCHROTTET!
lg wildcat
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Grml....gut aufgemerkt.....WildCat hat geschrieben: BEZÜGLICH GABEL.
Erstmal bleibt die Orginal Gabel drin, weil der 6er Block nicht wesentlich mehr wiegt als der 4er . Sollte sich das nicht ausgehen, passt aber die Gabel von der 636er Plug&Play. Dann hätte ich auch lecker Radialbremszangen
Haste nich irgendwas zu tun? Dann komen dir nichmehr solche kostenintensiven Ideen
Aber sie hat natuerlich recht..die 636er Gabel passt astrein.
Und die gibts auch ganz furchtbar guenstig...hab ich gehoert
S.
Zuletzt geändert von Harm am 30 Dez 2008 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Für die Gabel einer 636/600er B oder C werden aber ordentliche Preise aufgerufen Dann gehts noch mit dem Felgenumbau und Scheiben weiter.....kein halt für die Schnecke in der Gabel etc.
Die werden auch gerne von den Jungs und Mädels genommen die eine Z 750 04-06 fahren, da fliegt nämlich die lasche und nicht eintellbare Telegabel raus
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Gruß Chokri # 577
Das weiß ich auch....sieht man an der Ritzelmutter Ich hab eine G gehabt und u.a meine damlige ZXR auf einen Tacho einer 9er F umgebautHarm hat geschrieben: Aber der G Motor den ich grad einbau, braucht keine Tachoschnecke, der hat nen elektronischen Geber fuer Geschwindigkeit....
Bleib bei der 400er Gabel, hast schon genug zu tun
Gruß Chokri # 577
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Ne Andy das ist mal gar nicht nötig gewesen! Er freut sich wie Turnschuh, wenn er daran basteln kann! Darüber bin ich sehr froh!Crow hat geschrieben:Man merkt es.
Ich finde, die Arbeit von Steffen geht sehr zügig voran.
Hat Dich Petra mit ner Kiste Bier im Keller eingeschlossen?
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