Meine "Dicke"... Aktuell: Motorrevision

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

@ windy:

stimmt auch nicht so ganz, ist von ner 750er oder 1000er,
werde das geheimnis aber heute abend lüften, bin grad noch unterwegs :wink:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

So mädels,

dann lüfte ich hier mal das Geheminis,

Matschak war relativ nahe dran, allerdings ist die Lösung ne Kombination aus mehreren Antworten.

Das gute Stück war mal eine Yoshimura Race-Anlage für die Kilogixxer.

Jetzt ist es ne Yoshi Race-Anlage für die ZXR :twisted:

Komplett sieht die ganze Geschichte so aus..

Bild

Bild

Bild

und so sieht/hört sich die Geschichte Live an

http://rapidshare.com/files/333737728/v ... -12-40.3gp :twisted:

Quali ist leider nicht so der Burner, hatten für das Video nur ein Handy zur Hand ;)

Endlich nicht mehr dieses säuseln wie bei der original-anlage,
sondern dieses geile heißere Yoshi-röcheln :twisted:
Das beste daran, die Lautstärke selbst ist im Vergleich zu originalen nur unwesentlich lauter.
Eigentlich nur im Stand, beim fahren nehmen die sich fast nix. :wink:
Zuletzt geändert von Zeto am 13 Jan 2010 8:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Was haste denn dafür abgedrückt, wenn man fragen darf ?
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

eine 4-2-1 ist aber ungewöhnlich für mehr als 750cc :roll:
...oder ist es eine 4-1 :?:
form follows function

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

@ J-racer hatte die komplette anlage mal vor einiger zeit im ebay für ~100 öre geschossen, wenn ich mich recht erinnere

@ windy,
ne ist ne 4-2-1, für die gixxer gibts dafür extra ne andere ölwanne, weil die originale genau wie unsere auch so nen fetten knuppel an der linken seite hat.

Im falle ZXR standen da massive anpassungsarbeiten an, um die Verkleidung hinterher noch dran zubekommen.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Glückwunsch, da haste aber einen guten Kauf gemacht :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Jo,

ist eben wie bei allem, man muss nur lange genug suchen und zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen.

Aber trotzdem Wucher im Vergleich zu dem, was für die original Gixxer-Anlage aufgerufen wird :wink:

Dafür spuckt die nicht so geile Flammen :twisted:

Takis

Beitrag von Takis »

Hat das Teil eine ABE oder eine Zulassung :kratz:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Weder noch,

ist wie schon geschrieben ne Race-Anlage.

Von Yoshi gibt es keine Slip-On ABE Dämpfer, nur Bolt-On.

Aber was nicht ist, kann noch werden :wink:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Meine "Dicke"... Aktuell: Motorrevision

Beitrag von Zeto »

So, ich setz diesen Thread http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=57094" onclick="window.open(this.href);return false; dann mal hier fort.

Nachdem der Motor raus und teilweise zerlegt war, bestandsaufnahme gemacht was alles erneuert werden muss (Laufleistung 72.000km).

-Nockenwellen, Schlepphebel, Schlepphebelwellen, Steuerkette, Führungsschienen
-Ventilschaftdichtungen (also Kopf runter)
-Kupplungsbeläge, Reibscheiben, Kupplungsfedern
-Lima-Kette
und noch so Kleinkram wie Zündkerzen, Luftfilter etc. also einmal alles mit scharf bitte ;)

Die ganze Prozedur hat bis jetzt schon gute 3 1/2 wochen gefressen, und so langsam bin ich wieder am zusammenbauen.
Da ich den Motor noch nie raushatte, hat natürlich das ganze Spezialwerkzeug etc. gefehlt, also war schrauben mit unterbrechungen angesagt ;)

Nachdem der Kopf unten und die Ventile draußen waren, war klar der Basismotor ist für die Laufleistung in einem ordentlichen Zustand,
Ventilsitze waren absolut in Ordnung und die Zylinderlaufbahnen zeigen leichte Laufspuren aber nichs wildes und fühlbares.
Daher auch meine Entscheidung den Motor nicht weiter als bis zur Bank zu zerlegen, nichts mit Hälften trennen oder Kolben ausbauen.

Die folgenden Schritte sahen dann so aus:
Kupplung raus und inspizieren, die Stahlscheiben sind maßhaltig aber stellenweise angelaufen, werden also ersetzt inkl. Reibscheiben.
Die Kupplungsfedern waren platt ~1mm unter dem Grenzwert, der Kupplungskorb hat leichte Rattermarken welche noch egalisiert werden.

Der automatische Spanner für die Lima-Kette war komplett draußen, der manuelle noch drin, also nach WHB eingestellt und mal durchgedreht,
dabei hat man dann gesehen das die Kette ungleichmäßig gelängt ist, der automatische Spanner kann aufgrund der Rastung nicht weit genug einfahren
um das auszugleichen, und das bewegen geht schwergängiger, also raus damit.

Next Step war dann den Zylinderkopf machen, in den Auslasskanälen hat sich stellenweise gute 2mm Ölkohle abgelagert, die Einlasskanäle waren pikobello.
Also Kopf mit Glasperlen strahlen, nach guten 10-12h strahlen und geschätzen 50Kg Strahlgut die durchgeblasen wurden, sahen die Kanäle dann so aus:

Bild

Da der Kopf eh schon unten ist, dachte ich mir "na dann kann ich ja auch gleich die Kanäle bearbeiten",
vordergründig ging es mir dabei darum die Gussgrate und Lunker zu entfernen die zuhauf zu finden sind,
die Auslasskanäle hab ich dann auch noch auf Dichtungsdurchmesser gebracht und poliert (kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber).
Die einlasskanäle wurden nur geschliffen und anschließend noch einmal Glasperlgestrahlt.

Schaut dann so aus:

Bild

Bild

Die Brennräume wurden auch glasperlgestrahlt. An den Ventilen hab ich nur die Ventilböden bearbeitet, da ich Bammel hatte die Sitze zu killen.
Geschliffen auf der Drehbank mit 60 / 100 / 240 / 360 / 600 / 1000er Körnung und anschließend mit KillerChrome poliert (geniales Zeug).
Pro Ventil hat das ~20min gedauert, wobei das Polieren in höchstens ner Minute erledigt war.

Bild

Die letzten 2 Tage hab ich dann mit dem Reinigen der Kolben (nur grob mit Dremel + Messingbürste), einbau der Bank und montieren der Ventile zugebracht.
Das montieren der Zylinderbank funktioniert alleine übrigens am besten.
Ich hatte das zuerst zu zweit mit je nur 2 Kolben versucht, was in einem zwischen Kurbelgehäuse und Kurbelwellenzahnrad verklemmten Kolben geendet hat.
Musste den Kolben ausbauen um ihn loszubekommen.

Zum zweiten Einbauversuch hab ich dann alle Kolben auf gleiche höhe gebracht, und 2 6mm Aluröhrchen unter den Kolben durchgeschoben um sie in position zu halten.
Bank draufstecken, Kolbenringe einfädeln und die Bank vorsichtig nach unten bringen. War in 5 minuten erledigt.

Gestern hab ich dann die Dichtflächen mit einem Ölstein behandelt und die Ventile eingebaut, schaut dann so aus.

Bild

Bild

Heute abend gehts dann weiter mit Kopf einbauen und Ventilspiel ausmessen.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Meine "Dicke"... Aktuell: Motorrevision

Beitrag von Gralssucher »

nicht gelaeppt?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Meine "Dicke"... Aktuell: Motorrevision

Beitrag von Zeto »

Doch, hab ich gestern gemacht, allerdings nur mit scheuermilch um die oberfläche sauber zu bekommen, also die Ventile.
Weiß ja nicht ob du was anderes meinst. ;)

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Meine "Dicke"... Aktuell: Motorrevision

Beitrag von Gralssucher »

klar,ich mein schon Ventis laeppen,also einschleifen.
Nur Scheuermilch?
Haste die Ventile mal mit Benzin auf Dichtheit geprueft?
Bei der Laufleistung....haett ich ja gedacht,
die muessen frisch gelaeppt werden.
Umso schoener,wenn alles noch so gut in Schuss ist!
:prost:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Meine "Dicke"... Aktuell: Motorrevision

Beitrag von Zeto »

Jep, wurde natürlich getestet, die sind dicht.
Wenn die Basis an und für sich nicht so gut ausgesehen hätte, hätt ich da jetzt nicht ~700 euronen reingesteckt um den hobel wieder ans laufen zu bekommen ;)
Alles was ich bis jetzt im Rumpfmotor gesehen hab, hat ausgesehen wie geleckt, wundert mich selber aber soll mir recht sein.

Ich hatte übrigens mal die Nockenwellen vermessen um zu sehen wie stark die eingelaufen sind. Gerade so am Grenzwert,
und das mit mangelnder Ölversorgung an der Auslasswelle da hab ich wirklich so geschaut :oo:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Meine "Dicke"... Aktuell: Motorrevision

Beitrag von Zeto »

Soo,
die letzten 2 Tage hab ich damit verbracht den ZK zu montieren, "neue" Nockenwellen, Schlepphebel und Schlepphebelwellen zu verbauen,
Ventilspiel einstellen, Lima-Kette ersetzen, Kupplung neu machen und einbauen, Kupplungshalter braten, Kupplungsdeckel, Ventildeckel und Zündrotordeckel drauf.

Für morgen steht dann noch auf dem Plan Ölwanne und Ölfilter dran, Ansaugstutzen O-Ring tauglich machen, Motor einbauen und dann hoff ich mal schwer das die Dicke wieder brummt,
und ich die Saison gemeinsam mit der MotoGP starten kann :lol:
Dateianhänge
DSC02350.JPG
DSC02350.JPG (37.23 KiB) 7835 mal betrachtet
DSC02354.JPG
DSC02354.JPG (56.99 KiB) 7835 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Meine "Dicke"... Aktuell: Motorrevision

Beitrag von Zeto »

Sooo,
Motor kam gestern rein, die Dicke ist auch auf anhieb angesprungen, heute morgen ne kurze Proberunde um den Block gedreht.
Komm heim, rechter Stiefel voll mit Kühlwasser, am Thermostat suppts raus, schläuche total verhärtet, Deckel auf und es hört auf zu suppen :evil:
Werd morgen mal nen neuen Deckel bestellen, und vor allem die Kopfschrauben nochmal nachziehen geht mir jetzt mal brutalst auf den Keks...

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Meine "Dicke"... Aktuell: Motorrevision

Beitrag von Zeto »

Aktueller Stand:

Motor ist dicht, leichte Inkontinenz am Kühlystem ist noch vorhanden.

Aber von vorne:
Ich hab das ganze geraffel noch einmal weggeschraubt, Kühler und Deckel abgedrückt, alles Ok.
Dann hab ich mich mal dranbegeben die Kopfschrauben nachzuziehen.
Dabei hab ich mal versucht, wann der Drehmo klickt, bei 40Nm wars soweit :shock:
Beim zusammenbau hab ich strikt laut WHB mit 49Nm angezogen, im ersten durchgang mit 30, im 2 mit 49 und nach ~2h nochmal mit 49Nm.

Beim ersten probelauf war auch noch alles dicht, bei der proberunde am nächsten tag nicht mehr, die dichtungen scheinen sich ordentlich gesetzt zu haben.
Jetzt hab ich nochmal alles mit 49Nm nachgezogen und jetzt ist alles ok.

Einzig der dicke Kühlerschlauch, der unten an die Wapu läuft dichtet nicht mehr richtig, ist ja auch schon 20Jahre alt.
Werde jetzt alle Schläuche gegen neue ersetzen, bin grad auf der suche nach nem Dealer der die Samco's in vertretbarer Zeit ranschaffen kann,
unsere deutschen distributoren reden von 4Wochen lieferzeit, geht ja mal gar nicht ;)

Antworten