Statt Benzin... Ethanol?!?

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
heizer_2

Statt Benzin... Ethanol?!?

Beitrag von heizer_2 »

Moin ZXR Freunde,

Benzin wird immer teurer. Hatte heute morgen eine vision. Da Alkohol ja was gutes ist und auch gut brennt... wie wäre es damit, es in die ZXR zu tanken?

Ist es möglich nen Benzinmotor auf Ethanol umzurüsten?

Dann brenn ich mir meinen sprit selber ;-)...

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Geile Idee und bei Tanken läufts dann ungefähr so ab:
"Ein schlückchen für die ZXR, ein schlückchen für mich, einen für die ZXR, einen für mich......................... :lol:
Aber ob das funzt, weiß nicht :?:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

In Brasilien haben die Flieger gebaut die mit Alc fliegen. War ein Bericht im TV, die Haltbarkeit soll für Motoren länger sein.
Wenn sich das durchsetzt dann gucken die Oeltonis :wink:

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

WildThing hat geschrieben:Haltbarkeit soll für Motoren länger sein.

Na das wär doch was und wie schauts mit der Leistung aus :?:
Man könnte ja auch mit Gas fahren, wird nur sehr kompliziert das umzubauen :roll: und dann der Leistungsverlust 8)
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Alk hat nen niedrigeren brennwert als benzin... Die reichweite wäre also kleiner.

Die brenngeschwindigkeit ist auch kleiner... mann müsste also mit mehr frühzündung arbeiten.

Gast

Beitrag von Gast »

Die Monstertrucks usw. fahren auch mit Ethanol und haben massig leistung...

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Die fahren aber ein gemisch aus Nitromethan und Ethanol...

Ich werd mal brennspiritus in die vergaser füllen und mal testen ob die mühle läuft.

fading

Beitrag von fading »

Fahren die Dragster-Teile, Top Fuel (oder wie das heißt) nicht mit Ethanol rum? Ordentlich aufgeladen müßt das doch gehen, dann stimmt auch die Leistung.
Nee, im Ernst, meine da gibt es ne Rennserie in den USA. Die Fahren mit Alkohol. Also mit (fast?) normal aufgebauten Motoren. Gab mal ne Reportage drüber. Die hatten bei Unfällen Probleme die Flammen zu sehen

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Tolle Idee, da Stimme ich zu!
Theoretisch auch machbar! ABER: das beinhaltet einige bauliche Maßnahmen!
Ich hab das nicht mehr genau in Erinnerung, also genießt das Folgende bitte mit Vorsicht!
Ich denke aber, daß die Kompression höher sein müsste. Vorzündung ist auch richtig. Einen Leistungsverlust hat man aus den beiden genannten Gründen (volumetrischer Energiegehalt und niedrigere Verbrennungstemperatur, Brenngeschwindigkeit). Das Oktanäquivalent glaube ich liegt auch höher, was aber bei einer Aufladung ein echtes Ass im Ärmel wäre.
Mit Gas fahren (Methan) wäre auch ne nette Sache. Dazu braucht man aber dann zwingend ne Aufladung!
Das Problem des Transports und das zusätzliche Gewicht für den Gastank bei gerinerer Reichweite ist ebenfalls zu bedenken.
Lange Rede, kurzer Sinn: Methanol macht Sinn, wenn man konstruktiv den Motor darauf anpasst. Mit nem Turbo macht das dann nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!
Methan wäre nicht nur umweltfreundlich, sondern auch ein Leistungsbringer! Aber nur in Verbindung mit Turbo! Allerdings dann mit nem Zentner Zusatzgewicht und ner Reichweite wien Fahrrad.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Mein KJollege hat ne 500er Einzylinder Eso mit einem Java-Speedwaymotor.
Die läuft mit Methanol. Verbraucht allerdings das doppelte, dementsprechend sind andere Vergaser fällig.
Verdichtung läßt sich radikal erhöhen, und auch die Verbrennung an sich ist viel kühler, dadurch wesentlich mehr Leistung.
Mit Benzin ca. 45PS, mit Methanol ca. 60PS (laut seiner Aussage).
Ich wage aber zu bezweifeln, das ein solches Leistungsplus bei unseren ausgereizten 750ern zu erwarten ist... mal ganz abgesehen vom Verbrauch, der dann irgendwo bei 15-20 Liter liegt.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Je niedriger die Verbrennungstemperatur, desto geringer der thermische Wirkungsgrad, desto höher die Verdichtung, desto höher der Verbrauch!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Statt Benzin... Ethanol?!?

Beitrag von Gralssucher »

heizer_2 hat geschrieben:Hatte heute morgen eine vision. Da Alkohol ja was gutes ist
muhahahaha Josef!!!!!muhahahahahaaaaa.......
@Daniel(Jolli): ja diese Idee hatten wir auch schon mit anderen Mitteln... ;-)))))))))))))))))) muhahahahaaaa.....
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

falls der motor das verpackt, brauchst du mindestens 300er hauptdüsen. :twisted:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

hehe... nen 3mm bohrer find ich schon... und alte düsen hab ich auch genug...

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

dann braust du dazu wohl auch noch sowas wie einen Paris Dakar Tank, so mit 50Liter Inhalt :D

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

ich find eher deine ueberlegungen bedenklich.....
wo fuehrt das hin?
jack daniels in die mofetten und wasser fuer uns?
das nexte is dann wahrscheinlich ne tüte vors Ram Air :)
Josef josef....wir muessen reden :p
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Hey, Leute
Wenn wir schon soweit gehen, warum knallt Ihr euch nicht einfach den Rennspritt ( Nitro) aus den Verbrenner (RC) Fahrzeugen eurer kleinen oder von euch selbst rein? :wink:

Müsstet nur mit dem Mischverhältnis sehr vorsichtig sein.
Vonwegen: Die Kolben Schmelzen :kratz:

Wenn mans richtig und mit Köpfchen anstellt. (GEIL) :mrgreen:

Kleines Beispiel: Wir hatten mal ne Mofa nur aus Jucks damit betankt 0,1L. : 5,5L. Das Teil lief vorher knappe 35Km/h; mit dem Nitro schon Stolze 65Km/h.

Aber der Kumpel musste es ja mal wieder Maßlos übertreiben. In dem Glauben mehr macht mehr, knallte er Zwei volle Gläser a`0,2l. hinein. Nun Ratet mal was passiert ist.

Genau! Der Kolben ist geschmolzen :hammer: :wut:

Gast

Beitrag von Gast »

synthetischen 2T Rennsprit gibts in jedem Modellbauladen in Gallonengebinde bis zu 12% Nitroanteil. Falls jemand sowas vor hat zu testen würd ich aber Rizinusöl beimischen weil das gut ist für die Schmierung der Kolben und riecht um 300% Prozent geiler!! :twisted:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

es ging ja um den preis. Nitromethan ausm modellbau... 5L für 25 piepen... ist ein bissel teuer. Ist nur was für die 1/4 meile denk ich mal.

Ich wollt ja nur den staat um seine mineralökosteuer bescheissen...

Ging also nicht um tuning.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Dann müßte man den Liter schon für weniger als 50 Cent bekommen, damit es sich lohnt... schließlich wäre der Verbrauch doppelt so hoch... und die Reichweite nur halb so groß... nicht gerade ideal...

Ein paar Fakten:
Der Energiegehalt von Methanol ist nur etwa halb so groß, wie bei der gleichen Menge Benzin. Deswegen der doppelte Verbrauch.
Ideale Mischungsverhältnis (Gewichtsanteile):

Benzin:Luft -> 1:14,8
Methanol:Luft -> 1:(zwischen 4-8 ???... muß ich nochmal nachschauen)

Somit müßten die Vergaser und das ganze Spritversorgungssystem optimiert werden, um einen doppelt so hohen Spritdurchfluß zu gewährleisten.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

stimmt natürlich....

aber wenn der liter super mal 4 euro kostet... können wir ja was austüfteln... *gg*

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ich bin am wochenende 20% ethanol in der ZXR gefahren...!!

Beim schuppenaufräumen hab ich einen kanister "spirit umdrucker" gefunden. Der inhalt ist reines ethanol.... was nun kommt könnt ihr euch ja denken...
Hab dann ca. 2,5L ethanol in tank gehauen. Der tank war etwa halb voll. Die mischung liegt also bei rund 20%...

Fahrbericht:

Moppi is wie gewohnt gelaufen. Nach 2km merkte ich das der motor ruhiger lief. Ich dachte erst ich muss mehr gasgeben... was sich im laufe der fahrt nich bestätigt hat. Freie strasse d.h. gas! im 5. wie gewohnt die 200 erreicht. Bin dann zu meinem kumpel rene gafahren (ca. 35 km). War eine ganz normale tour. Im standgas roch es aus dem auspuff etwas anders... so als ob gas verbrennt. Aber eher milder als reines benzin.

Fazit:
Bis 20% merkt man von der fahrleistung her nicht das da was anderes im benzin ist, außer das der motor ruhiger läuft.

Ich werde mal eine höhere konzentration testen... aber erst nächstes jahr... moppie is leider schon abgemeldet.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

brauchste dafür nicht extra vergaser? für minibikes gibt es extra welche aus anderem material, weil das zeugs angeblich alu angreift oder so. :?:

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

wenn das alu angreift, dann is nächstes mal wenn josef in die garage kommt nur noch ein häufchen plastik und n paar schrauben da :lol: ....aber cool das du das ausprobierst...
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Was ne Menge bringt, aber unbezahlbar und absoluter Material-Mord ist, wäre Modellbau-Benzin = Nitro-Methanol = Dragster-Sprit.
Davon rate ich aber im wahrsten Sinne des Wortes WÄRMSTENS ab!
Das Zeug verbrennt viel heißer als Benzin und frisst Euch die Benzinschläuche und Dichtungen weg!
Aber davon ein oder zwei Liter in den Tank und Ihr werdet deutlich etwas spüren! Mit dem dezenten Abgas-Duft isses dann auch vorbei, da das Zeug (zumindest damals) auch Rhizinus enthält. (Zu 2-Takter-80-er-Zeiten war das echt der Bringer!)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten