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Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 05 Jan 2012 20:35
von Michizxr
Alle achtung hut ab :respekt: :respekt: :respekt:

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 05 Jan 2012 23:03
von Catweazle
klappt doch gut mit dem Schriftzug. :)

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 06 Jan 2012 6:26
von Kratzi
Bei der Musik muß dat klappen Bild

Geb Cat recht, der Schriftzug sieht schonmal super aus!!!

...und der Rest...






FERTIG??? :loldevil:

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 06 Jan 2012 6:59
von howard
:oo:
mehr fällt mir grad nicht ein. :prost:

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 06 Jan 2012 19:54
von Windy-ZXR
kurzes fazit,
nachdem auch der zweite versuch mißlang das gewinde für die öleinfüllschraube aus kohlefaser nachzubilden ging ich auf ursachenvorschung.
das gewicht von 1,5 gramm und die guten eigenschaften bei der weiterverarbeitung lassen mich an dieser variante festhalten.
kurzum, ich hab heute nocheinen versuch gemacht und bin guter dinge....... wie gestern abend auch schon :lol:
aufgeben ist nicht und jede problemlösung bringt mich weiter.

so wies ausschaut werde ich am sonntag den kompletten deckel laminieren.

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 06 Jan 2012 20:30
von Metalhead77
Einwandfrei !

Wie ich so gerne sage:
Wer nur tut was er schon kann, wird immer bleiben was er schon ist!
(Zitat von Henry Ford, bekanntermaßen Erfinder des Fließbandbaus von Auto´s)

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 06 Jan 2012 20:58
von Dennis
Windy-ZXR hat geschrieben:kurzes fazit,
nachdem auch der zweite versuch mißlang das gewinde für die öleinfüllschraube aus kohlefaser nachzubilden ging ich auf ursachenvorschung.
Das Gewinde würde ich erst garnicht versuchen aus Kohlefaser zu machen, wenn du dir allein schon anschaut wie beschissen wenig die Cfk-Schrauben aushalten... Aluring mit Einrastmöglichkeit zum Einkleben zum Beispiel?
Unser Konstruktionsprof hat uns da bleistiftweise ein professionelles Leichtbauteil gezeigt, bei dem an den Stellen an denen kein Cfk eingesetzt wurde sogar (ein sehr hochwertiger) Stahl genommen wurde statt Alu, wohlgemerkt zur Gewichtsersparnis.

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 07 Jan 2012 1:17
von Terrini
wie wär´s denn mit einem HeliCoil Einsatz? Ist Draht, wiegt nicht und gibt es schon :wink:

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 07 Jan 2012 10:41
von Windy-ZXR
servus dennis,
ich kann dir versichern, dass meine gewindebuchse ausserordentlich stabil ist. es kommt aber auch darauf an wie man es macht und mit welchen materialien. nicht umsonst benötige ich drei versuche bis ich zufrieden bin. der vergleich mit den cfk-schrauben hinkt aber, diese haben in ihrer ausführung absolut nichts mit meinem teil zu tun....und wirklich viele newton muß die ölschraube auch nicht aushalten :wink:
bevor ich etwas anfange, überlege ich sehr lange ob und wie es werden soll, auch der aufwand um etwas zu fertigen wird berücksichtigt. es währe für mich ein leichtes eine buchse selbst zu drehen oder auf normteile wie gewindebuchsen zurückzugreifen. ich will aber was innovatives ,für mich neues, und nicht vorhandenes kopieren.es ist mein hobby und da liebe ich es nur meinen vorstellungen nachzugehen, den rest hab ich täglich in der arbeit.


@terrini
die drahteinsätze (rep-satz)sind mir bekannt, um diese aber vernünftig zu befestigen wirds auch wieder schwer. :?


ich freue mich aber über jede art der kritik und auch vorschläge wie ich was besser machen könnte.....nur raus damit
gruß
windy

....ich hoffe es gibt heute noch ein schönes bild von einer gewindebuchse.........erstmal english 5.klasse :clown:

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 09 Jan 2012 20:22
von Windy-ZXR
....könnte mir jemand bitte das grinsen aus dem gesicht prügeln :lol: :D :lol: :D :lol: :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :D :mrgreen: :lol: :D :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :D :D :D :D :mrgreen:




nagut, jetzt bilder..................


zuerst ein bild zum thema reaktionswärme.............aber da war die infusion schon abgeschlossen :D
Bild

hier die harzinfusion
Bild


jetzt die inenseite....unbearbeitet !!!...gerade ausgepackt...die randerhöhung ist gut zu erkennen
Bild


und jetzt das fertige teil, der schriftzug hat etwas gelitten. ist aber kein problem da ich, erstens selbst schuld bin, zweiten ist ausbesserung kein problem und drittens ist die restliche kontur absolut fehlerfrei. die gesammte oberfläche ist ohne schnitt und frei von fehlstellen. keine pinholes oder dryspots.....perfekt :mrgreen:

Bild

hier noch ein paar details....
Bild

die kleinen löcher sind übrigens die bohrungs punkte für die verschraubung...absolut genau!

Bild

man sieht schön die ebene fläche für das spätere ölschauglas. der scharfe rad ist gewünscht um einen anhaltspunkt fürs bohren zu haben. er wird aber vorm klarlack noch einwenig gebrochen.



und was sagt die waage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...der rand muß noch besäumt werden !!!

Bild



bitte beachtet: alle bilder sind gerade nach dem entformen entstanden, nicht wie bei anderen bildern im netz, welche die teile erst geschönt verschliffen und klargelackt zeigen...leider ist meine kamera nicht die beste, die oberfläche ist echt der hammer !!!!!!


ich bin begeistert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


die weitere fertigstellung wird noch etwas dauern da ich eine gerätschaft brauche die erst geliefert wird....es geht um die verschraubung und das ölglas :wink:

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 09 Jan 2012 20:29
von Terrini
Mega- :respekt:

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 09 Jan 2012 20:31
von DerP
:respekt: saubere Arbeit!

Wann geht es mit der Serienproduktion los? :lol:

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 09 Jan 2012 20:54
von Dog
das ist mal richtig fett..... :respekt: :respekt: :respekt:

was kostet sowas...?

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 09 Jan 2012 21:33
von Maggo
Lecker Teilchen! :respekt:

Planst du die Teile auch in Serie/Kleinserie herzustellen? Wieviele Taler müßte man dafür etwa hinblättern?

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 09 Jan 2012 21:51
von mcm-racing
PERFEKT :prost:

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 09 Jan 2012 21:53
von Matschak
:kniefall:
Du hast es einfach drauf!
1. Mitglied im Windy Fanclub: Matschak

:respekt:

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 09 Jan 2012 22:40
von howard
Absoluter Pornoscheiss.
Hammer Teil :oo: :prost:
Wie lange machste das schon, und wo hastes gelernt? :mrgreen:" will auch"

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 10 Jan 2012 7:51
von 3/4L Fan
Ja bist du gelähmt.

Meinen allergrößten :respekt:

Gruß

Robert

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 10 Jan 2012 8:29
von Kratzi
Du Sack...

Ich platz fast vor Neid :evil:

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 10 Jan 2012 8:32
von Metalhead77
Matschak hat geschrieben: :kniefall:
Du hast es einfach drauf!
1. Mitglied im Windy Fanclub: Matschak
2. Mitglied im Windy Fanclub: Metalhead

:respekt:
Aber richtig heftig! Hau mir auf´s Maul!
Da haben wir wieder die Bestätigung, das Forum strotzt nur so vor Spezialisten jedweder technischen Richtung :!:
Sollte das denn in Serie gehen, bitte ich um Meldung :!:
Wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 10 Jan 2012 16:07
von Waldbaer
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

saubere Arbeit :prost: :prost: :prost:

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 10 Jan 2012 17:52
von Bernie
sehr geile arbeit, windy! :respekt: :respekt:
ordentliche vorbereitung inkl. überlegungen und perfekte umsetzung :kniefall:

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 10 Jan 2012 21:33
von Tie
Ganz fett den Daumen in die Luft gehalten!

Meinen zutiefst empfundenen RESPEKT Alter!!! :prost:

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 12 Jan 2012 11:34
von Klaus69
:oo: :mrgreen: :kniefall:

Da fehlen mir echt die Worte.

Saugeil;- und danke für`s teilhaben lassen :!:

Bin / werde auch Mitglied im Fanclub :!:

Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil

Verfasst: 12 Jan 2012 12:03
von wulfi69
Hammerteil! Ehrlich. Suchen die dich nicht in der Formel 1?

VG