Statt Benzin... Ethanol?!?

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heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ich denke nicht das alk alu angreift.

Dann würde ich jedenfalls nix mehr saufen ;-).

Nitro werd ich wohl lieber nicht antesten. Aber ein "alkzusatz" von 20% ist auf jedenfall gefahrlos fahrbar. Der leistungsabfall ist so gering das er wohl nur aufm prüfstand sichtbar wird.

Nextes jahr mehr dazu ;-). Dann werd ich mal 30% antesten.

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Tie
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Beitrag von Tie »

Kleine Nebenbemerkung:
Alkohol ist hydroskopisch - zieht Wasser, so wie Bremsflüssigkeit. Könnte also sein, daß sich in Verbindung mit Sprit das Wasser unten absetzt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, daß das den Tank nicht wirklich erfreut.
(Nur eine Vermutung! Der Versuch wirds zeigen!)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ne, tobi. Ist genau andersrum. Alkohol bindet wasser.
Hab zum überwintern immer zwei kappen spiritus in tank getan.
Auch die zusätze die man kaufen kann (benzinstabilisator) ist nix anders als ethanol und isopropylalkohol.

Das kondeswasser was sich bildet wird sozusagen vom alkohol aufgenommen und gebunden. Wird dann zusammen mit dem alk einfach mit verbrannt (wasser verdunstet dann natürlich weils nicht brennbar ist).

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Tie
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Beitrag von Tie »

Alles klar! Danke für die Nachhilfe! :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

die sache mit dem alkohol wäre erst interessant, wenn einer ne landwirtschaft hat und selber in der lage ist zu destilieren :lol: ....wir kippten damals auch modellbausprit unserer flugmotoren in die 80er.....war klar, dass der erste klemmer oder fresser nicht lange auf sich warten ließ.....ich rate von nitromethanverbindungen ab da die verbrennungsgeschwindigkeit enorm ansteigt :? ....bei übertriebenen mischungsverhältnissen wie zu damaligen zeiten an der 80er von 1:1 (mit 16 ist man noch sehr mutig und die neugier ist nicht zu bremsen) läuft ein zweitakter sogar OHNE zündung wie ein selbstzünder :shock: ......aber keine 5 minuten.....spiritus wäre wirklich bei den momentanen spritpreisen eine überlegung wert.....wenn der umbauaufwand nicht wäre.... man(n) stelle sich vor, im hochsommer knallende hitze auf dem tank, gefüllt mit spiritus.....da kommt die tankentlüftung beim ausgasen nicht mehr mit :? ......

lg
WAYNE

BlackZXR

Beitrag von BlackZXR »

hab mal was von Toulul gehört..weiß einer was von den Chemikern hier? soll angeblich leistung bringen.. :?:

zorg

Beitrag von zorg »

Präsi66 hat geschrieben:hab mal was von Toulul gehört..weiß einer was von den Chemikern hier? soll angeblich leistung bringen.. :?:
Bringt vor allem Gesundheitsschäden.
Ist quasi ein Benzolring mit bissel was dran.


BlackZXR

Beitrag von BlackZXR »

also nix zum zuschütten in den Tank.. :(

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

http://home.arcor.de/alois.laumer/thema/e50-sprit.htm

Das zeug gibt es an ner tanke in der nähe...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hat jemand von uns diesen Bio-Super E50-Kraftstoff schon mal ausprobiert ? 101 Oktan hört sich gut an und preiswerter soll er auch sein und bindet Wasser bzw. Kondenswasser ... evtl. könnte man mit diesem Sprit noch ein wenig mehr Frühzündung fahren (???)

Gibts auch ne Tanke nähe Köln ,die den anbietet ??? ... oder hat der Gesetzgeber da aus steuerlichen Gründen bereits nen Riegel vorgeschoben ??? ... denn die melken uns ja wo sie nur können.

Letzt an einem Tag in Köln 4 Cent hoch pro Liter ... Urlaubszeit = Abmelkzeit für die Ölmultis :evil:


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ja, hab ich natürlich schon getestet.
Weiß nicht was es fürn mist war, jedoch lief mein 800er damit mal garnicht. Die ZXR400 hatte damit kein Standgas mehr. War E50, Liter ca. 15 cent günstiger als Benzin.

Mein Motor hat geklopft wies böse. Hab den mist ins Auto entsorgt, was damit problemlos lief und sogar weniger verbraucht hat (Mazda 121, Injection mit G-Kat).

Evtl. müsste man umdüsen, was ja bei Dir schnell getan ist ;-).
Ansonsten hier mal nachsehen, ob Kölle dabei ist:

http://www.autohauskraus.de/ethanol/Sta ... 120107.pdf

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Heizer_2

Meinst Du damit den 800er ,welcher ca. 18bar Verdichtungsdruck hatte ?
Da ist der Sprit dann eh schon hoch belastet in punkto Klopffestigkeit ... aber wenn selbst ne 400er damit kein vernünftiges Standgas mehr hat ,so klingt das schon bedenklich.

Klopffestigkeit ist besser laut Angabe (101) ,somit könnte es evtl. übers Mischungsverhältnis (Sprit zu angesaugter Luft) zu kompensieren gehn ... hmmmmm ,denn mit`m klopfenden Motor durch die Gegend zu fahrn hab ich natürlich auch kein Bock ... besonders wenns dann im Hochgeschwindigkeitsbereich klopft und man es dann nicht wahrnimmt ... da is schnell der Motor platt ... ruck zuck platt mit Pech.

PS: Hat Dein Mazda Klopfregelung ,so daß er adaptiv an der Klopfgrenze fahren kann ? ... also bei Auftreten von Klopfen z.B. direkt 10-12 Grad Richtung spät und dann wieder in ca. 3 Grad-Schritten rantasten ?


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ne, denke der Mazda hat sowas nicht, ist von 93.

Der 800er war zu dem Zeitpunkt noch mit 18Bar. Hab den mist raussaugen müssen, damit der wieder normal lief. Evtl. ist die Viskosität anders, und das funzt mit Gasern nicht so gut. Dem Auto hats definitiv nicht geschadet.

Dann gibts ja noch E85. Dort sind 85% Alk drin...

Aber mit deiner Injection kannste sicher gut kompensieren.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wär sicherlich ein Versuch wert ... fahre eh Anfang nächsten Monat nochmal auf`n Prüfstand in NL ... ma guckn ,wo ich in Köln diesen Gummibärnsaft tanken kann 8) :lol:

Hab vor mal auf den großen Rennsport-Rechner für Einspritzung & Zündung zu sparen ... dann kommt en anderer Zündrotor drauf plus ne feste Breitbandsonde rein und fertig ... und dann kommt ganz neue Zündanlage inkl. Einzelfunkenspulen (selbst programmiert dann).
Das ganze System bezüglich Gemischbildung dann voll selbstlernend ... bekommt dann nur noch gesagt wohin mit dem Lambdawert in welchem Bereich und schreibt sich das Kennfeld ständig selbst ... egal wo man fährt.

Kollege Frank hat die Original-Zündverstellung der H2 kürzlich mal ausgemessen ... er sagt bis 6000 1/min sinds 36,4 Grad und ab da is Schluss ... da geht wie Du schon sagtest sicher noch mehr ... also nich nur fest alle Bereiche z.B. 5 Grad mehr (durch Langlöcher am KW-Geber) ,sondern individuell bis jeweils kurz vor die Klopfgrenze bei SuperBleifrei oder evtl. direkt für diesen E50-Sprit (falls gut verfügbar nähe Kölle).

Bin mal gespannt auf Deine zukünftigen Erfahrungen mit den Steuerzeiten ... das is nich wenig Arbeit und Ausprobiererei ,bis das wirklich was bringt.Evtl. wäre ein umschleifen der NW noch sinnvoll ... so vielleicht 1mm mehr Hub und über die einstellbaren Räder dann die tatsächlichen Steuerzeiten angleichen ... mehr Hub / Spreizung kleiner für größere Ventilüberschneidung / Einlass-Schluss optimal ermitteln je nach gewünschter Motorcharakteristik und Auslass anpassen ,damit alles was ordentlich rein kann dann auch ordentlich wieder raus hüpft = freies "atmen" des Motors ... das Ganze in Einklang mit der ausgewählten Abgasanlage ... eine geile Aufgabe und bestimmt nich einfach zu lösen.

Aber Du bist der Beste Chef ... wenn das einer perfekt schafft ,dann DU Chef :kniefall: :kniefall: :kniefall: ... ein Prüfstand scheint hierbei unabdingbar ,um selbst kleinste Veränderrungen sofort zu bemerken (Rückschritt oder Verbesserung bei Änderrung der Steuerzeit).

Ein Kumpel von Terrini aus der Schweiz hat doch mal "gute" Steuerzeiten ermittelt ... aber die gibt er bestimmt nich Preis ,da sowas recht aufwendig und somit teuer ist ... dennoch wär ich sehr neugierig auf diese gemachten Erfahrungen :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

*edit*

Aber die generellen Regeln greifen auch bei den Steuerzeiten. Den 8er werde ich ganz klar auf Spitzenleistung trimmen.
Beim 950er gehe ich mal in Richtung breites nutzbares Drehzahlband.

Prüfstand ist hier in MD. Dort habe ich nen echt fairen Preis rausgehandelt. Damit wirds sicher... Das mit den NW's ist schon in Arbeit. Halte mich jedoch an die Kit-Wellen (warte noch auf die Kurven von Lukycrossi) um dem Ventiltrieb nich allzu sehr zuzusetzen. Im Übrigen haben die Kit-Wellen nur 0.3mm mehr Hub und 8°KW mehr Öffnungsdauer Außlass sowie 4° mehr beim Einlass.

Aber vor Zell werd ich mich hüten was am Motor zu schrauben. Nicht das ich dann ohne Mopped dastehe...

PS:
Achso, sehr geile Literatur zu Steuerzeiten sind die Erfahrungsberichte von Ulf Penner(http://www.tuning-fibel.de/). Er beschreibt das in ner witzigen Form stück für stück und sehr anschaulich. Sogar mit Diagrammen... voher/nacher usw. sehr geil. Das Buch ist auch nicht schlecht. Ebenso wie der Apfelbeck natürlich (pflichtlektüre :-))

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Achso, am Rande erwähnt, ne L-Cdi macht bis 50° Frühzündung bei 7000u/min.

Die Kit-Cdi geht ab 9000 mit der Frühzündung etwas zurück.

Und ich hab noch einen.
Die ZX9R ab C Modell verfügt über Einzelzündspulen, NW-Sensor, Schubabschaltung. Die Vorzündung liegt jedoch nur bei 37.5°.
(Es hat den Anschein, dass Früzündung umgekehrt proportional zur Bohrung korreliert, 900C 75mm. Z1000 macht nur noch 32.5° Vorzündung bei ner 76mm Bohrung).

Denke mal die H verträgt noch was in dierser Richtung...

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

MAcht immer wieder Spaß hier reinzuschauen. Nur blöd das ich in der Richtung nicht "mitspielen" kann :-(
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ethanol hab ich seit Wochen als Mundspül-Lösung gegen Speiseröhrenentzündung ... und was gut fürs Maul is ,kann für nen ZXR-Motor nich verkehrt sein 8) :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ethanol is eh geil... im Bier sind 5% davon drinn :-)

Gast

Beitrag von Gast »

deswegen sauf ich jetz gleich noch eins :prost:

Speedy J

Re: Statt Benzin... Ethanol?!?

Beitrag von Speedy J »

Hey Jungs,
fährt jetzt jemand schon mit E10 oder einem höheren Gemisch ina ZXR,oder überhaupt im Mopped??

Also vom Auto her weis ich das es definitiv denMotor von innen reinigt.
Tnke zur Ziet beim MV6 auch nur reines E85..ist günstiger.verbraucht zwar n bißl mehr davon aber rechnet sich doch noch..alleine...für 1,079 zu tanke ist "PORNO" !!!
Gut Wenn man im Auto sowas fährt sollte man eigentlich n zusatz Steuergerät einbauen das man die Leistungszuwächse und Spritverbrauchverungerung dann merkt,aber da geb ich beim alten MV6 kein Geld mehr für aus....
Obs für die Möppis auch gilt was das Zusatzsteuergerät angeht,oder ob wie schon genannt ganz andere Einstellungen/Methoden noch angewendet werden müssen

Bin ja mal auf auf die Auflebung des Threads gespannt.......noch haben wir keine 4 € aber bald 2€ und da denkt man doch langsam über andere Möglichkeiten nach...oder sehe ich das falsch????


In dem Sinne .....

Speedy

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Dennis
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Re: Statt Benzin... Ethanol?!?

Beitrag von Dennis »

Ich bezweifel mal stark, dass das gesund is für den Motor... nach kurzem Überschlag müsste das Gemisch um knapp 30% angefettet werden :kratz:
Weiß ja nich wieweit die Standardelektronik heutiger Dosen imstande is die Befüllung zu erkennen, aber davon ausgehend dass es Umrüstsätze gibt würde ich das nich als gegeben ansehen.

Speedy J

Re: Statt Benzin... Ethanol?!?

Beitrag von Speedy J »

Ob ihr es glaubt oder nicht,
ich war am 1.Mai mit meinen Jungs ne Tour fahren,schön anner Nordsee entlang,und mußten denn auch mal langsam alle Tanken.Da wir aber unsere Tanks bis zum letzten Tropfen leer fuhren und wir da aufn Lande nur noch eine Tanke fanden,nahmen wir diese......kurz um....die hatten nurnoch 30l Super und E10 und Diesel ohne Ende,das wars.Die waren auf den großen Ansturm über das lange We nicht gefasst.Da wir aber 20 Böcke hatten wurde das mitn aufteilen sehr knapp,und die nächste Tanke war etliche km entfernt.
Kurz um nahm jeder n Tropfen Super und noch E10 dazu.......was soll ich sagen sie läuft damit,und ich war sogar der Meinung das sie ruhiger lief,und auch n bißl spritziger wurde,was ich mir ja so erstmal garnicht vorstellen kann.
Soviel dazu........so schnell kommt man dazu auch E10 zu tanken.
Was ich halt noch vom Auto her weis das das E10 oder auch E85 die Ventile reinigt,somit hab ich doch schon mal gutes damit getan..........hoffe ich doch.
Aber es kam gleich an der nächsten Tanke wieder Super rein.....ok waren auch geschätze 50 km.

In dem Sinne......

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