Des Racers neue alte... Update 25.04.10
Des Racers neue alte... Update 25.04.10
Komischer Titel, nicht wahr?
Was besseres ist mir leider nicht eingefallen, aber es passt ja - zumindest momentan - wunderbar zum Thema.
Meine Kleine befindet sich derzeit in der 'Aufbereitung', blockiert seit etwa 6 Wochen unseren heiß geliebten Tiefgaragenplatz. Wundert mich, daß sich bisher noch keiner über das Dauerlicht und den Gelegentlichen Krach beschwert hat - is ja ne Gemeinschaftsgarage...
Anfangs hab ich mir noch meine Gedanken gemacht, ob da irgendwas wegkommt. Bisher ist aber nichts passiert, denke das wird bis zur Fertigstellung auch so bleiben. Dich wichtigsten Teile sind ja unter Verschluß.
Zurück zum Thema...
Im April 2007 erstand ich meine Kleine J - als Fahranfänger auf 2 Rädern(gut, früher Roller und so). Die erste Besichtigung erfolge in der Dämmerung, was sich später als mittelschwerer Fehler herausstellen sollte. Jedenfalls war ich gleich begeistert von der Optik und dem Gefühl auf dem Bike. Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Paar Tage später dann noch ne Probefahrt gemacht und den Kaufvertrag unterschrieben.
2300 € erscheint mir im Nachhinein für die (weitgehend originale) Maschine bei weitem zu teuer, aber man lernt ja schließlich aus seinen Fehlern. Beim nächsten Mal weiß ich dann auch worauf ich achten muß, und anständige 'Kaufberater' gibts hier ja zur Genüge.
Festgestellte Mängel vor dem Kauf waren:
- Kettenverschleiß
- Gabel undicht
- Reifen vorne und hinten
- Beleuchtung Tacho
- paar Kratzer, offensichtlich nichts großes
- polierter Rahmen und Schwinge (nicht wirklich ein Mangel )
Ich wollte sie ja unbedingt haben... Das meiste wurde dann auch in Eigenregie erledigt, Ventile hab ich dann noch beim Kawaonkel einstellen lassen. Durch die Kette lernte ich Lucky und somit das Forum kennen und schätzen. Danke für die Zeit, Nerven und Teile...
Der Urzustand sah so aus:
Mit der Zeit folgten diverse kleine Umbauten und Reparaturen, die nach und nach den ganzen Pfusch zum Vorschein brachten. So war beispielsweise nur eine Zugstrebe verbaut, der Frontfender und die Kanzel mit GFK-Spachtel zusammengekleistert und das Seitenteil hinten rechts entpuppte sich als GFK-Nachbau. Alle Einzelheiten hier aufzuführen würde den Rahmen der Beschreibung sprengen...
Zwischendurch bis zuletzt sah sie eta so aus:
Neben ESD, Kennzeichenhalter und Blinkern wurde der Motor gegen einen RR getauscht, der Mittlerweile ca. 20.000 originale Kilometer aufweist. Nachdem die Leidenschaft fürs Schrauben mich durch dieses potenzielle Suchtgerät ZXR wieder gepackt hat und es ohnehin recht kalt war in den letzten Wochen, entschloss ich mich zu einer Radikalkur.
Die fällt nunmehr leider wesentlich größer aus als gedacht. Da im März ne neue Plakette fällig wird und ich hierzulange mit dem polierten Rahmen bei den TÜV-Onkels nicht wirklich gern gesehen bin dachte ich - machst halt den Rahmen farbig. Das polierte war mir ohnehin zu Pflegeintensiv - ob ich mit dem jetzt entstandenen besser unterwegs bin wird sich zeigen, ich hab da allerdings so meine Zweifel. Abgesehen davon hatte ich an den Aluteilen ein farbliches Allerlei mit dem ich nicht länger leben wollte...
Der Plan (Malprogramme sind toll, kommt man immer auf Sch.... Ideen):
In meiner Schrauberecke. Als Laufrad immernoch zu gebrauchen...
Vorm pulvern, bereits komplett zerlegt:
Des weiteren würde der nette Mann in Blau sicherlich meine Bremsscheiben beanstanden, die waren nämlich irgendwie leicht untermaßig. - also 1-2/10, daher kommen jetzt neue von Braking. Bin gespannt wann die kommen. Ich will hier ja keine schlechte Propaganda machen, aber loswerden will ich das ganze trotzdem mal. Bin mir nicht mehr ganz sicher wann, aber es müßte am 28. oder 29.12.2008 gewesen sein, da hab ich in der Bucht bei verschiedenen Händlern angefragt. Einer machte mir ein Angebot das ich nicht ablehnen konnte (wollte - wie auch immer).
Kompletter Satz Braking Wave vorne und hinten incl. Sinterbelägen für 529,- inclusive Versand. Klang für mich nach einem vernünftigen Preis. Außerhalb eBay, wegen Gebührenersparnis, mir Vorabrechnung, offizieller Händler, alles OK. Hat auch nen recht großen Online-Shop, etliche positive Bewertungen, was soll also sein? Gleich bezahlt, nur auf die Bremsen warte ich bis heute. Kontakt mit dem guten Mann is super, ist auch nett und zuvorkommend, aber was bringt mir das wenn die Dinger nich kommen? Sollen am Donnerstag mit DPD direkt vom Importeur verschickt worden sein. Der kann was erleben...
Die Bucht is ja auch anderweitig nicht schlecht - riesen Auswahl an Teilen die man nich überall kriegt. So gönnte ich mir noch eine Heckunterverkleidung, ein weißes LED-Rücklicht und ein Ölthermometer, welches ich bei Tante Louis 10 Tacken günstiger bekommen hätte. Egal...
Da i8ch nun also eine graue Verkleidung mit blauer Heckverkleidung (wieder orig.) und eine weiße GFK-Unterverkleidung hatte bin ich noch zum Lacker gegangen. Hab von vornherein gesagt daß das Zeit hat bis Ende Januar, Anfang Februar. Was war wohl als erstes fertig???
Die Verkleidung! Komplett gelackt mit Standox 17H + Klarlack und Schleifarbeiten 600,- für die komplette Verkleidung (Seitenteile vorne + Kanzel + Radabdeckung vorn + hinten + Unterverkleidung + Spoiler mit Plastikteil + hintere Seiterteile 2-Sitzer + Einerheck). Geht doch, für die Menge ohne Eigenarbeit...
17H ist im übrigen Kawasaki 'Pearl Wildfire Orange metallic' von 2008.
Zusätzlich mußten dann natürlich alle Lager neu, und wo man eh schon am basteln ist kann man ja auch noch die Siris mitmachen. Griffgummis gabs auch neu sowie ein paar original Kawa Schaube zum Spottpreis von 2,80 Euro das Stück. So was beklopptes... Gekauft hab ichs trotzdem, summa summarum sind das dann wieder so ca. 290,- Talerchen.
Die Pulverteile konnte ich letzte Woche dann auch wieder mal abholen, waren somit auch 4 Wochen weg. Katastrophenstimmung bei denen, einer krank, zu viel zu tun, dauert noch bissle, bla bla bla. Kennt wohl jeder irgendwo her. Kostenpunkt fürs Pulvern in RAL 9001 (weiß matt 1-Schicht) für 2 Felgen, Rahmen, Schwinge, Kettenblattträger, Heckrahmen, Kettenabdeckung und Bremsankerstange waren 340,- Euronen. Billiger als veranschlagt, und die Arbeit is echt super!
Teile abgeholt und die Felgen gleich zum Reifenonkel gebracht der mir dann für weitere 294,- nen Satz Michelin Pilot Power 2CT draufgemacht hat. Wuchten tut er sie auch noch, wenn denn die Bremsscheiben mal da sind
Zwischenzeitlich sieht das ganze dann jetzt so aus:
Mehr gibt es denn derzeit auch nicht zu berichten, weiteres folgt sobald die Sche.... Bremsen endlich da sind und ich weitermachen kann. Werde mich dann jetzt noch um die Siris kümmern, von daher hats auch Vorteile so.
Frohes Schrauben allen die was tun können.
Gruß Tom.
Was besseres ist mir leider nicht eingefallen, aber es passt ja - zumindest momentan - wunderbar zum Thema.
Meine Kleine befindet sich derzeit in der 'Aufbereitung', blockiert seit etwa 6 Wochen unseren heiß geliebten Tiefgaragenplatz. Wundert mich, daß sich bisher noch keiner über das Dauerlicht und den Gelegentlichen Krach beschwert hat - is ja ne Gemeinschaftsgarage...
Anfangs hab ich mir noch meine Gedanken gemacht, ob da irgendwas wegkommt. Bisher ist aber nichts passiert, denke das wird bis zur Fertigstellung auch so bleiben. Dich wichtigsten Teile sind ja unter Verschluß.
Zurück zum Thema...
Im April 2007 erstand ich meine Kleine J - als Fahranfänger auf 2 Rädern(gut, früher Roller und so). Die erste Besichtigung erfolge in der Dämmerung, was sich später als mittelschwerer Fehler herausstellen sollte. Jedenfalls war ich gleich begeistert von der Optik und dem Gefühl auf dem Bike. Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Paar Tage später dann noch ne Probefahrt gemacht und den Kaufvertrag unterschrieben.
2300 € erscheint mir im Nachhinein für die (weitgehend originale) Maschine bei weitem zu teuer, aber man lernt ja schließlich aus seinen Fehlern. Beim nächsten Mal weiß ich dann auch worauf ich achten muß, und anständige 'Kaufberater' gibts hier ja zur Genüge.
Festgestellte Mängel vor dem Kauf waren:
- Kettenverschleiß
- Gabel undicht
- Reifen vorne und hinten
- Beleuchtung Tacho
- paar Kratzer, offensichtlich nichts großes
- polierter Rahmen und Schwinge (nicht wirklich ein Mangel )
Ich wollte sie ja unbedingt haben... Das meiste wurde dann auch in Eigenregie erledigt, Ventile hab ich dann noch beim Kawaonkel einstellen lassen. Durch die Kette lernte ich Lucky und somit das Forum kennen und schätzen. Danke für die Zeit, Nerven und Teile...
Der Urzustand sah so aus:
Mit der Zeit folgten diverse kleine Umbauten und Reparaturen, die nach und nach den ganzen Pfusch zum Vorschein brachten. So war beispielsweise nur eine Zugstrebe verbaut, der Frontfender und die Kanzel mit GFK-Spachtel zusammengekleistert und das Seitenteil hinten rechts entpuppte sich als GFK-Nachbau. Alle Einzelheiten hier aufzuführen würde den Rahmen der Beschreibung sprengen...
Zwischendurch bis zuletzt sah sie eta so aus:
Neben ESD, Kennzeichenhalter und Blinkern wurde der Motor gegen einen RR getauscht, der Mittlerweile ca. 20.000 originale Kilometer aufweist. Nachdem die Leidenschaft fürs Schrauben mich durch dieses potenzielle Suchtgerät ZXR wieder gepackt hat und es ohnehin recht kalt war in den letzten Wochen, entschloss ich mich zu einer Radikalkur.
Die fällt nunmehr leider wesentlich größer aus als gedacht. Da im März ne neue Plakette fällig wird und ich hierzulange mit dem polierten Rahmen bei den TÜV-Onkels nicht wirklich gern gesehen bin dachte ich - machst halt den Rahmen farbig. Das polierte war mir ohnehin zu Pflegeintensiv - ob ich mit dem jetzt entstandenen besser unterwegs bin wird sich zeigen, ich hab da allerdings so meine Zweifel. Abgesehen davon hatte ich an den Aluteilen ein farbliches Allerlei mit dem ich nicht länger leben wollte...
Der Plan (Malprogramme sind toll, kommt man immer auf Sch.... Ideen):
In meiner Schrauberecke. Als Laufrad immernoch zu gebrauchen...
Vorm pulvern, bereits komplett zerlegt:
Des weiteren würde der nette Mann in Blau sicherlich meine Bremsscheiben beanstanden, die waren nämlich irgendwie leicht untermaßig. - also 1-2/10, daher kommen jetzt neue von Braking. Bin gespannt wann die kommen. Ich will hier ja keine schlechte Propaganda machen, aber loswerden will ich das ganze trotzdem mal. Bin mir nicht mehr ganz sicher wann, aber es müßte am 28. oder 29.12.2008 gewesen sein, da hab ich in der Bucht bei verschiedenen Händlern angefragt. Einer machte mir ein Angebot das ich nicht ablehnen konnte (wollte - wie auch immer).
Kompletter Satz Braking Wave vorne und hinten incl. Sinterbelägen für 529,- inclusive Versand. Klang für mich nach einem vernünftigen Preis. Außerhalb eBay, wegen Gebührenersparnis, mir Vorabrechnung, offizieller Händler, alles OK. Hat auch nen recht großen Online-Shop, etliche positive Bewertungen, was soll also sein? Gleich bezahlt, nur auf die Bremsen warte ich bis heute. Kontakt mit dem guten Mann is super, ist auch nett und zuvorkommend, aber was bringt mir das wenn die Dinger nich kommen? Sollen am Donnerstag mit DPD direkt vom Importeur verschickt worden sein. Der kann was erleben...
Die Bucht is ja auch anderweitig nicht schlecht - riesen Auswahl an Teilen die man nich überall kriegt. So gönnte ich mir noch eine Heckunterverkleidung, ein weißes LED-Rücklicht und ein Ölthermometer, welches ich bei Tante Louis 10 Tacken günstiger bekommen hätte. Egal...
Da i8ch nun also eine graue Verkleidung mit blauer Heckverkleidung (wieder orig.) und eine weiße GFK-Unterverkleidung hatte bin ich noch zum Lacker gegangen. Hab von vornherein gesagt daß das Zeit hat bis Ende Januar, Anfang Februar. Was war wohl als erstes fertig???
Die Verkleidung! Komplett gelackt mit Standox 17H + Klarlack und Schleifarbeiten 600,- für die komplette Verkleidung (Seitenteile vorne + Kanzel + Radabdeckung vorn + hinten + Unterverkleidung + Spoiler mit Plastikteil + hintere Seiterteile 2-Sitzer + Einerheck). Geht doch, für die Menge ohne Eigenarbeit...
17H ist im übrigen Kawasaki 'Pearl Wildfire Orange metallic' von 2008.
Zusätzlich mußten dann natürlich alle Lager neu, und wo man eh schon am basteln ist kann man ja auch noch die Siris mitmachen. Griffgummis gabs auch neu sowie ein paar original Kawa Schaube zum Spottpreis von 2,80 Euro das Stück. So was beklopptes... Gekauft hab ichs trotzdem, summa summarum sind das dann wieder so ca. 290,- Talerchen.
Die Pulverteile konnte ich letzte Woche dann auch wieder mal abholen, waren somit auch 4 Wochen weg. Katastrophenstimmung bei denen, einer krank, zu viel zu tun, dauert noch bissle, bla bla bla. Kennt wohl jeder irgendwo her. Kostenpunkt fürs Pulvern in RAL 9001 (weiß matt 1-Schicht) für 2 Felgen, Rahmen, Schwinge, Kettenblattträger, Heckrahmen, Kettenabdeckung und Bremsankerstange waren 340,- Euronen. Billiger als veranschlagt, und die Arbeit is echt super!
Teile abgeholt und die Felgen gleich zum Reifenonkel gebracht der mir dann für weitere 294,- nen Satz Michelin Pilot Power 2CT draufgemacht hat. Wuchten tut er sie auch noch, wenn denn die Bremsscheiben mal da sind
Zwischenzeitlich sieht das ganze dann jetzt so aus:
Mehr gibt es denn derzeit auch nicht zu berichten, weiteres folgt sobald die Sche.... Bremsen endlich da sind und ich weitermachen kann. Werde mich dann jetzt noch um die Siris kümmern, von daher hats auch Vorteile so.
Frohes Schrauben allen die was tun können.
Gruß Tom.
Zuletzt geändert von audiracer am 25 Apr 2010 13:05, insgesamt 3-mal geändert.
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4041
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Und schon gibts wieder was neues...
Nachdem ich mich so schön über meinen Bremsenlieferant ausgelassen hab, sind knapp 2 Stunden später die Scheiben vor der Tür gestanden. Typisch DPD - dalassen und nich melden. Kost ja nix...
Nachdem ich mich so schön über meinen Bremsenlieferant ausgelassen hab, sind knapp 2 Stunden später die Scheiben vor der Tür gestanden. Typisch DPD - dalassen und nich melden. Kost ja nix...
Zumal es noch mattes weiß ist... steig zumindest mal auf Trockenschmierung um. Jetzt weiß ich auch wieder was ich eigentlich bei Tante Louis wollte...Super Rider hat geschrieben: Gefällt mir richtig gut bisher!
..ob die Farbe 'weiß' in dieser Hinsicht besser ist..Das polierte war mir ohnehin zu Pflegeintensiv
Bin ich sehr gespannt drauf! Hatte einen Kumpel mit na orangenen 400er.
Sah richtig schnittig aus!
Sah richtig schnittig aus!
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Projekt M
Projekt M2
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Ich glaub ich kack ab.
Bin ganz kurz vor Beendigung meiner Arbeit - und dann sowas!! Gibts da ne Alternativlösung??? Will nich nochmal alles auseinanderbauen!
Das ist der große Kabelstrang der sich am Kühler zur Kanzel und zum Motor aufteilt. Hab mich gewundert daß die rechte Verkleidung nicht dran passt, ins Handbuch gesehen und HOPPLA - der soll über den Motorhalter?
Darf ich wirklich den Großteil nochmal zurückrüsten? Oder geht das auch anders?
Stand jetzt:
Und die Bremsen nochmal im montierten:
BITTE HELFEN!!!
Bin ganz kurz vor Beendigung meiner Arbeit - und dann sowas!! Gibts da ne Alternativlösung??? Will nich nochmal alles auseinanderbauen!
Das ist der große Kabelstrang der sich am Kühler zur Kanzel und zum Motor aufteilt. Hab mich gewundert daß die rechte Verkleidung nicht dran passt, ins Handbuch gesehen und HOPPLA - der soll über den Motorhalter?
Darf ich wirklich den Großteil nochmal zurückrüsten? Oder geht das auch anders?
Stand jetzt:
Und die Bremsen nochmal im montierten:
BITTE HELFEN!!!
Ist aus Büttelborn, jedenfalls der letzte offizielle Vorbesitzer. Keine Ahnung wo die schon überall war, hab se in Stuttgart gekauft.snap hat geschrieben:cool! hast du die aus pforzheim gekauft? an der war ich glaube auch dran.
Die mittelschwere Krise ist zwar nicht aus der Welt aber schon etwas überwunden. Den Motor lass ich nicht nochmal ab, werd den Kabelsalat einfach über die Motorverschraubung außen lang legen. War glaub ich vorher auch so und schließlich sind Abdeckungen drüber. Sollte das je irgendwelche Probleme geben. mach ich halt nochmal auf.
Gruß Tom.
Aus Büttelborn?! Ist das so zweieinhalb Jahre her? Du "Assi", ich wollte die damals haben. War bereits unterwegs zu dem Kerl, da ruft er mich an, dass er sie bereits verkauft hat. Bin ich wieder umgedreht. Das warst dann wohl du damals gewesen.audiracer hat geschrieben:Ist aus Büttelborn, jedenfalls der letzte offizielle Vorbesitzer. Keine Ahnung wo die schon überall war, hab se in Stuttgart gekauft.snap hat geschrieben:cool! hast du die aus pforzheim gekauft? an der war ich glaube auch dran.
Die mittelschwere Krise ist zwar nicht aus der Welt aber schon etwas überwunden. Den Motor lass ich nicht nochmal ab, werd den Kabelsalat einfach über die Motorverschraubung außen lang legen. War glaub ich vorher auch so und schließlich sind Abdeckungen drüber. Sollte das je irgendwelche Probleme geben. mach ich halt nochmal auf.
Gruß Tom.
Tank runter, alles vorn auseinanderstecken, dann kannst den kabelaffen oben durchziehen.
Ich hatte das Problem auch schon
Huebsches Mofa, der Kontrast is heftig, aber sieht irgendwie gut aus.
Auch wenn ich mich wohl fuer nen schwarzen rahmen entschieden haett. Gibt auch weniger Diskussionen beim Tuev, weil sie in Schwarz auch verkauft wurde.
Na das wird schon, an sich gibts meines Wissens vom Tuev keine Bedenken gegen nen gepulverten Rahmen.
S.
Ich hatte das Problem auch schon
Huebsches Mofa, der Kontrast is heftig, aber sieht irgendwie gut aus.
Auch wenn ich mich wohl fuer nen schwarzen rahmen entschieden haett. Gibt auch weniger Diskussionen beim Tuev, weil sie in Schwarz auch verkauft wurde.
Na das wird schon, an sich gibts meines Wissens vom Tuev keine Bedenken gegen nen gepulverten Rahmen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Update 01.02.09
Die Kiste ist fertig zusammengebaut und bereit für die erste Fahrt 2009.
Soweit, so gut. Angeschmissen, raus aus der Garage und gemütlich los zur Tanke. Hätte es bleiben lassen sollen - das Ergebnis meines 100m Ausflugs (1. Kurve) sind Kratzer an Kanzel und Heckverkleidung links, Kampfspuren und gebrochene Frontverkleidung links, Schaber am Kupplungshebel, kleine Macke im Rahmen durch Schlag vom Schalthebel, gebrochene Blinkerhalter und ein abgebrochener Spiegel (war ich selbst, aus Wut über mich und die Reifen einfach mal draufgekloppt)
Das hat ja(hr) wirklich super angefangen...
Die Kiste ist fertig zusammengebaut und bereit für die erste Fahrt 2009.
Soweit, so gut. Angeschmissen, raus aus der Garage und gemütlich los zur Tanke. Hätte es bleiben lassen sollen - das Ergebnis meines 100m Ausflugs (1. Kurve) sind Kratzer an Kanzel und Heckverkleidung links, Kampfspuren und gebrochene Frontverkleidung links, Schaber am Kupplungshebel, kleine Macke im Rahmen durch Schlag vom Schalthebel, gebrochene Blinkerhalter und ein abgebrochener Spiegel (war ich selbst, aus Wut über mich und die Reifen einfach mal draufgekloppt)
Das hat ja(hr) wirklich super angefangen...
War beim Anfahren bzw. links einbiegen auf die Hauptstraße. Hab wohl zu viel Gas gegeben, obwohl ich wirklich drauf geachtet hab.
Ist ja nicht mein erster Satz neue Reifen. Denke es lag auch mit am Wetter, Straße zwar trocken aber kalt. Egal, kleb erstmal die Verkleidung und fahr erstmal so wies jetzt ist, jedenfalls solange bis die Reifen angefahren sind.
Sonst beiß ich mir nachher nochmal in den Allerwertesten wenn ich das ganze jetzt Lacken lass und dann nochmal auf die Schnauze flieg.
Danke für euer Mitgefühl.
Gruß Tom
Ist ja nicht mein erster Satz neue Reifen. Denke es lag auch mit am Wetter, Straße zwar trocken aber kalt. Egal, kleb erstmal die Verkleidung und fahr erstmal so wies jetzt ist, jedenfalls solange bis die Reifen angefahren sind.
Sonst beiß ich mir nachher nochmal in den Allerwertesten wenn ich das ganze jetzt Lacken lass und dann nochmal auf die Schnauze flieg.
Danke für euer Mitgefühl.
Gruß Tom
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900