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Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 14 Okt 2012 13:07
von Windy-ZXR
servus,
in diesem thread geht es um den neuaufbau meiner ZXR. da ich besonderen wert auf leichtbau lege, kämpfe ich um jedes gramm.
ich werde hier mit sicherheit über den bau eines neuen kabelbaums berichten. ebenso gibts eine leichtere sitzpfanne aus kohle/aramid sandwich.
aber erstmal genug der worte.
anfang:
da mir beim letzten rennstreckenbesuch die kopfdichtung durchgegangen ist, und ich den motor gleich vorort raus und zerlegt hab, kommt erstmal der motor dran.
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die ventilschaftdichtungen waren auch nichtmehr die besten, daher gibts nicht nur eine neue kopfdichtung sonder auch neue schaftdichtungen.
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also erstmal ein ventilausbau-werkzeug gemacht und ran an die ventile
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....weiter gehts mit ventile reinigen und einschleifen, kanäle reinigen und den auslass an die krümmer anpassen....

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 14 Okt 2012 15:01
von Bernie
das wird bestimmt ein sehr schöner thread.
ich freu mich schon auf viele schöne detaillösungen, garniert mit interessanten bilder und rechlich technik-hintergrundwissen :D

..nachdem der schöne M-Aufbau-Thread von Matschak bald fertig ist, wartet hier schon der nächste zxr-aufbau-porno :mrgreen: :mrgreen:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 14 Okt 2012 15:18
von howard
Ohja wieder was zum lesen und gucken. :rasta:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 14 Okt 2012 16:03
von Mic100
... ideale Winterlecktüre, bin besonders gespannt auf "da ich besonderen wert auf leichtbau lege, kämpfe ich um jedes gramm"

ich liebe leichtbau.

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 14 Okt 2012 16:16
von wulfi69
Geil freue mich drauf!

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 14 Okt 2012 17:55
von Matschak
:prost:
Hau rein Windy! Ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel.

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 14 Okt 2012 18:16
von Windy-ZXR
......ich geb mein bestes :wink:

so schauts aus, nach der demontage. für einen 20 jahre alten motor find ich das aber völlig okay
der kopf wurde übrigens vor gut 10jahren von LKM gemacht und sitzt jetzt auf dem 9erB
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hier ein bild vom auslassventil vor und nach der reinigung. auch der ventilsitz ist schon eingeschliffen.
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für heut iss schluß

gruß
windy

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 15 Okt 2012 6:58
von Kratzi
howard hat geschrieben:Ohja wieder was zum lesen und gucken. :rasta:
ABGUCKEN :loldevil:

Vielen Dank schonmal für die kommenden Infos :prost:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 15 Okt 2012 8:58
von Kraft-Rad
Hey Windy! Super das Du das Dir die Mühe machst das alles imForum zu dokumentieren. Eine kleine Bitte: Könntest Du das etwas detaillierter verfassen. Z.B. wie und womit hab ich den Ventilsitz eingeschliffen, worauf ist zu achten, usw. Das wäre klasse, da dann auch Leute mit wenig Fachwissen Deine Arbeit besser nachvollziehen (nachmachen :loldevil: ) können.
TX

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 15 Okt 2012 18:55
von Windy-ZXR
ich bemüh mich.
wenn ich aber bedenke, dass ich die nächsten monate noch einiges zeigen will, will ich den schreibaufwand in grenzen halten.
wen irgendwas speziell interessiert, muß er halt fragen.

ich bitte aber zu beachten: ich bin weder motorenbauer noch zweiradmechaniker, ich bin feinmechaniker !
alle arbeiten führe ich nach meinem verständnis für technik aus.
wer eine anleitung braucht, sollte sich an einen fachmann wenden und diesen fragen !


zum ventileeinschleifen hab ich anfangs das nigrin zeug benutzt
http://www.louis.de/index.php?partner=h ... 3&keyword=" onclick="window.open(this.href);return false;
das resultat war mir auch mit der feinen paste zu grob.....ich hab dann scheuermilch genommen. dauert zwar länger, erfüllt aber meine anforderungen an die oberflächengüte.
videos gibts hier
http://www.youtube.com/results?search_q ... FvB72XpZDI" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 15 Okt 2012 19:23
von hs1966
Hey Windy!
Ich freu mich auch schon auf Deine Serie! Schon jetzt macht es riesen Spaß, dabei zu sein und alle Schritte miterleben zu dürfen.
Ich persönlich finde das nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr wertvoll, da man immer wieder ein paar Dinge mit dazu lernen kann. Deshalb an dieser Stelle einen schönen Dank für die Mühe, die Du Dir für uns alle machst.

Mach weiter so, ich wünsch Dir ein glückliches Händchen und vor allem genau das Ergebnis, das Du gerne erreichen möchtest :prost: !

Schönen Gruß,
Hans

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 16 Okt 2012 11:42
von Armin
Schönes Thema für den Winter :respekt:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 16 Okt 2012 13:36
von 3/4L Fan
Windy weiter so.

:respekt: :respekt: :respekt:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 16 Okt 2012 14:22
von mcm-racing
Windy-ZXR hat geschrieben: ich bitte aber zu beachten: ich bin weder motorenbauer noch zweiradmechaniker, ich bin feinmechaniker !
und ich hab mich schon gewundert warun alles was du machst so schön "fein" wird :lol: :prost:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 16 Okt 2012 15:59
von Windy-ZXR
schön dass es euch gefällt :D

wenn ich um jedes gramm kämpfe sieht es so aus.....

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die grünen markierungen zeigen wo ich gefräst hab. leider sind meine möglichkeiten zuhause etwas beschränkt, aber für kleinkram wie das hier reichts völlig.


auch die oberseite musste späne lassen :twisted:

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in den rohren stand eh nur das öl blöd rum :lol: ....also weg
die anderen partien hab ich nur entgratet. serie sieht das echt verwegen aus, für ein teil das im ölkreislaufhängt. :roll:

das gewicht vom kopf beträgt 6730gramm (alugußkörper + stehbolzen für krümmer + ventilführungen/sitze + wasserstopfen)....noch :mrgreen:

ein material das ich gerne ersetze ist stahl. dies ist aber nur bedingt machbar, da ersatz entweder durch teures titan oder weiches alu erfolgt.

so ich geh jetzt wieder in die werkstatt....wenn alles klappt gehts hier morgen weiter

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 17 Okt 2012 13:50
von Walnussbaer
Diese Fräsarbeiten werden auch bei den Werksköpfen so durchgeführt - kann also nicht falsch sein :mrgreen:

Weiterhin sind dort alle Wasserstopfen im Kopf durch Alu ersetzt. Würde ich auch machen anstatt Titan - die macht man eh nie wieder raus und außer durch Wasserdruck haben die doch auch keine Last.

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 17 Okt 2012 15:12
von Windy-ZXR
...iss ja geil, danke für die info johannes. :prost:
ich hab lange überlegt ob ichs mach. letztendlich sah ich keinen statischen grund an dieser stelle. so kam nur ein fertigungsbedingter (gußprozess) in frage....einbischen enttäuscht bin ich jetzt aber auch, ich dachte ich hätt eine neue idee :cry:
die wasserstopfen wollt ich gestern machen, dann viel mir auf, dass ich keinen passenden schneideisenhalter (withworth rohrgewinde)für meine drehmaschine hab.
so ist der gestrige abend mit halterfertigung draufgegangen. dafür kann ich heut loslegen.....

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 17 Okt 2012 20:02
von Tie
Mach das weg!!!
Wenn Matschak das sieht, reißt er seine M wieder auseinander! Ich dachte er wäre der Fräsmeister...!

Hast Du den Originalkopf vorher gewogen?
Wieviel g bist Du losgeworden?

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 17 Okt 2012 20:13
von hihner
@Tie stand unterm letzten Bild :prost:
Windy-ZXR hat geschrieben:das gewicht vom kopf beträgt 6730gramm (alugußkörper + stehbolzen für krümmer + ventilführungen/sitze + wasserstopfen)....noch :mrgreen:
tippe mal auf 200 Gramm Verlust :loldevil: :loldevil:

@ Windy : bin begeistert - allein der Gedanken die Teile auszubauen und dann daran rumzufräsen, würde ich mich nie trauen . :respekt: :respekt:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 17 Okt 2012 20:38
von Windy-ZXR
....keine sorge ich klär euch auf sobald es resultate auf der waage gibt.

drei der fünf wasserstopfen sind fertig. die gewichtsersparnis im gegensatz zur fräserei hat mich etwas erstaunt. bilder gibts morgen

@tie
der matschak ist ein absolut kompetenter metaller, dessen möglichkeiten nur durch seinen maschinenpark eingeschränkt sind. :!:
da wir drei uns aber auch privat kennen, weiß ich wie du´s gemeint hast :wink: :prost:

@hihner
wenn doch nur alles was ich noch im kopf hab "nur 200gramm" bringen würde...... :twisted:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 18 Okt 2012 7:52
von 3/4L Fan
He Windy jetzt drehst aber total durch :hammer:

Wie Geil. Das Projekt hier :rock:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 18 Okt 2012 9:20
von Matschak
Über die Wintermonate kann ich mit der M eh nicht fahren... :roll:

Bin echt auf die Waage gespannt! Die Stöpsel machst aus Alu und klebst die dann
ein?

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 18 Okt 2012 21:22
von Windy-ZXR
servus,
auch wenn ich heut keinen bock mehr hab , gibts die versprochenen bilder
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der oben zusehende stopfen war der erste.......zuwenig einlauffase fürs gewinde :roll: ...aber dann gings gut weiter.

Bild

so sieht es aus wenn die scheiß dinger eingeschraubt sind. (der negative unterton kommt von der eigenart dieses gewinetyps :?

morgen wird erstmal die werkstatt aufgeräumt und dann kommt der münchen-stammtisch :prost: ...ich freu mich
das material für den nächsten arbeitsschritt ist bestellt (titan in durchmesser 6), und daher wirds es einpaar tage dauern bis es weiter geht...ich bitte um geduld.
gruß
windy



....sorry
@matschak
die stopfen werden mit dichmasse eineschraubt und als sicherung gibts ein paar körnerschläge

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 19 Okt 2012 19:09
von Matschak
Windy-ZXR hat geschrieben:...
die stopfen werden mit dichmasse eineschraubt und als sicherung gibts ein paar körnerschläge...
:D genau so hätte ich es auch gemacht. (Wollte damit nur fragen, ob du auf die schwere Dichtmasse verzicht hast) :D :lol:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 19 Okt 2012 22:32
von Hägar
wer keine drehbank sein eigen nennt, aber trotzdem die bohrungen verschließen will, kann auch aluschrauben nehmen. so ists bei meinem Kopf gemacht. Kostet kaum was und funktioniert auch. Die letzte Konsequenz in sachen gewicht ist halt immernoch der eigenbaustopfen. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.