Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Dennis »

Ja, aber da hier ne Öhlinsgabel werkelt wird er die wohl so oder so nicht gegen Serienkram tauschen :wink:

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von 3/4L Fan »

Ja die Öhlinsgabel vom Windy ist genial.
Sie stellt einiges in den Schatten.
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Zash

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Zash »

Vorne habe ich gemessen, es sind 2 Kg (hab den Umbau gemacht). ZXR Felge mit anderen Hulsen passt :D ,Achse ist gleich.
Hinten ist die Schwinge laut Forum in den USA 5Kg leichter. Aber ich hatte nicht gesehen das er eine eine öhlins vorne drin hat ;-)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2846
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

servus,
schön wenn das thema gewichtserleichterung diskutiert wird. so kommt der ein oder andere ja vielleicht auf neue ideen.
ich für meinen teil behalte aber meine gabel da sie ein jugentraum ist. auch die schwinge der J/K ist aus metaller sicht ein kunstwerk.
alle teile sind gebogenes alublech oder frästeile und toll verschweißt, sowas gibts sonst nur bei einzelstücken. auch wenn es eine etwas leichtere schwinge geben würde, wäre es keine alternative zur jetzigen. ....wobei febur oder andere, schon tolle stücke fertigen 8)
geometrieänderungen durch längere schwingen oder geänderte anlenkungen sollten auch noch bedacht werden.
desweiteren will ich die optik der ZXR so gut wie möglich orginal lassen.

nebenbei zeig ich euch etwas aus dem CAD
die zeichnung besteht aus rad und träger also nicht wundern warum am ende der langlöcher so wenig fleisch ist.
ich zeiche alles auf ein teil und leg dann verschiedene bearbeitungs-layer drauf.
die langlöcher decken also auch einen kompletten zahn ab, so muss ich beim aufpressen der radträger nicht so präzise arbeiten :wink:
Bild
.
hier die konstruktion
Bild
gezeichnet mit einer lizensierten version von turbo-cad 17pro
form follows function

Zash

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Zash »

Sieht gut aus :-)
Wenn ich mich gut errinere sind die Zylinderlaufbuchsen nicht aus Alu.
Schonmal danach gedach Alu Buchsen einzusetzen ? Es gibt eine Firma in Holland die sowas macht, muß nur wieder den Namen finden.
Da hättest du schon ein massiv Gewichtersparnis.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2846
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

nein, ich hab mir über alubuchsen keine gedanken gemacht. der nächste schritt in diese richtung wird sowieso eine komplett selbst gefräste zylinderbank, wenn schon dann richtig. diese variante hätte den vorteil, dass 76er kolben ohne risiko gehen und mit etwas KW-bearbeitung dürften 1000cc rausspringen. :shock: ....bitte warten winter 2013/14

zurück in die gegenwart :lol: ...die schaun in echt noch besser aus
gewicht pro rad alt 190gr.
gewicht neu (rad/adapter/2St M6x10) = 170gr
ersparnis mal zwei = 40gr.
Bild

nach dem ich ab morgen zwei wochen urlaub hab, gehts über weihnachten besser voran.
form follows function

Zash

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Zash »

Cool eine komplette Gefräster Zylinderbank :D
Ich überlege auch spezielle Kolben machen zu lassen, mit eine moderners Design (wie die CP X-Style Kolben für KXF), da kann mann auch lcker Gewicht sparen
Ein bekannte besitz die ZXR 7 von Fogarty, das Teil ist sowas von genial. Er hat Zündboxen die bis 16000 U/min gehen :D, und das in 91 ...

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von howard »

Net schlecht :shock:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2846
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

zur abwechslung mal was leichtes
der lochabstand ist orginal.
Bild

die zweite seite wird etwas anspruchsvoller, aber damit fang ich erst morgen an :wink:
form follows function

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Kratzi »

Wenn ich nich schon eloxiertes Alu drin hätte würde ich dir deine klauen...verkaufen wirste ja wohl nicht :wink:

Sehr legga!!!
Mitas

Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von hans-dieter »

Zeigst mal ein Foto von deinem Maschinenpark??

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2846
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

hi,
der zweite knochen ist auch fertig.
um die mutter zu sparen hab ich das feingewinde gleich in den knochen geschnitten.
gewicht knochen alt/stahl = 184gr. - neu ohne gewinde 75gr.= ersparnis -109gr.
gewicht knochen alt/stahl mit zwei muttern = 219gr. - neu mit gewinde 79gr.= ersparnis -140gr.
ersparnis gesamt -249gr.
Bild

Bild
form follows function

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Kratzi »

Um es kurz zu machen...du bist n Arsch...









Ist das geil :respekt:
Mitas

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von der den Berg erklomm »

kratzi.. nu mal kein Neid. Die Teile kann ich dir mit ner guten Feile und nem Graviereisen auch herstellen.... feix....

so gefräste Aluteile sehen ja irgendwie immer geil aus.
Rizoma hat doch für Messen ein Mopped aus nem 2t Alublock oder so gefräst und ich glaub Nolan nen Crosserhelm

ah nee war nicht nolan
" onclick="window.open(this.href);return false;
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Mic100
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 212
Registriert: 11 Nov 2011 23:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Mic100 »

hast du zufällig 4 knochen gemacht?
kaufe gerne einen satz ab. 8)
... geradeaus kann jeder!
www.quad-zweiradcenter.de
bin dabei: GermanTwinTrophy2018

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2846
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

Kratzi hat geschrieben:Um es kurz zu machen...du bist n Arsch...
gerne doch :mrgreen:


Mic100 hat geschrieben:hast du zufällig 4 knochen gemacht?
kaufe gerne einen satz ab. 8)
würde dir nix bringen, ich hab M12x1 und du M12x1,25 :wink: die passenden schrauben muß ich erst noch machen.
form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Super Rider »

naja, du wirst doch bestimmt 'aus Versehen' auch viel zu viele Schrauben anfertigen,
und dich dann fragen "wohin jetzt bloß damit?".
-keine Sorge; wir werden dir bei deinem Problem bestimmt helfen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Mic100
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 212
Registriert: 11 Nov 2011 23:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Mic100 »

würde auch nicht die orginalen bolzen nehmen wollen :mrgreen:
... geradeaus kann jeder!
www.quad-zweiradcenter.de
bin dabei: GermanTwinTrophy2018

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2846
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

ich bin schon froh wenn ich zeitlich alle teile für meine eigene möhre fertig bringe.....das mit dem verkauf lass ich lieber.
erstens ist eh immer gleich alles zu teuer und zweitens will ich keinen ärger mit dem finanzamt.
so bleiben wir alle freunde :prost:
form follows function

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2846
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

weiter.....
eines meiner liebsten teile ist der wärmetauscher. er wiegt mit schraube 680 gramm.
ein teil leicht verändert zu fertigen ist das eine, ein komplett neu kontruiertes teil zu planen das andere.
ich hab viele skizzen gemacht und einige CAD zeichnungen, aber jetzt bin ich soweit.
das erste foto
Bild
form follows function

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Dennis »

je t'aime :banana

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Matschak »

Alter....
Reichts nicht das du die geilsten Carbonteile machst? Jetzt auch noch die Oberporno Fräs-Drehteile?

Wir müssen unbedingt mal reden!
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Mic100
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 212
Registriert: 11 Nov 2011 23:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Mic100 »

... bin auf deine berichterstattung vom Slovakiaring gespannt, bitte mit zeiten. :mrgreen:
... geradeaus kann jeder!
www.quad-zweiradcenter.de
bin dabei: GermanTwinTrophy2018

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Kratzi »

Bitte bitte, Detailfotos von oben, unten, rechts, links :shock:
Mitas

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Walnussbaer »

Von dem Projekt Wärmetauscher hattest Du ja schonmal berichtet - schön, zu sehen, was draus wird :!:

Antworten