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Verfasst: 03 Jan 2009 17:59
von quique
Studiere mal den Ölkreislauf und lote die Extreme aus.

z.B. Wie ist das mit dem Widerstand bei kaltem Öl: Hohe Vistosität.

Das heisst Du schliesst den Wärmtauscher ans Kühlwasser an und kühlst nochmals das Öl am Ölkühler.

Die Widerstandsgeschichte kannste vernachlässigen, zu mal in dem Kopf am Rücklauf Hohlschrauben verbaut sind, die Fluiddynamisch gesehen eh starke Drosseln sind.

Denke nochmals daran, wenn Du die Wärmeleitung vom Öl ins Wasser erhöhst, sinkt der Temperaturunterschied zwischen Öl und Wasser.
Wasser wird wärmer, Öl kälter.

Auch ist die max. abführbare Wärmemenge von Delta_t abhängig.

Ich würde bei Verwendung des orig. 400er Kühlers das Öl komplett durch den Ölkühler jagen. Keine weitere Kopplung.

Den Wärmetauscher unter den Ölkühler kannste demontieren.

Und zum Anzapfen des Kreislaufs, entweder am Rücklauf oder nen paar Bohrungen gesetzt. Hohlschrauben habe ich noch und den Rest kannste Dir beim Hydraulikmenschen machen lassen.

Gibt extra Leitungen für Ölkühler wegen dem Tempniveau, das kommt in der Hydraulik so nicht vor.

Offen gestanden bin ich kein Verbrennungskraftmaschinenfuzzi und es fehlt mir da an Wissen. Welche ist die kritischste Stelle bei der Kühlung? Wahrscheinlich der Auslassbereich im ZK

Pauschal anzunehmen die 400er habe die gleichen thermischen Reserven wie die 6R ist falsch. Der Kühler der 400er sah mir im Verhältniss zum 6R F-Modell größer aus, allerdings sind die Anschlüsse kleiner. Aktive Fläche war größer.

Die 400er war ihrer Zeit weit vorraus, viele kleine Details waren hochwertiger.


mfg


mfg

Verfasst: 03 Jan 2009 18:51
von Harm
Der Kuehler der 4er kann den 6er Block ohne weiteres bedienen.
Und nein, ich will keinen extra Oelkuehler installieren.
Ich nehme einfach den Ruecklaufschlauch vom Waermetauscher am Oelfilter und schliess den mit an den Ruecklaufschlauch von der zylinderbank.
Ist eigentlich das gleiche wie Original am 6er Kuehler, da geht der Ruecklauf auch direkt in den Kuehler, unterhalb vom Ruecklauf der Zylinderbank.
S.

Verfasst: 06 Jan 2009 18:07
von Tie
Hier ein netter Bericht eines anderen Umbaus (ZZR600): http://www.motorrad.de/v2.0/techniktipp ... seite.html

Nicht das Gleiche, aber vielleicht trotzdem hilfreich. :wink:

Verfasst: 06 Jan 2009 22:11
von quique
Dicken Respekt, wer das mit nem ZZr 600 gemacht hat, denn der ist ein ganz dicker Brocken, riesengroß das Mistding.

Steuerkette in der Mitte, Old School das Teil.


Hatte mal nen VA-Krümmer von dem Ding für 10 € gekauft weil da Zx6 draufstand, hat aber nicht gepasst. Aus den Rohrabständen konnte man auf die Motorengröße und Lage der Steuerkette schliessen.

Monströß, das Teil.

Auf Edoof ging der Krümmer dann für 55 Dinger wech, mit der Beschreibung ZZR 600 ;-)


mfg

Verfasst: 20 Jan 2009 18:20
von Matschak
Also, dass hier so lange nichts mehr geschrieben wurde liegt nicht an Steffen.
Ich bin der Schuldige :arrow: die alte Fräsersau!

Aber jetzt mal wieder was zum kucken!
Das ist oder war die Ausgangsbasis:

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So siehts erstmal aus.

Weitere Bilder kommen noch.

Gruß
Matschak

Verfasst: 20 Jan 2009 18:22
von Harm
Hey das sieht doch schon ganz lecker aus :)
Feine Zerspanung Herr Kollege :)
Grosse vorfreude!
Oder wie Cello sagen wuerde: BOIOIOIOIOIOIOIOIOINNNNNNNNNNNNNG

Verfasst: 20 Jan 2009 18:25
von Matschak
Freut mich das es dir gefällt.

Verfasst: 20 Jan 2009 20:09
von schrauber666
super Arbeit :respekt: :respekt: :respekt:


und geile Maschine 8)
auf meiner Fräse könnt ich die Sachen garnet machen,da ist der Verfahrweg viel zu klein :(

Verfasst: 26 Jan 2009 18:37
von Matschak
So, damit euch nicht langweilig wird, hab ich nochmal ein paar Bilder gemacht.

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@ Harm: Ich hoffe es ist so genehm. :roll: Die Platte hat im Moment noch
25mm Stärke, ich kann die noch abfräsen lassen, oder willst du die so haben?
Gib einfach mal bescheid.

Verfasst: 26 Jan 2009 20:22
von Harm
Lass die Staerke mal so.
Denkst daran, dass auf der Rueckseite ne Kerbe reingefraest werden muss?
Wie auch im Original...
S

Verfasst: 26 Jan 2009 20:48
von Matschak
Kerben sind schon angezeichnet. Wenn ich die Stärke so lasse, dann wird
das Teil sogar noch diesen Monat fertig!! Ich werde dir nicht alle Löcher bohren,
da ich glaube das es besser ist, wenn du das ein oder andere Loch abbohrst.
Zecks Spiel und so...

Verfasst: 26 Jan 2009 20:49
von Harm
yo s schon ok so bruder.
Die Senkungen hinten mach ich dann auch selber, so kann ich das genauer anpassen.
Grosse Vorfreude!
S.

Verfasst: 26 Jan 2009 20:53
von Matschak
So werden wir tun!
Ich freu mich auch schon voll. Weiß zwar nicht warum, aber ich freu mich!!!

Verfasst: 27 Jan 2009 18:13
von Bernie
Matschak hat geschrieben:So werden wir tun!
Ich freu mich auch schon voll. Weiß zwar nicht warum, aber ich freu mich!!!
:kniefall: :kniefall:
sehr geile Arbeit vom Fräsmeister!! :D :D

Verfasst: 27 Jan 2009 18:27
von Matschak
:oops: Aber hoffen wir das es passt :oops:
Danke Bernie!

Verfasst: 18 Feb 2009 22:33
von Klaus69
Bin gespannt wann und wie`s weiter geht :!:

Verfasst: 19 Feb 2009 8:27
von Harm
Am WE.
Ich hab schon 3 Teile angepasst, aber ich will auch nicht fuer jede Schraube ne Bilderserie machen :)
S.

Verfasst: 19 Feb 2009 8:39
von dr.bruno
was denkstn wann der motor drin ist und die ersten töne spruckt bruder steffen?

Verfasst: 19 Feb 2009 13:07
von WildCat
Ich kann es kaum erwarten.Bild

Aber wenn es erst mal fertig ist, dann......Bild

Matschak, tollte Arbeit....Bild

lg wildcatBild

Verfasst: 05 Apr 2009 22:03
von Harm
Hab ja jetzt ein weilchen nicht geschrieben.
Musste viele Sachen machen und viel arbeiten.
Nur mal soviel:
Der Motor ist nun drin, die Gaserbank ist auch drin (was sehr sehr eng zuging)
Nun hab ich ENDLICH ne CDI gekriegt, ich hoff die kommt die Tage.
Dann muss ich noch die Airbox bauen und kann zusammenbauen.
Wird auch langsam Zeit....
Mit der Airbox hab ich grad ne etwa aussergewwoehnliche Idee.....
Ich will mal versuchen, die originale 6er Box warmzumachen und zu verformen, so dass sie passt.
Das Laminieren einer neuen ist an sich kein Problem, das Problem hier ist das Herstellen der Form.
Bisher hab ich hier keine zuendende Idee....mit Bauschaum einfach ausschaeumen scheint nicht zu klappen wie bruder Joschi berichtet hat.
Alternativ koent ich noch mal Hartschaumplatten versuchen, weiss aber nicht wo ich die hernehmen soll.
Naja....ist noch ein wenig Arbeit, aber immerhin Land in Sicht.
S.

Verfasst: 05 Apr 2009 23:09
von AndyG
Wie wär's die originale Airbox mit PU-Schaum zu übersprühen und so ne negativ Form vom Original zu bekommen.
Dann darin eine positiv Form PU-Schaum technisch herstellen und diese solange bearbeiten bis sie passt!

Stell ich mir mal eben so vor, nur ganz grob überlegt.

Kann auch sein das dies schon die Idee war und ich hab's nicht gelesen!

Verfasst: 06 Apr 2009 7:45
von Zeto
Beim ausschäumen mit Bauschaum ist nur darauf aufzupassen, dass man nicht sofort alles zukleistert. Überschreitet die Schaumdicke ein gewisses Maß härtet er in der Mitte nicht mehr richtig aus. Hab ich selbst schon hinter mir beim ausschäumen meiner Türverkleidungen. Ebensowenig sollte man während des Schäumens versuchen ihn in Form zu bringen, dann härtet er auch nicht mehr so gut aus. Wenn man in kleinen Schritten vorgeht, sollte das ausschäumen kein allzu großes Problem darstellen. Natürlich vorher wirklich alles ordentlich in Plastikfolie etc. einpacken. Bauschaum ist nach dem aushärten nur mechanisch entfernbar, und selbst das ist nicht so ganz einfach (rückstandslos).

Verfasst: 06 Apr 2009 14:19
von Harm
AndyG hat geschrieben:Wie wär's die originale Airbox mit PU-Schaum zu übersprühen und so ne negativ Form vom Original zu bekommen.
Dann darin eine positiv Form PU-Schaum technisch herstellen und diese solange bearbeiten bis sie passt!
Wenn ich ne originale haette, die passt, wuerd ich die nehmen :)
Aber ich hab gar nichts.
S.

Verfasst: 06 Apr 2009 14:23
von Klaus69
Man müßte mal Klaus Hirsekorn befragen. Der hatte auf seiner alten ZXR Seite beschrieben wie er sich selbst nen Luftfilterkasten aus Kohlefaser gebaut hat. Ich meine sogar mit Vergasern in der Airbox....

Verfasst: 06 Apr 2009 15:12
von Rainer
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meinst Du sowas in der Art Klaus??