Ahhhhhhh
Ich habe wieder Zündfunken!
Nach Zwei Kabelbäumen, Vier getesteten CDI's und einer Menge Nerven die flöten gegangen sind ...
Ein paar Sachen vorweg!
1. Punkt
Traut eurem Multimeter nicht!
Ich war vorhin mit einer anscheinend defekten CDI bei meinem örtlichen Kawa-Schrauber.
Der hat ein uraltes Messegerät von Kawa. ( Kawasaki-Handtester 57001-983 )
Zwischen den Kontakten 5 zu 12 und 9 zu 12 habe ich, ebenso ein Elektroniker meines Vertrauens, einen unendlichen Widerstand gemessen.
Diese Werte waren bei FÜNF Messgeräten gleich! ( <- Verdacht liegt also nahe, das da was defekt ist ... )
Denkste!!
NUR mit dem Handtester von Kawa ließ sich der tatsächliche Wert messen, welche dann auch in Ordnung war bzw ist!!!
Das liegt wahrscheinlich am Aufbau des Transistors...
2. Punkt
Die Farbbelegung der CDI einer L bzw. J sind gleich!
Klar, es gibt hier schon ein Thread dazu.
Aber vielleicht ist es anhand des obrigen Bildes einfacher umzusetzen...
rechte Seite
Pin 1 = NICHT BELEGT
Pin 2 = Gelb
Pin 3 = Grau
Pin 4 = Schwarz
linke Seite
Pin 5 = Grün
Pin 6 = Gelb/Rot
Pin 7 = NICHT BELEGT
Pin 8 = Braun
Pin 9 = Schwarz
Pin 10 = Grün/Schwarz
Pin 11 = NICHT BELEGT
Pin 12 = Schwarz/Gelb
3. Punkt
Wer sich von Motogadget das RFID-Zündschloss ( M-Lock ) montieren will, braucht einen 100 Ohm Widerstand!
Und das ist der Punkt weshalb ich fast abgedreht bin ...
Ich habe mein Zündschloss fast vollständig demontiert.
Deshalb nur fast, weil ich es umbauen musste, da mein TÜV-Prüfer ein Zündschloss dran haben will und ich sonst nicht durch komme...
Danke der Flex beherrscht mein Zündschloss in der Gabelbrücke nur noch das Verriegeln des Lenkers.
Alles andere ist weggeflext.
In diesem Fall aber leider auch der verbaute 100 Ohm Widerstand!
Die CDI bekommt durch das Zündschloss 12Volt auf dem Braunen Kabel.
Das Graue Kabel, welches ebenfalls in der CDI endet, führt nun dank des Widerstandes nur noch 5 Volt und schaltet somit die Zündanlage frei.
Und zwar so, das es Funkt ;-D
Verbaut habe ich einen handelsüblichen 100 Ohm ( 1 W ) Widerstand vom örtlichen Radio- und Fernsehtechniker.
PS:
Das Baujahr meiner J ist 92 .
Mein Kawa-Schrauber meinte übrigens, dass das mit dem 100 Ohm Widerstand ein alter Hut ist und auch schon bei noch älteren Kawa's montiert gewesen sei...
Simple, aber Effektive elektronische Wegfahrsperre ... ;-D
Aber nun ist rstmal Schluss mit Basteln, Fluchen und Schreien für diese Woche
Schönes Wochenende wünsch ich euch!