TURBO- PROJEKT

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

die 200 ps werden mit dem 750er motor nur mit wesentlich mehr ladedruck als 0,4 bar erreicht werden können! :wink:

zric

Beitrag von zric »

palimpalim.........
ehmmmm...... gabs da nicht mal ne kawa mit turbo?????
sie hiess zx750turbo

merkt ihr... das da evtl. was zusammen passen könnt???

@andy
was meinst du kann das nicht passen???
denke mir ...wär wahrscheinlich ein krümmer mit turbo?????

und wenn man von unten raus dampf will ...kommt man wahrscheinlich nicht um den kompressor rum....
gruss riccardo

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Wäre das hier was fürs Projekt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7906301059

Dachte nur mal so..... will auch nen Turbo :twisted:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

.... das turbo-fieber bricht aus .....
@riccardo....
... die 750turbos waren mehr putt als sie gefahren sind ....
und richtig musik ... hatten die auch nich ... :roll:

zric

Beitrag von zric »

@alter-mann
war ja ne überlegung wert...grinnnns

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@riccardo....
... wenn ich ein zx10-r haette .... neidisch guck ... :wink:
.... wurde ich mir um keine turbo der welt gedanken machen .... :loldevil:

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

Kai hat geschrieben:die 200 ps werden mit dem 750er motor nur mit wesentlich mehr ladedruck als 0,4 bar erreicht werden können! :wink:
150 würden fürs erste auch schon reichen *g*
das turbo-fieber bricht aus .....
@riccardo....
... die 750turbos waren mehr putt als sie gefahren sind ....
und richtig musik ... hatten die auch nich ...
oh ich denke so ein Turbo hat auch ein ganz vernünftiges Geräusch und ausserdem hab ich noch nen Micron-Racing rumliegen, wenns hart auf hart kommt :)
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

der turbo bricht den schall extrem. das heißt ne micron hört sich danach eher an wie ne orginale mit nem tierischen fauchen- so wie wenn eine turbnie angeworfen wird :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Wieder mal so ne flotte Idee:
Wäre ein Kompressor oder G-Lader (Polo G40) vom Aufwand her nicht überschaubarer?
Ok, die Dinger werden mechanisch angetrieben und sind nicht so standfest wien Turbo, dafür entfaltet sich der Leistungsgewinn berechenbar parallel zur Drehzahl, ohne Turboloch und dem entsprechenden Bums, der bei nem Motorrad weit aus deutlicher ausfallen sollte. Turbo is geil, keine Frage, aber hast Du darüber schonmal nachgedacht?
Wo könnte man denn am Original-Motor "mechanische Energie" abzweigen?
(Hab in meinem ersten Praktikum bei nem Tuner gearbeitet. Audi V6-Kompressor: UNBESCHREIBLICH GEIL!!! Als ob der Schlitten beim Beschleunigen an einem Bungeeseil gehangen wäre. (Nur waren die Teile und der Umbau so teuer, daß es bei nem Prototypen geblieben ist. Und als durch ein Misverständnis die Kiste mit nem Applikations-Steuergerät durch die Waschanlage gefahren wurde, war die dann auch hinüber. Ein Jahr Arbeit fürn A... ! Aber ICH wars nicht! :wink: )

Zurück zum Turbo:
Wie plant Ihr denn die Gemischaufbereitung zu realisieren? Einspritzung?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

erstens nimmt ein kompressor sehr viel drehmoment von der kurbelwelle ab da er permanent mechanisch angetrieben wird, zweitens ist der g-lader eines polos so groß daß er locker mal 10 zentimeter am motor vorbeisteht und drittens könnte man den antrieb nur vom lichtmaschinenmitnehmer abnehmen- und wohin dann mit der lima? ist mechanisch leider nicht genug platz um nen kompressor zu verbauen- es sei denn jemand will mindestens drei keilriemen zwischen den beinen laufen haben- und das wollen wir doch nicht wirklich :lol: der turbo sitzt da wo normalerweise der untere bug des krümmers ist, passt unter die verkleidung und zapft keine drehmemente der kurbelwelle ab- für schmelzende verkleidungskeile bin ich aber bitte nicht verantwortlich :oops:

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

würde das denn so ca aussehen :?:

http://www.totalkaosperformance.com/vs_dp.jpg

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Wayne von Bayern hat geschrieben:....es sei denn jemand will mindestens drei keilriemen zwischen den beinen laufen haben...
.... ich .... :wink:
... ich liebe es ... je komplizierter so ne sache ausschaut .... desto besser ... da hat das volk auch was zu staunen .... :D

Gast

Beitrag von Gast »

mal was anderes, wenn die Ölversogung hinhauen sollte, wie siehts dann mit Kühlleistung aus? Wieviel Wärme gibt so n Turbo denn ab? Wäre dann nicht ständig der Lüfter am Laufen?


@Jan --> geiles Teil!!! :shock: (den Auspuff meine ich) 8)
Zuletzt geändert von Gast am 18 Jun 2004 17:38, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Jaja der Andi hat schon recht, nichts geht über nen Micron Topf :twisted:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

termisch ist der turbo natürlich noch mal ne quelle die das öl um paar grad wärmer werden lässt- aber mit dem wasser hat man da gar keine probleme da lediglich das thermostat länger geöffnet bleibt. der turbo GLÜHT bei längerer last- ich hoffe es schmelzen keine verkleidungsteile :shock:

lg
Andi

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

die verkleidung kann man ja mit thermomatten von innen bekleben. das zusatzgewicht dürfte ja egal sein. 8) :lol:

@jan: ein normaler racingtopf gehört da schon noch dran. so kriegst du das niemals an der ersten schnittlauch-truppe vorbei, die dir unterwegs begegnet. :twisted:

@fremdkörper: gemisch wird weiterhin über vergaser aufbereitet. zu beginn wird das gemisch extrem überfettet sowie die frühzündung ordentlich zurück genommen und dann nach und nach den neuen gegebenheiten angepaßt. löcher im kolben beim ersten run kommen nicht so prall. :shock:
ne einspritzung wäre zwar der überknaller, wird aber wohl nicht so einfach zu realisieren sein. klaus (hiko-tec.de) ist da wohl schon länger dran, bzw. hat das in planung.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Die höhere Abwärme wird ja nicht duch den Turbo selbst erzeugt, sondern durch die höhere Literleistung die der Aufgeladene Motor nun hat.

9er 140 PS mit Aufladung 200 PS.
Macht ein Plus von 60 PS. Bei nem Wirkungsgrad von ca. 20% (mehr haben Ottomotoren wohl nicht) entstehen also noch ca. 200 PS an Abwährme.
davon geht natürlich die meiste Wärme mit dem Abgas raus. Aber der Kühler hat nun doch schon etwas mehr zu tun.
Sollte aber kein Problem sein, da dieser eh Überdimensioniert ist...

Und wie der Kai schon sagt, Thermomatten aus Asbest oder sowas... die müssten die Verkleidung schützen.
Ansonsten Verkleidung WECH! :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

@kai

vorausgesetzt die kriegen dich dann auch :wink: :twisted:

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

zric

Beitrag von zric »

@alter-mann
ja vieleicht muss man sich keine gedanken machen wenn man ne 10ner besitzt.......
aber.....exklusiv bleibt exklusiv.....

und wie viele sagen:ne 10ner kann jeder kaufen ...........
aber was spezielles bauen....nur wenige

@andi
klar kompressoren fressen leistung untenrum.....würde aber sagen das,dann die leistungsentfalltung wesentlich harmonischer ist.....bleibt nur noch den antrieb des kompressor zu lösen.......finde aber auch, das da ,zu wenig platz vorhanden ist...
gruss riccardo

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

gibs mittlerweile schon neuigkeiten? ich schau jeden Tag auf www.zxr-turbo.de vorbei, aber noch ist nix drin...
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

bis auf der domain was informatives zu finden ist, wird es noch ne ganze weile dauern! :wink:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@green one
sobald ich mit dem bau der halle meines vermieters und der werkstatt fertig bin geht die turbo-geschichte richtig weiter. dann gibts auch ordentlich was auf der turbo-page wie das projekt fortschreitet :wink: ich will zumindest bis zum treffen eine fertige turbo-anlage mitbringen :lol:

lg
Andi

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

Wayne von Bayern hat geschrieben:@green one
sobald ich mit dem bau der halle meines vermieters und der werkstatt fertig bin geht die turbo-geschichte richtig weiter. dann gibts auch ordentlich was auf der turbo-page wie das projekt fortschreitet :wink: ich will zumindest bis zum treffen eine fertige turbo-anlage mitbringen :lol:

lg
Andi
lass krachen :D :D :D
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Wayne von Bayern hat geschrieben: :wink: ich will zumindest bis zum treffen eine fertige turbo-anlage mitbringen :lol:

lg
Andi

Da freu ich mich ja immer mehr aufs Treffen :twisted:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

Alles schön und gut,aber ich meiner der Aufwand-Abstimmung etc sprengt doch jeden Rahmen.
Ich habe euch hier eine Adresse beigefügt und bin der Meinung.
Entweder so oder gar nicht.

http://www.dzt-power.de/frameset.html

Antworten