Statt Benzin... Ethanol?!?
Statt Benzin... Ethanol?!?
Moin ZXR Freunde,
Benzin wird immer teurer. Hatte heute morgen eine vision. Da Alkohol ja was gutes ist und auch gut brennt... wie wäre es damit, es in die ZXR zu tanken?
Ist es möglich nen Benzinmotor auf Ethanol umzurüsten?
Dann brenn ich mir meinen sprit selber ...
Benzin wird immer teurer. Hatte heute morgen eine vision. Da Alkohol ja was gutes ist und auch gut brennt... wie wäre es damit, es in die ZXR zu tanken?
Ist es möglich nen Benzinmotor auf Ethanol umzurüsten?
Dann brenn ich mir meinen sprit selber ...
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
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- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Geile Idee und bei Tanken läufts dann ungefähr so ab:
"Ein schlückchen für die ZXR, ein schlückchen für mich, einen für die ZXR, einen für mich.........................
Aber ob das funzt, weiß nicht
"Ein schlückchen für die ZXR, ein schlückchen für mich, einen für die ZXR, einen für mich.........................
Aber ob das funzt, weiß nicht
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
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WildThing hat geschrieben:Haltbarkeit soll für Motoren länger sein.
Na das wär doch was und wie schauts mit der Leistung aus
Man könnte ja auch mit Gas fahren, wird nur sehr kompliziert das umzubauen und dann der Leistungsverlust
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
Fahren die Dragster-Teile, Top Fuel (oder wie das heißt) nicht mit Ethanol rum? Ordentlich aufgeladen müßt das doch gehen, dann stimmt auch die Leistung.
Nee, im Ernst, meine da gibt es ne Rennserie in den USA. Die Fahren mit Alkohol. Also mit (fast?) normal aufgebauten Motoren. Gab mal ne Reportage drüber. Die hatten bei Unfällen Probleme die Flammen zu sehen
Nee, im Ernst, meine da gibt es ne Rennserie in den USA. Die Fahren mit Alkohol. Also mit (fast?) normal aufgebauten Motoren. Gab mal ne Reportage drüber. Die hatten bei Unfällen Probleme die Flammen zu sehen
Tolle Idee, da Stimme ich zu!
Theoretisch auch machbar! ABER: das beinhaltet einige bauliche Maßnahmen!
Ich hab das nicht mehr genau in Erinnerung, also genießt das Folgende bitte mit Vorsicht!
Ich denke aber, daß die Kompression höher sein müsste. Vorzündung ist auch richtig. Einen Leistungsverlust hat man aus den beiden genannten Gründen (volumetrischer Energiegehalt und niedrigere Verbrennungstemperatur, Brenngeschwindigkeit). Das Oktanäquivalent glaube ich liegt auch höher, was aber bei einer Aufladung ein echtes Ass im Ärmel wäre.
Mit Gas fahren (Methan) wäre auch ne nette Sache. Dazu braucht man aber dann zwingend ne Aufladung!
Das Problem des Transports und das zusätzliche Gewicht für den Gastank bei gerinerer Reichweite ist ebenfalls zu bedenken.
Lange Rede, kurzer Sinn: Methanol macht Sinn, wenn man konstruktiv den Motor darauf anpasst. Mit nem Turbo macht das dann nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!
Methan wäre nicht nur umweltfreundlich, sondern auch ein Leistungsbringer! Aber nur in Verbindung mit Turbo! Allerdings dann mit nem Zentner Zusatzgewicht und ner Reichweite wien Fahrrad.
Theoretisch auch machbar! ABER: das beinhaltet einige bauliche Maßnahmen!
Ich hab das nicht mehr genau in Erinnerung, also genießt das Folgende bitte mit Vorsicht!
Ich denke aber, daß die Kompression höher sein müsste. Vorzündung ist auch richtig. Einen Leistungsverlust hat man aus den beiden genannten Gründen (volumetrischer Energiegehalt und niedrigere Verbrennungstemperatur, Brenngeschwindigkeit). Das Oktanäquivalent glaube ich liegt auch höher, was aber bei einer Aufladung ein echtes Ass im Ärmel wäre.
Mit Gas fahren (Methan) wäre auch ne nette Sache. Dazu braucht man aber dann zwingend ne Aufladung!
Das Problem des Transports und das zusätzliche Gewicht für den Gastank bei gerinerer Reichweite ist ebenfalls zu bedenken.
Lange Rede, kurzer Sinn: Methanol macht Sinn, wenn man konstruktiv den Motor darauf anpasst. Mit nem Turbo macht das dann nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!
Methan wäre nicht nur umweltfreundlich, sondern auch ein Leistungsbringer! Aber nur in Verbindung mit Turbo! Allerdings dann mit nem Zentner Zusatzgewicht und ner Reichweite wien Fahrrad.
Mein KJollege hat ne 500er Einzylinder Eso mit einem Java-Speedwaymotor.
Die läuft mit Methanol. Verbraucht allerdings das doppelte, dementsprechend sind andere Vergaser fällig.
Verdichtung läßt sich radikal erhöhen, und auch die Verbrennung an sich ist viel kühler, dadurch wesentlich mehr Leistung.
Mit Benzin ca. 45PS, mit Methanol ca. 60PS (laut seiner Aussage).
Ich wage aber zu bezweifeln, das ein solches Leistungsplus bei unseren ausgereizten 750ern zu erwarten ist... mal ganz abgesehen vom Verbrauch, der dann irgendwo bei 15-20 Liter liegt.
Die läuft mit Methanol. Verbraucht allerdings das doppelte, dementsprechend sind andere Vergaser fällig.
Verdichtung läßt sich radikal erhöhen, und auch die Verbrennung an sich ist viel kühler, dadurch wesentlich mehr Leistung.
Mit Benzin ca. 45PS, mit Methanol ca. 60PS (laut seiner Aussage).
Ich wage aber zu bezweifeln, das ein solches Leistungsplus bei unseren ausgereizten 750ern zu erwarten ist... mal ganz abgesehen vom Verbrauch, der dann irgendwo bei 15-20 Liter liegt.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5454
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Statt Benzin... Ethanol?!?
muhahahaha Josef!!!!!muhahahahahaaaaa.......heizer_2 hat geschrieben:Hatte heute morgen eine vision. Da Alkohol ja was gutes ist
@Daniel(Jolli): ja diese Idee hatten wir auch schon mit anderen Mitteln... ))))))))))))))))) muhahahahaaaa.....
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Hey, Leute
Wenn wir schon soweit gehen, warum knallt Ihr euch nicht einfach den Rennspritt ( Nitro) aus den Verbrenner (RC) Fahrzeugen eurer kleinen oder von euch selbst rein?
Müsstet nur mit dem Mischverhältnis sehr vorsichtig sein.
Vonwegen: Die Kolben Schmelzen
Wenn mans richtig und mit Köpfchen anstellt. (GEIL)
Kleines Beispiel: Wir hatten mal ne Mofa nur aus Jucks damit betankt 0,1L. : 5,5L. Das Teil lief vorher knappe 35Km/h; mit dem Nitro schon Stolze 65Km/h.
Aber der Kumpel musste es ja mal wieder Maßlos übertreiben. In dem Glauben mehr macht mehr, knallte er Zwei volle Gläser a`0,2l. hinein. Nun Ratet mal was passiert ist.
Genau! Der Kolben ist geschmolzen
Wenn wir schon soweit gehen, warum knallt Ihr euch nicht einfach den Rennspritt ( Nitro) aus den Verbrenner (RC) Fahrzeugen eurer kleinen oder von euch selbst rein?
Müsstet nur mit dem Mischverhältnis sehr vorsichtig sein.
Vonwegen: Die Kolben Schmelzen
Wenn mans richtig und mit Köpfchen anstellt. (GEIL)
Kleines Beispiel: Wir hatten mal ne Mofa nur aus Jucks damit betankt 0,1L. : 5,5L. Das Teil lief vorher knappe 35Km/h; mit dem Nitro schon Stolze 65Km/h.
Aber der Kumpel musste es ja mal wieder Maßlos übertreiben. In dem Glauben mehr macht mehr, knallte er Zwei volle Gläser a`0,2l. hinein. Nun Ratet mal was passiert ist.
Genau! Der Kolben ist geschmolzen
Dann müßte man den Liter schon für weniger als 50 Cent bekommen, damit es sich lohnt... schließlich wäre der Verbrauch doppelt so hoch... und die Reichweite nur halb so groß... nicht gerade ideal...
Ein paar Fakten:
Der Energiegehalt von Methanol ist nur etwa halb so groß, wie bei der gleichen Menge Benzin. Deswegen der doppelte Verbrauch.
Ideale Mischungsverhältnis (Gewichtsanteile):
Benzin:Luft -> 1:14,8
Methanol:Luft -> 1:(zwischen 4-8 ???... muß ich nochmal nachschauen)
Somit müßten die Vergaser und das ganze Spritversorgungssystem optimiert werden, um einen doppelt so hohen Spritdurchfluß zu gewährleisten.
Ein paar Fakten:
Der Energiegehalt von Methanol ist nur etwa halb so groß, wie bei der gleichen Menge Benzin. Deswegen der doppelte Verbrauch.
Ideale Mischungsverhältnis (Gewichtsanteile):
Benzin:Luft -> 1:14,8
Methanol:Luft -> 1:(zwischen 4-8 ???... muß ich nochmal nachschauen)
Somit müßten die Vergaser und das ganze Spritversorgungssystem optimiert werden, um einen doppelt so hohen Spritdurchfluß zu gewährleisten.
Ich bin am wochenende 20% ethanol in der ZXR gefahren...!!
Beim schuppenaufräumen hab ich einen kanister "spirit umdrucker" gefunden. Der inhalt ist reines ethanol.... was nun kommt könnt ihr euch ja denken...
Hab dann ca. 2,5L ethanol in tank gehauen. Der tank war etwa halb voll. Die mischung liegt also bei rund 20%...
Fahrbericht:
Moppi is wie gewohnt gelaufen. Nach 2km merkte ich das der motor ruhiger lief. Ich dachte erst ich muss mehr gasgeben... was sich im laufe der fahrt nich bestätigt hat. Freie strasse d.h. gas! im 5. wie gewohnt die 200 erreicht. Bin dann zu meinem kumpel rene gafahren (ca. 35 km). War eine ganz normale tour. Im standgas roch es aus dem auspuff etwas anders... so als ob gas verbrennt. Aber eher milder als reines benzin.
Fazit:
Bis 20% merkt man von der fahrleistung her nicht das da was anderes im benzin ist, außer das der motor ruhiger läuft.
Ich werde mal eine höhere konzentration testen... aber erst nächstes jahr... moppie is leider schon abgemeldet.
Beim schuppenaufräumen hab ich einen kanister "spirit umdrucker" gefunden. Der inhalt ist reines ethanol.... was nun kommt könnt ihr euch ja denken...
Hab dann ca. 2,5L ethanol in tank gehauen. Der tank war etwa halb voll. Die mischung liegt also bei rund 20%...
Fahrbericht:
Moppi is wie gewohnt gelaufen. Nach 2km merkte ich das der motor ruhiger lief. Ich dachte erst ich muss mehr gasgeben... was sich im laufe der fahrt nich bestätigt hat. Freie strasse d.h. gas! im 5. wie gewohnt die 200 erreicht. Bin dann zu meinem kumpel rene gafahren (ca. 35 km). War eine ganz normale tour. Im standgas roch es aus dem auspuff etwas anders... so als ob gas verbrennt. Aber eher milder als reines benzin.
Fazit:
Bis 20% merkt man von der fahrleistung her nicht das da was anderes im benzin ist, außer das der motor ruhiger läuft.
Ich werde mal eine höhere konzentration testen... aber erst nächstes jahr... moppie is leider schon abgemeldet.
- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
- Beiträge: 2303
- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
wenn das alu angreift, dann is nächstes mal wenn josef in die garage kommt nur noch ein häufchen plastik und n paar schrauben da ....aber cool das du das ausprobierst...
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
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Was ne Menge bringt, aber unbezahlbar und absoluter Material-Mord ist, wäre Modellbau-Benzin = Nitro-Methanol = Dragster-Sprit.
Davon rate ich aber im wahrsten Sinne des Wortes WÄRMSTENS ab!
Das Zeug verbrennt viel heißer als Benzin und frisst Euch die Benzinschläuche und Dichtungen weg!
Aber davon ein oder zwei Liter in den Tank und Ihr werdet deutlich etwas spüren! Mit dem dezenten Abgas-Duft isses dann auch vorbei, da das Zeug (zumindest damals) auch Rhizinus enthält. (Zu 2-Takter-80-er-Zeiten war das echt der Bringer!)
Davon rate ich aber im wahrsten Sinne des Wortes WÄRMSTENS ab!
Das Zeug verbrennt viel heißer als Benzin und frisst Euch die Benzinschläuche und Dichtungen weg!
Aber davon ein oder zwei Liter in den Tank und Ihr werdet deutlich etwas spüren! Mit dem dezenten Abgas-Duft isses dann auch vorbei, da das Zeug (zumindest damals) auch Rhizinus enthält. (Zu 2-Takter-80-er-Zeiten war das echt der Bringer!)