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An die Carbon Jungs

Verfasst: 20 Jan 2006 17:35
von Grüner Heitzer
Hi

Will mir einige einfache Sachen wie auspuff halter,Kettenschutz usw selbst machen.
Will dafür Carbon nehmen.

Nun mein Problem:
Wie mach ich das? :D
Kann ich Carbon Platten einfach so schneiden wen ja mit was und kann man es Kanten an einer Kanntbank ohne das es bricht??
Das einzige was mir klar ist wie ich die löcher reinbekomm.Mit der Bohrmaschiene.

Aber der Rest und welche Stärke würdet ihr Empfehlen???????????

Re: An die Carbon Jungs

Verfasst: 20 Jan 2006 17:45
von alter-mann
Grüner Heitzer hat geschrieben:.... -1- ...Kann ich Carbon Platten einfach so schneiden wen ja mit was
... -2- und kann man es Kanten an einer Kanntbank ohne das es bricht??
.... -3- welche Stärke würdet ihr Empfehlen ...
1- mit laubsaege... stichsaege ... decupiersaege
(kanten mit raspel - feile bearbeiten)

2- nein ist nicht moeglich

3- kettenschutz ca. 1.5 mm und sonstige halter ca. 2 mm
gruss
marco

Verfasst: 20 Jan 2006 17:48
von Bernie
also 2mm für den auspuff-halter find ich zu wenig.
hab einen von akrapovic drauf und der hat ca. 6-7mm :shock: (ist aber auch echt stabil das teil)

Verfasst: 20 Jan 2006 17:49
von Grüner Heitzer
Punkt
1. Kein Problem,Danke
2. Großes Problem
3. Kein Problem,Danke

Zu 2.
Aber wie bekomm ich zB.beim Auspuffhalter die Abschrägung,Kante hin????

Verfasst: 20 Jan 2006 17:51
von Grüner Heitzer
6mm wäre kein Problem,Dank Ebay.

Verfasst: 20 Jan 2006 17:52
von alter-mann
Grüner Heitzer hat geschrieben:...Aber wie bekomm ich zB.beim Auspuffhalter die Abschrägung,Kante hin????
aus "einer platte" ueberhaupt nicht !
... was du meinst sind vorgefertigte teile aus ein form.

@bernie ... bzgl staerke...
durchaus richtig !
aber ... es kommt auf die groesse - form u. befestigungsmoeglichkeit an ... denke ich !

Verfasst: 20 Jan 2006 17:55
von Grüner Heitzer
Würd mir die Platte holen und dan ausschneiden und eve. schon Bohren.Dan müßte ich sie aber Kanten.Bricht das nicht oder meint ihr das es geht?

Verfasst: 20 Jan 2006 20:25
von Gast
Grüner Heitzer hat geschrieben:...Dan müßte ich sie aber Kanten.Bricht das nicht oder meint ihr das es geht?
wird brechen, auch mit Wärme/Hitze klappt das nicht...

Verfasst: 20 Jan 2006 20:54
von Maggo
bricht, da ist nix mit kanten. Muß man schon so lamieren in der Form wie es später sein soll.

Verfasst: 20 Jan 2006 23:27
von Grüner Heitzer
So ein Scheiß zeug aber dan auch.
Danke für eure Hilfe.

Verfasst: 28 Apr 2006 23:48
von Gast
Schau mal bei Ebay nach den Verkäufer Carbonia die haben sowas :wink:

Verfasst: 12 Jul 2007 12:26
von Gast
Grüner Heitzer hat geschrieben:So ein Scheiß zeug aber dan auch.
Da musste ich jetzt schon mal schmunzeln.

Gruß
Raig

Verfasst: 12 Jul 2007 12:51
von Gast
Für Infos und Material guckst du am besten auch mal bei:www.r-g.de
Da gibts alles was man wissen muss und brauch für Faserverbundwerkstoffe!!!!

Verfasst: 01 Aug 2007 21:03
von Gast
Also ich verarbeite Carbon jeden Tag beruflich , und bin daher eigentlich froh wenn ich das nicht noch an meiner Karre sehen muß, aber wer es mag :roll:

Also das stimmt , Lamminieren ist am besten und genausten wenn man es richtig macht . Aber je nach Platten Material kann man es auch unter Hitze verformen . Das heist es lässt sich biegen aber NICHT DÄHNEN. Das sind aber spetzielle Platten . Das Problem dabei ist mur das an den vervormten Stellen das Material matt und eventuell sogar kleine Falten bildet bei zu engen biegungen .

Verfasst: 01 Aug 2007 21:29
von polotn83
hast schonmal dran gedacht die teile aus alu zu formen und mit carbon zu beschichten ???

Da gibts relativ günstige sets um das zu machen ! ist eine spezielle folie, die in einem wasserbad mit speziellem kleber auf das material geklebt wird !

Hält ganz gut ! aber original carbon ist natprlich was feineres !

Verfasst: 18 Sep 2007 14:37
von Lippe
Moin,
ich würde es folgender massen machen.

Nimm den Conrad Katalog (den Großen) da gibts alles oder eben aus anderer Quelle.
Dann bau dir eine Grundform (aus Alu oder so).
Dort legst Du die Matten dann drauf verklebst sie (Anzahle Matten= dicke) bestimmst Du damit selbst und tütest das ganze dann ein, kein Witz das muß in ne luftdichte Tüte. in die Tüte machste ein Schlauch mit rein mit dem Du dann einen Unterdruck erzeugst (ca. 1 bar).
Nachdem Du das getan hast packst Du die Ganze Angelegenheit in den Backofen (80 Grad) und lässt es ausbacken.
Am allerbesten iss aber Du kennst jemanden zB.: in ner Möbelbude der der Dir das auf nen Tiefzieher knallen kann aber der Ofen tuts auch.

PS Diese Carbon geschichte mit wasser un so is schweine teurer bei Polo 199,-€ dann lieber selber machen wie oben geschrieben

Na dann ma viel Spass :lol:

Verfasst: 18 Sep 2007 15:26
von holie
Raigmore hat geschrieben:
Grüner Heitzer hat geschrieben:So ein Scheiß zeug aber dan auch.
Da musste ich jetzt schon mal schmunzeln.

Gruß
Raig

:lol: _ _ :lol: _ _ :lol: _ _ :lol: _ _ :lol: _ _

Ich hab schon bei der Frage mehr als geschmunzelt ... :oops:

Verfasst: 18 Sep 2007 17:31
von Gast
Lippe hat geschrieben:Moin,
ich würde es folgender massen machen.

Nimm den Conrad Katalog (den Großen) da gibts alles oder eben aus anderer Quelle.
Dann bau dir eine Grundform (aus Alu oder so).
Dort legst Du die Matten dann drauf verklebst sie (Anzahle Matten= dicke) bestimmst Du damit selbst und tütest das ganze dann ein, kein Witz das muß in ne luftdichte Tüte. in die Tüte machste ein Schlauch mit rein mit dem Du dann einen Unterdruck erzeugst (ca. 1 bar).
Nachdem Du das getan hast packst Du die Ganze Angelegenheit in den Backofen (80 Grad) und lässt es ausbacken.
Am allerbesten iss aber Du kennst jemanden zB.: in ner Möbelbude der der Dir das auf nen Tiefzieher knallen kann aber der Ofen tuts auch.

PS Diese Carbon geschichte mit wasser un so is schweine teurer bei Polo 199,-€ dann lieber selber machen wie oben geschrieben

Na dann ma viel Spass :lol:

Und was soll der Backofenmist bringen?

Willst du hochfeste Teile herstellen? Traust du dann deinen Teilen die du so "hergestellt" hast?

rofl

Verfasst: 18 Sep 2007 18:28
von dr.bruno
RÖHRICH hat geschrieben:Für Infos und Material guckst du am besten auch mal bei:www.r-g.de
Da gibts alles was man wissen muss und brauch für Faserverbundwerkstoffe!!!!
du verblüffst mich immer wieder herr kollege

Verfasst: 18 Sep 2007 19:02
von Gast
Wie gut dass ich nen Autoklaven hab :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 19 Sep 2007 8:59
von Lippe
@ papilon

da es sich bei carbon um ein Faserverbundmaterial(stoff) handelt, erhält man die gewünschte (optimale) Verbindung: Festigkeit/ Steifigkeit wofür Carbon bekannt iss (=wie Stahl, bloß leichter) indem man es unter Druck- und wärmeeinwirkung verbindet. Vergleichbar mit Stahlvergütung. D.H.: man kann ihn nur mit hitze steifer/fester machen.
Klar kann man carbon auch ohne den unterdruck und wärme lamminieren, dann kann man aber auch gleich Glasfasermatten nehmen und nen Carbonaufkleber anpappen.
Des weiteren habe ich dies nur so geschrieben, weil er nen ESD.halter haben wollte und wie wir alle wissen herscht an dieser Stelle eine dynamische und statische Belastung vor. Also an dieser Stelle iss fester = besser.
Und ja ich traue diesen Teilen, da die mal einer Zerreisprobe unterzogen habe.und die aufgewannte Kraft bei den im Ofen gemachten Teilen bedeutend höher ausfiel. Ich schau ma ob ich die Kurven noch habe, ansonsten mach ich bei Bedarf noch ne Probe.

MfG
de Lippe

Verfasst: 20 Sep 2007 12:37
von Gast
Lippe hat geschrieben:@ papilon

da es sich bei carbon um ein Faserverbundmaterial(stoff) handelt, erhält man die gewünschte (optimale) Verbindung: Festigkeit/ Steifigkeit wofür Carbon bekannt iss (=wie Stahl, bloß leichter) indem man es unter Druck- und wärmeeinwirkung verbindet. Vergleichbar mit Stahlvergütung. D.H.: man kann ihn nur mit hitze steifer/fester machen.
Klar kann man carbon auch ohne den unterdruck und wärme lamminieren, dann kann man aber auch gleich Glasfasermatten nehmen und nen Carbonaufkleber anpappen.
Des weiteren habe ich dies nur so geschrieben, weil er nen ESD.halter haben wollte und wie wir alle wissen herscht an dieser Stelle eine dynamische und statische Belastung vor. Also an dieser Stelle iss fester = besser.
Und ja ich traue diesen Teilen, da die mal einer Zerreisprobe unterzogen habe.und die aufgewannte Kraft bei den im Ofen gemachten Teilen bedeutend höher ausfiel. Ich schau ma ob ich die Kurven noch habe, ansonsten mach ich bei Bedarf noch ne Probe.

MfG
de Lippe
Papillon hat geschrieben:Wie gut dass ich nen Autoklaven hab


Ich stell CFK selbst her ;)

Verfasst: 20 Sep 2007 13:12
von Lippe
@papilon,

"Der hohe Druck im Inneren wird genutzt, um die einzelnen Laminatschichten zu verpressen. Meist wird das Bauteil gleichzeitig evakuiert, um überschüssige Luft aus dem Verbund zu entfernen. Das Kunstharz im Faserverbund-Bauteil (meist Epoxidharz) wird dann bei hoher Temperatur (100–250 °C, je nach Harz) mehrere Stunden ausgehärtet." iss so grob die Beschreibung eines Autoklav. Meine Beschreibung iss nur ein "primitiver" für jeden machbarer.
:roll:

Ich wollte dir in keinster weise ans Bein pissen :oops: oder ähnliches. Ich dachte nur das meine beschreibung fürn ottonormal Schrauber hilfreich iss.
By the way: schreib ma bitte die vor- un nachteile der herstellung mit un ohne wärmeeinfluß.

MfG
de Lippe

Verfasst: 20 Sep 2007 13:24
von Gast
Lippe hat geschrieben: Ich wollte dir in keinster weise ans Bein pissen :oops: oder ähnliches. Ich dachte nur das meine beschreibung fürn ottonormal Schrauber hilfreich iss.

Ich fühl mich ja nicht angepisst, nur wenn jemand bei deiner Beschreibung auf die Gedanken kommt z.B. Bremshebel herzustellen, seh ich das als höchst fragwürdig.
Lippe hat geschrieben: By the way: schreib ma bitte die vor- un nachteile der herstellung mit un ohne wärmeeinfluß.

MfG
de Lippe
Härtet schneller ;)

Verfasst: 20 Sep 2007 13:36
von Lippe
Es ging doch um nen esd halter, und wenn einer auf die gedanken kommt nen hebel zu bauen, dann wirds wohl schon an der form scheitern.
un noch was, also reichts wenn ich die teile mit unterdruck versehe un dann härten lasse?
aber warum gibts dann harze mit verschiedenen einstuffungen bzgl. der backtemperatur? :?: