Bevor ich was Definitives dazu sagen wollte (wir hatten die Funzel ja auch schon an anderer Stelle), habe ich meinen Abteilungsleiter mal mit diesem Link belästigt. Noch habe ich dazu keine Antwort, daher jetzt mal nur meine Gedanken:
FINGER WEG!!!!
Is ja toll, daß da alle zu verbauenden Komponenten geprüft worden sind, aber an was?
Stellt Euch mal vor Eure Kisten und bückt Euch zum Scheinwerfer. Vermutlich findet Ihr ein "HC" (Halogen-Abblendscheinwerfer) und auf dem anderen Auge ein "HR" (Halogen-Fernscheinwerfer). Dann steht vermutlich auf mindestens einer der beiden Scheiben ein "H4" und auf beiden Streuscheiben eine E-Nummer.
Und jetzt in einem Satz:
In diesem in Abhängigkeit der Funktion
zweckgeprüften Fern- bzw. Abblendscheinwerfer
darf ein ebenso geprüftes Leuchtmittel Typ H4 für den zulässigen Betrieb verbaut werden.
Ihr wollt diesen Satz also dahingehend auf den Kopf stellen, daß Ihr geprüfte Xenon-Komponenten in geprüfte Serien-Reflektoren für H4s stecken wollt!
Meine Prognose: In jedem Fall ein eingeschmolzener Reflektor! Was als nächstes unter thermischer oder elektrischer Überlastung leidet, kann ich nicht vorausahnen!
Erst wenn die genannte Anlage in einen mit dem Zeichen "D2S" oder "D2R" markierten Reflektor verbaut wird, sind wir erst mal soweit uns über die Bauvorschriften Gedanken machen zu können. Da es noch kein Serien-Motorrad mit Xenon-Bestückung gibt, kennen auch wir nicht die Bauvorschriften am Krad! (Waschanlage, Niveau-Regulierung, Nickausgleich, etc.)
Und wenn ich dann noch das hier lese:
Für H4 Fassungen bieten wir auch ein BI XENON KIT an, dies bedeutet Abblendlicht & Fernlicht in einem Brenner als Xenonvariante.
... bei denen is ja alles zu spät!
Es steht da "in einem Brenner". Man weiß aber nicht, ob sie den Einsatz meinen, der aber 2 Brenner in einer Baueinheit hat.
Xenon muß sich erst aufheizen, bis es die volle Leuchtkraft hat. Daher muß bei Autos mit Bi-Xenon (also für Fern- und Abblendlicht) das Abblendlicht immer leuchten, um zu verhindern, daß man nach längerer Fernlichtfahrt, beim Umschalten auf Abblendlicht, nicht erstmal im Dunkeln fährt. Daher trennen ALLE Auto-Hersteller diese beiden Leuchten. Und warum?
Weil die Dinger scheiße heiß werden!
Und Ihr wollt 2 von den Dingern in ne H4-Muschi halten???
Alternative: Mit einer Aufwendigen Mechanik wird das Brennzentrum im Reflektor zwischen dem Brennpunkt des Abblendlichts und des Fernlichts verschoben. Das wäre dann tatsächlich nur ein Brenner. Nur haben die wenigsten Auto-Hersteller dieses System. Und warum? Weil anfällige und teure Mechanik!
Mal ganz nebenbei: Die EBAY-Typen werben mit der Auffälligkeit ihrer ... Beleuchtungsanlage. Meint Ihr nicht, daß dem ersten Polizeipraktikanten, dem Ihr begegnet, irgendetwas auffallen könnte, wenn er nachts nen Sonnenbrand mit nach Hause bringt, wenn Ihr vorbeigefahren seid?
Ich verstehe wirklich nicht, was Ihr an Xenon gefressen habt!!!
Wer von Euch fährt hauptsächlich nachts, um auch wirklich was davon zu haben?
Hier werden seitenweise Threads aufgemacht, in denen vorgeschlagen wird Ultra-Light-Schrauben mit Vakuumfüllung zu verbauen, die Zündkerzen zu polieren und alles, was keine lebenswichtige Funktion übernimmt abzubauen, um Gewicht zu sparen!
Aber Xenon (robustere Reflektoren, hitzebeständigeres Material, Zusatzelektronik mit Trafos und ner zusätzlichen Waschanlage samt automatischer Leuchtweitenregulierung) muß auf Biegen und Brechen ans Moped.
Das hier ist meine letzte Erklärung zum Thema, bis nicht ein Serienhersteller sowas verbaut und eindeutige Bauvorschriften vorliegen!
Bis dahin solltet Ihr aber bitte nur eins tun: TRÄUMEN!
Wieso fragt sich eigentlich niemand, wieso kein Hersteller sowas bis jetzt verbaut hat???
Und diese EBAY-Quaksalber mit ihren Wundermittelchen und Universallösungen ... Über die Tuning-Wurst wurde gelacht, aber diese Typen, die Euch und alle anderen verarschen wollen werden für voll genommen?!?!?! Lest mal zwischen den Zeilen und fragt Euch auch ab und zu mal, WER diese Sachen verschachert!
Also, last comment: Träumt schön weiter und nix für ungut! Richtet sich gegen keinen von Euch! Aber dieses Thema habe ich inzwischen sowas von satt! Kein Moped der Welt sieht mit Xenon besser aus, als mit H4!