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800 ccmUmbau,Codename: 802.Es geht weiter....

Verfasst: 21 Apr 2008 22:35
von Gralssucher
Sehr verehrte Damen und Herren,
es ist endlich soweit.
Es ist vollbracht!!!!!
nachdem Joshi (Heizer_2)mich im Maerz 2007 angefixt hatte,
gabs fuer mich nichts andres mehr.
Geplant war eigentlich der Umbau eines Austauschtriebwerkes.
Nachdem sich mein L Triebwerk im August 2007 in Hamburg bei voller Kante auf der Bahn mit einem doppelten Ventilabriss verabschiedet hatte,
und deswegen ein absolut unbefriedigendes J Triebwerk fuer den Kyff reinkam,
hat sich die Aktion beschleunigt.

Am eben vergangenen Wochenende war es soweit,die Endmontage stand an.
Es wurde ein J Rumpf verwendet,da der L Rumpf beginnende Schaltprobleme hatte.
Es wurden L Wellen verwendet,inkl. verstaerkten L Federn.
Es wurde eine Bank aufgebohrt,ich wollte 74,5mm (830ccm),
dies war jedoch aufgrund der dann verbleibenden unzureichenden Wandstaerke der Laufbuchsen nicht moeglich.
daher wurde auf 73mm aufgebohrt,was 791ccm ergibt,das ist das Volumen des Prototyps vom Joshi.
Es wurden Wiseco-Schmiedekolben verwendet,neu,inkl neuer Ringe.
Bei diesen mussten die Ventiltaschen nachgefraest werden,da die Winkel
dies erfordern.
Es wurde ein J Kopf (L-Innereien) komplett gemacht,ich habe sowohl IN als auch EX Kanaele gemacht.
Ich bin hier bis hin zur Bestellung von Polierern und Schleifmitteln aus dem Zahnarztbedarf gegangen,hier gibt es perfekte Werkzeuge,die genau zu den Durchmessern passen.
Schaftdichtungen wurden erneuert.
Die Steuerkette wurde erneuert,um es schick zu machen.
Die Auslassventile wurden erneuert,um es schick zu machen.
Diverse Dichtungen und Simmeringe sowieso,Kleinkram.
Alle Ventile wurden neu eingeschliffen,
der Kopf wurde geplant,
die Bank wurde nur leicht angeplant.
Das Triebwerk wurde montiert,und es gab nach einer perfekten Erprobungsphase
(Ignition beim ersten Versuch)
durch die Ansaugung eines 2mm grossen Fremdkoerpers metallischem Ursprungs ein absoluten Herzschlagschock,
aufgrund der exorbitanten Kosten des Projektes.
Es hat jedoch keine nachhaltigen Schaeden gegeben,
und nachdem wir schon fertig waren,werde ich nun die Vervollstaendigung in den naechsten 2 Wochen durchziehen.
Der Sound ist dumpf und boese,ich werde den Triebsatz nun AEUSSERST sorgfaeltig einfahren.Bis zum BFBR sollte dies vollzogen sein,es handelt sich schliesslich um ein komplett neuen Motor.
Nach dem Bullrun werde ich auf den Pruefstand fahren zur Feinabstimmung,danke Sascha fuer die Vermittlung.
Dort wird die Differenz J-M CDI getestet werden,verschiedenste Beduesung,sowie der Unterschied 530er-520er Kette.
Zum einfahren wird eine J-CDI drauf sein.
der geplante und von Cello (danke) ueberholte 9er Gaser funzte leider garnicht..
Somit wird erstmal ein umbeduester J Gaser sein Dienst tuen,es wird ein L Gaser drauf kommen.Der J Gaser laeuft einwandfrei auf dem Motor.

:arrow:
Hier und jetzt ist es DEFINITIV an der Zeit,
HEIZER_2 mein absoluten Dank auszusprechen.
Er hat als erster ein 8er gebaut,mit absolutem Mut zum Risiko.
Aus seinen Schwachstellen haben wir gelernt und evolutioniert.
Er hat permanent mit allen moeglichen Mitteln zur Verfuegung gestanden.
Er hat mich bei der technischen Umsetzung mehr als unterstuetzt,
war immer fuer alle Fragen zur Stelle,
hat sich permanent PERSOENLICH eingebracht
(wir haben allein last WE beide Tage bis knapp Mitternacht geschraubt...)
Ohne Josef haette ich mich an dieses Projekt niemals rangetraut,
und der alleinige Dank sowie der gesamte Verdienst fuer die Nummer 802 gebuehrt IHM!
DANKE JOSEF
es gibt keinen besseren Kumpel als Dich
der 802 bruellt Dir zur Ehre!

Verfasst: 21 Apr 2008 22:50
von Walnussbaer
Hey! Respekt, dass Du so ein Projekt durchgezogen hast! Eine Frage habe ich: Warum musstest Du bei den Kolben die Ventiltaschen nachfräsen? Waren die Kolben nicht für das Modell oder liegt es an anderen Modifikationen, die mir grad nicht auffallen?

Verfasst: 21 Apr 2008 22:53
von Gralssucher
Es werden Kolben der ZX7R verwendet
bei diesen sind die Taschen weder gross genug
noch haben sie denselben Winkel
das professionelle nachfraesen kostet fast dasselbe wie das aufbohren
:kotz:

Verfasst: 21 Apr 2008 23:01
von Crow
Glückwunsch zum neuen Herz für´s Schlachtross.

Möge er es behutsam und pfleglich behandeln.

Verfasst: 21 Apr 2008 23:09
von Gralssucher
Danke Andi ;-)
Deine L Wellen werden die Evostufe 2 bilden
nachdem sie umgeschliffen worden sind ;-)
Und um behutsame und pflegliche Behandlung brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen ;-)

Verfasst: 21 Apr 2008 23:16
von frederic2001
Fett! Ich bin auf ein Live Erlebnis gespannt. Und vorher natürlich die Läufe auf der Rolle!
Mein Respekt an euch und vor allem Joshi dem Brain! Hut ab! :!:

Verfasst: 21 Apr 2008 23:42
von J-Racer
:respekt: meine Herren :!:

Wenn da noch eine Spritze spucken würde,wäre das eine Waffe :twisted:

Ich vermag nicht an deine Kosten für das Material zu denken.......vom Schweiß ganz zu schweigen.

Immer wieder geil zu sehen was in diesem Forum an "Technik" umgesetzt wird :!:

Verfasst: 22 Apr 2008 9:43
von Klaus69
:respekt: :rock:

Bin mal gespannt das Ergebnis auf dem Bull Run Live zu sehen.

Hut ab vor Deinem und Heizer`s Engagement bei der Geschichte :!:

Verfasst: 22 Apr 2008 10:33
von dr.bruno
seine brunhaftigkeit überreicht seiner majestät im namen des gesamten hofstabes seine tiefste anerkennung :!:

Verfasst: 22 Apr 2008 10:50
von x-men72
:tittis :tittis :tittis absoluten respekt was ihr da gemeistert habt.... is eh der hammer was hier im forum abgeht an technischen superlative leistungen..... :respekt: so möge er dem getreuen ross seine tiefste zuneigung entgegenbringen....

Verfasst: 22 Apr 2008 17:34
von Geraldimus
Super gemacht. Bin schon gespannt auf weiteres. :wink:

Verfasst: 22 Apr 2008 17:53
von catweazle1291
moin !

ich kann mich da nur anschliessen, großen :respekt: vor eurer arbeit.

gruß frank

Verfasst: 22 Apr 2008 18:18
von mvp
Es freut mich sehr, diese hervorragenden Neuigkeiten zu vernehemen.
Ich freue mich auch schon sehr auf den Bullrun und das damit verbundene Begutachten dieses netten Aggregates.
Wie gesagt, ich bin dann so frei und werde an euren Erfahrungen partizipieren, habe dir ja schon angedeutet, dass ich hier noch nen 7er Motor liegen habe :D
Somit würde ich sagen: "lasst es uns diesen Tourenmotoren zeigen :wink: :lol: "
Auf eine gute Saison 08 Bruder.

Verfasst: 22 Apr 2008 18:40
von Monster-Sascha
Mit dem Werkzeug was du jetzt hast kannst uns ja dann am BFBR die Zähne polieren :mrgreen:

Noch'n kleiner Tip: auch wenn du am Einfahren bist, evtl. mal kurz auf die Rolle, nur bis mittlere Drehzahlen und ohne viel Last.
Einfach nur kurz das Gemisch überprüfen, ob nicht zu daneben.

Ist einem Freund von mir passiert:
Motor gepimpt, beim Einfahren nicht gemerkt dass das Gemisch viel zu mager ist (er hat auch keine Drehzahl oder Last abgerufen), auf einmal Loch in den Kolben geschmolzen.

Die ganze Arbeit war für Umme, bzw. konnte er wiederholen.

Grüße Sascha

Verfasst: 22 Apr 2008 21:07
von Bernie
sehr geile neuigkeiten, edler ritter :respekt:
...möge das neue herz deines schlachtrosses für immer schlagen (und zwar schnell) :mrgreen: :rock: :rock:

Verfasst: 22 Apr 2008 21:38
von cherokee190
:respekt: vor der geleisteten Arbeit !!!

Freue mich ebenfalls, auf dem BFBR, solch technische Meisterleistungen in echt zu sehen und zu hören :shock:

Verfasst: 23 Apr 2008 20:51
von Marcello
Der absolute Hammer :!: :D :D :D :D :D :kniefall: :kniefall: :kniefall:

Eine Spitzenleistung ,welche Ihres Gleichen sucht ... beim Chef Heizer_2 bist an der allerbesten Adresse :D :D :D

Freue mich auf den Bull Run ,wo ich das Prachtstück mal atmen hörn darf ... gib ihm bloss immer schön seine gerösteten Bratkartoffel (und nich zuviel Zwiebel) ... das mögen Schlachtrösser aus Erfahrung am liebsten ... obwohl mich damals in Kroatien mal ein Ross fast KO getreten hat ,als ihm ihm meine Portion Bratkartoffel anbot ... muss daran gelegen habn ,das es ein Bauernhofesel war und kein Schlachtross (muss ich damals irgendwie verwechselt habn und wurde sofort bestraft :P ... um 1 Haar hätt mir das böse Viech damals fast den Hodensack abgetreten ... die Sau :twisted: ).

Also schön brav einfahrn und zu Anfangs viel streicheln.
Sascha`s Tip bezüglich der Gemischkontrolle würde ich in jedem Fall beherzigen ...erst recht ,wenn so viele edle (und auch teure) Zutaten verbaut sind ... Kontrolle is immer besser als alles andere.

Mit Zündung am Anfang aufpassen ... erst mal "zahm angehn zum einfahrn" und klopfen unbedingt vermeiden.
Mit der Frühzündung passend zum neuen Verdichtungsverhältnis würde ich mich erst ziemlich zum Schluss befassen (wenn alles andere bereits ganz gut passt und der Motor behutsam eingefahrn is).

Und nach der Einfahrphase reiss ihm mit neuem Öl inside den Arsch auf ... DANN soll er mit seinen geilen Wisecos mal zeigen ,was er drauf hat :twisted: :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 25 Apr 2008 16:31
von SirMark
tach!

muss man eigentlich die bedüsung ändern oder reicht es wenn man den
vergaser auf mehr hubraum neu einstellt??

mfg

Verfasst: 25 Apr 2008 16:39
von Gralssucher
Wir sind mit dem J Gaser erstmal auf 150/ 148 gegangen.
Es wird ein L Gaser verbaut werden,
ach falls einer einen hat...
hatt ich aber schon vergeblich in der Suche.
Die genaue Abstimmung werde ich nach dem einfahren auf dem Pruefstand vornehmen.

Verfasst: 26 Apr 2008 11:44
von Zweirad-Freak
Glückwunsch und :respekt: vor eurer Arbeit!!!

Kannst du bitte mal Bilder von deinen bearbeiteten Ein- und Auslasskänalen zeigen... wäre echt interessant.... 8)

Gruß
Christoph

Verfasst: 26 Apr 2008 16:26
von Gralssucher
gibts leider keine von,bis jetzt.
Sie sind glatt aber nicht spiegelnd.
Eine zu glatte Oberflaeche wirkt sich negativ aus.
Die Brennraeume des Kopfes wurden gemaess dem KitWHB nachbearbeitet.

Verfasst: 26 Apr 2008 17:35
von SEMMEL
edler ritter ich gratuliere ihnen zu ihrem neuen ross und wünsche dem neuen gespann einen erfolgreichen schlachtzug.

geile sache von joshi the brain :twisted:

fetten respekt an euch beide für die geleistete arbeit - glückwunsch

gruß chris

Verfasst: 26 Apr 2008 19:18
von mad1111
mich jukt das prüfstandsdiagramm.....büdde büdde büdde schnell machen :-)

Verfasst: 01 Mai 2008 19:33
von Gralssucher
heilige Scheisse
heut war Jungfernfahrt
geht son 8er ma scheissenuebelst
und noch nicht mal ueber 7000 gedreht
(ich werd mich hueten,schoen zaertlich einfahren!)
und noch mit umbeduestem J Gaser..............
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
boiiiinnngggggg!!!!!!!!!

Ich danke dem Herrn!!!!

Verfasst: 01 Mai 2008 21:32
von SEMMEL
:rock: :twisted: :tittis

gruß chris