Tankdeckel Eigenbau
Tankdeckel Eigenbau
Falls es hier nicht passt/erwünscht ist bitte verschieben
Für einen eigenbau Tankdeckel mit Schnellverschluss brauche ich mal ein wenig Information.
Wie genau ist der Tankstutzenausschnitt an einem normalen stahl Tank? Der am alu Tank ist aufgrund der dicken Schweißnähte sehr unrund.
Konnte jemand mal bei ausgebauten Tankdeckel den lichten Durchmesser ermitteln?
Habe nur den K-Tank im Wohnzimmer liegen, der originale ist gefüllt und angebaut
Für einen eigenbau Tankdeckel mit Schnellverschluss brauche ich mal ein wenig Information.
Wie genau ist der Tankstutzenausschnitt an einem normalen stahl Tank? Der am alu Tank ist aufgrund der dicken Schweißnähte sehr unrund.
Konnte jemand mal bei ausgebauten Tankdeckel den lichten Durchmesser ermitteln?
Habe nur den K-Tank im Wohnzimmer liegen, der originale ist gefüllt und angebaut
Wie sieht der Übergang von der Oberfläche des Tankes zum vertieften Deckel aus? Ich kanns irgendwie nicht beschreiben.
Wenn ich wüsste wie ich ein Bild verkleinern kann würde ich eins posten.
Mit M39 ist keine schlechte Idee, nur wie verhält sich das mit der Selbsthemmung des Gewindes?
Bei einem niedrigen Anzugsmoment ist bei solch einer Gewindegröße keine Selbsthemmung gegeben. Und damit könnte es Probleme mit den Vibes geben.
Hab schon was gezeichnet, berechnetes Gewicht komplett ca 110 Gramm.
Wenn ich wüsste wie ich ein Bild verkleinern kann würde ich eins posten.
Mit M39 ist keine schlechte Idee, nur wie verhält sich das mit der Selbsthemmung des Gewindes?
Bei einem niedrigen Anzugsmoment ist bei solch einer Gewindegröße keine Selbsthemmung gegeben. Und damit könnte es Probleme mit den Vibes geben.
Hab schon was gezeichnet, berechnetes Gewicht komplett ca 110 Gramm.
der Tankdeckel steht normal leicht über den Tank heraus, wenn du das meinst.
Denke mit dem M39 Gewinde würde das gehen, bei dem Testteil das ich gemacht habe ist das nicht so leichtgängig das es einfach so aufgeht, wenn man es handfest anzieht. Ich kann das Innengewinde aber nur durchgehend schneiden und kein Sackloch.
Denke mit dem M39 Gewinde würde das gehen, bei dem Testteil das ich gemacht habe ist das nicht so leichtgängig das es einfach so aufgeht, wenn man es handfest anzieht. Ich kann das Innengewinde aber nur durchgehend schneiden und kein Sackloch.
... also ohne viel nachzudenken ...
alu(ring) - drehteil ... mit gewinde .... oder einrastung
welcher gegen den gesamten original-tankdekelring ausgetauscht wird.
... "alustopfen" ... mit gewinde oder rastung und mittigem entlueftungsanschluss als tatsaechlicher verschluss...
....
ich wuerde es aber einfacher machen ( nur eine idee ... )
alles lassen wie es ist ... schloss raus ...
und versuchen die "schnapper-nase" ohne schloss mit einer
kleinen hebelatur zu betaetigen ... wenn es geht ...
habe mir die sache nich angesehen ... bzw. nich weiter durchdacht ...
sollte aber moeglich sein ...
alu(ring) - drehteil ... mit gewinde .... oder einrastung
welcher gegen den gesamten original-tankdekelring ausgetauscht wird.
... "alustopfen" ... mit gewinde oder rastung und mittigem entlueftungsanschluss als tatsaechlicher verschluss...
....
ich wuerde es aber einfacher machen ( nur eine idee ... )
alles lassen wie es ist ... schloss raus ...
und versuchen die "schnapper-nase" ohne schloss mit einer
kleinen hebelatur zu betaetigen ... wenn es geht ...
habe mir die sache nich angesehen ... bzw. nich weiter durchdacht ...
sollte aber moeglich sein ...
Das sind die 2 Möglichkeiten. Bajonettverschluß oder Schraubverschluss.
Den originalen zu verändern wäre unspektakulär, außerdem soll er ja leicht sein.
Das mit dem Bajonettverschluss habe ich mir schon überlegt, weiß aber noch nicht wie stark man einen O-Ring komprimieren kann um den entsprechenden Druck aufzubauen.
Der Schraubverschluss wäre einfacher, aber das Problem ist, der Durchlass in den Tank ist nur ca. 40mm. Da fällt M39 schon mal weg.
Wegen der Selbsthemmung wäre es von Vorteil ein Feingewinde zu nehmen, das größte was ich da zu bieten habe ist M30x1,5.
Außerdem hat man bei M30 "normal" schon eine Steigung von 4. Da muss das Gewinde ziemlich lang sein um zu halten.
Bei Feingewinde ist auch die Abdichtung besser, das könnte man aber durch eine Fase sowie einem axialen O-Ring verbessern.
Man müsste mal an die Tanke fahren und den Durchmesser von dem Rüssel messen.
Den originalen zu verändern wäre unspektakulär, außerdem soll er ja leicht sein.
Das mit dem Bajonettverschluss habe ich mir schon überlegt, weiß aber noch nicht wie stark man einen O-Ring komprimieren kann um den entsprechenden Druck aufzubauen.
Der Schraubverschluss wäre einfacher, aber das Problem ist, der Durchlass in den Tank ist nur ca. 40mm. Da fällt M39 schon mal weg.
Wegen der Selbsthemmung wäre es von Vorteil ein Feingewinde zu nehmen, das größte was ich da zu bieten habe ist M30x1,5.
Außerdem hat man bei M30 "normal" schon eine Steigung von 4. Da muss das Gewinde ziemlich lang sein um zu halten.
Bei Feingewinde ist auch die Abdichtung besser, das könnte man aber durch eine Fase sowie einem axialen O-Ring verbessern.
Man müsste mal an die Tanke fahren und den Durchmesser von dem Rüssel messen.
So, die ersten Fotos mit dem Bajonettverschluss:
Der Verschluss von oben, nur auf dem Kopf (2 Bohrungen zeigen zum Lenkkopf)
Von unten
Der Deckel von oben
Der Deckel von unten
Werde aber mal meinen Deckel abbauen und mal messen wie und ob es mit Gewinde geht.
Ich denke ich werde mal beide Versionen herstellen. Der Praxistest wird die beste Lösung ans Licht bringen.
Ups, schlechte Qualität der Bilder. Hätten doch etwas mehr dpi sein dürfen, oder?
Der Verschluss von oben, nur auf dem Kopf (2 Bohrungen zeigen zum Lenkkopf)
Von unten
Der Deckel von oben
Der Deckel von unten
Werde aber mal meinen Deckel abbauen und mal messen wie und ob es mit Gewinde geht.
Ich denke ich werde mal beide Versionen herstellen. Der Praxistest wird die beste Lösung ans Licht bringen.
Ups, schlechte Qualität der Bilder. Hätten doch etwas mehr dpi sein dürfen, oder?
Waren die ersten Bilder die ich eingestellt habe. Muss erst mal dahinter kommen wie's geht und wie man was erkennt.
Werde mich nochmal bemühen.
Hatte schon vor, das ganze aus dem vollen zu Drehen bzw. Fräsen.
Gibt ein wenig Späne, dafür ist es halt exklusiv.
Ich hatte bei der Bajonett-Version vor, einen O-Ring in den unteren Teil einzusetzen, um dadurch die Vorspannung zu erreichen. Habe aber Bedenken, ob man den Ring so weit zusammendrücken kann un dann noch drehen kann. Das ganze müsste sich schon so 0,2 bis 0,3 mm drücken lassen.
Werde mich nochmal bemühen.
Hatte schon vor, das ganze aus dem vollen zu Drehen bzw. Fräsen.
Gibt ein wenig Späne, dafür ist es halt exklusiv.
Ich hatte bei der Bajonett-Version vor, einen O-Ring in den unteren Teil einzusetzen, um dadurch die Vorspannung zu erreichen. Habe aber Bedenken, ob man den Ring so weit zusammendrücken kann un dann noch drehen kann. Das ganze müsste sich schon so 0,2 bis 0,3 mm drücken lassen.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Zwar kein Eigenbau :
http://www.twinfox.de/html/tankdeckel.html
http://www.redracingparts.com/en/produc ... nkcapy.htm
http://www.twinfox.de/html/tankdeckel.html
http://www.redracingparts.com/en/produc ... nkcapy.htm
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Der Klaus mal wieder
1.Link: So ähnlich wie der Aero 200 war meine erste Idee. Kann man auf den Bildern schlecht erkennen.
2.Link: Denke das war so Maggos Idee.
Habe meinen originalen heute ausgebaut, werde morgen mal eine genauere Zeichnung machen und sie hier einstellen.
Kann man für die entlüftung einfach ein Loch in den Deckel bohren, Durchmeser 2 mm? Ähnlich wie bei der GSXR vor 1990, da war ja ein Schlauch mit dran.
1.Link: So ähnlich wie der Aero 200 war meine erste Idee. Kann man auf den Bildern schlecht erkennen.
2.Link: Denke das war so Maggos Idee.
Habe meinen originalen heute ausgebaut, werde morgen mal eine genauere Zeichnung machen und sie hier einstellen.
Kann man für die entlüftung einfach ein Loch in den Deckel bohren, Durchmeser 2 mm? Ähnlich wie bei der GSXR vor 1990, da war ja ein Schlauch mit dran.
so einfach ist das nicht,das proplem habe ich auch bei meinen tank.habe ein aero schloß drinn,und vorne am tank einen nippel einlaminiert damit ich einen schlauch austecken kann zwischen den schlauch ist ein ventil aus einer ducati 916,trotzdem sabert mir immer nach den tanken benzin aus dem schlauch,leuft auch ab und zu im stand bei vollen tank und sonnen einstrahlung.habe auch schon den schlauch an der verkleitungsscheibe geklebt damit nichts auf dem motor und auspuff sabert,muss mich jetzt darum kümmern um das abzustellen.ist nähmlich eine wirkliche sauerei wenn die klamotten nach sprit riechen