Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

servus,
in diesem thread geht es um den neuaufbau meiner ZXR. da ich besonderen wert auf leichtbau lege, kämpfe ich um jedes gramm.
ich werde hier mit sicherheit über den bau eines neuen kabelbaums berichten. ebenso gibts eine leichtere sitzpfanne aus kohle/aramid sandwich.
aber erstmal genug der worte.
anfang:
da mir beim letzten rennstreckenbesuch die kopfdichtung durchgegangen ist, und ich den motor gleich vorort raus und zerlegt hab, kommt erstmal der motor dran.
Bild
die ventilschaftdichtungen waren auch nichtmehr die besten, daher gibts nicht nur eine neue kopfdichtung sonder auch neue schaftdichtungen.
Bild
also erstmal ein ventilausbau-werkzeug gemacht und ran an die ventile
Bild

....weiter gehts mit ventile reinigen und einschleifen, kanäle reinigen und den auslass an die krümmer anpassen....
form follows function

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Bernie »

das wird bestimmt ein sehr schöner thread.
ich freu mich schon auf viele schöne detaillösungen, garniert mit interessanten bilder und rechlich technik-hintergrundwissen :D

..nachdem der schöne M-Aufbau-Thread von Matschak bald fertig ist, wartet hier schon der nächste zxr-aufbau-porno :mrgreen: :mrgreen:
form follows function

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von howard »

Ohja wieder was zum lesen und gucken. :rasta:

Benutzeravatar
Mic100
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 212
Registriert: 11 Nov 2011 23:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Mic100 »

... ideale Winterlecktüre, bin besonders gespannt auf "da ich besonderen wert auf leichtbau lege, kämpfe ich um jedes gramm"

ich liebe leichtbau.
... geradeaus kann jeder!
www.quad-zweiradcenter.de
bin dabei: GermanTwinTrophy2018

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von wulfi69 »

Geil freue mich drauf!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Matschak »

:prost:
Hau rein Windy! Ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

......ich geb mein bestes :wink:

so schauts aus, nach der demontage. für einen 20 jahre alten motor find ich das aber völlig okay
der kopf wurde übrigens vor gut 10jahren von LKM gemacht und sitzt jetzt auf dem 9erB
Bild

hier ein bild vom auslassventil vor und nach der reinigung. auch der ventilsitz ist schon eingeschliffen.
Bild

für heut iss schluß

gruß
windy
form follows function

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Kratzi »

howard hat geschrieben:Ohja wieder was zum lesen und gucken. :rasta:
ABGUCKEN :loldevil:

Vielen Dank schonmal für die kommenden Infos :prost:
Mitas

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Kraft-Rad »

Hey Windy! Super das Du das Dir die Mühe machst das alles imForum zu dokumentieren. Eine kleine Bitte: Könntest Du das etwas detaillierter verfassen. Z.B. wie und womit hab ich den Ventilsitz eingeschliffen, worauf ist zu achten, usw. Das wäre klasse, da dann auch Leute mit wenig Fachwissen Deine Arbeit besser nachvollziehen (nachmachen :loldevil: ) können.
TX
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

ich bemüh mich.
wenn ich aber bedenke, dass ich die nächsten monate noch einiges zeigen will, will ich den schreibaufwand in grenzen halten.
wen irgendwas speziell interessiert, muß er halt fragen.

ich bitte aber zu beachten: ich bin weder motorenbauer noch zweiradmechaniker, ich bin feinmechaniker !
alle arbeiten führe ich nach meinem verständnis für technik aus.
wer eine anleitung braucht, sollte sich an einen fachmann wenden und diesen fragen !


zum ventileeinschleifen hab ich anfangs das nigrin zeug benutzt
http://www.louis.de/index.php?partner=h ... 3&keyword=" onclick="window.open(this.href);return false;
das resultat war mir auch mit der feinen paste zu grob.....ich hab dann scheuermilch genommen. dauert zwar länger, erfüllt aber meine anforderungen an die oberflächengüte.
videos gibts hier
http://www.youtube.com/results?search_q ... FvB72XpZDI" onclick="window.open(this.href);return false;
form follows function

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von hs1966 »

Hey Windy!
Ich freu mich auch schon auf Deine Serie! Schon jetzt macht es riesen Spaß, dabei zu sein und alle Schritte miterleben zu dürfen.
Ich persönlich finde das nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr wertvoll, da man immer wieder ein paar Dinge mit dazu lernen kann. Deshalb an dieser Stelle einen schönen Dank für die Mühe, die Du Dir für uns alle machst.

Mach weiter so, ich wünsch Dir ein glückliches Händchen und vor allem genau das Ergebnis, das Du gerne erreichen möchtest :prost: !

Schönen Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Armin »

Schönes Thema für den Winter :respekt:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von 3/4L Fan »

Windy weiter so.

:respekt: :respekt: :respekt:
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von mcm-racing »

Windy-ZXR hat geschrieben: ich bitte aber zu beachten: ich bin weder motorenbauer noch zweiradmechaniker, ich bin feinmechaniker !
und ich hab mich schon gewundert warun alles was du machst so schön "fein" wird :lol: :prost:
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

schön dass es euch gefällt :D

wenn ich um jedes gramm kämpfe sieht es so aus.....

Bild
die grünen markierungen zeigen wo ich gefräst hab. leider sind meine möglichkeiten zuhause etwas beschränkt, aber für kleinkram wie das hier reichts völlig.


auch die oberseite musste späne lassen :twisted:

Bild
in den rohren stand eh nur das öl blöd rum :lol: ....also weg
die anderen partien hab ich nur entgratet. serie sieht das echt verwegen aus, für ein teil das im ölkreislaufhängt. :roll:

das gewicht vom kopf beträgt 6730gramm (alugußkörper + stehbolzen für krümmer + ventilführungen/sitze + wasserstopfen)....noch :mrgreen:

ein material das ich gerne ersetze ist stahl. dies ist aber nur bedingt machbar, da ersatz entweder durch teures titan oder weiches alu erfolgt.

so ich geh jetzt wieder in die werkstatt....wenn alles klappt gehts hier morgen weiter
form follows function

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Walnussbaer »

Diese Fräsarbeiten werden auch bei den Werksköpfen so durchgeführt - kann also nicht falsch sein :mrgreen:

Weiterhin sind dort alle Wasserstopfen im Kopf durch Alu ersetzt. Würde ich auch machen anstatt Titan - die macht man eh nie wieder raus und außer durch Wasserdruck haben die doch auch keine Last.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

...iss ja geil, danke für die info johannes. :prost:
ich hab lange überlegt ob ichs mach. letztendlich sah ich keinen statischen grund an dieser stelle. so kam nur ein fertigungsbedingter (gußprozess) in frage....einbischen enttäuscht bin ich jetzt aber auch, ich dachte ich hätt eine neue idee :cry:
die wasserstopfen wollt ich gestern machen, dann viel mir auf, dass ich keinen passenden schneideisenhalter (withworth rohrgewinde)für meine drehmaschine hab.
so ist der gestrige abend mit halterfertigung draufgegangen. dafür kann ich heut loslegen.....
form follows function

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Tie »

Mach das weg!!!
Wenn Matschak das sieht, reißt er seine M wieder auseinander! Ich dachte er wäre der Fräsmeister...!

Hast Du den Originalkopf vorher gewogen?
Wieviel g bist Du losgeworden?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

hihner

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von hihner »

@Tie stand unterm letzten Bild :prost:
Windy-ZXR hat geschrieben:das gewicht vom kopf beträgt 6730gramm (alugußkörper + stehbolzen für krümmer + ventilführungen/sitze + wasserstopfen)....noch :mrgreen:
tippe mal auf 200 Gramm Verlust :loldevil: :loldevil:

@ Windy : bin begeistert - allein der Gedanken die Teile auszubauen und dann daran rumzufräsen, würde ich mich nie trauen . :respekt: :respekt:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

....keine sorge ich klär euch auf sobald es resultate auf der waage gibt.

drei der fünf wasserstopfen sind fertig. die gewichtsersparnis im gegensatz zur fräserei hat mich etwas erstaunt. bilder gibts morgen

@tie
der matschak ist ein absolut kompetenter metaller, dessen möglichkeiten nur durch seinen maschinenpark eingeschränkt sind. :!:
da wir drei uns aber auch privat kennen, weiß ich wie du´s gemeint hast :wink: :prost:

@hihner
wenn doch nur alles was ich noch im kopf hab "nur 200gramm" bringen würde...... :twisted:
form follows function

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von 3/4L Fan »

He Windy jetzt drehst aber total durch :hammer:

Wie Geil. Das Projekt hier :rock:
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Matschak »

Über die Wintermonate kann ich mit der M eh nicht fahren... :roll:

Bin echt auf die Waage gespannt! Die Stöpsel machst aus Alu und klebst die dann
ein?
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

servus,
auch wenn ich heut keinen bock mehr hab , gibts die versprochenen bilder
Bild

der oben zusehende stopfen war der erste.......zuwenig einlauffase fürs gewinde :roll: ...aber dann gings gut weiter.

Bild

so sieht es aus wenn die scheiß dinger eingeschraubt sind. (der negative unterton kommt von der eigenart dieses gewinetyps :?

morgen wird erstmal die werkstatt aufgeräumt und dann kommt der münchen-stammtisch :prost: ...ich freu mich
das material für den nächsten arbeitsschritt ist bestellt (titan in durchmesser 6), und daher wirds es einpaar tage dauern bis es weiter geht...ich bitte um geduld.
gruß
windy



....sorry
@matschak
die stopfen werden mit dichmasse eineschraubt und als sicherung gibts ein paar körnerschläge
form follows function

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Matschak »

Windy-ZXR hat geschrieben:...
die stopfen werden mit dichmasse eineschraubt und als sicherung gibts ein paar körnerschläge...
:D genau so hätte ich es auch gemacht. (Wollte damit nur fragen, ob du auf die schwere Dichtmasse verzicht hast) :D :lol:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Hägar
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 20 Apr 2009 19:09
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Beitrag von Hägar »

wer keine drehbank sein eigen nennt, aber trotzdem die bohrungen verschließen will, kann auch aluschrauben nehmen. so ists bei meinem Kopf gemacht. Kostet kaum was und funktioniert auch. Die letzte Konsequenz in sachen gewicht ist halt immernoch der eigenbaustopfen. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.

Antworten