Seite 2 von 4
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 05 Jan 2012 20:35
von Michizxr
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 05 Jan 2012 23:03
von Catweazle
klappt doch gut mit dem Schriftzug.
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 06 Jan 2012 6:26
von Kratzi
Bei der Musik muß dat klappen
Geb Cat recht, der Schriftzug sieht schonmal super aus!!!
...und der Rest...
FERTIG???
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 06 Jan 2012 6:59
von howard
mehr fällt mir grad nicht ein.
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 06 Jan 2012 19:54
von Windy-ZXR
kurzes fazit,
nachdem auch der zweite versuch mißlang das gewinde für die öleinfüllschraube aus kohlefaser nachzubilden ging ich auf ursachenvorschung.
das gewicht von 1,5 gramm und die guten eigenschaften bei der weiterverarbeitung lassen mich an dieser variante festhalten.
kurzum, ich hab heute nocheinen versuch gemacht und bin guter dinge....... wie gestern abend auch schon
aufgeben ist nicht und jede problemlösung bringt mich weiter.
so wies ausschaut werde ich am sonntag den kompletten deckel laminieren.
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 06 Jan 2012 20:30
von Metalhead77
Einwandfrei !
Wie ich so gerne sage:
Wer nur tut was er schon kann, wird immer bleiben was er schon ist!
(Zitat von Henry Ford, bekanntermaßen Erfinder des Fließbandbaus von Auto´s)
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 06 Jan 2012 20:58
von Dennis
Windy-ZXR hat geschrieben:kurzes fazit,
nachdem auch der zweite versuch mißlang das gewinde für die öleinfüllschraube aus kohlefaser nachzubilden ging ich auf ursachenvorschung.
Das Gewinde würde ich erst garnicht versuchen aus Kohlefaser zu machen, wenn du dir allein schon anschaut wie beschissen wenig die Cfk-Schrauben aushalten... Aluring mit Einrastmöglichkeit zum Einkleben zum Beispiel?
Unser Konstruktionsprof hat uns da bleistiftweise ein professionelles Leichtbauteil gezeigt, bei dem an den Stellen an denen kein Cfk eingesetzt wurde sogar (ein sehr hochwertiger) Stahl genommen wurde statt Alu, wohlgemerkt zur Gewichtsersparnis.
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 07 Jan 2012 1:17
von Terrini
wie wär´s denn mit einem HeliCoil Einsatz? Ist Draht, wiegt nicht und gibt es schon
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 07 Jan 2012 10:41
von Windy-ZXR
servus dennis,
ich kann dir versichern, dass meine gewindebuchse ausserordentlich stabil ist. es kommt aber auch darauf an wie man es macht und mit welchen materialien. nicht umsonst benötige ich drei versuche bis ich zufrieden bin. der vergleich mit den cfk-schrauben hinkt aber, diese haben in ihrer ausführung absolut nichts mit meinem teil zu tun....und wirklich viele newton muß die ölschraube auch nicht aushalten
bevor ich etwas anfange, überlege ich sehr lange ob und wie es werden soll, auch der aufwand um etwas zu fertigen wird berücksichtigt. es währe für mich ein leichtes eine buchse selbst zu drehen oder auf normteile wie gewindebuchsen zurückzugreifen. ich will aber was innovatives ,für mich neues, und nicht vorhandenes kopieren.es ist mein hobby und da liebe ich es nur meinen vorstellungen nachzugehen, den rest hab ich täglich in der arbeit.
@terrini
die drahteinsätze (rep-satz)sind mir bekannt, um diese aber vernünftig zu befestigen wirds auch wieder schwer.
ich freue mich aber über jede art der kritik und auch vorschläge wie ich was besser machen könnte.....nur raus damit
gruß
windy
....ich hoffe es gibt heute noch ein schönes bild von einer gewindebuchse.........erstmal english 5.klasse
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 09 Jan 2012 20:22
von Windy-ZXR
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 09 Jan 2012 20:29
von Terrini
Mega-
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 09 Jan 2012 20:31
von DerP
saubere Arbeit!
Wann geht es mit der Serienproduktion los?
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 09 Jan 2012 20:54
von Dog
das ist mal richtig fett.....
was kostet sowas...?
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 09 Jan 2012 21:33
von Maggo
Lecker Teilchen!
Planst du die Teile auch in Serie/Kleinserie herzustellen? Wieviele Taler müßte man dafür etwa hinblättern?
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 09 Jan 2012 21:51
von mcm-racing
PERFEKT
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 09 Jan 2012 21:53
von Matschak
Du hast es einfach drauf!
1. Mitglied im Windy Fanclub: Matschak
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 09 Jan 2012 22:40
von howard
Absoluter Pornoscheiss.
Hammer Teil
Wie lange machste das schon, und wo hastes gelernt?
" will auch"
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 10 Jan 2012 7:51
von 3/4L Fan
Ja bist du gelähmt.
Meinen allergrößten
Gruß
Robert
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 10 Jan 2012 8:29
von Kratzi
Du Sack...
Ich platz fast vor Neid
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 10 Jan 2012 8:32
von Metalhead77
Matschak hat geschrieben:
Du hast es einfach drauf!
1. Mitglied im Windy Fanclub: Matschak
2. Mitglied im Windy Fanclub: Metalhead
Aber richtig heftig! Hau mir auf´s Maul!
Da haben wir wieder die Bestätigung, das Forum strotzt nur so vor Spezialisten jedweder technischen Richtung
Sollte das denn in Serie gehen, bitte ich um Meldung
Wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 10 Jan 2012 16:07
von Waldbaer
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 10 Jan 2012 17:52
von Bernie
sehr geile arbeit, windy!
ordentliche vorbereitung inkl. überlegungen und perfekte umsetzung
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 10 Jan 2012 21:33
von Tie
Ganz fett den Daumen in die Luft gehalten!
Meinen zutiefst empfundenen RESPEKT Alter!!!
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 12 Jan 2012 11:34
von Klaus69
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verfasst: 12 Jan 2012 12:03
von wulfi69
Hammerteil! Ehrlich. Suchen die dich nicht in der Formel 1?
VG