FaKe hat geschrieben:Kann man denn bei einem LeistungsZUWACHS von 80PS von 'NUR 80PS' reden?
Klar, 80PS sind keine 100PS und schon garkeine 200PS.
Trotzalledem finde ich 80PS mehr zu haben schon einen stolzen Zuwachs gegenüber dem Original.
Und ob das Material soviel als 'Reserve' zulässt???
Ich sehe du weißt was du tust, insofern wirst du schon das richtige machen.
Hier meine Überlegungen zum Thema "Nur 80 PS mehr".
Klar, 80 PS mehr sind runde 2/3 mehr als original, so betrachtet echt beeindruckend.
Aber, ich sehe es wie folgt:
Es geht nicht um die Leistung, sondern die Kräfte, die auf Rahmen, Schwinge, Gabel... einwirken.
Eine 93er ZXR geht in 3,4 sec. von 0 - 100 km/h. Das ist mit 8,2 m/sec² nicht weit von 1g. Egal wie viel Leistung ich in
das Mopped pumpe, 1g hat noch keiner erreicht, weil die Kiste sich sonst überschlägt. 1g bedeutet 9,81 m/sec²
oder 0 km/h auf 100 km/h in 2,83 sec. - meine beste bisher mittels Datarecording gemessene Zeit lag bei 2,89 sec.
Ein Taumlauf mit meiner alten ZXR 750 mit 9er B-Motor und nicht reproduzierbar. Es ist also gar nicht möglich, die in das
Fahrwerk eingeleiteten Kräfte drastisch zu steigern. Mehr als ca. 20 % Steigerung sind nicht einmal theoretisch drinnen,
sonst droht Überschlag. Was sich jedoch drastisch ändert ist die Tatsache, dass der Motor genug Kraft hat diese Beschleunigung
(Beschleunigung = Zugkraft an der Kette) auch in höheren Gängen bei einer längeren Übersetzung noch zur Verfügung zu stellen.
Mit dem 2008er ZX10R Motor kann ich also auch noch im 2.ten oder gar 3.ten Gang noch mit knapp 1g beschleunigen. Es hört halt
einfach nicht auf, einem die Arme lang zu ziehen.
Daher ist die der Beschleunigung von 0 km/h auf 100 km/h bei 200 PS gar nicht so viel besser als bei 120 PS.
Aber der Unterscheid wird drastisch, wenn mehr als nur der erste Gang benötigt wird, also wenn es z.B. bis 200 km/h geht.
Beschleunigung ZXR 750 L ZX10R (2008)
0 - 100 km/h 3,4 sec 3,2 sec
0 - 200 km/h 10,9 sec 7,6 sec.
Die Kräfte, die die ZXR durch den 10er Motor verkraften muss, sind also gar nicht so viel größer, wie die Mehrleistung als
ersten Eindruck vermittelt. Daher habe ich auch keine Sorge, dass es mit der Festigkeit des Rahmens Probleme gibt.
Falls ich falsch liege, bitte Korrektur mit Erklärung.
Jetzt noch am Rande:
Wie schnell ein Sportler von 0 - 100 km/h geht, hängt neben der Erfahrung des Fahrers vor allem von der Lage des Schwerpunktes
der Kombi Mann/Maschine ab. Nur ein sehr leichter Fahrer mit einem Mopped mit einem flachen Winkel zwischen Auflagefläche am
Hinterrad und Schwerpunkt hat die Chance, eine gute Zeit unter 3,0 sec. zu erreichen. Da die aktuellen Sportler einen kurzen Radstand
haben, ist der Winkel zwischen Auflage und Schwerpunkt steiler, als z.B. bei einer ZXR 750. Daher ist die Zeit von 0 - 100 km/h auch nur
geringfügig besser. Bei einem schweren Fahrer ist der gemeinsame Schwerpunkt höher und die Kiste hebt bei deutlich geringerer
Beschleunigung das Vorderradel - aus der Traum.