An die Carbon Jungs

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Grüner Heitzer

An die Carbon Jungs

Beitrag von Grüner Heitzer »

Hi

Will mir einige einfache Sachen wie auspuff halter,Kettenschutz usw selbst machen.
Will dafür Carbon nehmen.

Nun mein Problem:
Wie mach ich das? :D
Kann ich Carbon Platten einfach so schneiden wen ja mit was und kann man es Kanten an einer Kanntbank ohne das es bricht??
Das einzige was mir klar ist wie ich die löcher reinbekomm.Mit der Bohrmaschiene.

Aber der Rest und welche Stärke würdet ihr Empfehlen???????????

alter-mann

Re: An die Carbon Jungs

Beitrag von alter-mann »

Grüner Heitzer hat geschrieben:.... -1- ...Kann ich Carbon Platten einfach so schneiden wen ja mit was
... -2- und kann man es Kanten an einer Kanntbank ohne das es bricht??
.... -3- welche Stärke würdet ihr Empfehlen ...
1- mit laubsaege... stichsaege ... decupiersaege
(kanten mit raspel - feile bearbeiten)

2- nein ist nicht moeglich

3- kettenschutz ca. 1.5 mm und sonstige halter ca. 2 mm
gruss
marco

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

also 2mm für den auspuff-halter find ich zu wenig.
hab einen von akrapovic drauf und der hat ca. 6-7mm :shock: (ist aber auch echt stabil das teil)
form follows function

Grüner Heitzer

Beitrag von Grüner Heitzer »

Punkt
1. Kein Problem,Danke
2. Großes Problem
3. Kein Problem,Danke

Zu 2.
Aber wie bekomm ich zB.beim Auspuffhalter die Abschrägung,Kante hin????

Grüner Heitzer

Beitrag von Grüner Heitzer »

6mm wäre kein Problem,Dank Ebay.
Zuletzt geändert von Grüner Heitzer am 20 Jan 2006 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Grüner Heitzer hat geschrieben:...Aber wie bekomm ich zB.beim Auspuffhalter die Abschrägung,Kante hin????
aus "einer platte" ueberhaupt nicht !
... was du meinst sind vorgefertigte teile aus ein form.

@bernie ... bzgl staerke...
durchaus richtig !
aber ... es kommt auf die groesse - form u. befestigungsmoeglichkeit an ... denke ich !

Grüner Heitzer

Beitrag von Grüner Heitzer »

Würd mir die Platte holen und dan ausschneiden und eve. schon Bohren.Dan müßte ich sie aber Kanten.Bricht das nicht oder meint ihr das es geht?

Gast

Beitrag von Gast »

Grüner Heitzer hat geschrieben:...Dan müßte ich sie aber Kanten.Bricht das nicht oder meint ihr das es geht?
wird brechen, auch mit Wärme/Hitze klappt das nicht...

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

bricht, da ist nix mit kanten. Muß man schon so lamieren in der Form wie es später sein soll.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Grüner Heitzer

Beitrag von Grüner Heitzer »

So ein Scheiß zeug aber dan auch.
Danke für eure Hilfe.

Gast

Beitrag von Gast »

Schau mal bei Ebay nach den Verkäufer Carbonia die haben sowas :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Grüner Heitzer hat geschrieben:So ein Scheiß zeug aber dan auch.
Da musste ich jetzt schon mal schmunzeln.

Gruß
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

Für Infos und Material guckst du am besten auch mal bei:www.r-g.de
Da gibts alles was man wissen muss und brauch für Faserverbundwerkstoffe!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich verarbeite Carbon jeden Tag beruflich , und bin daher eigentlich froh wenn ich das nicht noch an meiner Karre sehen muß, aber wer es mag :roll:

Also das stimmt , Lamminieren ist am besten und genausten wenn man es richtig macht . Aber je nach Platten Material kann man es auch unter Hitze verformen . Das heist es lässt sich biegen aber NICHT DÄHNEN. Das sind aber spetzielle Platten . Das Problem dabei ist mur das an den vervormten Stellen das Material matt und eventuell sogar kleine Falten bildet bei zu engen biegungen .

polotn83

Beitrag von polotn83 »

hast schonmal dran gedacht die teile aus alu zu formen und mit carbon zu beschichten ???

Da gibts relativ günstige sets um das zu machen ! ist eine spezielle folie, die in einem wasserbad mit speziellem kleber auf das material geklebt wird !

Hält ganz gut ! aber original carbon ist natprlich was feineres !

Lippe

Beitrag von Lippe »

Moin,
ich würde es folgender massen machen.

Nimm den Conrad Katalog (den Großen) da gibts alles oder eben aus anderer Quelle.
Dann bau dir eine Grundform (aus Alu oder so).
Dort legst Du die Matten dann drauf verklebst sie (Anzahle Matten= dicke) bestimmst Du damit selbst und tütest das ganze dann ein, kein Witz das muß in ne luftdichte Tüte. in die Tüte machste ein Schlauch mit rein mit dem Du dann einen Unterdruck erzeugst (ca. 1 bar).
Nachdem Du das getan hast packst Du die Ganze Angelegenheit in den Backofen (80 Grad) und lässt es ausbacken.
Am allerbesten iss aber Du kennst jemanden zB.: in ner Möbelbude der der Dir das auf nen Tiefzieher knallen kann aber der Ofen tuts auch.

PS Diese Carbon geschichte mit wasser un so is schweine teurer bei Polo 199,-€ dann lieber selber machen wie oben geschrieben

Na dann ma viel Spass :lol:

holie

Beitrag von holie »

Raigmore hat geschrieben:
Grüner Heitzer hat geschrieben:So ein Scheiß zeug aber dan auch.
Da musste ich jetzt schon mal schmunzeln.

Gruß
Raig

:lol: _ _ :lol: _ _ :lol: _ _ :lol: _ _ :lol: _ _

Ich hab schon bei der Frage mehr als geschmunzelt ... :oops:

Gast

Beitrag von Gast »

Lippe hat geschrieben:Moin,
ich würde es folgender massen machen.

Nimm den Conrad Katalog (den Großen) da gibts alles oder eben aus anderer Quelle.
Dann bau dir eine Grundform (aus Alu oder so).
Dort legst Du die Matten dann drauf verklebst sie (Anzahle Matten= dicke) bestimmst Du damit selbst und tütest das ganze dann ein, kein Witz das muß in ne luftdichte Tüte. in die Tüte machste ein Schlauch mit rein mit dem Du dann einen Unterdruck erzeugst (ca. 1 bar).
Nachdem Du das getan hast packst Du die Ganze Angelegenheit in den Backofen (80 Grad) und lässt es ausbacken.
Am allerbesten iss aber Du kennst jemanden zB.: in ner Möbelbude der der Dir das auf nen Tiefzieher knallen kann aber der Ofen tuts auch.

PS Diese Carbon geschichte mit wasser un so is schweine teurer bei Polo 199,-€ dann lieber selber machen wie oben geschrieben

Na dann ma viel Spass :lol:

Und was soll der Backofenmist bringen?

Willst du hochfeste Teile herstellen? Traust du dann deinen Teilen die du so "hergestellt" hast?

rofl

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

RÖHRICH hat geschrieben:Für Infos und Material guckst du am besten auch mal bei:www.r-g.de
Da gibts alles was man wissen muss und brauch für Faserverbundwerkstoffe!!!!
du verblüffst mich immer wieder herr kollege

Gast

Beitrag von Gast »

Wie gut dass ich nen Autoklaven hab :lol: :lol: :lol:

Lippe

Beitrag von Lippe »

@ papilon

da es sich bei carbon um ein Faserverbundmaterial(stoff) handelt, erhält man die gewünschte (optimale) Verbindung: Festigkeit/ Steifigkeit wofür Carbon bekannt iss (=wie Stahl, bloß leichter) indem man es unter Druck- und wärmeeinwirkung verbindet. Vergleichbar mit Stahlvergütung. D.H.: man kann ihn nur mit hitze steifer/fester machen.
Klar kann man carbon auch ohne den unterdruck und wärme lamminieren, dann kann man aber auch gleich Glasfasermatten nehmen und nen Carbonaufkleber anpappen.
Des weiteren habe ich dies nur so geschrieben, weil er nen ESD.halter haben wollte und wie wir alle wissen herscht an dieser Stelle eine dynamische und statische Belastung vor. Also an dieser Stelle iss fester = besser.
Und ja ich traue diesen Teilen, da die mal einer Zerreisprobe unterzogen habe.und die aufgewannte Kraft bei den im Ofen gemachten Teilen bedeutend höher ausfiel. Ich schau ma ob ich die Kurven noch habe, ansonsten mach ich bei Bedarf noch ne Probe.

MfG
de Lippe

Gast

Beitrag von Gast »

Lippe hat geschrieben:@ papilon

da es sich bei carbon um ein Faserverbundmaterial(stoff) handelt, erhält man die gewünschte (optimale) Verbindung: Festigkeit/ Steifigkeit wofür Carbon bekannt iss (=wie Stahl, bloß leichter) indem man es unter Druck- und wärmeeinwirkung verbindet. Vergleichbar mit Stahlvergütung. D.H.: man kann ihn nur mit hitze steifer/fester machen.
Klar kann man carbon auch ohne den unterdruck und wärme lamminieren, dann kann man aber auch gleich Glasfasermatten nehmen und nen Carbonaufkleber anpappen.
Des weiteren habe ich dies nur so geschrieben, weil er nen ESD.halter haben wollte und wie wir alle wissen herscht an dieser Stelle eine dynamische und statische Belastung vor. Also an dieser Stelle iss fester = besser.
Und ja ich traue diesen Teilen, da die mal einer Zerreisprobe unterzogen habe.und die aufgewannte Kraft bei den im Ofen gemachten Teilen bedeutend höher ausfiel. Ich schau ma ob ich die Kurven noch habe, ansonsten mach ich bei Bedarf noch ne Probe.

MfG
de Lippe
Papillon hat geschrieben:Wie gut dass ich nen Autoklaven hab


Ich stell CFK selbst her ;)

Lippe

Beitrag von Lippe »

@papilon,

"Der hohe Druck im Inneren wird genutzt, um die einzelnen Laminatschichten zu verpressen. Meist wird das Bauteil gleichzeitig evakuiert, um überschüssige Luft aus dem Verbund zu entfernen. Das Kunstharz im Faserverbund-Bauteil (meist Epoxidharz) wird dann bei hoher Temperatur (100–250 °C, je nach Harz) mehrere Stunden ausgehärtet." iss so grob die Beschreibung eines Autoklav. Meine Beschreibung iss nur ein "primitiver" für jeden machbarer.
:roll:

Ich wollte dir in keinster weise ans Bein pissen :oops: oder ähnliches. Ich dachte nur das meine beschreibung fürn ottonormal Schrauber hilfreich iss.
By the way: schreib ma bitte die vor- un nachteile der herstellung mit un ohne wärmeeinfluß.

MfG
de Lippe

Gast

Beitrag von Gast »

Lippe hat geschrieben: Ich wollte dir in keinster weise ans Bein pissen :oops: oder ähnliches. Ich dachte nur das meine beschreibung fürn ottonormal Schrauber hilfreich iss.

Ich fühl mich ja nicht angepisst, nur wenn jemand bei deiner Beschreibung auf die Gedanken kommt z.B. Bremshebel herzustellen, seh ich das als höchst fragwürdig.
Lippe hat geschrieben: By the way: schreib ma bitte die vor- un nachteile der herstellung mit un ohne wärmeeinfluß.

MfG
de Lippe
Härtet schneller ;)

Lippe

Beitrag von Lippe »

Es ging doch um nen esd halter, und wenn einer auf die gedanken kommt nen hebel zu bauen, dann wirds wohl schon an der form scheitern.
un noch was, also reichts wenn ich die teile mit unterdruck versehe un dann härten lasse?
aber warum gibts dann harze mit verschiedenen einstuffungen bzgl. der backtemperatur? :?:

Antworten