Seite 1 von 1

Hat es jmd. mit dem 7er Motor -im ZXR Rahmen- versucht?

Verfasst: 15 Apr 2010 15:39
von Super Rider
All right.. 2. Anlauf :mrgreen: :

..nach wie vor Betonung 'versucht', sprich "hat jmd den Versuch unternommen und es klappte/passte (nicht)?".
(ohne groß rumzuschweißen oder den Rahmen zu biegen, versteht sich)

merci.

Verfasst: 15 Apr 2010 20:04
von mvp
Passt nicht.
Wenn du jetzt frägst warum, dann muss ich dir sagen, dass es wohl schon Leute mit Ahnung probiert haben und der Motor wohl von der Breite/ Aufhängungspunkten einfach nicht in den Rahmen geht.

Verfasst: 15 Apr 2010 20:36
von Super Rider
mvp hat geschrieben:Passt nicht.
Wenn du jetzt frägst warum, dann muss ich dir sagen, dass es wohl schon Leute mit Ahnung probiert haben und der Motor wohl von der Breite/ Aufhängungspunkten einfach nicht in den Rahmen geht.
Genau wegen dem 'wohl' habe ich das ja auch gefragt.
Mir war schon klar, dass auf Grund der grßeren Bohrung der Motor wahrscheinlich
breter baut und wahrscheinlich nicht in den Rahmen passt, jedoch
gab's ja auch Zeiten, wo sich keiner gedacht hätte, (z.B.) der Gixer-Krümmer würde passen.
(..oder 6-er Motor im zxr400-Rahmen)

Ich wollte nicht gleich sonen Thread wie bspw. TURBO-UMBAU anfangen, wo zuerst jeder
sagt "geil, will ich auch" und nach 20 Seiten sich dann rausstellt, dass das Ganze nur mit
aufwändigen (sprich nicht TÜVbaren) Änderungen verbunden ist (wie 9erC Motor in 7er Rahmen),
womit der Umbau dann (von meinen Standpunkt aus jedenfalls) keinen [praktischen] Sinn hätte.


Achso, ja, damit das oben Geschriebene auch einen Sinn ergibt, folgende Bilder sind der Grund meiner Frage:


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Jetzt ist halt unklar, ob bzw. inwieweit der Rahmen (TÜV) dazu geändert werden musste.

Verfasst: 15 Apr 2010 21:29
von ZXR Rider
dürfte ein 9er sein

Verfasst: 15 Apr 2010 21:38
von Walnussbaer
Nein, ein 9er ist es nicht. Zu erkennen hauptsächlich an Kupplungs und Impulsdeckel und Ölleitung. Dürfte schon nen 7er sein.

Verfasst: 15 Apr 2010 22:28
von J-Racer
Jup, ist ein 7er. Wie der Johannes schon schrieb....auch gut am Krümmer/Kopf befestigung zu sehen.

Verfasst: 16 Apr 2010 15:43
von Takis
Was ist das für eine Baustelle :shock:
Sorgen haben die Leute , ich habe noch einen fetten V 8 Motor aus meinen Boot über , mit einen guten Schneidbrenner passt der auch rein :wink: Mit dem Motor würde ich keinen Meter fahren , ich hänge an meinen kleinen Leben :wink:

Verfasst: 16 Apr 2010 16:56
von Homer
Takis hat geschrieben:Was ist das für eine Baustelle
genau

und dann noch alles sehr gepflegt :lol: :lol: :lol:
Takis hat geschrieben: Mit dem Motor würde ich keinen Meter fahren , ich hänge an meinen kleinen Leben


:lol:

Re: Hat es jmd. mit dem 7er Motor -im ZXR Rahmen- versucht?

Verfasst: 19 Apr 2010 10:32
von morsekegel
hallo

als wir den 9er b motor in einen zx7 rahmen gebaut haben, hatten wir auch mal getestet ob der 7er in die zxr passt. wir waren nach kurzem probieren der meinung, das es nicht passt. wenn ich die bilder so sehe,sollte ich das nochmal genau überprüfen. meiner meinung nach ist der zylinderkopf im hinteren teil zu breit.
gibt es zu den bildern bzw. umbau noch mehr infos?

gruß marco

Re: Hat es jmd. mit dem 7er Motor -im ZXR Rahmen- versucht?

Verfasst: 19 Apr 2010 10:39
von Catweazle
wenn man es wirklich will und bereit ist es richtig zu machen dann geht einiges

und Tankis ob ich nu nen 9er Motor in ne J Frickel oder nen 7er wenn die Halterungen anständig gemacht sind macht das nicht wirklich nen unterschied :wink:

Re: Hat es jmd. mit dem 7er Motor -im ZXR Rahmen- versucht?

Verfasst: 20 Apr 2010 11:08
von Super Rider
morsekegel hat geschrieben:hallo

gibt es zu den bildern bzw. umbau noch mehr infos?

gruß marco
nein, leider nicht.


wäre aber echt gut, wenn du/ihr das (noch-)mal überprüfen könntet.
Man halte sich vor Augen:
die 7er wurde wie lang? etwa 7 Jahre? lang gebaut ->haufenweise Motoren, und das billig,
da die bisher (nicht wie 9erB Motoren) sonst nirgends eingebaut wurden.
standfest scheinen die außerdem auch noch zu sein. wäre doch DIE 9er-Alternative

Re: Hat es jmd. mit dem 7er Motor -im ZXR Rahmen- versucht?

Verfasst: 22 Apr 2010 16:19
von Takis
Catweazle hat geschrieben:wenn man es wirklich will und bereit ist es richtig zu machen dann geht einiges

und Tankis ob ich nu nen 9er Motor in ne J Frickel oder nen 7er wenn die Halterungen anständig gemacht sind macht das nicht wirklich nen unterschied :wink:

Cat die alter H Treiber, der 9er B Motor passt zu 98 % ohne viel Arbeit in die J oder L . Der 7er passt nur zu 0 % , habe es mal bei Heizer gesehen . Der hatte mal so ein Teil gekauft und sofort alles ausgebaut , das hat alles kein Hand und Fuß und Sicherheit geht vor .

Re: Hat es jmd. mit dem 7er Motor -im ZXR Rahmen- versucht?

Verfasst: 22 Apr 2010 19:27
von Agentt
zwar selber nicht Umgebaut bis jetzt aber schon Live gesehen wie ein zx7r Motor im zxr rahmen sitzt
also geht es!
wie ich weiß muss mann sich nur halter für die vorderen befestigungspunkte bauen....dazu hatte ich mal vor langer zeit auch bilder rein gemacht von einem möglichen haltersatzt

Re: Hat es jmd. mit dem 7er Motor -im ZXR Rahmen- versucht?

Verfasst: 27 Apr 2010 8:51
von Klaus69
Irgendwo glaube ich gelesen zu haben das es jemand gibt der das schon erfolgreich gemacht hat. Der Aufwand soll aber doch erheblich gewesen sein. Leider weiß ich nicht mehr wer das war. Aber bei dem Gedanke fällt mir spontan wieder der 7ner Motor mit L Kurbelwelle ein :mrgreen:

Re: Hat es jmd. mit dem 7er Motor -im ZXR Rahmen- versucht?

Verfasst: 27 Apr 2010 10:45
von Börni
Selbst wenn es irgendwie zu bewerkstelligen wäre, die Motor in den ZXR Rahmen zu bekommen, so glaube ich doch, dass sich spätestens bei der TÜV Abnahme die Geister scheiden. Für die Renne ist es ja im Prinzip egal, obwohl ich da gleich ne ZX-7 nehmen würde und mir so die Fummelei sparen könnte. :lol:

Re: Hat es jmd. mit dem 7er Motor -im ZXR Rahmen- versucht?

Verfasst: 27 Apr 2010 10:55
von Klaus69
Ahh ja, richtig. Agentt: Du warst derjenige welche...

@Börni:. Was glaubst Du wie viele 9er Motoren in ZXR ohne Eintrag stecken?

Recht hast Du aber trotzdem. 800ccm für die Renne. Günstig und haltbar :clown:

Re: Hat es jmd. mit dem 7er Motor -im ZXR Rahmen- versucht?

Verfasst: 27 Apr 2010 20:37
von Gralssucher
803 und 804,Klaus ;-)

Re: Hat es jmd. mit dem 7er Motor -im ZXR Rahmen- versucht?

Verfasst: 28 Apr 2010 10:37
von Klaus69
@Daniel: Ich weiß :clown:

Aber der dafür notwendige Etat liegt nochmal in anderen Regionen. Außerdem bist Du da nicht mehr mit unbearbeiteten Serienteilen unterwegs was im Falle eines Falles wieder etwas mehr Probleme und einen tieferen Griff in den Geldbeutel erfordert...

Re: Hat es jmd. mit dem 7er Motor -im ZXR Rahmen- versucht?

Verfasst: 28 Apr 2010 11:39
von dr.bruno
Klaus69 hat geschrieben:800ccm...Günstig und haltbar :clown:
was verstehst du unter "günstig" klaus?

Re: Hat es jmd. mit dem 7er Motor -im ZXR Rahmen- versucht?

Verfasst: 28 Apr 2010 12:42
von Armin
Catweazle hat geschrieben:wenn man es wirklich will und bereit ist es richtig zu machen dann geht einiges ... wenn die Halterungen anständig gemacht sind ...
Das würde Harms Umbau von Petras 400er sehr nahe kommen.

Re: Hat es jmd. mit dem 7er Motor -im ZXR Rahmen- versucht?

Verfasst: 28 Apr 2010 12:49
von Klaus69
@Bruno: ZX 7 Motoren gibt`s gebraucht für schmales Geld. L Kurbelwellen sind verfügbar. Was eine Motorrevision kostet weißt Du selbst und and der nötigen Fußdichtung ( wenn auch andere Dicke ) arbeitest Du gerade selbst. Der UMBAU war nicht inklusive bei meinen Überlegungen...

Re: Hat es jmd. mit dem 7er Motor -im ZXR Rahmen- versucht?

Verfasst: 28 Apr 2010 13:08
von dr.bruno
sry, hab grad was verrafft. ich war beim 8er umbau vom ZXR motor. :oops: :roll:

der 8er beim 7er motor ist tatsächlich "günstig". die arbeitsstunden darf man sowieso nie rechnen sonst kommste auf keinen vernüftigen nenner. wenn ich überlege wieviele stunden alleine in meinem derzeitigen zylinderkopf / ansaugtrakt stecken... Darf man garnicht drüber nachdenken. :lol: