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Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802

Verfasst: 30 Sep 2011 14:42
von holie
Na Jungs,

was macht die Lage? 800er rennt und rennt und rennt?

Lasst mal was hören!

Gruss Holger

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802

Verfasst: 02 Okt 2011 18:05
von Gralssucher
Jo,der 8er rennt und rennt wie die Seuche.
Komme soeben vom P-Standswochenende zurueck,finales Setup
mit verstellbarer CDI usw usw.
133PS und 89NM.
Mehr geht mit den verbauten Komponenten wohl nicht,
ich muesste dringend die Airbox wesentlich vergroessern.
Ich hoer aber auf,nur noch Wartung und FAHREN in Zukunft.


Die 801 rennt ebenfalls immernoch,
und die 803 wird kommendes Jahr wieder rennen.
Wobei die nicht defekt ist,die liegt einfach nur rum.

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802

Verfasst: 02 Okt 2011 19:51
von Bernie
hört sich ja schonmnal nicht so schlecht an :D
leistung an der kurbelwelle oder hinterrad?
gibt ein leistungsdiagramm?
vor allem der drehmomentverlauf wäre interessant 8)
verbrauch auch zurückgegangen?

lass mal ein paar detals rüberwachsen :mrgreen:

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802

Verfasst: 02 Okt 2011 21:21
von Gralssucher
Jo Bernie
:prost: :prost:
wohl an der Welle leider,aber ich mach nochmal ne Gegenmessung aufm anderen Stand.
Klar gibts Diagramme 8) :mrgreen: ca 20....
Verbrauch kann man aufm Stand nicht beurteilen,
hab sie eben wieder strassenfertig gemacht (Kleidchen an etc)
und geh morgen ballern.
Dann weiss man mehr.

Wir hatten auch ne 1000er Gixxer drauf, aufm Papier 185 PS,aufm Stand 165.
Und ne 1000er Honda, aufm Papier 170, aufm Stand 150.

Die programmierbare CDI macht mal richtig boese Sinn,die hat mal so eben 10 PS draufgepackt.
Und das ohne schrauben,Lapptop dran,Zuendkurve verschoben und fertig....
Gibt schon geiles Spielzeug...
:mrgreen: :prost: :prost:

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802

Verfasst: 03 Okt 2011 9:31
von Scott Russel
Moin,

schön das Ihr durch die verstellbare CDI noch ein paar PS gefunden habt :prost: hätte mir den Lauf gerne noch angesehen, hatte aber leider keine Zeit mehr :(
War für mich alles sehr interessant anzusehen

Gruss
Reinhold

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802

Verfasst: 03 Okt 2011 13:27
von Harm
Allerdings find ich 133 an der Welle eher enttaeuschend.
Da haette ich deutlich mehr erwartet.
Vor allem in Verbindung mit frisch gemachtem Motor, neuen Ventilen, verstellbaren Nockenwellen, programmierbarer CDI.
Die 133 halte ich auch schon bei nem 750er Block fuer erreichbar mit den aufgezaehlten Dingen.
S.

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802

Verfasst: 03 Okt 2011 17:36
von Terrini
Harm hat geschrieben:Allerdings find ich 133 an der Welle eher enttaeuschend.
Da haette ich deutlich mehr erwartet.
Vor allem in Verbindung mit frisch gemachtem Motor, neuen Ventilen, verstellbaren Nockenwellen, programmierbarer CDI.
Die 133 halte ich auch schon bei nem 750er Block fuer erreichbar mit den aufgezaehlten Dingen.
S.
Zum Vergleich das Low Budget Geschraubsel am LiLaLauneBär aus der Schweiz.
Kolben auch ZX7
Motor L inkl. der Originalairbox
Flachschiebervergaser
Originalnockenwellen (nur Einlaßsteuerzeit geändert)
CDI Serie
Krümmer und Endtopf Serie
Leistung am Hinterrad in o.g. Konstellation = 132 PS
Leistung am Hinterrad mit SR "ABE" Topf = 140 PS
Leistung am Hinterrad mit anderem Krümmer und Endtopf = nochmals deutlich mehr :wink:

Festzustellen ist, dass das Triebwerk weniger Kühlmitteltemp. aufweist als ein Standardmotor. Ursache wird in der anderen Steuerzeit der Einlaßnocke liegen (öffnet früher). Auf der anderen Seite, gemeint ist der Ausgang des Originalendtopfes, hingegen wird deutlich mehr Hitze festgestellt. Deutliche Anlaufspuren sind bei der 800er zu sehen, was an der 750er nicht festgestellt wird.

Finde die Werte die Gral zu den anderen Bikes angegeben hat, ein wenig verwunderlich (recht wenig). Insofern stimmen die Angaben zu seiner ZXR evtuell doch nicht so ganz.
Zum Vergleich hat meine LilaPause mit Standard K-Motor (allerdings scheint die CDI nicht Serie zu sein...) etwa 132 PS an der Kurbelwelle, was etwa 122-124 PS am Hinterrad entspricht. Lediglich Kitkrümmer und ein offener Akra ist dran, verbunden mit einer anderen Airbox.

Beim 800er aus der Schweiz wurde großer Wert auf Lagerspiele gelegt, explizit die der Kurbelwelle. Auch ein Grund, warum der ein oder andere Motor weniger drückt :wink:.

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802

Verfasst: 03 Okt 2011 22:20
von Zash
Ich besitze ja auch eine 800, ZX9 Zylinder und ZX7 Kolben (wohl bemerkt werks kolben)
Mit viel zu reiche Bedüsung kam ich an.... 148PS am Hinterrad :prost:

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802

Verfasst: 25 Okt 2011 22:42
von morsekegel
hallo zash

hast du deinen motor selber aufgebaut? was verwendest du für pleul.

gruß marco

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802

Verfasst: 25 Okt 2011 22:46
von Zash
Nein habe ich nicht. Es sind wahrscheinlich Kitpleuel drin. Motor wurde von der Firma Katzinger aufgebaut (nicht Kainzinger)

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802

Verfasst: 27 Okt 2011 23:17
von Gralssucher
So,war heute nochmal gegenmessen,auf einem anderen Stand,einem Ammerschlaeger P4.


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Das ist jetzt der Endstand an diesem Motor.
134PS / 90 Nm an der Kupplung und 130Ps / 88Nm am Hinterrad.
Und das im LandStrassentrimm,also mit Eater/Serienbox.
Ohne Eater liegt sie bei ca. 138PS an der Kupplung und 134 PS am Rad.
Die zackigen Sachen sind die Lambdawerte.
Mehr,also deutlich mehr,ist nur mit einer anderen Airbox moeglich.
Montiert ist die Serienbox der K.
Eine andere Box kommt erstmal nicht in Frage,denn dann wuerde ich gleich richtig wie immer,
ne zweiteilige Kitbox aus Carbon mit Carbontank als Oberseite usw....
was weitere immense Kosten nach sich ziehen wuerde,und ich hab ja aufgehoert.
Ich werde das Bike jetzt so fahren wie sie ist.
Wir wollten auch schon die Pleuelzapfen exentrisch machen um auf 830ccm zu kommen,
dabei dann gleich die KW feinwuchten und erleichtern....
Habe schon das ganze letzte Jahr verloren wegen solchen Sachen und will jetzt nur noch fahren.

Sorry an alle,die enttaeuscht sind von der ,,PS"Leistung,ich finde sie schon ganz fein.
Das isn 20 Jahre alter Eimer und ich bin Tischler.
Hier handelt es sich um ein Landstrassenbike,keine Rennmofette.
Hier geht es auch um Standfestigkeit und dem Tuningwahn sind Grenzen gesetzt.
Dieser 8er hat jetzt locker 15.000km runter und schnurrt feinstens.
Zusaetzlich sind wir auf Durchzug gegangen,fuer die Renne haette man deutlich mehr Spitzenleistung rauskitzeln koennen.
Aber wer faehrt schon auf der Landstrasse staendig bei 12.000UPM....das heisst,unsere erreichten 90NM find ich schon fett.
Fuer weniger NM haett man mehr PS bei hoher Drehzahl haben koennen....wie gesagt,wer faehrt schon Landstrasse mit 12000Umin.
Vergleicht nicht mit offiziellen Werksangaben,stellt eure Muehlen ma aufn Stand und lasst euch ueberraschen,was wirklich ankommt.
Von wegen ne K hat ja schon 122 und ne M 128.... ausprobieren,das sind Werksangaben,fuer neue Maschienen vor 20 Jahren und sowieso geschoent!
Von LowBudgettuning kann hier auch keinesfalls die Rede sein.
Der Motor besteht fast nur noch aus Spezialanfertigungen,denn fuern 20 Jahre alten Eimer gibts garnix mehr fertig zu kaufen,.
Ausserdem betreiben wir das hobbymaessig und haben das meiste (ca 95%) selbst gemacht.
Kein prof. Tuner,keine Werkstatt.
Lediglich 2 Spezialarbeiten (Bank aufbohren und KolbenVentiltaschen fraesen) wurden mehrmals durch Fachfirmen ausgefuehrt.

Es ist natuerlich jedem freigestellt,
sein Werkzeug,viel Zeit und noch mehr Geld in die Hand zu nehmen und uns mal so richtig zu zeigen,
wo der Hammer haengt.Aber alles selber schrauben,Motorblock zum Tuner bringen kann ja jeder ;-)
sowas zaehlt nicht.Zash,ne 9er Bank mit 7er Kolben und 148 am Rad? ok,ich gebs auf.

Ich fuer meinen Teil bin aus diesem Reigen raus und ueberlasse anderen das Feld.
Ich will den Eimer jetzt benutzen,das is ein Fahr-und kein Schraubzeug.
:prost: :prost: :prost:

Da mit diesem Motor hier Ende ist,
moechte ich mich ganz herzlich bei den Mitwirkenden bedanken.
In erster Linie natuerlich Joshi von den Nasenbohrern,fuer Inspiration,jederzeitige Unterweisung& Mitwirkung und alles!
Natuerlich auch bei den Nasenbohrern fuer umfangreiche Nutzung unseres Pruefstandes,jederzeitige Unterstuetzung bei FCR-Problemen und allem.
Matschak von BlackfarmerRacing darf nicht fehlen,sehr geile Messinstrumente gebaut und jederzeit alle benoetigten Drehteile hergestellt.
Es war mir eine grosse Ehre&Freude,mit euch herrausfinden zu duerfen,wie weit wir kommen.
Ich habe sehr viel gelernt und wir hatten sehr viel Spass.
:prost: :prost: :prost: :ziel:

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802.Endstand Seite 5 Post 11.

Verfasst: 28 Okt 2011 12:04
von heizer_2
Jo geile sache :-).
Unser Prüfstand misst also genau so gut wie ein 25k€ Prüfstand, nur 0,9PS Differenz.
Der Kurvenverlauf sieht doch auch gut aus.
Untenrum mager abgestimmt, so das die Reichweite dann doch bei 140Km liegt (vorher 110km) macht doch gute 10l/100km bei zügiger Fahrweise :-). Fürn Flachie nicht schlecht würd ich mal sagen.
LiLaLauneBär hat geschrieben: Leistung am Hinterrad in o.g. Konstellation = 132 PS
Leistung am Hinterrad mit SR "ABE" Topf = 140 PS

vs.
802 hat geschrieben: Leistung am Hinterrad 130 PS
Ohne Eater 134PS
Unterschiede der Motoren:
L-Airbox vs. K Airbox
Wiseco gefräst vs. ZX7 Serie gefräst
Gixxer 1000er Krümmer vs. Serienkrümmer + SR
Lagerspeile normal vs. Lagerspiele maximiert
Ausslassnocke früher vs. Einlassnocke früher

Finde das Ergebnis nicht schlecht. Zumal all die anderen Werte immer nur Werte vom "hören sagen" sind. Diagramme sind ja eher selten zu sehn ;-).
Mir hats jedenfalls reisen spass gemacht. Das ganze hat ja auch den Sinn zusammen was auf die Beine zu stellen.
Klar kann ich den Motor auch zu Katzinger bringen, nur weiß ich dann ja nichtmal was für Pleul drinn sind ;-).
Oder gleich ne 10er kaufen die dann 170Ps von den Versprochenen 190 hat.

So far,

Joshi.

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802.Endstand Seite 5 Post 11.

Verfasst: 28 Okt 2011 12:55
von Terrini
Ja was...
die Werte sind doch schon mal erfreulicher zu lesen und der Unterschied zum Schweizer LiLaLauneBär kaum noch meßbar.

Grali, ich habe da noch einen umgeschweißten Tank für ne J....
Ist nach unten (Richtung Federbein) vergrößert, dafür aber eben für eine Airbox gedacht, wo der Tank den Deckel darstellt.

Also, wenn Du Bock hast, lasse uns mal darüber reden, kostet dich nix, allerdings muß der Tank am veränderten Teil nachgeschweißt werden, da wohl ein wenig undicht. Ne Airbox zu bekommen sollte möglich sein, nen Ansaugschnuffel für über den Kühler/unter Lenkkopf habe ich wohl auch noch (bei der LilaPause ist das allerdings anders gelöst).

@Josef
da hast Du natürlich recht, andere Diagramme sieht man eher selten, erübrigt sich aber manchmal, wenn man persönlich dabei ist oder auch sieht, wie diese Motoren (gemeint sind die High End 800er oder 860er) eine K1-3 irgendwas in den Boden stampfen. Mehr als 160 haltbare Pferde am Hinterrad hat´s bei den Schweizern aber wohl auch noch nicht gegeben.

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802.Endstand Seite 5 Post 11.

Verfasst: 28 Okt 2011 12:55
von Walnussbaer
Genau so siehts aus. Ich kann Gral verstehen und nur so macht es Sinn auf der Straße. Selbst auf der Rennstrecke! Dieses ganze PS-Geschacher und enorme Werte durch ne andere Bank und Kolben halte ich für sehr...sagen wir mal...sonderbar. Aber jeder soll glauben, was er will. Nur finde ich es nicht richtig hier seine Enttäuschung übers Grals Leistungswerte auszusprechen. Erstmal selber machen. Das ist bis jetzt das einzig handfeste und durch 2 unabhängige Messungen bestätigte Ergebnis in diesem Thread und - wenn ich richtig gesucht habe und mich erinnere - seit langer Zeit im ganzen Forum. Ich glaub schon lange nix mehr, wenn einer was von seiner Motorleistung erzählt :!:
Gralssucher hat geschrieben:Das isn 20 Jahre alter Eimer und ich bin Tischler.
made my day :mrgreen: :prost:

Der Tischler kann ja mal nen Motor abholen :!: :clown:

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802.Endstand Seite 5 Post 11.

Verfasst: 28 Okt 2011 20:04
von Zash
Wenn ich sehe das mein Motor jede 4000 neu gemacht werden muß :oo:
Eigentlich ist es ziemlich einfach noch PS zu gewinnen. Die Airbox, die Laufbüchsen mit maximalen Spiel usw doch dann leidet natürlich die Laufleistung.
Mein Bike läuft ja auch nicht mit normales Benzin, ich brauche Wenigstens Octan booster oder AVGAS, damit läuft sich ganz gut.
Hier mal ein Paar Bildern :prost:

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Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802.Endstand Seite 5 Post 11.

Verfasst: 29 Okt 2011 12:24
von Börni
Das schaut aber mal sehr lecker aus. :respekt:
Auch sehr schön: Die ehemalige Lima-Steuerkette wurde auf ihre Notwendigkeit reduziert, gefällt mir.

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802.Endstand Seite 5 Post 11.

Verfasst: 29 Okt 2011 12:32
von Zash
Das ist eine Kit ölpumpe, das Problem ist nur das der Leerlauf über 2000 sein muß, sonst ist der Öldruck zu tief .
Die macht auch ein Paar PS dazu :prost:

Die dreht ja auch bis 14000 :wink:

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802.Endstand Seite 5 Post 11.

Verfasst: 29 Okt 2011 13:11
von Börni
Schöne Arbeit. Ich gehe mal davon aus, dass du den Motor ausschließlich für den Ring gebaut hast. Ein Leistungsdiagramm oder so gibt es nicht zufällig? Das würde mich sehr interessieren. Und Verdichtung, aufgebohrt oder nicht, etc....
Zash hat geschrieben: Die dreht ja auch bis 14000 :wink:

Na das erklärt dann auch die Revisionen alle 4000 km. Wobei das für einen gemachten Motor noch sehr gnädige Intervalle sind...

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802.Endstand Seite 5 Post 11.

Verfasst: 29 Okt 2011 15:25
von Dennis
Hab mir mal erlaubt, das in meine kleine Sammlung einzupflegen...
Bild
-L-Serie ist aus ner Messung einer Zeitschrift von 93
-Schwarz und Rot sind jeweils Serienmotor L mit Gleichdruckgasern und Dynojet, Kitairbox und als Abgassystem eben Kit bzw. diese Akra-Anlage mit 60er Rohr.
-Die obere Linie is ne aktuelle Zx10r, such noch'n Diagramm von nem nich zu stark gemachten 9er/9,5er

Die Dinger sind nich sauber vergleichbar weil von verschiedenen Ständen etc., mir geht's eher um die Charakteristik/Leistungsverlauf.

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802.Endstand Seite 5 Post 11.

Verfasst: 29 Okt 2011 16:31
von Kratzi
Die Akra Anlage hat 80mm

Ich durfte sie auch mal in Händen halten :kniefall:

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802.Endstand Seite 5 Post 11.

Verfasst: 29 Okt 2011 23:44
von Matschak
Meinen Respekt!
Hatte meine L mit Akra kpl. Anlage und Kitwellen auf der Rolle.
110 PS am Hinterrad...
War nicht das, was ich erwartet habe.

...und nichts zu danken, hab ich gern gemacht!

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802.Endstand Seite 5 Post 11.

Verfasst: 30 Okt 2011 11:01
von schrauber666
@Gral
also für den hohen Aufwand, den du in den Motor gesteckt hast,war ich erstmal sehr enttäuscht von der Max-leistuung.
wenn man jetzt die leistungskurve sich ansieht, ist sie eigendlich grad im Vergleich zu den anderen recht gelungen(wird mit Sicherheit sehr viel Spaß beim fahren machen).
ansonsten ist dein Moped eh ein geiles Möpp, ich hoffe ich werde es auch mal live ansehen können 8)

@matschak
also 110 Pony's mit Akra und Kitwellen :shock:
das sollte wohl defi zu wenig sein,evtl. die Steuerzeiten mal ändern.
werde mal sehen, ob ich es mal zum Pfrüfstand schaffe, eure Leistungsangaben machen mir ja echt Angst :roll: ,
da möcht ich doch gern mal wissen, was meine so drückt (auf dem nürburgring hab ich eigendlich ganz gut gegen die großen moppeds mitgehalten)

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802

Verfasst: 30 Okt 2011 16:52
von Walnussbaer
Zash hat geschrieben:ZX7 Kolben (wohl bemerkt werks kolben)
Nur mal nebenbei: Das sind keine Werkskolben auf Deinen Bildern. Nicht, dass Du betrogen wurdest? :!:

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802.Endstand Seite 5 Post 11.

Verfasst: 30 Okt 2011 19:33
von mvp
Hier mal das Diagramm von meinem 7er Motor.

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Ist ne miese Qualität, aber ich habe es nicht besser.

Ich denke dafür, dass der 8er Eigenbau ist, steht er im Vergleich zu meinem Lohmann Motor gar nicht so schlecht da.

Re: 800 ccmUmbau,Codename: 802

Verfasst: 30 Okt 2011 20:40
von Zash
Walnussbaer hat geschrieben:
Zash hat geschrieben:ZX7 Kolben (wohl bemerkt werks kolben)
Nur mal nebenbei: Das sind keine Werkskolben auf Deinen Bildern. Nicht, dass Du betrogen wurdest? :!:
Ohh echt ? Wie siehst du das denn ?