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Verfasst: 29 Dez 2008 21:47
von Terrini
1. Charles...wie siehtn die "kleine Platte" aus? Und im Rahmen sind vorn M8er drin von unten.
Kleinere Platte ist ohne die 8er Schraube, links am Zyl. (Draufsicht, wie auf Photo).
Also in dem Sinne ein stehendes Rechteck mit Ausleger zu Motorhalterung am Rahmen.

8er ist wirklich nicht notwendig, da an der oberen Motorhalterung quasi keine Drücke/Züge oder Verschränkungen auftreten.
Das was sich da tut, wird locker von den 6er Schrauben aufgefangen.

Nochmals: wichtig ist, dass alle Halteplatten absolut spielfrei sitzen, Spaltmasse sind nicht tolerierbar, sofern sie aus
Alu gemacht werden. Stahl ist dankbarer, was Flexibilität angeht.

Verfasst: 29 Dez 2008 21:55
von Harm
Ah jetzt weiss ich was du meinst.
Ja stimmt, auf die Schraube koennt ich verzichten.
Hab sie nur mitgenommen weil sie sowieso schon mal da ist.
Und die Platte an sich sitzt Bombenfest.
Hinten werden Vertiefungen gefraest/gebohrt, so dass sie absolut fest sitzt,
Dort stehen die Gewinde ca. 6mm nach aussen, darauf sitzt dann die Platte.
Die Schrauben dienen nur noch dem Fixieren.
S.

Verfasst: 29 Dez 2008 22:03
von Klaus69
@Steffen: weißt Du was zum Tank. Soll ja ziemlich eng werden...

Verfasst: 29 Dez 2008 22:06
von Harm
Wird ganz sicher furchtbar eng.
Airbox werd ich selber bauen.
Fragt sich nur noch, ob ich die Gaser in die Airbox einbau oder die Box aussen aufsetz.
Ist ne Platzfrage...wenns zu eng wird, dann gibts innenliegende Gaser.
Hat eigentlich irgendwer mal ein Foto von der KitAirbox?
Ich plane naemlich entweder den Ansaugkanal auch ueberm Kuehler zu verlegen, oder die Schlaeuche als Ansaugkanal zu verwenden....je nachdem was sich besser fertigen laesst.
S.

Verfasst: 29 Dez 2008 22:07
von Klaus69
L/M ?

Die hab ich in Griffweite....

Verfasst: 29 Dez 2008 22:08
von Harm
Ganz egal Klaus.
Irgendeine, die auch den Ansaugkanal unten hat.
ich weiss nicht, wie das bei der L Kitairbox ist, wegen Ramair.
S.

Verfasst: 29 Dez 2008 22:18
von Terrini
Zum G-Motor kann ich leider auch nichts sagen, respektive zu dessen Gasern.
Was ich aber bei den Motoren darunter in Erinnerung habe ist Folgendes:
entweder das Tankvolumen wurde auf 10 Liter reduziert
oder
der Tank sitzt ein wenig höher, ergo stimmen die Spaltmaße zur Sitzbank nicht mehr. Sah, gelinde gesagt, Schei*** aus.

Verfasst: 29 Dez 2008 22:18
von Klaus69
Zwischen Rahmen und Kühler...

Draufsicht;- oder was hättest Du gerne :?:

http://www.oppracing.com/images/323-air ... -1993-1995

Bild

Verfasst: 29 Dez 2008 23:24
von Catweazle
nur so als frage, da wo die Große Platte ist also Vo. Rechts könntest du nicht an stelle der kleinen 6er Imbusdinger mit ner kleinen Büchse das vordere Loch zum aufhängen nutzen?? könnte mir vorstellen das das ein bissel mehr hält.

Verfasst: 29 Dez 2008 23:58
von Matschak
Überzeugt!
Wegen den Aluplatten. Ich komm erst am 12. wieder in die Firma, dass wird
dir aber wahrscheinlich zu lange dauern oder?
Die obere Riesenplatte kann ich auf meiner Maschine nicht fertigen, aber die
anderen Teile sehen realistisch aus. Kann nur keine Rundungen fräsen.
Die könnt ich dir dann hinfeilen, oder du machst das.

Gruß
Matschak

Verfasst: 30 Dez 2008 0:05
von Harm
Die Feilerei kann ich selber machen.
Hab in den ersetn 3 Monaten Lehrzeit eh nichts anderes gemacht :)
Und wegen der Riesenplatte....wenn ich das Material hab, saeg ich sie mir auch selber aus...hab da keinen Stress mit.
Nur die oben links, die kann ich gar nicht selber machen.
Nachtrag:
Ich hab mal nachgedacht, Terrini hat natuerlich recht.
Die bloede Platte hat eigentlich so gut wie gar nichts zu halten.
Was haltet Ihr davon?
reicht das aus charles?
Kannst du das fertigen Matthias?
Bild

S.

Verfasst: 30 Dez 2008 9:00
von Terrini
Die Halterungen die ich bisher gesehen habe, schließt die, von Dir jetzt unberücksichtigte, Schraube (Unten rechts in der Draufsicht) mit ein.

Ich persönlich würde besagten Haltepunkt mit einschließen.

Verfasst: 30 Dez 2008 10:53
von Catweazle
Oh Terrini, du kannst das so gut ausdrücken :D
das gleiche mein ich ja auch...

Verfasst: 30 Dez 2008 11:22
von Harm
Dann will ich so tun 8)
S.

Verfasst: 30 Dez 2008 11:31
von J-Racer
Und wenn du schon am anpassen bist, würde ich noch den Krümmer anschrauben um zu schauen wie es mit dem Kühler passt. Nicht das der Kühler später zu weit vor muß (oder was auch immer) und ein problem mit der Verkleidung bekommt :wink:

Ansonsten sieht das sehr gut aus was du da treibst.

Verfasst: 30 Dez 2008 11:35
von Klaus69
Da kommt eins zum anderen:

Wegen des Ram-Airs müßte der Kühler tiefer oder geändert werden.

Letzteres wär`schlecht, denn der 6er hat bestimmt mehr Wärme abzugeben als ein 400er Motor...

Verfasst: 30 Dez 2008 11:51
von Matschak
Die Größe scheint mir machbar!
Bräucht halt nur noch die ungefähren Maße.

Weiter so! Das hat Hand und Fuß, so wie du es machst.

Gruß
Matschak

Verfasst: 30 Dez 2008 17:14
von Terrini
Klaus69 hat geschrieben:Da kommt eins zum anderen:

Wegen des Ram-Airs müßte der Kühler tiefer oder geändert werden.

Letzteres wär`schlecht, denn der 6er hat bestimmt mehr Wärme abzugeben als ein 400er Motor...
Im Falle eines Ausschnittes für den Ram-Air Kanal sehe ich kein Problem bei z. B. der Weiterverwendung
des 400er Kühlers.

Das Teil ist meiner Meinung nach ausreichend dimensioniert, auch für mehr Hubraum. Da fahren 600er rum,
deren Kühler deutlich weniger Kilokalorien Wärme verwandeln können,als das Teil der 400er.

Dicke des Wasserkastens ausmessen, Lamellen/Querstege zählen, und man hat einen guten Vergleich.
Auslitern beider Kühler geht auch, ist sogar genauer.

Nur mal so als Hinweis und Vergleich:
6er Kühler für die Straße geht noch, für die Renne hingegen viel zu klein, um vernünftige Temps zu fahren.
4er Kühler (ohne Thermostat) muß bis zu einer Außentemp von ca. 25° abgedeckt werden,
da sonst keine 65° Wassertemp erreicht werden.
Bei 36° im Schatten kam die Temp nicht über 90° (gemessen immer unter Volllast).
Mit Thermostat und Lüfter sehe ich deshalb vordergründig kein Prob, bei Verwendung des 4er Kühlers.

Krümmer in den Umbau mit einzubeziehen ist, wie J-Racer schon schrieb, durchaus sinnvoll.

Verfasst: 30 Dez 2008 17:26
von Harm
Habt Dank Jungs.
Heute war Material einkaufen, jetzt werd ich dann mal runtergehn und den Kruemmer testhalber anbauen.
War ja sowieso fuer heute geplant.
Erst wenn ich weiss, dass alles soweit passt, lass ich die Platten aus Alu machen.
Will mir ja keine doppelte Arbeit aufhalsen.
Kuehler bleibt der von der 4er, die Umbauten die ich kenn haben den auch weiterverwendet.
Danke fuer die Bestaetigung Charles.
S.

Verfasst: 30 Dez 2008 17:49
von alter-mann
Harm hat geschrieben:...
Erst wenn ich weiss, dass alles soweit passt, lass ich die Platten aus Alu machen.
... ich wuerde bis ganz zum schluss warten ! steffen
erst wenn alles passt
- antrieb
- rad
- luftfilter
- kruemmer
- tank ... etc wurde ich sie fraesen lassen ...

die kleinigkeiten beim "spaeteren" anpassen von details koennen eventuell
den "entscheidenden millimeter" ausmachen :idea:

Verfasst: 30 Dez 2008 17:53
von Harm
Jein Marco.
Die Position des Motors ist eigentlich schon fix.
Anders passt er nicht in den Rahmen.
Nach hinten geht nicht mehr, nach unten auch nicht wegen der Kettenflucht, nach vorne auch nicht, weil sonst der Kuehler nicht mehr reingeht.
Nach oben sowieso nicht, der liegt oben schon an am Rahmen vorn.
Also alles oberhalb muss von Hand gemacht werden (Airbox, Tank evtl. aendern usw.)
Man wird sehen....und ne Loesung finden :)
S.

Verfasst: 30 Dez 2008 17:55
von alter-mann
... alla ...
wenn dasss soooo aussieht ... => sofort fraesen lassen und zeigen :lol:

Verfasst: 30 Dez 2008 17:56
von Bernie
..der mann gibt gas :D :D
sehr schöne dokumentation, steffen!
sieht alles sehr gut aus, weitermachen 8)

Verfasst: 30 Dez 2008 18:01
von Armin
Harm hat geschrieben:... muss von Hand gemacht werden (Airbox, Tank evtl. aendern usw.)
:shock: :shock: :shock:

Hast einen Arsch voll Arbeit vor dir!

Verfasst: 30 Dez 2008 18:33
von Gast
Wie stehts denn hier mit dem Projekt?