Seite 3 von 22

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 13 Nov 2012 22:11
von Windy-ZXR
obwohl es heut in der arbeit etwas anstrengend war (fällt der montag neuerdings auf dienstag :lol: ) hab ich trotzdem weitergemacht.

die titanschrauben für die nockenwellenlagerböcke hab ich gewogen:

20 titanschrauben für die nockenwellenlagerböcke wiegen in stahl 210gr. in titan 110gr. = -100gr.
der kopf nach der bearbeitung wiegt 6575gr. das heißt -155gr. weggefräst (alu ist halt nicht sonderlich ergiebig :( ).
die wasserstopfen: der kleine stahl = 11gr in alu 3,4gr. = -7gr..
die vier großen stahl a 22,4 =90,2gr in alu 5,4gr. x 4 = 21,6 = -70gr.
die acht stehbolzen für die krümmer in stahl 125gr. in titan 8 x 9gr. = 72gr macht -53gr.

macht zusammen -385 gr. (letzter stand zylinderkopf)

nicht jedes neue teil dient der gewichtsersparnis, das ein oder andere muß neu gemacht werden weil das alte vergammelt ist.
hier das drehteil (was wirds wohl werden ?)
Bild

morgen gehts erst ans CAD und dann an die fräse


@terrini
ich glaub nicht, dass du den selben halter hast :mrgreen: ...an meinem hab ich noch einen ausleger nach vorne/unten geschweißt, da das ding bei topspeed so unstabil war, dass sogar der drehzahlmesser aussetzte. auch die hülsen oben wurden von mir aufgesetzt da es sonst mit den schläuchen eng wurde. spaß beiseite :wink: ich bin mir nicht sicher aber ich denk der war vom http://www.cnc-saller.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

@kratzi
reicht das fürn anfang 8)
http://www.heimes.com/wp/wp-content/upl ... rollen.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

gruß
windy

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 13 Nov 2012 22:17
von Dennis
Wieso die Stehbolzen für die Krümmer nich auch aus Alu?

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 14 Nov 2012 20:40
von Windy-ZXR
Dennis hat geschrieben:Wieso die Stehbolzen für die Krümmer nich auch aus Alu?
es würde bestimmt auch halten. titan ist in meinen augen hier aber die bessere wahl, ich weiß nicht wie sich die hitze an der stelle auf eine aluschraubverbindung auswirkt. und eine festgebackene mutter würde dann schnell zum stehbolzenabriss führen. ich verlass mich hier auf mein bauchgefühl.


leider bin ich heut nicht zum fräsen gekommen, aber die zeichnung und das programm stehen.

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 14 Nov 2012 22:59
von Kratzi
Danke für die ZEWAs :prost:

:loldevil:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 14 Nov 2012 23:14
von Dennis
Windy-ZXR hat geschrieben:...ich weiß nicht wie sich die hitze an der stelle auf eine aluschraubverbindung auswirkt. und eine festgebackene mutter würde dann schnell zum stehbolzenabriss führen...
Ich hatte da Alumuttern verbaut (auf den originalen Stahlbolzen), geht problemlos. Hat sich auch nichts gelockert trotz nicht-Sicherung und ging vor kurzem beim abermaligen Krümmertausch wieder problemlos auf.

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 15 Nov 2012 7:00
von Kratzi
Denke das Alu an der Stelle das falsche Material ist. Die thermische Belastung + die Vibrationen...dat geht bestimmt nich gut :?

Sonst hätten die Werksmaschinen auch Alu...haben aber Titan :wink:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 15 Nov 2012 11:42
von Walnussbaer
Windy-ZXR hat geschrieben:nicht jedes neue teil dient der gewichtsersparnis, das ein oder andere muß neu gemacht werden weil das alte vergammelt ist.
hier das drehteil (was wirds wohl werden ?)
Abgang WaPu :wink:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 21 Nov 2012 0:08
von Windy-ZXR
richtig, johannes :prost:

sorry, aber es hat etwas länger gedauert. ein fehler von mir im CAM hat das erste teil geschrottet :cry:
also nochmal neu, jetzt aber wie gewünscht :D ....okay, beim ausbohren gabs riefen auf der innenseite, das stört das kühlwasser aber nicht :lol:
als kleinen bonus ist das neue rohr um 25gr. leichter.
stahlblechrohr = 50 gr.
alurohr = 25 gr. (die nehm ich doch gerne mit)
Bild

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 21 Nov 2012 7:09
von Kratzi
:oo:

Wo kann ick dat Ding bestellen???


Sehr geil :respekt:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 21 Nov 2012 11:58
von 3/4L Fan
:oo: Obergeil

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 21 Nov 2012 12:42
von mvp
Absolut pornös!

Ich bin dafür, dass Windy, Matschak und Robert mal ein Bike bauen :D
Wie gut wäre dass...

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 21 Nov 2012 13:14
von wulfi69
mvp hat geschrieben:Absolut pornös!

Ich bin dafür, dass Windy, Matschak und Robert mal ein Bike bauen :D
Wie gut wäre dass...
Geil WMR - ZXR 750

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 21 Nov 2012 15:48
von nato
...die wird unfahrbar....da zu leicht,weil sich jeder übertrumpfen will :lol:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 21 Nov 2012 17:08
von Tie
mvp hat geschrieben:Ich bin dafür, dass Windy, Matschak und Robert mal ein Bike bauen :D
Wie gut wäre dass...
mvp hat geschrieben:Absolut pornös!
:loldevil:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 21 Nov 2012 17:51
von Bernie
Sehr geile Arbeit, Windy :respekt:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 21 Nov 2012 18:52
von Super Rider
wulfi69 hat geschrieben:
mvp hat geschrieben:Absolut pornös!

Ich bin dafür, dass Windy, Matschak und Robert mal ein Bike bauen :D
Wie gut wäre dass...
Geil WMR - ZXR 750
Werks-ZXR900 (Ausf. M)-Fighter :twisted:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 21 Nov 2012 20:04
von Matschak
Obergeil Herr Windy! Du bist der Chef!

Bin dabei. 2016 Hätte ich ein Wochenende noch Luft. :lol:
Ein K Rahmen und 3 Motoren würden daliegen...

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 21 Nov 2012 20:07
von Tie
Matschak hat geschrieben:Obergeil Herr Windy! Du bist der Chef!

Bin dabei. 2016 Hätte ich ein Wochenende noch Luft. :lol:
Ein K Rahmen und 3 Motoren würden daliegen...
Ey Alter, nu setz aber mal 'n paar Prioritäten!



:clown: :clown: :clown:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 22 Nov 2012 0:12
von Windy-ZXR
servus leute,
ich freu mich immer wieder über euer lob und die lustigen kommentare :lol: macht so weiter

wer allerdings glaubt, es wäre eine herausforderung ein schnödes serienteil nachzubauen, der kennt mich schlecht :twisted:

es wird noch besser..........

gruß
windy

@matschak
2016 schauts schlecht aus, da laminier ich einen hubschrauber :lol: ...2020 könnt klappen :mrgreen:

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 22 Nov 2012 14:51
von J-Racer
Ja wie, noch immer nicht fertig ? :mrgreen: Was machst du denn den ganzen Tag ? :lol: :lol: :lol:

Sehr geiler Scheiss :respekt: Bin gespannt was da noch kommt.

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 23 Nov 2012 0:06
von Windy-ZXR
weiter gehts mit dem sitz....
nach dem entformen ist die form soweit fertig...
wer genau hinschaut wird die sitzbankverriegelung vermissen......dafür hab ich meine eigene lösung :wink:
Bild

nach längerem überlegen bin ich zum entschluß gekommen das teil als sandwich zu fertigen. das heißt, eine lage carbon, dann als zwischenlage 3mm aramidwaben und als deckel nochmal eine lage carbon.
Bild

die form des teils macht es aber schwer die waben auch an die tiefen stellen zu bekommen, aber mit etwas liebe gehts schon :mrgreen:
Bild

eigentlich wollte ich den sitz vom profi überziehen lassen. die hatten letztes jahr aber keine zeit und so musste ich selber ran :(

gruß windy

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 26 Nov 2012 18:47
von Windy-ZXR
zwischendurch wieder was vom motor.
wie bekannt neigen vereinzelt die laufbuchsen dazu, nach oben richtung kopfdichtung zu wandern. obwohl es bei mir nicht auftrat, hab ich mir was einfallen lassen um es zu verhindern. ich bin mir sicher, dass irgend ein findiger schrauber die gleiche oder eine bessere lösung gefunden hat, welche mir nicht bekannt ist.
ich machs jetzt so.....

zentrieren halb/halb (suchbild:wer erkennt die versteckte volkswagen werbung :lol: )
Bild

gewinde M3 schneiden (ohne einlauffase !!!)
Bild

und anschließend eine M3 8.8 mit loctite 270 hochfest einkleben, das ganze zwei mal pro buchse.
Bild

morgen wird der überstand abgesägt und nahezu plangefräst. da der zylinder eh plangeschliffen wird, dürfte dann alles im grünen sein.

somit ist das erste problem des 9erB eingedämm bzw. behoben .........hoff ich :mrgreen:

das zweite ist die geschichte mit der kopfdichtung.........

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 26 Nov 2012 19:17
von hs1966
Na Du bist schon ein Fuchs! Zolle immer wieder höchsten Respekt!
:respekt:

Schönen Gruß,
Hans

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 26 Nov 2012 19:27
von FP91
Naja, die Geschichte mit der ZKD resultiert ja zu 90% aus den sich hebenden Buchsen.

Ich mag deine Lösung allerdings nicht:
1. halte ich das Logtite für nicht warmfest genug, und 2. vermute ich das die Schraube eine andere Ausdehnung als Buchse hat. Damit kanns im schlimmsten Fall sein das sich die Buchse verzieht -> Fresser.

Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren :)

Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR

Verfasst: 26 Nov 2012 20:07
von Windy-ZXR
FP91 hat geschrieben:Naja, die Geschichte mit der ZKD resultiert ja zu 90% aus den sich hebenden Buchsen.

Ich mag deine Lösung allerdings nicht:
1. halte ich das Logtite für nicht warmfest genug, und 2. vermute ich das die Schraube eine andere Ausdehnung als Buchse hat. Damit kanns im schlimmsten Fall sein das sich die Buchse verzieht -> Fresser.

Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren :)
servus,
ich finde es gut wenn du mir deine bedenken mitteilst. meine gedanken dazu...
die schraube kann nach oben eh nirgens hin, das loctite geht bis 180grad und der längenaudehnungskoeffizient von guß(buchse) ist 10 vom Stahl der schraube 11,7.
da die buchse aber mit der schraube in alu steckt, und dessen ausdehnung nochmal höher ist, mach ich mir da keine sorgen, weil ja alles zusammen nach aussen wächst und das bischen "mehr" der schraube geht im alu/buchsen-spalt verloren.
gruß
windy