Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Terrini »

Wisecos haben früher mal nach Katzenpipi gestunken, das ist heute hoffentlich nicht mehr so :roll:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Gralssucher »

ab 1,20m Hoehe ueberm Boden verfliegt das aber.
:P :P :P
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Zeto »

Ich muss hier mal meinen allergrößten :respekt: bekunden.
Bin selber grad am Motor-revidieren meiner J, und gerade bei so fitzelkram wie kanäle bearbeiten, ventile bearbeiten etc.
hätte ich gerne das durchhaltevermögen das hier an den tag gelegt wird. Ich hab jetzt nach 80:20 prinzip gearbeitet und bin trotzdem 6tage am kopf gesessen (strahlen, bearbeiten, strahlen),
und ganze 5h nur an den ventilen und da hab ich nur die böden gemacht, hatte bammel die sitze zu versauen.

Danke für die Inspiration und den supergeilen Thread Windy! :kniefall:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

danke zeto :prost: ...halte durch, die ZXR ist es wert :!:

...na gut, hier die bilder (bin zwar fertig wie ein hund, aber was soll`s)
hier zu sehen die "bauern methode" zum ermitteln des abstands vom kolben zur quetschkante. das gibt einen groben ansatz was vom zylinder runter kann. knetmasse rein, kopf drauf und einmal durchkurbeln, dann messen
.
Bild
.
.
jetzt wirds knapp! bei 3/10 ist der kopf am limit. mehr killt die ventildichtfläche, so ist´s zwar extrem aber noch gut :shock:
....ja Tie, das ist rost. :lol: ...aber die wasserkanäle werde ich sicherlich nicht sauberkratzen. obwohl ?.....nein, keine zeit
Bild
.
.
jetzt die zylinderbank. hier wollt ich erst 8/10 planen. leider hat ein span, der von mir eigesetzten "anti-hub"-schrauben, einen riefen durchs fräsbild gezogen. also nochmal 0,05 runter.
Bild
.
.
zum schluß ein bild das die oberflächengüte zeigen soll. nach dem fräsen hab ich die fläche mit dem abziestein behandelt.
im gegensatz zur werksoberfläche ist meine perfekt. das hält dicht.Bild
liebe kinder, hier seht ihr unsere künftige währung :D ich nenne sie "deutsche mark"
.
.
fast vergessen. verdichtung liegt nach grober rechnung bei gut 13,5 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
form follows function

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von howard »

Sehr schön gemacht :respekt:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Zeto »

Die wasserkanäle sehen bei mir aber besser aus ;) der rest allerdings nicht :oops:
Der rost geht mit glasperlstrahlen super aus den kanälen raus, nur die angesammelte ölkohle in den auslässen wollte bei mir erst verschwinden,
nachdem ich geschätzte 50kg strahlgut durchgejagt hatte. Ein glück kann man glasperlen wiederverwenden.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Klaus69 »

@Windy: Clap Hands! Hoffentlich kann ich das Schmukstück irgendwann live ( und am besten in Aktion ) bewundern...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Zash

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Zash »

Ofenreiniger soll super funktionnieren um die Verbrennungsreste weg zu machen.
@ Windy : bei den Kolben, sind es Kolben wie den stantard Modell oder schon moderne Kolben ? (wie die ZX10 z.B. die fast keine seiten mehr haben)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

in alter gewohnheit, gibts erst mal einen klassiker auf die ohren
" onclick="window.open(this.href);return false;
....geil....aus einer zeit in der uns Philip Michael Thomas und Don Johnson zeigten was cool ist :D

@zeto
die "weisko"-kolben sind klassische kolben mit langem hemd. das was du meinst nennt sich slipper-kolben
WHB-ZX9 hat geschrieben: ..............das spiel darf den normalwert geringfügig überschreiten, muss jedoch geringer als der mindestwert sein, da sonst die lager -fressen.
mir sind ja schon einige fehler im WHB der ZXR aufgefallen, dieser aus dem ZX9-WHB ist aber der hammer.
interessant finde ich, dass das spiel der pleuel bis 0,1mm gehen darf. die ölpumpe muss ja einiges können ( KW max0,07/pleuel max0,1)
was soll´s. ich mach die lager wie´s mir gefällt.

heute stand erstmal werkstatt putzen auf dem plan. anschließend motor montage zum ermitteln des spiels zwischen quetschkankte und kolben.
der kolben steht 0,3 über den zylinder (ohne fußdichtung).....jetzt rechnen...die kopfdichtung hat 0,75 die fußdichtung 0,3.
das ergibt 0,75 abstand vom kolben in OT zum kopf. perfekt = mitte toleranz
die kolben können bleiben ....na ja evtl. dreh ich noch 0,1 ab
zum spielen hab ich noch die fußdichtung und die mittlere lage der ZKD.
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Terrini »

@Windy
wenn ich das richtig überflogen habe, dann gehst Du mit den Kolben größer, in Richtung 800ccm?

Wenn dem so ist, dann schade, dass Du bereits die Wisecos hast (oder lag´s am Preis?), denn Du weißt sicherlich, dass die ZX7 Kolben dann eine gute Alternative wären und auch die der ZX10 (Baujahr 04).
Bei den Kolben der ZX10 muss allerdings das Lager im Pleuelauge verkleinert werden, aber eine andere Buchse wäre für Dich ja nicht das Problem gewesen, oder? :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

Terrini hat geschrieben:@Windy
wenn ich das richtig überflogen habe, dann gehst Du mit den Kolben größer, in Richtung 800ccm?

Wenn dem so ist, dann schade, dass Du bereits die Wisecos hast (oder lag´s am Preis?), denn Du weißt sicherlich, dass die ZX7 Kolben dann eine gute Alternative wären und auch die der ZX10 (Baujahr 04).
Bei den Kolben der ZX10 muss allerdings das Lager im Pleuelauge verkleinert werden, aber eine andere Buchse wäre für Dich ja nicht das Problem gewesen, oder? :wink:
danke für den tipp. ich gehe aber auf 949ccm.
es ist ein ZX-9B motor den ich hier verschlimmbessere :lol:

@klaus
ob man das noch bewundern nennt wenn ich darauf in aktion zu sehen bin, bezweifle ich. bemitleiden triffts wohl eher :mrgreen:
jetzt sparen wir alle kräftig und in zwei jahren gibts einen forenausflug nach calafat, catagena oder sonstwo in spanien..... :prost:
form follows function

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Klaus69 »

Der Gedanke hat definitiv was. Ich spar jetzt erst mal für`s nächste Jahr nachdem`s dies Jahr nicht drinn ist.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Zash

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Zash »

@Windy, bin mal gespannt auf das Resultat. Mein nächster Schritt ist eine gefräste Zylinderbank komplett aus alu my nykasil beschichtung, Wössner Kolben oder CP-Carillo Kolben/Pleuel auf Mass :twisted:
Ich möchte mein Zylinderkopf klonen (um mein zweiter kit motor auf dem selben Stand zu bringen). Ich suche dafür jemanden der ein 3D Bild davon machen kann und per CNC die Kanäle in eine anderen Kopf kopieren kann .
Der Zylinderkopf den ich habe ich schon was spezielles, mit Luftfilter bin ich bei 148 Ps am hinterrad (mit viel zu reiche Bedüsung :oo: )
Wenn der Motor mal neugemacht wird, hoffe ich auf 160 :mrgreen:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

Zash hat geschrieben:@Windy, bin mal gespannt auf das Resultat.
und ich erst :D wobei ich ehrlichgesagt keine wunder erwarte. bin schon froh wenn er am prüfstand nicht hopps geht :oo:

...weiter
nach der ganzen bearbeitung vom kopf wollte ich auf nummer sicher gehen und habe den ventilsitzen ein finish gegönnt.
jetzt bin sogar ich zufrieden, auch wenn mir die schleiferei langsam auf den sack geht.
.
Bild
hier im detail

Bild
form follows function

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Matschak »

Ja Windy, das schleifen ist Katzenpipi. Hast du auch überprüft, ob die Dinger dicht sind?
Ich hab da ne Methode die nicht stinkt, bei der man keine Flüssigkeit braucht. :wink:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

kleiner zwischenstand:
nach dem auslitern vom zylinderkopf komme ich auf ein verdichtungsverhältnis von 13,57:1 :D
damit bin ich sehr zufrieden
form follows function

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Kratzi »

Wie, nur zwei Stellen hinterm Komma :loldevil:
Mitas

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

na gut, gerundet 14:1 :mrgreen:
form follows function

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Klaus69 »

Gibt`s was neues ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Super Rider »

Bild

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

Klaus69 hat geschrieben:Gibt`s was neues ?
logisch klaus. da das wetter aber die letzten tage sehr gut war, musste ich erstmal meine anderen arbeiten erledigen.
in der zwischenzeit habe ich den kopf zusammengebaut und die ansaugstutzen gedichtet verschraubt.
ein weiterer grund war die lieferzeit der lagerschalen. die konnte ich aber letze woche, nach drei wochen lieferzeit abholen.
Bild
jetzt konnte ich auch die pleuel bestücken
Bild
eine weitere herausforderung stellte der wegfall der anlasserwelle und seinem zahnrad dar.
zum einem musste eine kürzere kette her und ein passender spanner. zum anderen musste der ölkanal verschlossen werden, welcher in die anlasserwelle spritzt.
das zustöpseln am ende des kanals finde ich nicht so toll, da der stopfen nur durch stauchen der oberfläche halten würde. besser gefiel mir die lösung gleich zwischen den gehäusehälften dicht zu machen. also düse raus und drehteil rein, neuer o-ring , fertig.
Bild
auf dem foto sieht man auch das öl-sprührohr fürs getriebe. einige bohrungen waren dicht :shock:
form follows function

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Klaus69 »

:rasta:

Prima, dann geht` s ja voran :!: Bin halt von den bisherigen Berichten verwöhnt :loldevil:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

dann gleich weiter...
den kettenspanner erstmal zerlegen und reinigen. anschließend den verschlissenen schleifer entfernen und in den stempel vier bohrungen machen
Bild
das vernieten der kette ist auch eine kunst für sich.
nachdem ich das erste nietschloss versaut hatte gings aber doch recht gut.
Bild
ein glied kürzer geht nicht !...ums arschlecken.
das bild zeigt nur den versuchsaufbau !
wenn alles klappt wird morgen die kurbelwelle feingewuchtet und dann gehts ans zusammenbaun vom motor.
form follows function

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von FP91 »

Uiuiui, das sieht echt nicht so richtig gut aus. Schöner wäre Spanner auf der anderen Seite, aber man kann ja nicht alles haben *gg*.

So siehts aus als ob dir der Spanner nach 5tkm verschlissen ist.

Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von hans-dieter »

Man spannt aber nich am Lasttrum @ Fp91

Antworten